4770k zu heiß?

Ich hab aktuell ein ähnliches Problem, denke dass es der gleiche Fall ist. Am Samstag ist der Noctua NH-U14S gekommen und habe mit meinem i5 4670k die gleichen Probleme. War mir auch erst unsicher ob es nicht auch etwas am Gehäuse wegen Dämmung usw. liegt.
Hatte eigl überlegt den neuen NH-D15 zu kaufen aber nicht vernünftig für 90€ incl lieferbar, dachte auch dass der NH-U14S ausreicht für moderates OC.
Dazu kommt halt dass es im Sommer, teilweise jetzt schon sehr warm in meinem Zimmer unter der dachschräge wird.

@TE schau mal ob du das CPU Lüfter Profil auf Silent stellen kannst, dann wird die CPU natürlich wärmer da se später hochdreht aber ist auch leiser. Wie sind denn die Drehzahlen im idle auch unverändert?

Edit: die Schwankungen beim Takt kommen vom Turbo Modus der CPU. Ohne Turbo unter last 3,5 GHz, bei allen Kernen unter normalen Einstellungen 3,7Ghz und bei 1-2 Kernen Last geht er bis 3,9Ghz hoch. Wenn du es genau wissen willst wie die CPU gerade taktet lade dir CPU-Z runter.
Ich würde gerade wenn dir Temperaturen und Lautstärke wichtig sind auf jedenfall undervolten. Bei Asus kann man dazu den offset Modus nutzen, wenn man - offset wählt wird die Spannung gesenkt und man muss praktisch wie beim OC testen z.B. Mit Prime 95 ob es stabil läuft.
Bei nem 4770k von nem freund hat das board einfach mal fast 1,3V eingestellt mit BIOS defaults.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4770k zu heiß?

:lol: Ich hab's auch noch nicht gemacht. Sobald ich mir einen neuen CPU kaufen, muss ich auch stark überlegen ;) Hab's halt nur in den Raum werfen wollen :D

Ist aber Unsinn.
Für den normalen OC Takt ist ein Luftkühler ebenso ausreichend wie eine unveränderte CPU.
 
Köpfen bedeutet Garantie ist futsch aber das weißt du ja.
Ich kann verstehen das Themperaturen um die + 80° einfach nur krass sind.
Kurz gesagt lasst die CPU von einem Profi köpfen. Ich habe es zwar auch selber gemacht und es hat von 74° nach 49° (3,9/3,9 GHz.) einen mega Sprung gemacht aber nur mit der Liquid Ultra, Flüssigmetall, (Kurzschluss Gefahr).Die Gelid Extreme ist auch sehr gut aber nicht so wie die L.U.
 
AW: 4770k zu heiß?

Ich hab aktuell ein ähnliches Problem, denke dass es der gleiche Fall ist. Am Samstag ist der Noctua NH-U14S gekommen und habe mit meinem i5 4670k die gleichen Probleme. War mir auch erst unsicher ob es nicht auch etwas am Gehäuse wegen Dämmung usw. liegt.
Hatte eigl überlegt den neuen NH-D15 zu kaufen aber nicht vernünftig für 90€ incl lieferbar, dachte auch dass der NH-U14S ausreicht für moderates OC.
Dazu kommt halt dass es im Sommer, teilweise jetzt schon sehr warm in meinem Zimmer unter der dachschräge wird.

@TE schau mal ob du das CPU Lüfter Profil auf Silent stellen kannst, dann wird die CPU natürlich wärmer da se später hochdreht aber ist auch leiser. Wie sind denn die Drehzahlen im idle auch unverändert?

Edit: die Schwankungen beim Takt kommen vom Turbo Modus der CPU. Ohne Turbo unter last 3,5 GHz, bei allen Kernen unter normalen Einstellungen 3,7Ghz und bei 1-2 Kernen Last geht er bis 3,9Ghz hoch. Wenn du es genau wissen willst wie die CPU gerade taktet lade dir CPU-Z runter.
Ich würde gerade wenn dir Temperaturen und Lautstärke wichtig sind auf jedenfall undervolten. Bei Asus kann man dazu den offset Modus nutzen, wenn man - offset wählt wird die Spannung gesenkt und man muss praktisch wie beim OC testen z.B. Mit Prime 95 ob es stabil läuft.
Bei nem 4770k von nem freund hat das board einfach mal fast 1,3V eingestellt mit BIOS defaults.

Ich wohne ebenfalls in einer Dachgeschosswohnung und der PC steht quasi unter einer Dachschräge, deshalb werden meine Temperaturen im Sommer sicher nochmal heißer.

Das undervolten wurde mir hier jetzt schon mehrmals vorgeschlagen, da ich es aber wie gesagt noch nie gemacht habe, traue ich mich noch nicht ganz drüber.
Werd mich jetzt mal in diversen Internetbeiträgen dazu einlesen. =) Falls jemand Tipps dazu für mich hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur den umgekehrtes overclocking betreiben.

Anstatt mit der fixen Spannung "x" so hoch wie möglich zu Takten probierst du einfach mit dem fixen Takt "y" immer weiter mit der Spannung runter zu gehen bis es eben nicht mehr stabil läuft.

Und btw. Ich habe noch nie gehört das jemand durchs under volten ne CPU zerschossen hat ;-)
 
AW: 4770k zu heiß?

Du musst nur den umgekehrtes overclocking betreiben.

Anstatt mit der fixen Spannung "x" so hoch wie möglich zu Takten probierst du einfach mit dem fixen Takt "y" immer weiter mit der Spannung runter zu gehen bis es eben nicht mehr stabil läuft.

Und btw. Ich habe noch nie gehört das jemand durchs under volten ne CPU zerschossen hat ;-)

Die CPU Vcore Einstellung steht im BIOS auf "Auto". Ich muss also nur hier den Wert immer um einen geringeren verringern und dann per Stresstest (CoreDamage,Prime,..) testen ob das System ohne Absturz läuft?
Das ganze ausgehend von den 1.063V die es in meinen BIOS Settings derzeit angibt? Dinge wie den Dynamischen Vcore muss ich nicht verändern?

Hier ein Screenshot von meinenm BIOS, eventuell hilft das noch: http://abload.de/img/140503110247ffpjl.png
 
Die CPU Vcore Einstellung steht im BIOS auf "Auto". Ich muss also nur hier den Wert immer um einen geringeren verringern und dann per Stresstest (CoreDamage,Prime,..) testen ob das System ohne Absturz läuft?
Das ganze ausgehend von den 1.063V die is in meinen BIOS Settings derzeit angibt? Dinge wie den Dynamischen Vcore muss ich nicht verändern?

Hier ein Screenshot von meinenm BIOS, eventuell hilft das noch: http://abload.de/img/140503110247ffpjl.png

Du kannst davon ausgehen das dein i7 4770k bei 4.2ghz mindestens 1.20 volt braucht.
Oder ein bischen weniger.
 
AW: 4770k zu heiß?

Du kannst davon ausgehen das dein i7 4770k bei 4.2ghz mindestens 1.20 volt braucht.
Oder ein bischen weniger.

Derzeit läuft er im Standarttakt, daran wird sich vorerst vermutlich nichts ändern. Aber außer die Vcore im BIOS zu drücken muss ich trotzdem nichts einstellen, sehe ich das richtig?
 
Derzeit läuft er im Standarttakt, daran wird sich vorerst vermutlich nichts ändern. Aber außer die Vcore im BIOS zu drücken muss ich trotzdem nichts einstellen, sehe ich das richtig?

Wenn du den standarttakt benutzt und etwas undervolten willst wäre das richtig.

Leicht mit ver vcore runtergehen und mit prime95 testen ob die cpu stabil läuft.
 
AW: 4770k zu heiß?

Leicht mit ver vcore runtergehen und mit prime95 testen ob die cpu stabil läuft.
Und danach den PC-Alltag nicht vergessen. Denn was macht der ganz normale User mit dem Knecht meist...;) @TE: geh ins UEFI, setz die Spannung in kleinen Schritten (-0,1V) runter, bis dein Knecht nicht mehr starten will (Bluescreen). Wenn das passiert, wieder etwas mit der Vcore rauf. Anschließend natürlich testen.

Und keine Angst, da passiert nix...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4770k zu heiß?

Meine ersten Tests sehen jetzt so aus:

Ich habe im BIOS die Vcore auf 1,015V gestellt und Prime95 (SmallFFT) etwa 15 - 20 Minuten laufen lassen. Und siehe da, die Temperatur springt sofort deutlich weniger hoch und pendelt sich sogar bei 65 statt 79 Grad ein.
Der Tag heute ist zwar deutlich kühler als gestern, vor der Umstellung war die Testtemperatur heute jedoch auch bei ca. 71 - 75 Grad, es scheint also definitiv geholfen zu haben.

Was ich jedoch beobachtet habe, der Prozessor läuft jetzt konstant mit der eingestellten Vcore, davor stellte er sie automatisch während des Betriebs um, je nach Anforderung. Lag dabei dann im Idle auch manchmal bei 0.7xxV.
Da er jetzt permanent mit etwas höherer Spannung läuft meine Frage: Zerrt das nun an der Langlebigkeit der CPU, oder ist ihr das egal?

Hier nochmal Screenshots der aktuellen Einstellungen:

BIOS: http://abload.de/img/140503122049lvq6x.png
Prime95 - SmallFFT: http://abload.de/img/undervoltscreen1wqlp.jpg

Soweit so richtig gemacht? Sollte ich die Spannung noch weiter senken? Und leidet mit weniger Spannung eigentlich auch die Leistung des Prozessors, oder bleibt diese gleich?
 
Meine ersten Tests sehen jetzt so aus:

Ich habe im BIOS die Vcore auf 1,015V gestellt und Prime95 (SmallFFT) etwa 15 - 20 Minuten laufen lassen. Und siehe da, die Temperatur springt sofort deutlich weniger hoch und pendelt sich sogar bei 65 statt 79 Grad ein.
Der Tag heute ist zwar deutlich kühler als gestern, vor der Umstellung war die Testtemperatur heute jedoch auch bei ca. 71 - 75 Grad, es scheint also definitiv geholfen zu haben.

Was ich jedoch beobachtet habe, der Prozessor läuft jetzt konstant mit der eingestellten Vcore, woher stellte er sie automatisch während des Betriebs um, je nach Anforderung. Lag dabei dann im Idle auch manchmal bei 0.7xxV.
Da er jetzt permanent mit etwas höherer Spannung läuft meine Frage: Zerrt das nun an der Langlebigkeit der CPU, oder ist ihr das egal?

Hier nochmal Screenshots der aktuellen Einstellungen:

BIOS: http://abload.de/img/140503122049lvq6x.png
Prime95 - SmallFFT: http://abload.de/img/undervoltscreen1wqlp.jpg

Soweit so richtig gemacht? Sollte ich die Spannung noch weiter senken? Und leidet mit weniger Spannung eigentlich auch die Leistung des Prozessors, oder bleibt diese gleich?

Also undervolten macht der cpu garnichts aus. Anscheinend hast du noch den boxed kühler bei den temperaturen.
 
Zurück