4770k zu heiß?

AW: 4770k zu heiß?

Also undervolten macht der cpu garnichts aus. Anscheinend hast du noch den boxed kühler bei den temperaturen.

Schön wäre es, ich nutze einen Noctua NH-D14. Deshalb haben mich die Temperaturen auch so beunruhigt.
Die bisher erzielten 65 Grad sollten doch schon akzeptabel sein unter Prime, oder?

Hast du die Stromsparmechanismen (EIST, Idle-States) an, die Energie-Optionen in Windows auf ausbalanciert gestellt? Und entweder reicht der CPU die anliegende Spannung oder eben nicht...

Gruß

What. Dann hast du entweder eine schlechte cpu erwischt oder der kühler ist nicht richtig montiert.

Eventuell zu viel wärmeleitpaste oder zu wenig.

Läuft der lüfter zu langsam?

Der Lüfter sitzt, es könnte wenn dann nur zu viel/zu wenig WLP gewesen sein. Der Lüfter läuft wie schon erwähnt mit den Low Noise Adaptern, dadurch dreht er nicht über 800RPM (da er mir sonst zu laut ist).
Ich will den Kühler nur dann neumontieren wenn es wirklich keine andere Lösung gibt, da ich dabei immer schiss habe was zu zerstören, vorallem bei diesem rießen Ding.

Und das mit dem undervolten scheint ja gut zu funktionieren.^^

@facehugger: Wo finde ich die EIST, Idle-States Einstellungen? Die Windows energieoption ist auf "Ausbalanciert", ja.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter sitzt, es könnte wenn dann nur zu viel/zu wenig WLP gewesen sein. Der Lüfter läuft wie schon erwähnt mit den Low Noise Adaptern, dadurch dreht er nicht über 800RPM (da er mir sonst zu laut ist).
Ich will den Kühler nur dann neumontieren wenn es wirklich keine andere Lösung gibt, da ich dabei immer schiss habe was zu zerstören, vorallem bei diesem rießen Ding.

Und das mit dem undervolten scheint ja gut zu funktionieren.^^

@facehugger: Wo finde ich die EIST, Idle-States Einstellungen? Die Windows energieoption ist auf "Ausbalanciert", ja.

Bitte auf höchstleistung stellen.

Nö, dann takte die CPU beim "nichtstun" ja nicht herunter... @TE: die Einstellungen findest du im Bios.

Gruß

Ich finde beide Einstellungen nicht. Bei meinem alten Gigabyte Board war zumindest die EIST Einstellung unter dem Reiter "M.I.T." , bei dem Z87X-D3h sieht alles anders aus. =/

Ich finde beide Einstellungen nicht. Bei meinem alten Gigabyte Board war zumindest die EIST Einstellung unter dem Reiter "M.I.T." , bei dem Z87X-D3h sieht alles anders aus. =/
Jaaa, früher war alles anders:D Musst dich halt mal durchklicken, die Bezeichnung ist ja zumindest überall gleich. Und ich bin am Lappi und nicht zu Hause... Standardmäßig sollten die Sparmechanismen allerdings aktiviert sein. Schau halt erst einmal, wieviel Spannung der Knecht zum booten braucht.

Gruß

Schluss war bei 0,900V. Damit wollte er nicht mehr Booten, sogar ins BIOS bin ich damit nicht mehr gekommen. Habe es dann resettet (Batterie rausgenommen) und die defaults geladen.

Ab einer Spannung von 0,990 konnte ich sowieso keine Veränderung in der Temperatur mehr feststellen. Ich werde ihn jetzt also auf 0,990V lassen, nach 20 Minuten Small FFT in Prime lief er vorerst stabil.
Die Temperaturen liegen dabei mit 62-65 Grad auch deutlich unter den Tests mit der Standart-Spannung. Die besagten Einstellungen hab ich übrigens immer noch nicht gefunden im BIOS.^^
Die Spannung bleibt also beim fixen Wert noch immer und senkt sich nicht bei geringer Belastung oder im Idle. =/

Falls ich mich nächste Woche dazu entschließe den Kühler doch abzumontieren um neue WLP aufzutragen, welche Temperaturen sollten denn im Schnitt bei ordentlicher Montierung drin sein?

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht das denn überhaupt aus mit den Temperaturen beim 4770K? Bis wieviel grad ist grüner bereich ab wann gelb und rot ?
Habe 4.1 ghz Turbocore eingestellt ohne Volt erhöhung. Hab mit dem Brocken 2 ne maximal Temperatur von 66 grad unter prime95.
79-80 grad vom TE find ich doch schon sehr hoch xD

Wie sieht das denn überhaupt aus mit den Temperaturen beim 4770K? Bis wieviel grad ist grüner bereich ab wann gelb und rot ?
Habe 4.1 ghz Turbocore eingestellt ohne Volt erhöhung. Hab mit dem Brocken 2 ne maximal Temperatur von 66 grad unter prime95.
79-80 grad vom TE find ich doch schon sehr hoch xD

Auf welche Vcore schnallt er denn hoch bei dir während du Prime95 laufen hast und welchen Test nutzt du (largeFFT oder smallFFT)?

also ich hatte offensichltich bei prime den falschen test gewählt. hab halt das gewählt was prime mir standart auswählt nutze es auch sehr selten.
ich hab jetzt mal den small test gemacht und da siehts mit dem temperaturen ja schon ganz ganz anders aus.
min max
core0 22 79
core1 23 77
core2 24 79
core3 22 74
ist schon ein großer unterschied.

vcore laut cpuz 1.176 V bei 4.1 ghz turbocore
der chip taktet auch nicht bei den temeperaturen vom turbocore takt runter. sollte der das nich eigentlich machen?

beim large test bewegen sich die temperaturen wie geschrieben im 66 grad bereich

also ich hatte offensichltich bei prime den falschen test gewählt. hab halt das gewählt was prime mir standart auswählt nutze es auch sehr selten.
ich hab jetzt mal den small test gemacht und da siehts mit dem temperaturen ja schon ganz ganz anders aus.
min max
core0 22 79
core1 23 77
core2 24 79
core3 22 74

der chip taktet auch nicht bei den temeperaturen vom turbocore takt runter. sollte der das nich eigentlich machen?

beim large test bewegen sich die temperaturen wie geschrieben im 66 grad bereich

Naja ich bekomme mit meinem i7 3770k bei 4.2ghz und 1.15 vcore nur 55 grad egal welchen prime95 test ich mache.

min max
core0 22 79
core1 23 77
core2 24 79
core3 22 74

Dann siehts genau so aus wie beim mir. Beim small komm ich ebenfalls auf die 79 Grad und im large sind es etwa 64-66 Grad.

Das senken der Vcore hats nochmal ca. 10 - 13 Grad gesenkt. Ich würde halt nur gerne die max Vcore senken, und ihn dann nicht dauerhaft damit laufen lassen wenn er im Idle ist.
Da soll er sich wie bei den Standart BIOS EInstellungen von selbst wieder runter regeln, macht er aber nicht. =/

Haswell wird nun einmal generell wärmer unter Last (Intel hat die Spannungsregler in`s Die wandern lassen), da hilft auch der potenteste Kühler nicht viel. Wenn dem Prozzi die Butter wegschmiert, throttelt er eh (taktet zum Selbstschutz herunter). Und die Temps sind im PC-Alltag sowieso viel niedriger, wer daddelt schon an 24h/Tag Prime95...;)

Gruß

Haswell wird nun einmal generell wärmer unter Last, da hilft auch der potenteste Kühler nicht. Wenn dem Prozzi die Butter wegschmiert, throttelt er eh (taktet zum Selbstschutz herunter). Und die Temps sind im PC-Alltag sowieso viel niedriger, wer daddelt schon an 24h/Tag Prime95...;)

Gruß

Richtig beim gamen oder sonstigen sachen sind die temps weniger.

Zurück