Ryzen 7800X3D verhält sich unerwartet

Panossa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC zusammengestellt. Unter anderem enthält dieser:
  1. CPU: Ryzen 7800X3D
  2. Mainboard: AsRock B650M PG Lightning
  3. GPU: ASUS TUF RTX 4080 Super
  4. TridentZ 32GB RAM (6000er, CL30)
  5. CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Mir ist allerdings aufgefallen: In keinem der Benchmarks oder Tests, die ich (unter Win 10 Pro 64bit) ausgeführt habe (inkl. Cinebench und Prime95) ist die CPU über 65°C gekommen.

Die Daten habe ich mit HWInfo ausgelesen. Generell kommt die CPU ab und zu an den Boost Clock von 5GHz ran, aber ohne Modifikationen unter Prime95 (small FFTs) maximal auf 4.4GHz bei <65°C.

Einfach aus Jux habe ich mich dann etwas im Bios umgesehen. Es gibt ein paar Optionen, die mir als nur mittelmäßig bewanderter Person als "Sparsamkeitsoptionen" wie nem Eco Mode aufgefallen sind, waren standardmäßig deaktiviert. Habe testweise folgende Änderungen gemacht:
  1. Precision Boost Overdrive: Auto -> Advanced
  2. Thermal Throttle Limit: Auto -> 85 (°C afaik)
  3. Curve Optimizer: Disable -> All Cores
  4. All Core Curve Optimizer Sign/Magnitude: -30
Das hat bei Prime95 direkt zu einem Absturz geführt, was halbwegs zu erwarten war. Unter -20 hielt die CPU etwa 20 Minuten ohne Probleme, dann wurden für zwei Sekunden die Bildschirme schwarz und ich habe zur Sicherheit auf -15 umgestellt. Seitdem lief alles wie gewohnt, mit einer Änderung: Jetzt habe ich bei Prime95 laut HWInfo im Schnitt die exakt gleiche Temperatur, aber leicht niedrigere Voltage und 100Mhz mehr (also 4.5Ghz). Bei -20 war die CPU übrigens auch auf 4.5GHz.

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten?
  1. Ist es normal, dass ein moderner Ryzen scheinbar gar nicht erst versucht auf die 80+°C oder eher 90+°C zu kommen?
  2. Ist es zu erwarten, dass diese CPU idR. "nur" auf 4.5Ghz statt 5.0Ghz unter Last laufen kann?
  3. Falls 1 oder 2 mit nein beantwortet werden kann: was tun?
~Panossa

P.S. ich versuche noch im Nachhinein Screenshots aus HWInfo anzuhängen
 
Wenn alle Kerne voll ausgelastet sind, wird nicht der maximal mögliche Takt auf alle Kerne angewendet.
Starte mal Cinebench, den ein Kern Test.

Aktuellste BIOS-Version installiert?
Neuesten Chipsatztreiber installiert?
 
Wie versprochen, Bilder von HWInfo:

Stock Einstellungen:
hw_no_oc.jpg


-20:
hw_oc20.jpg


-15:
hw_oc15+.jpg
 
Ist es normal, dass ein moderner Ryzen scheinbar gar nicht erst versucht auf die 80+°C oder eher 90+°C zu kommen?
Mit anderer Last geht auch ein 7800X3D über 80°C, z.B. TestMem5 mit Preset "anta777 absolut".
Ist es zu erwarten, dass diese CPU idR. "nur" auf 4.5Ghz statt 5.0Ghz unter Last laufen kann?
5 GHz sind bei punktueller bzw. leichter Last durchaus drin, z.B. wenn Cinebench nur einen statt alle Kerne testet.
Jetzt habe ich bei Prime95 laut HWInfo im Schnitt die exakt gleiche Temperatur, aber leicht niedrigere Voltage und 100Mhz mehr (also 4.5Ghz). Bei -20 war die CPU übrigens auch auf 4.5GHz.
Genau das ist das Ziel, wenn man mit dem Curve Optimizer hantiert.
Zwecks Stabilität würde ich aber empfehlen, jeden Kern einzeln auszuloten und vor allem gründlich auf Stabilität zu testen:
 
Wenn alle Kerne voll ausgelastet sind, wird nicht der maximal mögliche Takt auf alle Kerne angewendet.
Starte mal Cinebench, den ein Kern Test.

Aktuellste BIOS-Version installiert?
Neuesten Chipsatztreiber installiert?
Vergessen zu erwähnen.
BIOS ist up to date, Chipset Driver war ich mir nicht sicher und habe ich eben (nochmal) updated. Aber das Ergebnis scheint gleich zu sein. (Stock Einstellungen, aber mit Chipset Update)
hw_no_oc_update.jpg

Mit anderer Last geht auch ein 7800X3D über 80°C, z.B. TestMem5 mit Preset "anta777 absolut".

5 GHz sind bei punktueller bzw. leichter Last durchaus drin, z.B. wenn Cinebench nur einen statt alle Kerne testet.

Genau das ist das Ziel, wenn man mit dem Curve Optimizer hantiert.
Zwecks Stabilität würde ich aber empfehlen, jeden Kern einzeln auszuloten und vor allem gründlich auf Stabilität zu testen:
1. Habe gerade mal zehn Minuten den erwähnten Test gemacht und davon ein paar Minuten mit HWInfo geloggt. Ist anbei für den Fall, dass sich das jemand angucken will. Die Temperatur hat fast 75°C erreicht, ist aber eher bei 73°C am Ende gewesen und nicht mehr hochgegangen. Was ich auch nicht von Ryzen erwartet hätte.
2. Cinebench hatte bei mir egal wie keine stabilen 5GHz. Das Preset unter TestMem5 hingegen schon eher. Zu jedem Zeitpunkt hatten mehrere Kerne 5GHz, immerhin.
3. Ich wollte mir jetzt nicht die Stunden nehmen, die man braucht, um jeden Kern einzeln einzustellen, aber ich weiß, dass das geht.
 

Anhänge

  • extreme@anta.zip
    8,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
5 GHz kannst du bei einem 7800X3D nur im Single-Core-Boost erwarten und die liegen bei dir auch an, wenn ich den Screenshot oben betrachte. Lade dir mal Ryzen Master herunter und starte den Multi-Core-Test von CineBench R24.

Ein sehr gut getunter sowie gekühlter 7800X3D packt das hier, als Vergleich:
1707859988017.png


Mich interessieren bei dir vor allem PPT, TDC und EDC unter Last, denn wenn die Temperatur nicht limitiert, dann etwas anderes. Zeig mir mal dein Ryzen Master Fenster, wenn der Test in CineBench R24 läuft. Die Reiter, die ich offen habe, genügen.
 
5 GHz kannst du bei einem 7800X3D nur im Single-Core-Boost erwarten und die liegen bei dir auch an, wenn ich den Screenshot oben betrachte. Lade dir mal Ryzen Master herunter und starte den Multi-Core-Test von CineBench R24.

Ein sehr gut getunter sowie gekühlter 7800X3D packt das hier, als Vergleich:
Anhang anzeigen 1452298

Mich interessieren bei dir vor allem PPT, TDC und EDC unter Last, denn wenn die Temperatur nicht limitiert, dann etwas anderes. Zeig mir mal dein Ryzen Master Fenster, wenn der Test in CineBench R24 läuft. Die Reiter, die ich offen habe, genügen.

Ich habe mir Ryzen Master installiert und Cinebench R24 MultiCore laufen lassen. Etwa zur "Halbzeit" des Benchmarks dann einen Screenshot gemacht:
1707913139071.png


Die CPU war fast durchgängig auf 4.9GHz (+/- 100Mhz) und die CPU Temperatur war maximal bei 77.8°C.
Der Test ist jetzt mit Stock Settings des Bios gewesen, also kein "-15" oder sowas. Alles auf "Auto" gestellt.
 
Das sind keine Stock-Settings ^^ Oben steht doch die Curve mit -15 drin und alles. Sieht mir alles normal aus, ich kann da keine Fehler entdecken :ka:
 
Das sind keine Stock-Settings ^^ Oben steht doch die Curve mit -15 drin und alles. Sieht mir alles normal aus, ich kann da keine Fehler entdecken :ka:
Ich habe zur Sicherheit nochmal alles im Bios von Auto wieder auf Manuell gestellt, dann meine custom Einstellungen gelöscht, wieder auf Auto gestellt und neu gestartet. Es scheint, er behält die Einstellungen aus dem Custom Modus, selbst wenn man wieder auf Auto stellt, solang irgendwelche Werte gesetzt waren. Das ist natürlich echt nicht gut programmiert. ^^'

Habe jetzt tatsächlich (hoffentlich) alles auf Stock gestellt. Jetzt bin ich bei 4.8Ghz und einer niedrigeren Temperatur, scheinbar. So um die 5°C niedriger.

1707922200966.png


Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso er nicht Ryzen-typisch versucht die 85°C zu erreichen, die als Maximum festgelegt sind. Dachte Ryzen boostet immer so hoch wie er kann? Es scheint mir irgendwie niedrig zu sein. Vor allem bei Ryzen 5800X3D habe ich gehört, dass die so hoch boosten wie sie können.
Du musst noch EXPO aktivieren ;)
Anhang anzeigen 1452384

Aktuell läuft dein RAM nur mit 4800MT/s und entsprechend gammeligen timings.
Das ist komisch, weil im Bios eigentlich 6000 steht. Ich habe bereits via XMP von 4800 auf 6000 hochgestellt und das schien funktioniert zu haben. Aber habe es nicht außerhalb des BIOS nachgeprüft...
 
Es scheint, er behält die Einstellungen aus dem Custom Modus, selbst wenn man wieder auf Auto stellt, solang irgendwelche Werte gesetzt waren.
Wie kommst du da drauf?
1707922638101.png


etzt bin ich bei 4.8Ghz und einer niedrigeren Temperatur, scheinbar. So um die 5°C niedriger.
Normal, weniger Takt = niedrigere Temperatur ;)

Dachte Ryzen boostet immer so hoch wie er kann? Es scheint mir irgendwie niedrig zu sein.
Im Ryzen Master siehst du nur eine einzige Temperatur (meist die vom "Package") für die gesamte CPU, das ist also nur ein ganz grober Anhaltspunkt. Moderne CPUs haben reichlich Sensoren verbaut, welche die Temperatur überwachen.
Es ist also durchaus möglich, dass intern ein hotspot vorhanden ist, welcher an den 85°C kratzt und man diesen einfach nicht auslesen kann.
 
Wie kommst du da drauf?
Anhang anzeigen 1452393


Normal, weniger Takt = niedrigere Temperatur ;)


Im Ryzen Master siehst du nur eine einzige Temperatur (meist die vom "Package") für die gesamte CPU, das ist also nur ein ganz grober Anhaltspunkt. Moderne CPUs haben reichlich Sensoren verbaut, welche die Temperatur überwachen.
Es ist also durchaus möglich, dass intern ein hotspot vorhanden ist, welcher an den 85°C kratzt und man diesen einfach nicht auslesen kann.
1. Wie ich darauf komme: der Ausschnitt des Screenshots, den du unter der Frage gepackt hast, ist von nem späteren Zeitpunkt. Siehe das "Habe jetzt tatsächlich (hoffentlich) alles auf Stock gestellt" über dem Screenshot, aus dem du den Ausschnitt hast. :D

2. Ich weiß, dass weniger Takt = niedrigere Temperatur, aber die Temperatur ist selbst bei 4.9GHz aus dem einen Screenshot immer noch gefühlt zu niedrig, um bei ner Ryzen CPU wahr zu sein, dachte ich.

3. Ich habe in HWInfo alle Temperatursensoren angeguckt, die es gibt, eigentlich. Und keiner ging über 78°C.
 
Ich frage mich warum deine max Temperatur auf 85° gestellt ist. Hast du im BIOS nochn PBO Profil drin oder an dem Setting was geändert.
Schluss ist eigentlich bei 89°. Den Wert einfach auf Auto stellen.
 
Ich frage mich warum deine max Temperatur auf 85° gestellt ist. Hast du im BIOS nochn PBO Profil drin oder an dem Setting was geändert.
Schluss ist eigentlich bei 89°. Den Wert einfach auf Auto stellen.
Ich hatte zwischendurch 85 eingestellt, weil es in mehreren Videos und Blogposts für den 7800X3D empfohlen wurde. Und wenn ich meine custom Einstellungen entferne, ist mit "Auto" sowieso 85°C eingestellt - das habe ich bereits getestet. Aber er kommt ja nicht mal an 80°C ran.
 
aber die 85° sind halt nicht korrekt und die Einstellung hat keinen Mehrwert.
Wenn, warum auch immer, 85° bei dir als auto drin sind, dann stell mal auf 89° und schau noch mal was die Temps machen.
 
Freu dich doch einfach über deine nicht zu hitzige und gut boostende CPU.

Manche haben keine, aber machen sich Probleme:D

Gruß
 
@faceghugger
Gehts hier nicht eher um ne Interessenfrage statt um Problembewältigung? :D
Ich finds auch schön, kommt meine CPU nicht mehr in die 89er-Zone beim Zocken. Läuft aber im Eco-Mode.
Da ist also auch noch Handlungsbedarf (sie wird dennoch ca. 70° warm).
Kein Problem - aber man wills halt besser hinbekommen :D
 
Freu dich doch einfach über deine nicht zu hitzige und gut boostende CPU.

Manche haben keine, aber machen sich Probleme:D

Gruß
Ich freue mich ja, dass sie scheinbar gut funktioniert, aber es kam mir halt so vor, als würde ich sie unbeabsichtigt "runterpegeln", weil im Bios vielleicht irgendwas Komisches als Standard eingestellt ist
 
Zurück