Ryzen 7800X3D verhält sich unerwartet

Ich freue mich ja, dass sie scheinbar gut funktioniert, aber es kam mir halt so vor, als würde ich sie unbeabsichtigt "runterpegeln", weil im Bios vielleicht irgendwas Komisches als Standard eingestellt ist
Das ist jetzt kein Fall von gut oder schlecht.
Hast das Limit nun mal auf die korrekte TJmax eingestellt und geschaut was passiert?
 
Das ist jetzt kein Fall von gut oder schlecht.
Hast das Limit nun mal auf die korrekte TJmax eingestellt und geschaut was passiert?
Ich habe es zwar nicht auf die 89°C gestellt, aber beim letzten Start gemerkt, dass er scheinbar von sich aus auf 89°C gestellt wurde. Keine Ahnung wieso. Ich habe eigentlich nichts mit Temperaturen zuletzt eingestellt. Nur ein Windows Update installiert. Weiß nicht, ob das sowas einstellen kann. Aber so oder so ist es jetzt auf 89°C. Hat genau nichts geändert. Hab sogar einen meiner zwei CPU Lüfter entfernt und komme immer noch nicht über 78°C bei Cinebench. Laut HWInfo hat nichts in meinem PC eine Temperatur über 78°C.
 
Das passt ja soweit. Vielleicht hast einfach einen guten Kühler :)
Der Takt stimmt ja bei Last.
Wie gesagt, hab den Peerless Assassin 120 SE. Der soll angeblich vergleichbar sein zu dem Dark Rock Pro 4 von beQuiet oder so. Aber der Kühler sollte soweit ich Ryzen verstanden habe irrelevant sein, weil ich dachte moderne Ryzen CPUs gehen einfach immer weiter hoch, bis sie eine bestimmte Temperatur erreicht haben. ^^'
 
Das trifft auf die normalen Ryzen zu, weil sie mehr Spannung anlegen. Die X3D hingegen sind da wegen des 3D-Caches begrenzt und entsprechend genügsamer. Die extra paar Hundert MHz werden teuer erkauft, wie du am 7700X sehen kannst.
 
Zurück