4770k @ 4,2ghz system absegnung

rackcity

Software-Overclocker(in)
Morgen, momentan hatte ich aus testzwecken und ermittlung der vcore im groben nur den multi oben und den vcore. bis 4,2ging es mit ~1.220V stabil. alles drüber hat glaube ich schon an den 1.3v gekratzt und für 4,5 hab ich an den 1.35v gekratzt (habe ich aber nicht wirklich getestet, da mir alles über 1.3v ziehmlich hoch ist)

mein ziel war es, auf 4,5ghz zu kommen. ist denke aber unter luft nicht gerade praktisch. Oder könnte man auch sofern die temps i.o sind auch auf 1.30 - 1.35 gehen? den cpu würde ich mir aber ungern schrotten und er sollte noch nen paar jahre überleben :stick: hab wohl eine gurke erwischt.. das bricht mir das herz...



fixed habe ich:

den vcore auf 1.220 (ich habe keine ahnung, wieso er auf 1.248v ist, any ideas?)
LLC (vdroop) auf +100% gestellt (sollte somit aus sein)
DRAM 1.65v (feineinstellungen zum ram kommen noch bald)
Ring auf 3900mhz, voltage noch auf AUTO, bin mir nicht sicher ab wo ich da anfangen soll so wirklich. und ob er auf 4000mhz soll, ideas?
VCCIN 1.760 (waren die @stock werte)


das war es an sich schon. die anderen werte die ich im tutorial gelesen hatte damals, hatten ja oft was mit dem BCLK zutun oder dem RAM. das habe ich bis jetzt noch auf AUTO gelassen. schlimm?

und natürlich noch der screen im anhang!

schönen montag euch zusammen
 

Anhänge

  • oc.jpg
    oc.jpg
    563 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
BCLK wenn möglich stell direkt auf 100 oder 100.1 ;) dann schwankt das auch nicht mehr so doof rum.

Ring kannst du schon noch auf 4,2GHz mit hoch ziehen als 1:1 mit Core Takt, sofern dir da die Ring Spannung nicht zuviel Wärme produziert.

Über 1,3V Vcore würde ich ihn nicht treiben alles andere darunter sofern die Temps das mitmachen ist ok, und dafür halt an Takt mitnehmen was geht.
 
Ich habe so ziemlichdas gleiche grundsystem wie du aber den Intel i7 4770k @ 4.2 Ghz bei 1,162 vcore
Da geht bestimt noch was mit der spannung nach unten....
 
Jede CPU ist anders,es sieht so aus als hätte der TE es schon probiert. Mein i5 4670k lies sich auch nur mit knapp über 1,2V bei 4,2Ghz stabil betreiben deswegen hab ich mein Glück mit dem i7 4790k probiert.
 
hi,

er braucht schon @stock 1.170V bissel undervolten geht, aber nicht wirklich viel.

bis 4ghz macht er mit @ stock spannung, jedoch danach ist ende nach 2min prime @ 4,1ghz.

das board addet zudem auch immer 0.020v dazu..

ist immer ein 124er BS, somit zu wenig saft für die gurke

wäre es möglich den cpu beim händler nach ca ~1jahr austauschen zu lassen? die gurke nervt doch schon etwas. auch wenn's eigentlich nicht wert ist. bezweifel auch, das eine neue cpu mich zufrieden stellt :ugly:

würde auch relativ günstig an einen 4790k kommen, ob sich aber der 4790k lohnt in verbindung mit z87 bzw allgemein?


Edit: so nochmal getestet grad eben fix, ist denke ich eine ziehmliche gurke, meine vorahnung hat das schon gut bestätigt. nach ~5minuten prime schmiert mir die kiste ab mitm 124er BS. auf 1.3v @ 4,3ghz. drunter dauerts auch nur so 2minuten bzw 5minuten bis ich den 124er kriege
ich glaube, die 4,2 sind wirklich das maximum für meine cpu

jeder run war der FFTS run. einzelne runs á la 448k habe ich nicht getestet. da es ziehmlich auf den vcore immer deutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das noch andere Spannungen auf Auto eingestellt sind, die man manuell noch einstellen sollte, es muss nicht alles nur an der Vcore liegen !
Beim 124er kann auch die CPU VTT mit dran Schuld sein an der Instabilität.

Vcore = 576-960-1344K in Prime 95
 
nochmal für deppen

VTT = ? brauch sowas gern mal ausgeschrieben damit ich durchblicke. vorallem mit dem msi board blick ich mal 0 durch. hatte noch nie msi verbaut :ugly:


teste nachher mal mit prime so ne stunde im 1344k modus obs stabil ist.


sollte aber dann vorher mal die VTT anheben, oder? damit ich @ 4,3ghz das ganze testen kann. müsste das nur wissen was damit genau gemeint ist und wie ich das ermittel.
 
habe ich mir schon vor ein paar tagen mal angeschaut. finde aber keine anhaltspunkte wie ich genau meinen "mindest" wert finde oder eine richtung. mag da ungern blind rumfummeln :stick:

hat wer mir ein beispiel, wie ich es in etwa angehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir eine Spannung zwischen 1,25 und 1,3V und auf die arbeitest du dich im Takt hoch mit dem 1344K für jeweils länger als 30min zum Ende hin 2 Stunden. Immer schön die Temp im Auge behalten, z.B würdest du bei 1,29V anfangen und die Temp geht dir hoch auf 95°C dann bringt dir die Spannung nix, ist halt zu war. Dann musst du erst mit der runter auf ein "erträgliches Maß" so um die 75-85°C auf 2 Stunde gesehen.

Wärest du dann angekommen bei beispielsweise 4,5Ghz @ 1,283V dann arbeitest du die anderen Spannungen ab aus der Testreihenfolgen:
1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.

Und wenn da alles stabil ist. Machst du den longrun im Customized.

Andersrum gehts auch du nimmst dir eine Taktrate z.B. 4.7Ghz und erhöhst die Spannung bis Win halt startet, würdest du bei 1,3V noch keinen Boot hinbekommen, musst du halt runter mit dem Taktziel auf 4,6Ghz usw.
 
gut

habe jetzt mal 1.3v (+0.20v added mein board immer zu) (mein maximum) genommen und 4,5ghz angesetzt. ins windows komm ich.


soll ich also jetzt mal 1344k probieren? soll ich den haken bei run FFTs mode reinmachen oder raus? sollten 15-30min zum "reinarbeiten + grober test" reichen?

screens vom bios (beim ersten+3 screen fehlt der multi auf 45):


Edit: grad mit 4,5ghz auf run 1344k geklickt, 1sek später 124er BS. also kann ich die 4,5 wohl nicht erreichen. oder kann das trotzdem an was anderem wieder liegen? das ist ja jetzt etwas unwahrscheinlich. grad ebend lief 15min lang 1.3v mit 4,3ghz 1344k stable!
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot__01.jpg
    MSI_SnapShot__01.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 70
  • MSI_SnapShot_.jpg
    MSI_SnapShot_.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 57
  • MSI_SnapShot__00.jpg
    MSI_SnapShot__00.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ja Häckche rein bei Runn FFTs im Priem95 27.9. ~30min am Besten zwei Durchläufe auf allen Kernen.

Edit: grad mit 4,5ghz auf run 1344k geklickt, 1sek später 124er BS. also kann ich die 4,5 wohl nicht erreichen. oder kann das trotzdem an was anderem wieder liegen? das ist ja jetzt etwas unwahrscheinlich. grad ebend lief 15min lang 1.3v mit 4,3ghz 1344k stable!
Da kann die auch die Vccin ein Riegel reingeschoben haben. 124er sagt eigentlich das die Vcore nicht genug ist. würde da schon auf 4,4 runtergehen. - temps halt beobachten, aber mitem K2 sollten die eigentlich in Ordnung gehen.
 
4,4 grad ebend auch getestet. bei 4,4 ging er zuerst auch aus und hat direkt gerebootet, heißt das die eingangsspannung zu wenig war. hatte sie dann hcoh auf 1.800 gesetzt und dann -> leider nach 30 sekunden einen 124er im 1344k bekommen :(

4,3 lief stable wie gesagt. any ideas?
 
ja da kannst du recht haben.. hatte bis jetzt noch nie wirklich glück.. so ein mist aber auch :(

überlege mir schon meinen 4770k tauschen zu lassen oder einen neu zu holen und meinen alten zu verkaufen :lol: aber nachher schafft der nichtmal die 4ghz :ugly:

oder günstig auf einen 4790k wechseln. wobei ich da auch nicht weiß ob es sinn macht mit dem 4790k. von den ganzen problemen die man dort hört.

ich werd mal 4,3ghz weiter testen.. imerhin eventuell noch 100mhz mehr stabil bekommen...

kann ich den VTT/agent so lassen?
 
überlege mir schon meinen 4770k tauschen zu lassen
Wie willst du das anstellen?

von den ganzen problemen die man dort hört.
? - da gibet keine. Das die Warm werden auf 4,4Ghz ist doch selbstredend, weils ebne auch nur ein etwas getweaktere 4770k ist. Insofern wenn man da mehr rausbekommt als 4,5Ghz ist das schon ok.

kann ich den VTT/agent so lassen?
bin ich bei MSI überfragt.
 
Laut dem luxx tut soll die VTT ok sein und der agent. Hoffe ich mal. 1.3v sollte ja noch i.o sein

Tauschen meinte ich, ich könnte den 4770k mit einem kollegen tauschen. Er moechte nicht ocen, was ich nicht verstehe :devil:

Werde aber denke warten auf die neuen gens. Denke auf die paar % kommts nicht an. Aber man will ja immer spielen und fummeln
 
Hoffe ich mal. 1.3v sollte ja noch i.o sein
Solang die Temps bei Prime im 24er noch über 80 bis 85°C schießen ist die Spannung verträglich. Dan arbeitet die CPU bei normalen Anwendungen/Spielen mit 65-70°C also vollkommen dufte.

Tauschen meinte ich, ich könnte den 4770k mit einem kollegen tauschen. Er moechte nicht ocen, was ich nicht verstehe
Probieren geht über .... Ist zwar nicht "lieb" aber du kannst ihm ja deinen mit 4GHz fixen und probierst mal seinen.

Werde aber denke warten auf die neuen gens. Denke auf die paar % kommts nicht an. Aber man will ja immer spielen und fummeln
auch das. Naja Broadwell k verlötet wäre was.
 
Zurück