Ryzen 9900 X3D

Da PCGH was anderes nachgewiesen hat, vertraue ich PCGH eher als euren Behauptungen die ihr nicht nachweisen wollt, nicht persönlich nehmen.

@Endgegner007
Du hast vielleicht resigniert, aber ich habe eine Quelle für dich, die aufzeigen das mehr Takt nicht mehr Leistung bedeutet...
:-)

Du hast vielleicht resigniert, aber ich habe eine Quelle für dich, die aufzeigen das mehr Takt nicht mehr Leistung bedeutet...
Da sind wir uns doch alle Einig, das TE mit 6000 MT/s - 6400 MT/s besser dasteht, als die 7200 MT/s die der RAM Riegel kann.
Ist nur die Frage welche Timing er mit 6000 MT/s hinbekommt und ob mit 6400 MT/s eine bessere Leistung noch möglich wäre!?

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, ich hab dazu keine Quelle, kann dir nur sagen, dass wir (Kumpel und ich) in fast allen 3D Marks mit XTX und 98X3D Platz 1 oder 2 (in DE) sind oder waren und die Tests teilweise mit MCR und ohne liefen, wir konnten keinen großen Unterschied feststellen. (Jeder run hat immer leicht andere Ergebnisse.)

Aber wir Cleriker sagt, probier es doch einfach aus, EXPO an, Takt runter auf 5200 (damit es 100% stabil ist) und dann go.

Hallo Zusammen

ich habe das Gegenteil von resigniert und schon einiges von diesem Thread gelernt. Eure Tipps haben mir geholfen die richtigen Suchwörter für Lesestoff zu finden...

Das ein schnellerer Takt nicht = mehr Leistung entspricht ist mir nun klar und hat sich auch im 3DMark bestätigt...je mehr Zusammehänge ich verstehe umso interessanter finde ich die Thematik.

Da wir momentan noch die Küche renovieren und 100% arbeiten dauert alles etwas länger 😅

Da es hier um mehr Leistung geht, würde ich dies nicht empfehlen, da man auch PowerDown aktivieren muss, denn dein vorgeschlagener Punkt kostet Leistung, PCGH hat dies im letztes Jahr (Steht auch im 2024 Jahresarchiv, RAM OC Artikel) getestet, dies kostet mehrere Prozent - gibt dazu sicher auch einen Plus Artikel, vielleicht kann @PCGH_Dave ihn verlinken.
Memory Context Restore, Power Down Mode und Gear Down Mode wurden im Rahmen dieses RAM-Tuning-Artikels getestet. Dort wird auch erklärt, was diese Funktionen genau machen.

Das mit den RAM Tuning ist auch keine Sache die in 5 Minuten erledigt ist. Da kann man viel Experimentieren und hat längere Test-Phasen für Stabilität vor sich. Wenn man dann noch Hand bei der Kühlung von CPU und RAM anlegt. Kann man extrem Werte erreichen. Die dann aber nicht mehr unter Alltagstauglich zählen.

Hallo Zusammen

Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben mit den timings?
Was ist eigentlich so ein stabiler höchstwert für VCORE 24/7 für den Ryzen 9 9900X3D
Max 1.4 V? oder ist das schon zu hoch

Hallo Zusammen

Hab mir jetzt mal die Trident Z5 neo geholt CL30 ... so im EXPO 2 Modus hehe

gskill.jpg

Bin mir nicht sicher ob beim FCLK nicht 2000 MHz die bessere Wahl gegenüber den 2100 MHz sind.
Mit den 2000 MHz ist ein sauberes 3:2 Verhältnis möglich und mit 2100 MHz nur asynchron.

Da ist auch nichts anderes optimiert ^^
Gib Gummi, das ist ein Rohdiamant, der bearbeitet werden will!

Schau Mal im Mainboardbereich hier im Forum rein. Da gibt es zwei, drei Freds mit Schritten wie man vorgeht.

Aber bedenke bitte, dass man ein Ergebnis nicht 1:1 übernehmen kann, sondern für jedes Settings ein ausgiebiges Testen Bedarf. 👍

Schau Mal im Mainboardbereich hier im Forum rein. Da gibt es zwei, drei Freds mit Schritten wie man vorgeht.

Aber bedenke bitte, dass man ein Ergebnis nicht 1:1 übernehmen kann, sondern für jedes Settings ein ausgiebiges Testen Bedarf. 👍

Jup, da gibts ein paar recht aktuelle Threads wo ich auch Timings angebe die man fahren kann.

@Misanthrop68 speziell Olevittis Thread würde ich hier nennen. Sehr aktuell inkl relevanter Infos.

Wichtig hier noch zu wissen welche ICs du hast. Vermutlich H16M. Beachte dass tFRC hier nur 160-170ns erreicht, H16A 120-130ns. Ansonsten stehen Timings im o.g. Thread

Falls es Probleme damit gibt einfach einen Thread aufmachen oder eine PN ;)

Zurück