Als Vorbereitung auf Mafia 3: Grafikkarten-Benchmarks und Tuning für Mafia 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Als Vorbereitung auf Mafia 3: Grafikkarten-Benchmarks und Tuning für Mafia 2

Über die Ankündigung von Mafia 3 dürften sich nicht nur Fans der etwas ernsthafteren Open-World-Szenarien freuen, beide Vorgänger waren technisch anspruchs- und spielerisch wertvolle Ergänzungen des Genres. Bis zum aktuell angestrebten Veröffentlichungsdatum im Kalenderjahr 2016 ist es allerdings noch eine Weile hin, warum also nicht den zweiten Teil noch einmal aus dem (virtuellen) Regal kramen und optisch etwas entstauben? Wie das funktioniert und wie Mafia 2 auf aktueller Hardware läuft, klären wir in diesem Special.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Als Vorbereitung auf Mafia 3: Grafikkarten-Benchmarks und Tuning für Mafia 2

AW: Als Vorbereitung auf Mafia 3: Grafikkarten-Benchmarks und Tuning für Mafia 2

Als Vorbereitung auf Mafia 3 brauche ich erstmal Alkohol, viiiiiiiiel Alkohol. So schlecht wie das Gameplay aussah...

AW: Als Vorbereitung auf Mafia 3: Grafikkarten-Benchmarks und Tuning für Mafia 2

Mit der Grafik kann ich gut Leben.
Nicht aber mit der Steuerung.
Ich laufe nun mal mit der rechten Maustaste und die ist leider im Spiel fest belegt und kann nicht belegt werden.
Kennt jemand einen Patch, wie man die rechte Maustaste auch belegen kann ?
Mit WASD-Steuerung kann ich mich nicht anfreunden und komme nicht klar.
Das Geld für Mafia² habe ich wohl in den Sand gesetzt.

Als Vorbereitung auf Mafia 3 brauche ich erstmal Alkohol, viiiiiiiiel Alkohol. So schlecht wie das Gameplay aussah...

Nanana, schieb deine Bedürfnisse mal nicht auf schlechtes Gameplay! Du musst nur einsehen dass du ein Problem hast und nicht mehr nur nach Vorwänden dafür suchen. :ugly:

Ein nochmaliges Spielen des zweiten Teils der Reihe lohnt sich allein der Story und der Atmosphäre wegen.
Das sehe ich ebenso.
Aber das Physx ist eine Katastrophe in diesem Spiel und auf "Hoch" nicht zu gebrauchen. Ich habe es auf "Mittel" stehen und damit läuft es sehr gut.

Das sehe ich ebenso.
Aber das Physx ist eine Katastrophe in diesem Spiel und auf "Hoch" nicht zu gebrauchen. Ich habe es auf "Mittel" stehen und damit läuft es sehr gut.

Aber nur aufgrund der Physikberechnungen bei den Klamotten der NPCs.
Wenn man diese deaktiviert - PhysX bei Explosionen und Rauch sowie die Physik der Kleidung von Vito, Joe und anderen wichtigen Charakteren bleiben bestehen - läuft Mafia 2 auch mit PhysX auf hoch super. Auch damals schon. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Das ist richtig. Wenn ich mich recht entsinne lief die Berechnung der NPC Kleidung auf der CPU. Wenn man APEX Clothing für Passanten deaktivierte lief das Spiel wunderbar flüssig.

Meh,einen Tuningartikel zu Teil 1 hätt ich lieber gesehen,habs grad gestern wieder installiert und doktor grad noch am Feintuning rum.
Grafisch zwar nicht mehr so geil,aber atmosphärisch um Längen voraus!

Ohja, habe auch noch in Erinnerung, wie schlecht die PhysX Implementierung in diesem Game war. Das letzte Game wo ähnliches miserable PhysX Performance bot, war Borderlands 2.

Mit der Grafik kann ich gut Leben.
Nicht aber mit der Steuerung.
Ich laufe nun mal mit der rechten Maustaste und die ist leider im Spiel fest belegt und kann nicht belegt werden.
Kennt jemand einen Patch, wie man die rechte Maustaste auch belegen kann ?
Mit WASD-Steuerung kann ich mich nicht anfreunden und komme nicht klar.
Das Geld für Mafia² habe ich wohl in den Sand gesetzt.

Ich habe noch nie ein 3rd Person Game gesehen, bei dem man mit der rechten Maustaste läuft :what:

Ich habe noch nie ein 3rd Person Game gesehen, bei dem man mit der rechten Maustaste läuft :what:

Ich habe noch nie jemanden erlebt der überhaupt mit Maustaste läuft/geht :ugly:. Wenn WASD nix ist einfach die Pfeiltasten nehmen und fertig.

Vielleicht sollte man erwähnen, das Mafia 1, nach Aussagen von Usern, mit Win 10 nicht mehr läuft.

Vielleicht sollte man erwähnen, das Mafia 1, nach Aussagen von Usern, mit Win 10 nicht mehr läuft.

Wie gut das ich für diese Fälle noch einen PC mit XP habe :P. Wer kommt in der Heutigen Zeit schon mit einem einzigen PC aus
biggrin1.gif
?!

Aber nur aufgrund der Physikberechnungen bei den Klamotten der NPCs.

Ja, den Mod von damals kenne ich auch noch, der musste schon damals dringend installiert werden.
Ich finde es nur sehr enttäuschend, dass das Jahre später auf viel schnelleren Karten immer noch nötig ist. :schief:

Passend gibt's das Spiel übrigens gerade auf Gamersgate für 4 Ocken ;)

Ja, den Mod von damals kenne ich auch noch, der musste schon damals dringend installiert werden.
Ich finde es nur sehr enttäuschend, dass das Jahre später auf viel schnelleren Karten immer noch nötig ist. :schief:

Weil das nichts mit der Grafikkarte zu tun hat. Bei Mafia 2 wurde APEX Clothing von der CPU berechnet. Dafür brauchte man aber nur einen Eintrag in der Datei für der Game Settings zu ändern.

Mafia II Demo: tweaking PhysX performance | PhysXInfo.com - PhysX News

Zuletzt bearbeitet:

Ja die CPU´s sind aber doch auch viel schneller als die damals. Als Mafia 2 raus kam hatte ich nen X4 955 mit 3.2GHz - mein aktueller Haswell ist was die IPC ja wohl deutlich schneller, trotzdem fallen die FPS auf unter 20 ..

APEX Clothing scheint wohl etwas sehr anspruchsvoll für eine CPU zu sein.
Ich denke, diesen Effekt auch für NPCs zu nutzen, ist damals wie heute genauso sinnlos, wie bei The Witcher 3 Hairworks für NPCs zu aktivieren.

Mod? Das es einen Mod dazu gibt, wusste ich gar nicht.
Ich hatte mich damals daran orientiert:
http://physxinfo.com/news/3628/mafia-ii-demo-tweaking-physx-performance/ schrieb:
3) Disabling clothing for NPC pedestrians only

If you want to disable clothing simulation for NPC pedestrians, but leave it for Vito and his buddies (Joe, Henry, etc):

Delete (backup, of course) files starting with “CCI*“, “CIT*“, “CME*“, “CPR*” and “CSI*from folder\Steam\steamapps\common\mafia ii( – public demo)\edit\APEX\Cloth

All other files must remain (if you applied any clothing tweaks previously, Cloth folder must be reverted to its original state – before using this method).

Aber du hast Recht, enttäuschend ist das auf jeden Fall. Das Stichwort hier lautet wohl (fehlende) Optimierung...
Und das erinnert mich an Cryostasis, Crysis, Arma, COD: Ghosts und GTA 4.
Bei Mafia 2 läuft wenigstens der Rest rund, da liegt es nur an den Physikeffekten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück