Special Stalker 2: Mit unserem Tuning-Guide für Grafikkarten und Prozessoren flüssig durch die Zone

ZwiFra die Nächste: Unter Lichtschächte kommt Schärfe, das fehlt in deinen Settings. Worauf bezieht sich das und was empfiehlts du?

Edit:
Wenn man die CPU-Werte nach P1 filtert sind die 3 Presets - Niedrig, Mittel, Hoch der Chef, in dieser Reihenfolge. Davon ausgehend könnte man annehmen, dass das Nutzen von Presets, die anscheinend gut aufeinander abgestimmt sind, nicht das Verkehrteste ist.

Aber:
FSR ist NICHT nutzbar, brutale Unschärfe. Also, was soll man alternativ nehmen, TSR nativ oder XeSS UltraQuality versuchen? AMD-Nutzer, ich 6700 XT.
Ich teste jetzt mal XeSS. Melde mich dann wieder.

Vielen Dank nochmal für euren großen Einsatz @PCGH_Phil und @PCGH_Dave ❤️.

Zuletzt bearbeitet:
So laufe ich von 20 - 70 FPS umher. Die FPS Einbrüche der Knaller. Schaust ins PDA und gehst zurück und Schwubs 50 FPS weniger.
Da muss man das Spiel eben der Hardware anpassen. Ein alter Knacker (GTX 980Ti) ist nun mal kein Jungspund mehr.
30FPS haben früher gereicht und die reichen auch heute noch wenn es sein muss.

1.png 2.jpg 4.jpg
5.jpg 6.jpg 7.png
8.jpg 9.jpg 10.jpg

Auf einem 65° aus 3,5m Entfernung sieht das ganz passabel aus.

Hallo, ich habe Vergleichsbilder gemacht. Ich möchte euch bitten, das rauszufischen, das am Schärfsten ist.
Ausgangsbasis 6700 XT in QHD (2560x1440), FG habe ich für die Bilder aus gemacht. Gestern haben meine Augen von der Unschärfe sehr weh getan. Es wäre mir wichtig, macht bitte alle mit. Damit das Ergebnis eindeutig wird.
Preset Hoch ist das.

Anhänge

• XeSS UQ Plus 76%.png
    XeSS UQ Plus 76%.png
    6,7 MB · Aufrufe: 101
  • XeSS UQ 66%.png
    XeSS UQ 66%.png
    6,6 MB · Aufrufe: 88
  • FSR Q 66%.png
    FSR Q 66%.png
    6,5 MB · Aufrufe: 89
  • TSR UQ 66%.png
    TSR UQ 66%.png
    7,2 MB · Aufrufe: 95
  • TAA 66%.png
    TAA 66%.png
    7,2 MB · Aufrufe: 139
mal noch ne Optimierung für ne neuere GPU von nem anderen Reviewer
(Hairs scheinen bei manchen GPU+CPU´s auch ne Rolle zu spielen, wenn man auf viele NPC`s trifft)

Anhänge

• S2@7900xt optimized.JPG
    S2@7900xt optimized.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in der gamepass Version denn DLSS? Wäre ja nicht das erste Mal, dass man es dort nicht aktivieren kann.
Ja, sind die gleichen Einstellmöglichkeiten wie die Steamversion mMn. Hatte die GP Version erst gespielt und jetzt die Steamversion.

Finde den sehr arbeitsintensiven Test leider sehr unübersichtlich. Bin vllt. auch zu faul mich da durchzuarbeiten. Gab früher mal eine Seite "game-debate" hieß die. Ist leider offline?! Die haben dann immer so ein Diagramm von neuen Spielen gemacht, bei dem man den Einfluss der jeweiligen Grafikpresets auf die Performance prozentual ablesen konnte.
1732667536434.png

So nach ca 13 Std im Spiel hab ich jetzt nochmal ein wenig die Grafiksettings optimiert:

Auflösung: 3440x1440

Texturen: Epic
Haare: Mittel
Objekte: Epic
Effekte: Epic
Materialien: Hoch
Post Pro.: Epic
Light Shafts: On
Shading: Mittel
Global Illu.: Hoch
Reflektionen: Epic
Schatten: High
Wolken: Epic
Nebel: Hoch
Himmel: Mittel
Laub: Mittel
Sicht: Epic
Schärfe: 30%
TSR Ultra Quality 100%
FG: Aus
HDR: An

Hab so immer noch überwiegend 50-60 fps, in manchen Gebieten gehts auch ein wenig runter.
Es sieht so aber richtig gut aus und vor allem das Bild ist schön scharf.
Bin eigentlich erstaunt wie gut das doch auf meiner Mühle noch läuft, zumal AMD auch noch keinen Treiber gebracht hat.
Ich hoffe die nächsten Patches gehen noch etwas die CPU Performance an.
Das einzige was mir an Stalker 2 bisher wirklich negativ aufgefallen ist, die Gegner KI ist echt net das gelbe vom Ei und manchmal spawnen die direkt hinter einen.

20241127065139_1.jpg

20241127065118_1.jpg

20241127071423_1.jpg
20241127071656_1.jpg
20241127071728_1.jpg

Hallo, ich habe Vergleichsbilder gemacht. Ich möchte euch bitten, das rauszufischen, das am Schärfsten ist.
Ausgangsbasis 6700 XT in QHD (2560x1440), FG habe ich für die Bilder aus gemacht. Gestern haben meine Augen von der Unschärfe sehr weh getan. Es wäre mir wichtig, macht bitte alle mit. Damit das Ergebnis eindeutig wird.
Preset Hoch ist das.

Ich hab mich für TSR entschieden, das macht für mich als AMD Nutzer den besten Eindruck.
Probier da auch mal nen bissl mit den Prozenten rum. Ich hatte erst 70% eingestellt, aber mit 100%, also Nativ AA, hab ich aber genauso viele FPS.
Außerdem hat das Spiel ja noch einen separaten Schärfefilter oder du probiert RIS im AMD Treiber mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Preset Hoch ist das.
TAA UQ 66%

Preset Hoch ist das.

Rein nach Bildern sortiert, erst danach auf die Dateinamen geguckt:
XESS 76 > XESS 66 > TAA 66 > TSR 66 > FSR 66.

Wobei XESS vs 66 wegen der unterschiedlichen Lichtstimmung schwer zu vergleichen ist. Wichtiger als die Stand-Bild-Qualität sollten aber Flimmern und Artefakte in Bewegung sein. FSR z.B. verliert massiv an Schärfe, aber für manch Szenario und Nutzer ist Blur besser als Geflacker.

Entweder hat GSC Game World ein Abkommen mit den Hardwareherstellen, um den Verkauf von neuen CPUs und GPUs anzukurbeln oder das Spiel ist sehr schlecht für die aktuelle Hardware optimiert. 5800X3D + RTX3090 in 4K schaffen es nicht die 60 FPS (native) stabil zu halten.

Ein durchschnittlicher Gamer (auf Hardware bezogen) bin ich nicht, aber wer kann sich heutzutage noch erlauben über 60€ für ein Spiel auszugeben, um dann festzustellen: "Ups! Ich bräuchte noch 2000+ €, um vernüftig spielen zu können."

Das Spiel macht zwar Spaß, aber ich werde mich nicht wundern, wenn es weniger Menschen zum Releasepreis kaufen werden. Somit ehtgeht dem Entwickler einiges an Einnahmen. In derzeitigem Zustand würde ich das Spiel nicht kaufen. Mir wurde es geschenkt, deshalb spiele ich gerade, aber eigenes Geld würde ich dafür nicht ausgeben.
Da ist allerdings auch ein Problem der heutigen Zeit! Es muss immer Epic Ultra in 4K sein.
Warum nicht High in WQHD ? :ka:

Es war wohl doch ein Fehler der RTX 3070 nur 8Gb mit auf den Weg zu geben, oder Jensen ?
Mit 12GB wäre es noch eine tolle Karte, aber dann müsste man nichts neues kaufen! ;-)
1732744489560.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Niedrig Preset wähle, speichern, Neustart, dann steht es anschließend immer bei Antialiasing auf Episch.
Niedrig ist nicht schlimm, aber die FPS sind besser. Aber warum geht das AA auf Episch? Hm.

Und was ist AA in dem Fall überhaupt? Ist das FXAA?

Wenn ich das Niedrig Preset wähle, speichern, Neustart, dann steht es anschließend immer bei Antialiasing auf Episch.
Niedrig ist nicht schlimm, aber die FPS sind besser. Aber warum geht das AA auf Episch? Hm.

Und was ist AA in dem Fall überhaupt? Ist das FXAA?

Hast du mal meine Settings ausprobiert?

Deine 6700XT ist ja nicht so viel langsamer als meine 6800. Dafür ist aber meine Auflösung etwas höher als deine.
Im Prinzip solltest du in etwa auf die gleichen FPS kommen.

Welche CPU nutzt du denn?

Dieses Thema hat mich auch mal zum herumtesten verleitet. :D

Ich habe mich für epische FSR 66 auf 4K entschieden. Ich sehe da kaum einen Unterschied zu TSR.
Da bekomme ich mein max eingestelltes Cap von 120FPS in der Wildnis, und 90FPS in der Stadt, was mir wesentlich lieber ist, als 60 FPS mit TSR 66 und dabei ein unscharfes Bild bei Bewegungen zuhaben. Da flackert auch nichts.

Was bei mir direkt rausfliegt, ist Bewegungsunschärfe und Tiefenschärfe. Wobei Stalker 2 wiedermal so ein Titel ist, wo man letzteres nicht komplett abschalten kann! :wall:

Das ganze habe ich noch vom Treiber 60% nachschärfen lassen, und als ich gestern gesehen habe das mein AF im Treiber für neue Titel wiedermal nicht eingeschaltet war, war ich nach dem eigentlich standardmäßigen AF x16 komplett überzeugt vom Setting! :daumen:

Mal so am Rande.
Habe ich irgendwas überlesen, oder warum wird das Game bisher nicht mit AMD-Karten getestet? :hmm:

Mal so am Rande.
Habe ich irgendwas überlesen, oder warum wird das Game bisher nicht mit AMD-Karten getestet? :hmm:

Das steht im Benchmark-Artikel zu Stalker 2:

"Da Spiele-Benchmarks heutzutage unfassbar (zeit)aufwendig sind und zu allem Überfluss schneller veralten als Anti-Viren-Signaturen, testen wir aus Prinzip nicht mit alten Grafiktreibern. Obwohl Stalker 2 zu den meisterwarteten Spielen des Jahres 2024 zählt, hatte nur Nvidia einen entsprechenden Treiber mit angemessenem Vorlauf veröffentlicht, den Game Ready Driver 566.14. Intel legte am Morgen des 20. November mit dem Game On Driver 6299 nach. Wundern Sie sich daher nicht, dass in den folgenden Benchmarks alle Radeon-GPUs fehlen - diese tragen wir nach, sobald sie offiziell für Stalker 2 gerüstet sind. Alles andere wäre vergebene Liebesmüh."

Es war wohl doch ein Fehler der RTX 3070 nur 8Gb mit auf den Weg zu geben, oder Jensen ?
Mit 12GB wäre es noch eine tolle Karte, aber dann müsste man nichts neues kaufen! ;-)

Echt krass wie die 8 GB Modelle selbst in FHD hier schon verhungern :what:

Screenshot 2024-11-28 091731.png

Bleibt also abzuwarten. Schaue zwar auch täglich nach, aber tut sich im Moment nichts seitens AMD.
Ist auch erst gefühlt keinen Monat her seit dem letzten Update.

Ich schaue auch jeden Tag ob da endlich mal nen Treiber kommt, obwohl ich mich bisher über die (GPU) Performance nicht beschweren kann.
Der letzte Treiber kam am 11.10., ist also sogar schon länger als nen Monat her....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück