4.000-Euro-Gaming-Rechner im Hands-On-Test: Was bringt die Fps-Waffe von der8auer?

Vielen Dank für die Mühe, dann muss ich die Werte wohl akzeptieren. Wahrscheinlich wirst du mich für das genörgle wohl langsam wirklich hassen, aber hier mal meine Ergebnisse:


In 1920x1080, max Details und 4x MSAA komme ich auf etwa 40-50 FPS.

Sicher das du nicht schon hier ins CPU Limit kommst?
Hab jetzt mal verschiedene Level Settings durch getestet und komme auf um die 50 fps.

Dabei hab ich "nur" eine GTX 970. Diese Boostet zwar von Werk aus recht hoch (ca. 1350 Mhz) Daran kann es aber meiner Meinung nach nicht liegen. :)

War aber verbafft, als ich plötzlich bei dir die GTX 980 in der Sig gelesen habe. ;)

Aber auch ich mein das die Werte im Benchmark so nicht hinhauen können. Zumindest nicht was das alltägliche InGame angeht.
 
Ich find die Dinger richtig Geil, auch wenn ich absolut nicht zur Zielgruppe gehöre !

Handverlesene Hardware, zusammengestellt ( und hoffentlich auch verbaut ;) ) von jemandem der auch tatsaechlich weiss was er da tut, kostet nunmal.
Ich weiss, dass ich auf jeden Fall bei gaengigem Stundenlohn, weit mehr als 1k Euro fuer Zusammenbau und Takfindung gebraucht habe.

Ich finds auch schön das Caseking sich hinstellt und solche Nischenprodukte überhaupt mit anbietet, naechste Bestellung wird auf jeden Fall dort stattfinden.

Insgesamt tolles Projekt, ihr habt ein gutes Produkt, hoffentlich findet ihr eure Kunden !


( P.S. wenn meine naechste bulk cpu Spuren an den Pins hat weiss ich wenigstens dasses fürn guten Zweck war ;) )
 
Sicher das du nicht schon hier ins CPU Limit kommst?
Hab jetzt mal verschiedene Level Settings durch getestet und komme auf um die 50 fps.

Dabei hab ich "nur" eine GTX 970. Diese Boostet zwar von Werk aus recht hoch (ca. 1350 Mhz) Daran kann es aber meiner Meinung nach nicht liegen. :)

War aber verbafft, als ich plötzlich bei dir die GTX 980 in der Sig gelesen habe. ;)

Aber auch ich mein das die Werte im Benchmark so nicht hinhauen können. Zumindest nicht was das alltägliche InGame angeht.


Nun, 40 FPS sind das Minimum an anfang der szene, das auch ein paar Sekunden gehalten wird, dann geht es hoch auf 50 und gegen schluss an die 60+, wo ich dann aber langsam ins CPU limit komme. (dann stehe ich an dem Punkt, wo es wieder leicht ber gab geht und weiter hinten das Gebiet endet.

Dass ich da schon im CPU limit bin glaube ich nicht, da ich wie gesagt ohne MSAA an die 60-70 FPS erreiche. Aber wie wir ahand von Mantle sehen scheinen trotz vollem GPU Limit weniger overhead bzw. alternativ höhere CPU leistung die FPS auch in solchen Situationen nach oben bringen. Aber definitiv keine 80-100% mehr^^ Und gerade in Crysis 3 liegen die GTX 970 und 980 nahezu auf augenhöhe...


Und an meinem System sollte es nicht liegen. Die GTX 980 schafft bei mir locker die 14.000 GPU Punkte im Firestrike... Da passt also eigentlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, 40 FPS sind das Minimum an anfang der szene, das auch ein paar Sekunden gehalten wird, dann geht es hoch auf 50 und gegen schluss an die 60+, wo ich dann aber langsam ins CPU limit komme. (dann stehe ich an dem Punkt, wo es wieder leicht ber gab geht und weiter hinten das Gebiet endet.

Dass ich da schon im CPU limit bin glaube ich nicht, da ich wie gesagt ohne MSAA an die 60-70 FPS erreiche. Aber wie wir ahand von Mantle sehen scheinen trotz vollem GPU Limit weniger overhead bzw. alternativ höhere CPU leistung die FPS auch in solchen Situationen nach oben bringen. Aber definitiv keine 80-100% mehr^^


Und an meinem System sollte es nicht liegen. Die GTX 980 schafft bei mir locker die 14.000 GPU Punkte im Firestrike... Da passt also eigentlich alles.

Also grad nochmal die Szene abgelaufen. Min fps hab ich dort 45. Dann danach so ähnlich wie bei dir. Kam mir halt etwas komisch vor. :)
14.000 GPU Punkte sind geilo! :daumen:

Haut´s denn jetzt zumindest mit Unity hin? :D
 
Also grad nochmal die Szene abgelaufen. Min fps hab ich dort 45. Dann danach so ähnlich wie bei dir. Kam mir halt etwas komisch vor. :)
14.000 GPU Punkte sind geilo! :daumen:

Haut´s denn jetzt zumindest mit Unity hin? :D


Gerade getestet, mit der 980 sind mit 100 MHz OC (knapp 1500 MHz) auch die 15.000 GPU Punkte schnell geknackt. Da greift aber vereinzelt schon das maximale Powertarget dazwischen. (Dürfte wohl auch ein Grund sein, warum die der8auer PCs bei 1450 MHz liegen ?!)

Und ja, Unity läuft mit der Karte einwandfrei :daumen:



So, nun aber wieder Back 2 Topic. Hat hier eingentlich nichts verloren.
 
Die Hardware für den Preis? Nein danke.
Den Artikel gelesen?
Solche Service-Geschichten sind ja schön und gut. Die eigentliche Performance steht trotz max. OC in absolut keinem Verhältnis zum geforderten Preis. Übrigens erwarte ich auch einen 6-Kerner...

Irgendwie ist deine Äußerung nicht sehr stimmig. Du sagst solche "Service-Geschichten" sind ja schön und gut. Damit suggerierst du, das du verstehst welchen Anteil dieser Service vom "Endpreis" ausmacht - nämlich einen nicht unerheblichen Teil. Aber direkt danach setzt du einzig (!) die gebotene Performance in Relation zum Preis, und ignorierst damit den Anteil des Service völlig. Kurios, ist doch gerade der Service hier das Ausschlaggebende...

Hier werden einfach mal die Komponenten im Preisvergleich rausgesucht, und anschließend rausgerechnet das er 1000€ oder 1500€ (und natürlich Netto) an einem PC verdient. Alles andere (hier entscheidende) wird konsequent ignoriert. Genau das zeugt meiner Meinung nach eher von einem Mangel an Kompetenz.

Du kannst das Gleiche für 1000€ weniger bieten? Wer hält dich davon ab? ;)

Übrigens: Die Höllenmaschine 6 kommt auf einen Materialwert von etwa 23.000€. Was denkt ihr kostet eine solche Maschine fertig konfiguriert und montiert im Handel/als Auftragsarbeit? Mit entsprechendem Service? Da kommt man schnell sehr nah an die 30.000€. Und das ist nix unnormales. Ein kleiner feuerfester Storage-Server für 15.000€ enthält PC-Komponenten für 6-7k€ (+ ~3k€ Non-PC Zubehör/Material), der Rest ist "Service". Und das ist noch optimistisch gerechnet.


Keine Ahnung was der Kollege für eine Marge/Stundenlohn pro Rechner hat, aber ich bin mir ziemlich sicher das er bei weitem nicht das bekommt was einige sich hier zusammenfantasieren. Und wenn man fair sein möchte, dann rechnet man auch die Zeit mit rein die nötig war das entsprechende Know-How zu erlangen, und die nötig sein wird es zu erhalten (quasi Stichwort außerbetriebliche Weiterbildung). Das macht er nämlich sehr wahrscheinlich auch außerhalb seiner "bezahlten Arbeitszeit". Rechnet man diese Zeit dazu (was eigentlich korrekt wäre), dann schrumpft der "Stundenlohn" sehr schnell sehr deutlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man jetzt kommt doch alle mal wieder ein wenig runter. Die PC's finde ich top. lediglich der letzte mit 3 980ern finde ich nen wenig sinnlos.^^

verstehe einfach nicht, wie man sich nur GEGENSEITIG so runtermachen kann. niemand MUSS es kaufen.

finde die 4000 euronen für okay. man kriegt ein top system mit top service. wer sich das gönnen mag, soll dies tun. wer sich lieber selbst was zusammen schraubt, soll es tun.


postet doch mal das system von 8pack für 12k euro.. mal abwarten wann die messer ausgepackt werden. :hmm:
 
Ich hoffe doch sehr, dass es GDDR5- und kein VRAM ist.
Du schickst vermutlich den einzigen Menschen hier im Forum einen Link auf englisch der damit nichts anfangen kann :) Mein englisch ist zu schlecht um diesen Wiki eintrag zu kapieren.
Es sollte doch egal sein welcher Speicher verbaut ist auf der Grafikkarte, ob nun GDDR 5 oder SD Ram (als Beispiel). Beides ist aber doch der VRam der Grafikkarte. Oder denke ich da jetzt total falsch?

Und natürlich meine ich in dem Fall 4 GB GDDR 5, du/ihr Redis müsst doch zugeben das das für WQHD oder besser nicht mehr ausreicht. Zumindest nicht bei jedem Spiel...
 
Tolle Hardware, schicker Rechner, in Anbetracht der selektierten Hardware, nem garantierten Takt, der hochwertigen Wasserkühlung und dem Service-Paket (allein "3 Jahre langer Upgrade-Service: Kaufen Sie neuste Hardware-Parts und der8auer baut diese kostenlos ein!" ist schon vom lesen her cool, 3 Jahre Garantie, Pick-Up-Service, Mailkontakt mit Roman usw...) ist der Preis durchaus gerechtfertigt, da steckt ja auch ne Menge Arbeit drin... Wie im Fazit auch beschrieben...
Ich bin da zwar nicht die Zielgruppe, aber schick ist so ein Rechner schon und es gibt sicher einige Leute, die keine Lust/Zeit für eigene Selektierung haben und dennoch so einen Hammer haben wollen...
Klasse Arbeit!
 
Bin ehrlich gesagt n bisschen neidisch. So wie die pcgh deine Rechner beschreibt (Stichpunkt: perfekt abgestimmt), verkaufe ich meine auch immer. Wenn du ne fähige Team Erweiterung brauchst, sag bescheid ;) ich zaubere momentan die besten Itx PCs ihrer Klasse mit ausgeklügelten kühlconzepten und Leistung en masse
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schickst vermutlich den einzigen Menschen hier im Forum einen Link auf englisch der damit nichts anfangen kann :) Mein englisch ist zu schlecht um diesen Wiki eintrag zu kapieren.
Es sollte doch egal sein welcher Speicher verbaut ist auf der Grafikkarte, ob nun GDDR 5 oder SD Ram (als Beispiel). Beides ist aber doch der VRam der Grafikkarte. Oder denke ich da jetzt total falsch?

Und natürlich meine ich in dem Fall 4 GB GDDR 5, du/ihr Redis müsst doch zugeben das das für WQHD oder besser nicht mehr ausreicht. Zumindest nicht bei jedem Spiel...

`Tschuldige (auch für die Abweichung vom Thema). Ich verlinke bei IT-Technik i.d.R. lieber auf die englische Wikipedia, weil die Artikel dort meist ausführlicher und gefälliger sind. Aber in diesem Fall hätte es sogar ausgereicht, einfach aus dem „en“ ein de zu machen:
VRAM - Wikipedia, the free encyclopedia --> Video Random Access Memory – Wikipedia

VRAM ist halt ein spezifischer Typ von Grafikspeicher, den es Mitte der Neunziger mal auf ein paar Karten gab.

WQHD kommt mit 4 GiB meist noch gut hin, auch in Ultra-HD reicht das oft noch aus. Absolute Angaben wie „in jedem Spiel“ sind mMn nicht so hilfreich, weil es zu fast jeder Regel eine Ausnahme gibt. Und mal ehrlich – in der Regel sind Spiele, bei denen 4 GiByte für Ultra-HD nicht mehr ausreichen, auch grafisch so anspruchsvoll, dass die Fps mit mehr Grafikspeicher prozentual zwar stark ansteigen, aber immer noch kaum spielbar bleiben (0,2 vs. 7 Fps, Grüße an den Vötter).
 
Arbeiter und ihre Meinungen :D

Nicht nur privilegiert sondern überprivilegiert weil man mit verschiedenster Hardware bencht?!
Als ob er mit den Töchtern der mächtigsten Männer der Welt auf einer Yacht kokst...
(Zum Beispiel einfach in der Heimatstadt studieren, zuhause wohnen bleiben = 500€ für Miete/Nebenkosten sparen und davon jeden Monat Bunga Bunga Parties feiern äh Hardware kaufen)


Seit Jahren in Top 10 der Welt beim OC und irgendwas von Student und 20€ Stundenlohn labern...

Schon mal in der Situation gewesen das ihr etwas sehr gut könnt und ihr dann eurer Wissen und Skill für den Stundenlohn eines 0815 Arbeiters anbieten sollt?
Das ganze dann noch Zeitaufwendig und in Kleinstserie.
Ja ja beim Arbeitsamt erzählt man etwas anderes aber als Unternehmer muss man sich immer fragen "Lohnt sich der Aufwand"
Man geht doch kein Risiko ein, investiert Geld und Zeit, hat niemanden der einen sagt wie es geht (Stichwort selbstständig Wissen aneignen) oder einem hilft wenn's schiefgeht...
Und hat dann am Ende soviel als wenn man risikolos und stupide Anweisungen folgend arbeiten geht.
Schon allein wenn so ein übertaktetes System abraucht sind das ganz andere Garantie Bedingungen. Da muss ein Polster gebildet werden weil kein Hersteller das übernimmt sondern Caseking oder er selbst. :what:

Wenn er Erfolg damit hat, irgendwann aus Hong Kong operiert und ein paar dutzend angelernte Billiglöhner beschäftigt die für ihn selektieren und zusammenbauen.
Er am Ende dann bestenfalls nur nochmal drüberguckt, kann man Anfangen jeden € zuviel auf die Goldwaage zu legen.

So hab keine Zeit mehr, Bill Gates setzt gleich mein Windows neu auf. Für 29,99€ die Stunde, voll teuer ey. :stick:
 
So, nochmal ein Extra-Posting für den Reality-Check.

So ein Rechner ist mehr als die Summe seiner über den Preisvergleich ermittelten Teile. Da steckt durch Selektion und Zusammenbau Arbeit und Zeit drin - in unserer Gesellschaft zwei der teuersten Güter. Das Material (die Bauteile) kommt dabei weit abgeschlagen auf den billigen Plätzen. Um mir den Auto-Vergleich zu sparen, nehme ich mal einen Kaffee. Wasser und ein paar Gramm gemahlene Kaffeekirschen - Materialwert geschätzt circa unter 10 Cent. Trotzdem zahlen viele Leute beim Bäcker oder Starbucks mehrere Euro. Und warum? Weil sie eben nicht die Kaffepflanze anbauen, abernten und die Kirsche rösten müssen sowie den Kaffee zubereiten. An mangelndem Können dürfte das kaum liegen. Selbst ich kann einen Mörser oder eine Mühle bedienen und Wasser kochen kann ich auch. Aber man nimmt den Komfort eben gern mit.

So ähnlich ist es auch mit Fertig-PCs - egal ob PCGH-PCs oder De-Luxe-Systeme wie die vom 8auer - nur eben in einer „etwas“ anderen Skala.

[Fehlt noch, dass jemand ankommt und Prozessoren überteuert findet. Ein bißchen Quarzsand, etwas Wärme, ein Lötkolben... ;-)]
Das ist absolut richtig Carsten. Es gibt Menschen die bereit sind für top Service top Preise zu bezahlen. Und die 3 Jahre "ich kümmere mich um alles" Garantie ist definitiv nicht mehr zu toppen. Dennoch fällt der Preis vollkommen aus dem Rahmen, wenn man sich die Verhältnismäßigkeit ansieht. Und das darf kritisiert werden. Denn seine Geldausgaben verhältnismäßig zu gestalten gehört zum gesunden Menschenverstand.

Hier zu fordern (nicht von dir, aber weiter oben im Thread), dass Diskussionen über den Preis hier nichts zu suchen hätten, weil der Preis bei einem derartigen Angebot sekundär wäre, ist nicht nachvollziehbar. Die Leute, die bereit sind diesen Preis zu zahlen, sollen dies tun, aber andere Meinungen, die die Verhältnismäßigkeit eines solchen Angebots infrage stellen, haben ebenso ihre Daseinsberechtigung.

So wie das Angebot hier aufgezogen wird, gleicht das Ganze einem der8auer Okkult. Als ob es was besonderes wäre, von ihm (kein persönlicher Angriff!) diesen Service zu bekommen, da er über soviel Hintergrundwissen und Können verfügt. Ernsthaft: Dieses Wissen erwarte ich von jedem technischen Assistenten für Informatik. Das ist keine besondere Qualifikation, die den Qualitätsstandard sonderlich anhebt.
 
`Tschuldige (auch für die Abweichung vom Thema). Ich verlinke bei IT-Technik i.d.R. lieber auf die englische Wikipedia, weil die Artikel dort meist ausführlicher und gefälliger sind. Aber in diesem Fall hätte es sogar ausgereicht, einfach aus dem „en“ ein de zu machen:
VRAM - Wikipedia, the free encyclopedia --> Video Random Access Memory – Wikipedia

VRAM ist halt ein spezifischer Typ von Grafikspeicher, den es Mitte der Neunziger mal auf ein paar Karten gab.

WQHD kommt mit 4 GiB meist noch gut hin, auch in Ultra-HD reicht das oft noch aus. Absolute Angaben wie „in jedem Spiel“ sind mMn nicht so hilfreich, weil es zu fast jeder Regel eine Ausnahme gibt. Und mal ehrlich – in der Regel sind Spiele, bei denen 4 GiByte für Ultra-HD nicht mehr ausreichen, auch grafisch so anspruchsvoll, dass die Fps mit mehr Grafikspeicher prozentual zwar stark ansteigen, aber immer noch kaum spielbar bleiben (0,2 vs. 7 Fps, Grüße an den Vötter).

Danke. Ok der Artikel ist zwar nicht so umfangreich wie der englische aber dafür wenigstens zu verstehen :)

Ich bin aber der Meinung, aus eigener Erfahrung, das in WQHD 4 GB auf Karten zu wenig ist. Ich sag mal Mordors Schatten, Far Cry 4 und Assassins Creed Unity. Das erste belegt mit den HD Texturen die vollen 6 GB meiner Titan Black, die anderen beiden belegen auch schön immer über 5 GB. Natürlich in den maximalen Einstellungen.
 
Ist ein wenig von Ian Perry abgekupfert die Idee bzw vertreibt Caseking seine PC´s ja auch.
Aber gut wer sowas gerne haben will bitte, viele brauchen sowas nicht.
Ich denke es spricht aus vielen einfach der Neid weil die auch gerne mit "einfachem" PC zusammenbauen Ihr Geld verdienen würden und wenn dann noch von einem der Nickname oder so drinsteht oder die "8" mit der man jemanden in Verbindung bringt das wär natürlich der Hammer.
Ich freue mich für Ihn das er es soweit gebracht hat und nun auch so,mit warscheinlich ein bisschen Geld bekommt.
Ich würde mir so etwas nicht kaufen, aber es sind sehr schöne Bilder von den Systemen, es wird bestimmt Leute geben die sowas kaufen und es sicherlich nicht bereuen werden. :daumen::daumen:
 
Zurück