Special Pioneers of Pagonia im Hands-on-Test: Version 1.0 ist da! Und mit ihr PCGH-Benchmarks

So, ich hatte gerade Zeit mit den Test durchzulesen. Das bringt mich aber zu folgender Frage:
Sie besitzen eine Grafikkarte? Herzlichen Glückwunsch, denn dann läuft auch Pioneers of Pagonia!
Wie kommt ihr zu diesem Fazit? Eine rtx2060 schafft 33 min-fps und doppelt so schnell, um auf stabile 60 zu kommen, bedarf es dann schon eine Karte vom Typ 5060ti oder mehr. Dabei reden wir hier noch von gerade einmal 1080p, was kaum noch jemand hier nutzen wird.
Dafür dass das Spiel quasi keine Texturen nutzt, wenig Effekte auffährt und allgemein ja sehr schlicht in der Optik daherkommt, finde ich die Anforderungen überraschend hoch.

Treffen wir uns in der Mitte und einigen uns auf: Kann man so sehen... muss man aber nicht. :stick:
Allerdings schon dieses "Detailverzicht". :nene: Das Spiel sieht doch so schon aus wie durch ein trüb foliertes Badezimmerfenster. Gebäude und Figuren sind eigentlich detailliert, aber sämtliche Oberflächen sehen aus wie aus wie mit 16 Farben gezeichnet und dann weich gespült.
1000008483.png

Ich mein, neonfarbenes Gras und solche boden-"Texturen" würdet ihr bei anderen Spielen als Grafikfehler, Texturmatsch, Folge von vollem vram usw. bezeichnen.
Das sieht aus wie bei die Siedler 6. Wenn ich mich nicht vertue (hab's seit Beginn der early access Phase nicht angeschlossen), dann staubt der Boden nicht einmal, wenn da zig Leute auf einmal lang laufen.

Also ich weiß echt nicht. Ja, es kommt auch mit aus heutiger Sicht schwacher Hardware aus. Andererseits benötigt es ein Vielfaches der Leistung die ein Siedler 6 für eine ähnliche Darstellungsqualität gefordert hat.
Also ist es sparsam und verschwenderisch in einem.

Edit
Das liest sich im Nachgang irgendwie negativ, ist aber ganz und gar nicht so gemeint. Ich bin nur verwundert, dass es sich so verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur verwundert, dass es sich so verhält.
Pagonia ist aus der Not heraus entstanden und hat sich dann daraus entwickelt. Ohne den Siedler-Flop von Ubisoft gäbe es gar kein Pagonia. Kann man jetzt sehen, wie man will, aber ich freue mich über diese Entwicklung und sehe dann über grafische Schwachstellen hinweg. :ka:

Witzig anzusehen, wie die kleinen Diebe dir deine Eisenbarren wegschleppen.
Hab's zu spät gemerkt, 30 Barren Verlust.
Haben sich als meine Siedler verkleidet die Diebe...;-)

Das große Warenlager habe ich noch nicht ganz kapiert. Mal schauen, wann und wie ich das zum (schlauen) Einsatz bringen kann. Klar, um die überschüsse nicht zu verlieren aber das Mangement innerhalb des Lagers irgendwie komisch bislang :-S

Witzig anzusehen, wie die kleinen Diebe dir deine Eisenbarren wegschleppen.
Hab's zu spät gemerkt, 30 Barren Verlust.
Haben sich als meine Siedler verkleidet die Diebe...;-)
Das Benachrichtigungssystem ballert dich doch dann mit Meldungen zu. Markiert dir sogar den verkleideten Dieb. Quasi ein Cheat. Noch einfacher gehts nicht.
Das große Warenlager habe ich noch nicht ganz kapiert. Mal schauen, wann und wie ich das zum (schlauen) Einsatz bringen kann.:-S
Das Ding hat vorgefertigte Kategorien, die du auswählen kannst. Oder du lässt die Siedler einfach frei entscheiden, was sie da reintun wollen. Kann dann aber ineffizient sein, je nachdem, wo du das Teil gebaut hast. Deshalb baue ich das immer ins Zentrum, und drumherum die kleinen Lager, damit die Minen, Holzfäller etc. ihre Lager leer bekommen und weiter buckeln können.

Das Benachrichtigungssystem ballert dich doch dann mit Meldungen zu. Markiert dir sogar den verkleideten Dieb. Quasi ein Cheat. Noch einfacher gehts nicht.

Das Ding hat vorgefertigte Kategorien, die du auswählen kannst. Oder du lässt die Siedler einfach frei entscheiden, was sie da reintun wollen. Kann dann aber ineffizient sein, je nachdem, wo du das Teil gebaut hast. Deshalb baue ich das immer ins Zentrum, und drumherum die kleinen Lager, damit die Minen, Holzfäller etc. ihre Lager leer bekommen und weiter buckeln können.

Ja genau, das große Lager steht ziemlich im Zentrum bei mir.
Man kann die Kategorien nicht einfach wechseln, muss erst alles raus sein vorher.

Jo, ich lass jetzt 20 Soldaten an den Grenzübergängen patroullieren - DDR-Style.
Bislang ist nichts mehr rübergekommen.

Geologe hat Diamanten gefunden, yuhu

Ja, die Bedienung ist teils noch etwas kantig. Aber so wird wirklich jeder Gegenstand im Reich simuliert. 20 Bretter verschwinden nicht einfach, sondern müssen dann halt woanders hingeschleppt werden, wenn man Platz braucht. Wie im echten Leben, man bekommt in Pagonia nichts geschenkt ^^ (Außer einige der Händler-Angebote anderer Dörfer, aber das ist auch zufällig).

Wie kann es sein, dass eine RTX2060 in FHD nur mit ach und Krach an den 50 FPS kratzt?
Bei DIESER Grafik?

Das hätte ich eher in 4K erwartet. Und selbst dann wären die Anforderungen sehr hoch.

Und dann schreibt ihr auch noch, dass die Anforderungen gering sind? Kapier ich nicht... Die Anforderungen sind um mindestens eine Größenordnung zu hoch. Die Grafik ist auf League of Legends Niveau.

Ich verstehe es nicht, warum die meisten Benchmarker da irgendwie den Bezug zur Realität verlieren. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wir hatten schon mit GPUs, die halb so stark wie eine RTX2060 waren fantastisch aussehende Triple-A Games mit vielfach höherem Polycount und vielfach aufwändigerer Beleuchtung und Weitsicht.

Man hat das Gefühl, dass manche sich nur an die Spiele der letzten 2 Jahre erinnern und ne RTX2060 in dem Kontext eben "alt" ist und dass auf "alter" Hardware auch einfachste indie Games nur mäßig performen dürfen, egal wie simpel sie aussehen, scheint man dann als OK hinzunehmen.
Ich kann schon sehen, wie PCGH und co künftig Pixel Art Games benchen und es dann völlig okay finden, wenn diese auf ner RTX2060 dann mit 10 FPS laufen. Weil hey, was soll man machen, das ding ist alt... Das "muss" ja langsam laufen. Völlig egal, ob darauf schonmal ein Crysis 3 oder Cyberpunk lief.

Mir erschließt sich die Logik nicht so ganz...

Ich sehs schon kommen, wie ich in 10 Jahren auf meiner RTX4080 nichtmal mehr ein 2D Metroidvania flüssig spielen kann, obwohl damit aktuell noch Pathtracing geht. Da würde ich mir dann anhören dürfen "solange sie eine Grafikkarte besitzen läuft das Spiel" während ich auf meiner 4080 dann auf FHD runterschalten muss um in irgend nem popel Indie Game mit mobile Grafik halbwegs spielbare Frameraten zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein, dass eine RTX2060 in FHD nur mit ach und Krach an den 50 FPS kratzt?
Bei DIESER Grafik?

Das hätte ich eher in 4K erwartet. Und selbst dann wären die Anforderungen sehr hoch.
Ich zitiere da mal Dave:
Pagonia ist aus der Not heraus entstanden und hat sich dann daraus entwickelt. Ohne den Siedler-Flop von Ubisoft gäbe es gar kein Pagonia. Kann man jetzt sehen, wie man will, aber ich freue mich über diese Entwicklung und sehe dann über grafische Schwachstellen hinweg. :ka:

Öhm sorry, das mag ja alles sein, aber das interessiert mich in dem Kontext nicht wirklich.

Das was ich anspreche ist auch mehr allgemeiner Natur. Das Spiel hier ist nur mal wieder ein paradebeispiel, weil das häufig vorkommt. Die Anforderungen steigen und steigen durch die Bank und dann kommts eben immer wieder vor, dass Spiele mit eigentlich sehr simpler grafik zwar relativ zu den aktuellen Aufwändigen Spielen geringe Anforderungen stellen, aber trotzdem sehr viel höhere Anforderungen bei gleichzeitg sehr viel schlechterer Grafik stellen, als ältere AAA Spiele.

Hardware die vor Jahren noch grafisch opulente spiele rendern konnte wird nun praktisch wertlos, weil selbst einfachste Spiele exorbitant höhere Anforderungen stellen und dabei deutlich schlechter aussehen.

Und dabei ist es ja noch nichtmal so, dass die RTX2060 ein veraltetes Featureset hat. Nein, das ist ne Turing Karte, die DX12 Ultimate unterstützt und daher bei keinem Grafikfeature überproportional performance einbüßen müsste.

Es scheint wirklich so, als würden Entwickler sich einfach nur ne RTX5090, vielleicht noch ne 3080 zum testen besorgen und dann so sagen. "Ah ja, 3080 ist ja schon alt, also muss 1440p 60 reichen. Und die 5090 läuft ja mit 150 FPS in 4K" Also passt auch.

Ob das auch nur ansatzweise in irgend nem gerechtfertigten Verhältnis steht. Ob sich irgend jemand mal ansieht, was so eine Unglaublich starke GPU wie eine 5090 da alles berechnet, um dann trotzdem "nur" 150 FPS zu erreichen... Ne, es juckt einfach keine Sau. Es wird einfach davon ausgegangen, dass man ne aktuelle GPU hat und wenn dann eine nagelneue GPU für 300€ nur FullHD in 60 FPS in irgend nem Mobile-Ranz game schafft, dann ist das Okay, weil das ja die "low end" Karte ist.

Ist jetzt übertrieben formuliert, aber so in etwa läufts doch ab. Performance wird immer relativ zu topaktueller Hardware bewertet. Ob man vor 5 oder 10 Jahren mit nem Bruchteil der Rechenleistung bereits 10x so gute Grafik hatte scheint einfach keinen zu interessieren. Hauptsache "läuft irgendwie auf aktueller Hardware".
Zu viele Devs fahren diesen Ansatz und mir gehts wirklich auf den Senkel dass sowas von Hardwareredaktionen immer schön geredet und relativiert wird. Das grenzt an Gaslighting, wenn jemand mit einer betagten GPU auf der mal grafisch sehr schöne Spiele liefen plötzlich nichtmal mehr so ein Game flüssig zum laufen bekommt oder man bei der eh schon einfachen Grafik die Settings noch weiter runter drehen soll.

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "früher hat man auch bei neidrigeren FPS gespielt". Ja hat man. Aber meistens weil die Anforderungen aufgrund sehr fortschrittlicher Grafik gestiegen sind. Nicht weil man Grafisch extrem Rückständige Spiele gespielt hat und die Anforderungen trotzdem durch die Decke gehen.

Selbst Dying Light The Beast ist so ein Beispiel. Das ist ein Rasterized Game mit RT GI, RT Reflexionen und RT Schatten on Top. Die RT-Last also eigentlich relativ moderat und rein optisch bewegen sich die RT Features auf einem Cyberpunk oder Metro Exodus Niveau. Spiele die also vor Jahren mit vergleichbaren RT Features bereits deutlich performanter liefen. Tatsächlich sind die Anforderungen bei Dying Light The Beast aber vergleichbar mit Spielen die Pathtracing nutzen. Dabei hat sich mit Pathtracing die Frametime meist im Vergleich zu Raytracing verdoppelt, also die FPS nochmal halbiert. Heißt, Dying Light The Beast braucht für vergleichbare RT Grafik in etwa doppelt so viel Frametime wie Spiele mit vergleichbaren Grafischen Features.
Man könnte ja noch über schwankungen von 30, meinetwegen 50% diskutieren. Je nachdem wie gut das Studio optimieren kann. Aber einfach mal um 100% das marktübliche Niveau verfehlen und sich auf einem Frametime Niveau mit Pathtracing zu bewegen ist schon wirklich übel. Das muss man erstmal schaffen.

Auch hier wieder sehe ich es schon kommen, wie meine 4080 gestern noch Pathtracing berechnet hat und ich morgen Raytracing komplett ausschalten muss, weil es die GPU nicht mehr packt (Bei DL the Beast fehlt da eigentlich nicht mehr viel, um mich dazu zu bringen) oder nur noch Matschtexturen sehe, weil ich mit 16 GB VRAM die Texturen auf Low und somit auf Gamecube Niveau runterschrauben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück