Öhm sorry, das mag ja alles sein, aber das interessiert mich in dem Kontext nicht wirklich.
Das was ich anspreche ist auch mehr allgemeiner Natur. Das Spiel hier ist nur mal wieder ein paradebeispiel, weil das häufig vorkommt. Die Anforderungen steigen und steigen durch die Bank und dann kommts eben immer wieder vor, dass Spiele mit eigentlich sehr simpler grafik zwar relativ zu den aktuellen Aufwändigen Spielen geringe Anforderungen stellen, aber trotzdem sehr viel höhere Anforderungen bei gleichzeitg sehr viel schlechterer Grafik stellen, als ältere AAA Spiele.
Hardware die vor Jahren noch grafisch opulente spiele rendern konnte wird nun praktisch wertlos, weil selbst einfachste Spiele exorbitant höhere Anforderungen stellen und dabei deutlich schlechter aussehen.
Und dabei ist es ja noch nichtmal so, dass die RTX2060 ein veraltetes Featureset hat. Nein, das ist ne Turing Karte, die DX12 Ultimate unterstützt und daher bei keinem Grafikfeature überproportional performance einbüßen müsste.
Es scheint wirklich so, als würden Entwickler sich einfach nur ne RTX5090, vielleicht noch ne 3080 zum testen besorgen und dann so sagen. "Ah ja, 3080 ist ja schon alt, also muss 1440p 60 reichen. Und die 5090 läuft ja mit 150 FPS in 4K" Also passt auch.
Ob das auch nur ansatzweise in irgend nem gerechtfertigten Verhältnis steht. Ob sich irgend jemand mal ansieht, was so eine Unglaublich starke GPU wie eine 5090 da alles berechnet, um dann trotzdem "nur" 150 FPS zu erreichen... Ne, es juckt einfach keine Sau. Es wird einfach davon ausgegangen, dass man ne aktuelle GPU hat und wenn dann eine nagelneue GPU für 300€ nur FullHD in 60 FPS in irgend nem Mobile-Ranz game schafft, dann ist das Okay, weil das ja die "low end" Karte ist.
Ist jetzt übertrieben formuliert, aber so in etwa läufts doch ab. Performance wird immer relativ zu topaktueller Hardware bewertet. Ob man vor 5 oder 10 Jahren mit nem Bruchteil der Rechenleistung bereits 10x so gute Grafik hatte scheint einfach keinen zu interessieren. Hauptsache "läuft irgendwie auf aktueller Hardware".
Zu viele Devs fahren diesen Ansatz und mir gehts wirklich auf den Senkel dass sowas von Hardwareredaktionen immer schön geredet und relativiert wird. Das grenzt an Gaslighting, wenn jemand mit einer betagten GPU auf der mal grafisch sehr schöne Spiele liefen plötzlich nichtmal mehr so ein Game flüssig zum laufen bekommt oder man bei der eh schon einfachen Grafik die Settings noch weiter runter drehen soll.
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "früher hat man auch bei neidrigeren FPS gespielt". Ja hat man. Aber meistens weil die Anforderungen aufgrund sehr fortschrittlicher Grafik gestiegen sind. Nicht weil man Grafisch extrem Rückständige Spiele gespielt hat und die Anforderungen trotzdem durch die Decke gehen.
Selbst Dying Light The Beast ist so ein Beispiel. Das ist ein Rasterized Game mit RT GI, RT Reflexionen und RT Schatten on Top. Die RT-Last also eigentlich relativ moderat und rein optisch bewegen sich die RT Features auf einem Cyberpunk oder Metro Exodus Niveau. Spiele die also vor Jahren mit vergleichbaren RT Features bereits deutlich performanter liefen. Tatsächlich sind die Anforderungen bei Dying Light The Beast aber vergleichbar mit Spielen die Pathtracing nutzen. Dabei hat sich mit Pathtracing die Frametime meist im Vergleich zu Raytracing verdoppelt, also die FPS nochmal halbiert. Heißt, Dying Light The Beast braucht für vergleichbare RT Grafik in etwa doppelt so viel Frametime wie Spiele mit vergleichbaren Grafischen Features.
Man könnte ja noch über schwankungen von 30, meinetwegen 50% diskutieren. Je nachdem wie gut das Studio optimieren kann. Aber einfach mal um 100% das marktübliche Niveau verfehlen und sich auf einem Frametime Niveau mit Pathtracing zu bewegen ist schon wirklich übel. Das muss man erstmal schaffen.
Auch hier wieder sehe ich es schon kommen, wie meine 4080 gestern noch Pathtracing berechnet hat und ich morgen Raytracing komplett ausschalten muss, weil es die GPU nicht mehr packt (Bei DL the Beast fehlt da eigentlich nicht mehr viel, um mich dazu zu bringen) oder nur noch Matschtexturen sehe, weil ich mit 16 GB VRAM die Texturen auf Low und somit auf Gamecube Niveau runterschrauben muss.