Der Sinn ist halt unklar, ich verkaufe dem AIB teuer dieses KIT und damit der Endkunde nicht zuviel bezahlem muss gebe ich Cashback?
Warum mache ich das KIT dann nicht gleich günstiger.
Wenn man es allgemein günstiger macht, dann müsste man
alle Karten zu dem Preis verkaufen und das würde den Gewinn merklich schmälern. Die einzige Alternative wäre es noch, beschränkte Kontingente rabattiert anzubieten. Aber da könnte zum Teil rechtliches dagegen sprechen und jedem Fall wäre die gleichmäßige Verteilung über die Partner schwierig. So ein Cashback-System als nachgelagerte, vom eigentlichen Verkauf getrennte, kompensierende Belohnung für gewünschtes eröffnet viel mehr Möglichkeiten. Und es erleichtert auch den Vertrieb, denn die eigentliche Hardware kann ganz normal und immer gleich verkauft werden, etwaige Boni organisiert die Marketingabteilung asynchron – und ohne 2-4 Monate Lag, die man sonst zwischen der Auslieferung an die Board-Partner und dem Verkauf an Endkunden hätte. Am Ende geht es Nvidia nur darum, dass irgendwie eine homöopathisch kleine Dosis von Karten zu schönen "ab Euro ..."-Angaben in Reviews führt.
Was ich nicht so ganz verstehe, in Anbetracht der schon immer winzigen Zahl solcher Karten, die zudem Größtenteils von Scalpern weggeschnapppt wurden: Was ändert sich jetzt? Warum soviel Aufregung?
Der Großteil aller Karten wird zu dem Preis verkauft, den die Endkunden zahlen. Das war so, das ist so, das wird auch immer so sein.
RTX 5090 kosten keine 2.000 Euro, sondern eher 3.000, und das bleibt auch so. Nvidia könnte die GPUs sogar insgesamt auf ganzer Breite deutlich teurer machen, und es würde sich nur für die Board-Partner oder die Händler etwas ändern – je nachdem, wer es gerade ist, der die größere Marge drauf schlägt.
Ganz egal ist das sicherlich nicht - aber Roman (plus seine Firma) hat mehr als genug Geld, um sich die handvoll Grafikkarten im Jahr (sind ja heutzutage nicht mehr viele...) die interessant für ein Video sind auch einfach privat zu kaufen. Oder über die Firma, dann kann mans vermutlich noch absetzen und es gibt ja noch Geld fürs Video.
Was das am Ende netto kostet (wenns überhaupt was kostet und es dank YT kein Plusgeschäft ist...) dürfte im Vergleich zum "Seelenverkauf" an eine Firma nur um Gratissamples zu bekommen plus Playbook was gesagt werden darf und was nicht für Roman nicht relevant sein. Ich schätze ihn auf jeden Fall so ein, dass er lieber 1000€ weniger Umsatz macht als nicht frei reden zu dürfen. Die Größe seines YT-Kanals, seiner Firma, seiner Reichweite und nicht zuletzt seines Kontostandes erlaubt es ihm (zum Glück), ohne nennenswerte Schmerzen auf Gratissamples zu schei*en.
Einiges von dem, was Roman an Maschinen-/Techniker-Zeit, an Raritäten und Eigenkonstruktionen für ein einzelnes Video hinstellt, dürfte ihn sogar mehr kosten, als die teils über Jahre genutzten Grafikkartensamples im Handel wert wären. Aber die guten Verdienste über Werbepartner, aus Thermal Grizzly oder was-auch-immer nützen ihm nichts, wenn er engen Kontakt zu Entwicklern sucht oder Produkte lange vor Ladenverfügbarkeit in den Händen halten will. Ein echtes Blacklisting würde gar keinen direkten Kontakt mehr bedeuten, also auch keine ROG Matrix Monate vor Verkaufsbeginn, keine Treffen mit gut informierten Personal, kein Insider-OC-Wissen – das würde ihn schon hart treffen. Solcher Exklusiv-Content macht schließlich nicht nur den Kern seiner Influencer-Tätigkeit, sondern schlicht seines Hobbys aus.
Aber mal ehrlich: Auch hier sehe ich eine absolute Überbewertung. Das Netz ist voll von "Grafikkarten sind viel zu teuer, Huang viel zu gierig"-Gejammer. Ich muss das wissen, ich habe schließlich meinen Teil beigetragen. Glaubt ihr echt, dass Nvidia wegen irgend einer weiteren Stimme in diesem Chor jetzt die Chefs von Asus, Gigabyte, MSI & Co einfliegen lässt und denen einbläut, jeden Kontakt mit Roman H. abzubrechen? Der Typ macht ja nicht mal was mit KI, sondern irgendwie so "Gaming". Da muss der Chef des selbsternannten KI-Konzerns erstmal ChatGPT fragen, was das eigentlich ist und ob das Bedeutung haben könnte.