4.000-Euro-Gaming-Rechner im Hands-On-Test: Was bringt die Fps-Waffe von der8auer?

Ich finde den Thread irgendwie teilweise recht peinlich für unsere "Community". Da ist von meiner Seite echt Fremdschämen angesagt. Ob man selber so viel Geld für einen PC ausgeben möchte oder nicht, und egal wie man den Preis von 4000 € bewertet: So viel Anstand, ihm als Mitglied dieser Community viel Glück und alles Gute bei diesem Projekt zu wünschen, sollte man schon haben....

Eben.
Es geht ja nicht um den Preis der einzelnen Komponenten sondern darum dass alle Komponenten selektiert und aufeinander abgestimmt sind.
Alleine das Selektieren der guten CPUs dauert eine Ewigkeit. Das kann man praktisch nicht mit einer bestimmten Summe beziffern.
Daher halte ich die Preise für völlig i.O.
 
Ich merk schon, die Experten kaufen auf anhieb den i7 mit den besten OC Ergebnisse und können auch noch garantieren das diese 3 Jahre lang im OC sauber läuft. Bitte sofort in den Marktplatz damit, damit könnt ihr gutes Geld absahnen. Fürs Grakas gilt natürlich das selbe!

Das einige Leute mit der Vorstellung leben das eine Hardwaregarantie zu geben und den Käufer das Risiko zu nehmen kein Geld kostet, lässt mich echt Fassungslos werden. Vom Support ganz zu schweigen. Das ärgert mich genauso wie Leute die meinen sämtliche Software solle doch bitte kostenlos sein. Bei Apple zahlt man auch nicht nur die Hardware sondern auch die Software.

Höfliche Kritik wird auch immer seltener, lieber ist die Rede von Abzocken, geiz ist geil, etc. Auch die Entwicklung von einem fertig PC kostet Zeit bzw. Geld.
Wenn z.B. MSI eine Grafikkarte produziert, werden auch Chip, Platin, Transistoren einzeln eingekauft und ich würde behaupte alle Teile zusammen machen auch max. 50% des Kaufpreises aus. Wer beschwert sich da?
 
Da spricht aus einigen einfach nur der Neid, das merkt man sofort. Ist leider immer so, dass einige niemandem etwas gönnen. Gerade bei uns in D ist das leider oft so. Aber wie heisst es immer so schön? "Neid ist die ehrlichste Art der Anerkennung!" :daumen:
Ich finde es super solche Komplett-PCs mit perfekter Feinabstimmung fertig kaufen zu können. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich (auch wenn man selbst NATÜRLICH für viel weniger Geld was zusammenbauen kann) zuschlagen.
 
Andere investieren ihr Geld eben ins Auto oder in andere Bereiche. Ich fahre nicht umsonst nur einen 500€ "teuren" und alten VW-Polo :ugly: Ich arbeite neben dem Studium um mir das alles zu finanzieren.
Dass du dich hier verteidigen musst, denke ich nicht. Es gibt immer welche die einfach nur flamen und selbst nichts auf die Reihe bekommen. Diese Personen wissen selbst nicht, wie viel Arbeit soetwas bedeutet und wissen es demnach auch nicht zu schätzen. Hut ab, dass du so ruhig bleibst. :daumen:

Ich finde den Thread irgendwie teilweise recht peinlich für unsere "Community". Da ist von meiner Seite echt Fremdschämen angesagt. Ob man selber so viel Geld für einen PC ausgeben möchte oder nicht, und egal wie man den Preis von 4000 € bewertet: So viel Anstand, ihm als Mitglied dieser Community viel Glück und alles Gute bei diesem Projekt zu wünschen, sollte man schon haben....

Eben.
Es geht ja nicht um den Preis der einzelnen Komponenten sondern darum dass alle Komponenten selektiert und aufeinander abgestimmt sind.
Alleine das Selektieren der guten CPUs dauert eine Ewigkeit. Das kann man praktisch nicht mit einer bestimmten Summe beziffern.
Daher halte ich die Preise für völlig i.O.

Ich stimme vor allem mal Cook, aber auch Threshold voll und ganz zu. Gerade aus der Community hätte ich etwas Rückhalt und natürlich auch Anstand erwartet. Die meisten von uns sollten doch wissen, wie viel Zeit und Geld in solche Systeme fließen kann und rechnet man das hoch, kommt da einiges zusammen. Wenn das jemand anderes für einen übernimmt, dann sollte das nicht nur entsprechend entlohnt, sondern auch wertgeschätzt werden. Nein, diese Systeme werden nicht verramscht... dafür sind sie aber auch zu gut gemacht. :nicken:
Ich selbst würde es mir zwar nie nehmen lassen, selbst diese Zeit zu investieren und dem Spaß am schrauben zu fröhnen, aber ich wünsche der8auer viel Erfolg mit diesem Projekt und hoffe, dass es sich auszahlt.:daumen:
 
Was fuer ein Thread.

Zuallererst: Roman, viel Erfolg mit dem was du hier machst und noch weiter vorhast :daumen:.

Zur Community: ich sitz gerade hier nach dem ich die 9 Seiten gelesen habe und denk mir nur: wtf!
Dieses Forum war mal wirklich angenehm. Klar gibt es viele verschiedene Sichtweisen und Leute mit denen man gar nicht so konform gehen mag.
Aber diese Vielfalt war auch fuer einen selbst eine Bereicherung, und wenn man nicht ganz von sich ueberzeugt war, hat man vielleicht ueber die ein oder andere Sichtweise intensiver nachgedacht und einiges davon adaptiert.

Aber das war seit einiger Zeit hier los ist. Unglaublich.

Ihr komischen selbsternannten Experten. Bitte kauft euch doch die Systeme fuer so viel weniger Geld. Verzichtet auf durchdachte Kuehlungen und jagt ohne Ruecksicht auf Verluste eure Taktraten in den Himmel. Ordentliche Spannungsversorgungen und Gehaeuse mit vernuenftigem Kuehlkonzept kosten ja auch zu viel, geht viel guenstiger.
Macht das Alles ruhig, aber bitte traut euch nicht posten und um Hilfe rufen, wenn euch genau diese so sehr viel guenstigeren Systeme um die Ohren fliegen.
Wieviele Mimimimithreads gibts denn, wo ein System nicht so laeuft wie gewuenscht, weil man doch nicht der Fachmann ist, wie man glaubt?

Faellt mir noch ein: wie selektiert ihr eure CPU's und Grafikkarten? Solange bestellen und zurueckschicken, weil man hat ja das RECHT innerhalb von 14 Tagen zurueckzuschicken, bis man das gewuenschte Produkt hat?
Im Zweifel kann man ja in anderen Mimimimithreads rumheulen, das man von dem ein oder anderen Versandhaendler nicht mehr beliefert werden mag.

Verzeihung an dieser Stelle fuer die nicht so tolle Wortwahl, aber momentan bin ich ziehmlich angewidert von dem geistigen Duennschiss der hier teilweise gepostet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt als wäre normale Kritik, auch am Preis, nicht was normales, dafür sind Foren da. 3/4 unter jedem Appleprodukt sind Geweine um den ach so unangemessenen Preis. Wo sind da die Verteidiger die sagen "Hey ihr braucht es ja nicht kaufen" oder "Hey da war vielleicht mehr Aufwand ins Design geflosse nals bei der Konkurrenz"? Wie gesagt Kritik vernünftig vorgetragen sollte für keinen ein Problem sein...
 
Nachdem sich viele ob der hohen Fps-Raten "beschweren": Ich habe das System gerade nochmal angesteckt, da ich langsam selbst an meinem Verstand gezweifelt habe. Ein kurzer Bench mit Crysis 3 unter Full HD bestätigt mir aber die guten Werte. Ein Blick in den Rechner hat mir auch bestätigt, dass tatsächlich nur eine Karte verbaut ist. Als Treiber kommt der aktuelle Game-Ready zum Einsatz.

Vielen Dank für die Mühe, dann muss ich die Werte wohl akzeptieren. Wahrscheinlich wirst du mich für das genörgle wohl langsam wirklich hassen, aber hier mal meine Ergebnisse:


In 1920x1080, max Details und 4x MSAA komme ich auf etwa 40-50 FPS.

Stelle ich das MSAA ab (AUS), komme ich auf ca 60-70 FPS und lande im CPU Limit. Die GPU Last sink in Folge dessen von konstant 100% auf ca 70%.

Das lustige: Wenn ich bei 70% GPU Last (aufgrund des CPU Limits) auf 70 FPS komme und die fehlenden 30%, die zur vollauslastung der GPU fehlen hinzurechne, komme ich exakt auf 90 FPS, was wiederum genau den PCGH werten entspricht.

Da muss ich wohl oder übel annehmen, dass MSAA nicht funktioniert hat bzw. nicht aktiv war. Ne andere Erklärung fällt mir dazu beim besten Willen nicht ein.

Aber was solls, lass dich nicht von ein paar Kommentaren im Forum verrückt machen. Ich werde nun nicht weiter auf das Thema eingehen.




Abgesehen davon finde ich die Systeme von der8auer absolut klasse. Ich mein, man bekommt hier eine bis ans limit übertaktete Maschine mit selektierten Komponenten, ne absolut geile Aussattung mit wirklich wuederschöner beleuchtung, schickem Case, ner Wahnsinns WaKü und dazu noch vollen Support.

Auch wenn man die reine Leistung des Systems deutlich billiger bekommt. Alleine der Aufwand so ein System selbst auf die Beine zu stellen wäre mir Persönlich viel zu hoch, da ich es am Ende eh nicht so geil hinbekommen würde.
Wenn ich das Geld übrig hätte würde ich mir so ein System kaufen. Wie schon gesagt wurde, es ist insgesamt deutlich mehr wert, als die Summe der Einzelteile.

Klar, mag das dem einen oder anderen nicht passen. Im Grunde ist es so, als würde man ein fertig getuntes Auto kaufen, was in diversen Kreisen einfach ein absolutes no-go ist. Aber so eng würd ich das hier jetzt nicht sehen... :daumen:
 
Ich finde das super!

Man zahlt zwar gut drauf, aber dafür habe ich System was auch garantiert die Taktraten Stabil macht! Und wenn es mal Probleme gibt, kommt er Persönlich und es wird geklärt.

Wo sonst bekommt man CPUs die bereits auf bestimmte Taktraten getestet wurden? Ich kenne da nicht wirklich einen Shop für.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich es zwar selber machen, da ich doch schon recht viel Ahnung von OC habe und der gleichen(unter Luft[Wasser ist nichts anderes]), aber für die Leute die wenig Ahnung davon haben, viel Geld haben und das Beste vom Besten wollen, die sollten zuschlagen!
 
Finde so ein System nicht zu teuer. Man muss halt die Arbeit dahinter sehen. Der Händler will was verdienen. Der "Erschaffer" genauso und dann ist da noch viel Handarbeit dabei. Die ganze Selektion und der Zusammenbau usw. Daher finde ich den Preis gerechtfertigt. Ich persönlich habe zwar keine 4k EUR so mal zur Verfügung, aber wenn ich das Geld hätte, wieso nicht.

Leider kann das Video nicht geladen werden. Es startet nicht mal.- Egal ob im Firefox oder im Internet Explorer.
 
Absoluten Respekt für die Kisten! Selektierte Hardware fällt ja nun mal nicht vom Himmel. Ich habe da auch schon einige € "versenkt" um das zu bekommen was ich Leistungstechnisch haben wollte. Alleine der Verlust beim verkloppen auf ebay sind schon rund 250€ (bei mehreren CPUs) gewesen.
Und an alle lieben Leute die hier schreiben das baue ich mir billiger zusammen, ihr vergesst was da alleine an Arbeit drinsteckt + die gebotenen Serviceleistungen.

:daumen:

Ich gehöre nun zwar auchnicht zur Zielgruppe da ich lieber selber bastel aber genau darum sind wir ja hier bei PCGHX. Aber ich drücke Roman die Daumen das er mit seinen PCs genug Käufer findet die eben nicht die "Ahnung" haben wie viele hier und trotzdem Power wollen.
 
Moin!

Ich find die Teile sind hübsche Luxusspielzeuge. Wie andere auch schon erwähnt haben, würde mir da zwar auch der Spass am zusammenstellen und basteln fehlen, aber das ist sicher
nicht jedermanns Sache. Wer es sich also leisten kann & will - wieso nicht?
Andere Leute verqualmen im Jahr zig tausend Euro oder kippen sich jedes WE für 100+€ in diversen Clubs Einen ein...

Das hier jetzt noch Neider kommen und unsinniges Zeug schreiben, find ich am traurigsten. Wenn jemand ewig auf einen neuen Prozessor sparen muss, dann ist das doch sein Problem.
Das klingt hier schon fast schon so, als wär da der Rest der Gesellschaft dran schuld?!
Wenn der Roman durch die Zusammenarbeit mit Caseking Geld verdient, ist das doch nur mehr als recht. Schließlich hat er die Arbeit mit den Kisten bzw. dem anschließenden Support.
Und es mag zwar sein, dass viele andere auch so nen Rechner zusammenschrauben können, aber ob da die Übertaktung dann auch so problemlos funktioniert, ist ein anderes Thema.
Da gehört ja nicht nur das "Schrauberkönnen" dazu, sondern auch das nötige Wissen zum Thema OC.

Ich finds jedenfalls ne coole Sache, auch wenn ich lieber selbst bastel ;)
 
Am interessantesten fände ich, wenn Caseking oder schlussendlich der8auer auch Einzelkomponenten preselektiert zum Verkauf anbieten würden, da würden sicher einige Bastler sofort zuschlagen.

Und wenn dann noch diverses seitens AMD dabei wär, wär ich wohl auch ein potenzieller Käufer. ;)
 
Die Preise sind definitiv berechtigt, hier denkt mal wieder jeder Arbeitszeit kostet nichts. Selbst wenn über 50% des Preises Arbeitszeit sind ist das noch vollkommen berechtigt. Nur mal so als kleiner Vergleich für den Helden der von 20€ die Stunde!! ausgeht, der Kunde der zu uns in die Firma kommt zahlt für meine Stunde 70€ Brutto. Alleine was das selektieren der Hardware an Zeit und damit Geld (wir erinnern uns, 70€/Stunde) verschlingt macht schnell mehrere hundert Euro aus. Vom Zusammenbau, dem zusammenstellen der Komponenten allgemein, Lieferkosten und Marge mal ganz abgesehen. Dazu noch ein Service von dem man hier in DE nur träumen kann.
Wer es in Erwägung zieht so viel Geld für so ein System auszugeben und keine Lust hat sich mit dem ganzen zu befassen (auch wir haben solche Kunden teilweise) für den ist das Ideal. Aber natürlich weiß es der Großteil der Leute die hier kommentieren besser. Ist ja klar das die Hardware zum Geizhals-Preis und ohne Arbeitszeit verkauft wird sonst wäre das ganze ja auch noch Gewinnbringend.
 
Ich finde das auch super und kann die vereinzelten negativen Kommentare nicht verstehen, da steckt ne menge Zeit und Arbeit drin... Wenn ich das Geld hätte würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles gute mit seinem Projekt.
 
wenn ich so viel Geld hätte würde ich mir einen holen, gutes übertakten ist eine Kunst für sich, dazu noch der Support da sind die Preise durchaus angemessen
:daumen:
 
Finde die Werbung etwas zu viel in letzter Zeit bei PCGH. Der Bauer ist total überteuert und zu laut. Jeder 2. hier baut für 33% des Geldes einen Rechner der nur 15 Prozent weniger Leistung hat.
 
Neiiiin ein 3000+ Euro PC hat die volle Rechenpower!! Darauf wär ich nicht gekommen!
Interessanter wäre wohl wenn jemand es schafft mit so einem Budget eine extreme Rechengurke zusammenzustellen wo überhaupt nix drauf läuft :ugly::lol:
 
Zurück