4.000-Euro-Gaming-Rechner im Hands-On-Test: Was bringt die Fps-Waffe von der8auer?

4.000 Euro sind für so ein System eine Menge Geld. Mir ist das zu teuer. Aber mir persönlich ist es nicht wichtig, ob meine CPU 4,5 oder 4,8 GHz schafft.
Wem das wichtig ist, der kauft lieber gleich so ein System als 25 CPUs, von denen er dann 24 wieder verkaufen muss. Der Markt wird entscheiden, ob solche Rechner gebraucht werden oder nicht.

Ich wünsche der8auer jedenfalls viel Erfolg.
 
Nö, wird er nicht.
Zumindest wenn du ihn regelmäßig nutzt.

Die Motoren verlieren an Leistung.
Je nach Laufleistung, Pflege, Nutzungsprofil mal mehr mal weniger.

Auch wenn das nach 5 Jahren vermutlich noch nicht mal spürbar ist.

Was beim PC schon spürbar sein wird... Genau du hast erfasst worauf ich hinaus wollte... Wenn auch nicht beabsichtigt
 
Ich habe es schon im YT Video geschrieben. Eigentlich nette PCs aber gerade die mit 2 oder 3 Grafikkarten haben halt nur 4 GB VRAM. Das ist doch gerade bei PCs die mindestens WQHD darstellen müssen doch arg wenig.
 
Also eines vorweg, mir wären diese Systeme auch zu Preisintensiv.

Aber hier reden viele doch sehr wirres Zeug. Macht eine Ausbildung zum Kaufmann/frau oder ein BWL Studium und lernt erst einmal etwas über Handelsbräuche.
Es ist schon eine sehr, sehr einfache Rechnung die Standard VK Preise auf diese Systeme zu reflektieren.
Massenware mit Selektierter Ware zu vergleichen macht man im Luxussegment für gewöhnlich nicht.
Die EK Preise und die daraus resultierende Handelsspanne aus der sich der Rohertrag ergibt, ist bei Hardware auch schon lange am Ende.
Ich gehe mal davon aus das dem guten Roman nach Abzug aller Kosten und Serviceleistungen keine 10% Spanne bleiben.
Fragt mal einen Handwerksmeister eures Vertrauens mit was für einer Spanne er Kalkuliert um ernsthaft davon Leben zu können. Da schlackert ihr mit den Ohren.

@Roman

Warum bietet Ihr die schlechten CPU´s/GPU´s eigentlich nicht als @Stock Systeme für gutes Geld an? Finde die Kisten mit den WaKü´s allesamt recht schick.
 
Selbst, wenn ich das Geld hätte, wurde ich mir selber einen zusammestellen, siehe z. B :
unbenannt5qcur.png

Ähnliche Leistung, wenn nicht sogar mehr da 6/12 Threads und "nur" 2.380 € :D

Gut keine Wasserkühlung, aber die braucht ich auch nicht.

P.S Der Typ wirkt auch Mega unsympathisch, dieses selbstgefällige Grinsen sollte er mal stecken lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fields-Benchmark kann die CPU massiv ausbremsen, es sei denn man ist bereits im GPU-Limit, was bei 4xMSAA und "Very High" mit einer GTX 980 sehr wahrscheinlich ist...
Die entsprechenden Wert dazu können in unseren CPU-Test eingesehen werden. Bei einem i7-4790K ist selbst ohne OC eine limitierung auf <100 Fps unwahrscheinlich.

Ich habe es schon im YT Video geschrieben. Eigentlich nette PCs aber gerade die mit 2 oder 3 Grafikkarten haben halt nur 4 GB VRAM. Das ist doch gerade bei PCs die mindestens WQHD darstellen müssen doch arg wenig.

Ich hoffe doch sehr, dass es GDDR5- und kein VRAM ist.
 
Produktbeschreibung Caseking schrieb:
Wakü-Traum von OC-Champ der8auer: 4790K @ 4,7 GHz, NVIDIA GTX 980, 16 GB RAM, 512-GB-SSD, Enthoo Evolv
Hab ich das richtig verstanden? Dafür 4000 Euro? Unfassbar frech... da wird man in jedem Blödmarkt weniger verarscht.

Zwar lassen sich die verbauten Komponenten auch für etwa 1.000 Euro weniger zusammenstellen, man muss dann allerdings auch auf den dreijährigen Pick-Up-Service und den persönlichen Support von Roman "der8auer" Hartung verzichten.
:lol:3 Jahre Garantie für 1000 Euro... naja man kann's ja mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal ein Extra-Posting für den Reality-Check.

So ein Rechner ist mehr als die Summe seiner über den Preisvergleich ermittelten Teile. Da steckt durch Selektion und Zusammenbau Arbeit und Zeit drin - in unserer Gesellschaft zwei der teuersten Güter. Das Material (die Bauteile) kommt dabei weit abgeschlagen auf den billigen Plätzen. Um mir den Auto-Vergleich zu sparen, nehme ich mal einen Kaffee. Wasser und ein paar Gramm gemahlene Kaffeekirschen - Materialwert geschätzt circa unter 10 Cent. Trotzdem zahlen viele Leute beim Bäcker oder Starbucks mehrere Euro. Und warum? Weil sie eben nicht die Kaffepflanze anbauen, abernten und die Kirsche rösten müssen sowie den Kaffee zubereiten. An mangelndem Können dürfte das kaum liegen. Selbst ich kann einen Mörser oder eine Mühle bedienen und Wasser kochen kann ich auch. Aber man nimmt den Komfort eben gern mit.

So ähnlich ist es auch mit Fertig-PCs - egal ob PCGH-PCs oder De-Luxe-Systeme wie die vom 8auer - nur eben in einer „etwas“ anderen Skala.

[Fehlt noch, dass jemand ankommt und Prozessoren überteuert findet. Ein bißchen Quarzsand, etwas Wärme, ein Lötkolben... ;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr bin ich ja von dem Inhalt der negativen meckerbeiträgen verwundert. Wie hier alle dieses System problemlos nachbauen können und mir quasi ihren VorortService 3 J ahre lang noch schenken. Ich denke mal das hier so ziemlich niemand für das Geld die PC nachbauen kann. Nur auf die Komponenten gucken ist halt dumm. Guckt doch mal bitte auf die ZUGESICHERTEN Taktraten. Viel Spaß beim finden der Teile und dann noch bitte professionelle Arbeit und nicht so ein Hobby-PC
 
Respekt für die Zusammenstellung und die Mühe. :daumen:

Aber 4000 € für die Komponenten auch wenn da jetzt gut von Werk aus OCed wurde, find ich wirklich schon mehr als überteuert.
Für das Geld wäre wirklich mehr drin gewesen. ;)

@Laggy
Wo kommt denn auf einmal die GTX 980 her? O.o
:daumen:
 
Ganz einfach Antwort

Das System und der Preis sind Schwachsinn in Reinform.
Also einfach verdammt Geil......

Streng nach dem Motto: Erlaubt ist was Spaß macht.
 
Viel mehr bin ich ja von dem Inhalt der negativen meckerbeiträgen verwundert. Wie hier alle dieses System problemlos nachbauen können und mir quasi ihren VorortService 3 J ahre lang noch schenken. Ich denke mal das hier so ziemlich niemand für das Geld die PC nachbauen kann. Nur auf die Komponenten gucken ist halt dumm. Guckt doch mal bitte auf die ZUGESICHERTEN Taktraten. Viel Spaß beim finden der Teile und dann noch bitte professionelle Arbeit und nicht so ein Hobby-PC

Sehe ich genau so Selektieren stelle ich mir sehr Arbeitsintensiv und Aufwendig vor.
 
Carsten hat es mit dem Kaffee-Vergleich auf den Punkt gebracht. Für jeden Kunden gibt es ein passendes Angebot. Diese PCs sind Nischenprodukte, die sicherlich ihre Käufer finden werden. Natürlich kann sich jeder die Komponenten einzeln bestellen und eine Menge Geld sparen. Nur derart übertaktet und getestet wird man diese Komponenten so nicht finden. Ich persönlich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe dieser PCs, da ich einerseits gerne lieber selber schraube und teste wie hoch der Takt geht, andererseits aber auch weiß, dass es in zwei Jahren für den halben Preis schnellere PCs von der Stange zu kaufen gibt. Für alle solventen Kunden, die heute das Edelste und Schnellste wollen, sind diese PCs ideal.

Darüber hinaus habe ich endlich eine Antwort auf die Frage gefunden, ob und wie man als professioneller Übertakter zu einem Einkommen kommen kann.:-D
 
Kann schon sein das er als Luxus durchgeht aber für das Geld lass ich mir nen 8 Kerner + 2 GTX 980 und ddr4 bauen, is zwar nicht selektiert aber macht nix is trotzdem schneller und bleibt immer noch nen tausender fürn schönen Urlaub von 1 ner Woche, aber wen Leute soviel zahlen dan seis ihnen gegönt das sie ihren Spaß dran haben
 
Hallo?
Der PC wurde von jemandem zusammengestellt, dem ich mehr Kompetenz unterstelle, als den meisten Leuten, die hier lauthals rumschreien, nur weil sie mal nen Preisvergleich angestrengt haben.

der8auer ist klar einer der fähigsten Leute, wenn es um OC und den damit verbundenen Basteleien geht. Der hat schon Kabel an Karten gelötet, da haben Viele noch vorsichtig nach Softmods gegoogelt.
Und dann noch durch ihn Support? Ist doch der Hammer! Für viele wäre es schon ein Traum, ihn einmal am heimischen PC tüfteln zu sehen.
Wenn ich das Geld hätte (und davon bin weit entfernt) würde ich ihn bestellen. Sofort. Nur um ihn zu besitzen.
 
lass ich mir nen 8 Kerner + 2 GTX 980 und ddr4 bauen is zwar nicht selektiert aber macht nix is trotzdem schneller

Eigentlich wollte ich ja nichts dazu posten aber das muss ich verbessern ansonsten glaubt das noch einer

Ein 4790k@ 4,7 ghz ist in Games flotter zugange wie ein 5960x @ stock :schief:
Besser noch ...ein 5960x ist 24/7 nicht so hoch taktbar das er überhaupt an einen 4790k @ 4,7 ghz rankommt
 
Kann schon sein das er als Luxus durchgeht aber für das Geld lass ich mir nen 8 Kerner + 2 GTX 980 und ddr4 bauen, is zwar nicht selektiert aber macht nix is trotzdem schneller und bleibt immer noch nen tausender fürn schönen Urlaub von 1 ner Woche, aber wen Leute soviel zahlen dan seis ihnen gegönt das sie ihren Spaß dran haben

Dann mach das. Zwingt Dich ja keiner das Angebot anzunehmen (würde ich btw. auch nie ;))
 
Würde mir einen Budget Mini PC wünschen, der ähnliche Ansprüche hat. (aber preis/leistungstechnisch deutlich besser ist )
Die PCs sind High End Bereich, die 850 Pro SSD kann man locker auch durch eine MX 100 ersetzen, spart schon wieder gut Geld. Eine 970 ist eigentlich auch ausreichend.
Aber die Systeme sind nun mal High End. Wem das nicht gefällt braucht es nicht kaufen. :D
 
Ich finde den Thread irgendwie teilweise recht peinlich für unsere "Community". Da ist von meiner Seite echt Fremdschämen angesagt. Ob man selber so viel Geld für einen PC ausgeben möchte oder nicht, und egal wie man den Preis von 4000 € bewertet: So viel Anstand, ihm als Mitglied dieser Community viel Glück und alles Gute bei diesem Projekt zu wünschen, sollte man schon haben....
 
Zurück