Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

Nvidia hat unlängst einige seiner Zukunftspläne offenbart. Im Rahmen der Quartalszahlen stellte CEO Jen-Hsun Huang unter anderem neue Grafikkarten in Aussicht, auf die man sich nur noch wenig gedulden müsse. Gemeint ist vermutlich die Geforce GTX 980 Ti als Konter auf AMDs Fiji-Karten. Langfristig werde Nvidia an TSMC als Auftragsfertiger festhalten - auch bei der Fertigung von 10-nm-Chips.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

AW: Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

Für die GTX 980Ti wurde schon ein Extra Sparschwein angelegt dass nur darauf wartet, endlich geschlachtet zu werden.

Hatte zuerst mit den Gedanken gespielt, mir eine zweite GTX 780 zuholen, aber die 3 GB VRam heutzutage sind einfach zuwenig, vor allem für SLI und es wäre noch ein geeignetes Netzteil nötig gewesen.

Weis jemand genaueres wann genau die GTX980Ti erscheint?? Mai??? Juni???

AW: Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

Für die GTX 980Ti wurde schon ein Extra Sparschwein angelegt dass nur darauf wartet, endlich geschlachtet zu werden.

Hatte zuerst mit den Gedanken gespielt, mir eine zweite GTX 780 zuholen, aber die 3 GB VRam heutzutage sind einfach zuwenig, vor allem für SLI und es wäre noch ein geeignetes Netzteil nötig gewesen.

Weis jemand genaueres wann genau die GTX980Ti erscheint?? Mai??? Juni???

Würde an deiner Stelle auf die 390(x) warten. Neuere Technik, mehr Speicher und wahrscheinlich so schnell wie die Titan X.

Würde an deiner Stelle auf die 390(x) warten. Neuere Technik, mehr Speicher und wahrscheinlich so schnell wie die Titan X.
Und wahrscheinlich auch um einiges teurer als eine GTX 980 Ti. :ugly:

Eine 390X wirst wohl nicht unter 700 Euro kriegen. ;)

leute dieses teurer billiger usw is im mom doch wayne... wir haben nur mögliche preise.. die echt wissen wir erst dann wens soweit is...
die passen sie eh n bissel aneinander an...
also lohken die spekulationen nich wirklich^^

leute dieses teurer billiger usw is im mom doch wayne... wir haben nur mögliche preise.. die echt wissen wir erst dann wens soweit is...
die passen sie eh n bissel aneinander an...
also lohken die spekulationen nich wirklich^^
So ist es :D
Wird wohl vorerst so bleiben. Nur kommt die 390 wohl vor der 980Ti und dann können wir es ja sehen.

ich glaub nich, dass die 980Ti wesentlich günstiger wird ^^
Die GTX 780 Ti hat damals auch nicht den üblichen Rahmen gesprengt (ca. 600 Euro) und war genauso als Titan portout angedacht. ;)

immehin kostet die 980 ja schon ca. 550€

Na und? War bei der normalen GTX 780 genauso gewesen. Dann geht halt der Preis runter. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Müssen sie auch. Schließlich ist es eine komplett neue Speichertechnologie. Wenn AMD da wieder anfängt sich unter Wert zu verkaufen, dann wird es echt haarig. Und ich erwarte eigentlich mehr Leistung als die Titan X. Die Titan X ist ja kein neuer Chip und AMD werkelt schon seit Oktober 2013 an einer neuen Reihe. Also fast 2 Jahre. Wenn da nicht wenigstens eine Leistung, vor allem durch HBM und der bisher vermuteten Spezifikationen, über 30% der Titan X herausspringt, frage ich mich, was die gemacht haben.
Also ich erwarte Großes von AMD - nicht mehr nicht weniger.

naja aba nv wird schon reagieren wenn amd ssozusagen die 390x "verdchenkt".... dann werden die mitm preis auch runter gehen... deswegen die aktuellen empfehlungen der hersteller sind relativ wayne, da ds nicht wirklicj viel bringt da runuspekulieren....
am ende kommts eh immer anders wie manndenkt^^

Hallo R_Apid_Pr0,

ich bin echt kein Nvidia FanBoy oder so, aber bis jetzt hatte ich immer Geforce GPU's, hab mich an die NVidia Systemsteuerung gewöhnt, die von AMD hab ich mir mal angeschaut, gefiel mir überhaupt nicht.

Komischerweise laufen auch die meisten Spiele besser auf Geforce GPU' s und die Treiber Unterstützung ist bei Nvidia besser, obwohl AMD die letzten Jahre ziemlich nachgelegt hat.

Außerdem will ich auf Physx nicht verzichten, bei Spiele wie Batman oder Metro machte Physx einen guten Eindruck.

Aber trotzdem hoffe ich das AMD mit der R9 390X Nvidia richtig wehtut, denn das ist gut für uns Kunden, den Konkurrenz lässt die Preise sinken und treibt die Entwicklung nach vorn, den dank AMD mit ihren Mantel gäbe es wahrscheinlich keine Anreize für DX 12

Die GTX 780 Ti hat damals auch nicht den üblichen Rahmen gesprengt (ca. 600 Euro) und war genauso als Titan portout angedacht. ;)

Na und? War bei der normalen GTX 780 genauso gewesen. Dann geht halt der Preis runter. :ugly:

dann muss die 980 aber auch ordentlich im Preis fallen

allerding war das bei der 780 ja auch so

war das nicht sogardie Karte mit dem krassesten Preisverfall ever (zumindest in der kurzen Zeit)?

Müssen sie auch. Schließlich ist es eine komplett neue Speichertechnologie. Wenn AMD da wieder anfängt sich unter Wert zu verkaufen, dann wird es echt haarig. Und ich erwarte eigentlich mehr Leistung als die Titan X. Die Titan X ist ja kein neuer Chip und AMD werkelt schon seit Oktober 2013 an einer neuen Reihe. Also fast 2 Jahre. Wenn da nicht wenigstens eine Leistung, vor allem durch HBM und der bisher vermuteten Spezifikationen, über 30% der Titan X herausspringt, frage ich mich, was die gemacht haben.

Dann schätze ich mal, dass du enttäuscht wirst. mehr als 30% gegenüber der Titan X ist utopisch. Wobei wünschen würde ich es mir :D

30% sind jetzt nicht dein ernst oder??? glaubst du das der hbm speicher was bringt? was sollen 800gb die secunde bringen meine titan mit380gp bremst nicht mal den chip aus und rechne mal um eine gtx 980 hat 2000 shader einheiten und eine 290x 2800 und ist aber 20% langsamer und die titan x hat 3000 und die amd 4000. wenn sie schneller wird als eine stock titan dann vl 5-10% und dann kommt noch das amd nur alle paar monate mal nen treiber bringt also so toll wird die sicher nicht

@pascha
Ist ja kein Ding, ich bin AMD gewöhnt (seid 3 Jahren AMD) und möchte auch keine NVidia. Ja okay, ich habe auch was gegen NVidia aber das hat ehr mit dem Speicherfeature und den überzogenen Preisen zu tun.
Und ja du hast recht, NVidia hat einen verdammt guten Treibersupport.
Übrigens: Ohne Konkurrenz keine Innovation. Wird immer so bleiben :D

Edit:
@manimani
Du kannst das gar nicht vergleichen. Das ist eine komplett neue Architektur. Solche Behauptungen raushauen und dann nicht mal sowas wissen.

Wenn da nicht wenigstens eine Leistung, vor allem durch HBM und der bisher vermuteten Spezifikationen, über 30% der Titan X herausspringt, frage ich mich, was die gemacht haben.
Stuss zum Quadrat. Die eigentliche GPU wird vermutlich immer noch kleiner und mit weniger Transitoren daherkommen als der GM200. Wenn im Durchschnitt 10% Vorsprung rauskommen wärs schon viel. Out of the box ~Gleichstand ist das was ich eher erwarte.

Bei dem Preis der R9 390X bin ich bei dir, aber wie kommst du darauf das die GTX980Ti billiger wird? :ugly:

Zurück