3770K OC, sehr gutes Modell

Gaaanz tieeeff in dir weißt du was du zu tun hast :D :ugly:

Ich würde ja gern,aber.... da ist dann eine,die dann auch weiss,was sie tun darf....:ugly:

Was mich ein wenig irritiert ist die Geschwindigkeit beim IntelBurnTest, wenn ich das bei mir Vergleiche, obwohl ich nur i5 und z.Z. auf 4,4GHz.

Anhang anzeigen 647075

Bei dir sind ~97 GFlops ich hab ~117
Woran kann das liegen?

Hmm,ist mir nicht aufgefallen. Wie auch :ugly: ?
Wodran das liegt,kann ich dir auch nicht erklären. Vielleicht spielt da auch das Mainboard eine Rolle, gibt ja zu dem einen und anderem Hersteller immer wieder Meßbare Unterschiede.
Aber wie gesagt,warum kann ich dir nicht erklären,das können nur unsere Spezialisten hier,warum die Gflops bei mir Lower sind.

Mfg

So ich hab mal meine Wakü für dich heiß laufen lassen eine halbe Stunde :)

Zimmertemperatur ca. 20°C Wassertemp Idle ca. 22-23°C

Ich habe Prime In-Place Test gemacht ca 30 min. mit 4,5 GHz und GTX Titan OC auf 1163/3290MHz MSI Kombustor Burn In Test.

Max Kern Temp CPU 65°C wo bei es in der Regel immer um 60°C schwangt und max GPU Temp 38°C bei einer Wassertemp von ca. 28°C

Nach ca. 10 min. im Idle habe ich wieder meine 22-23°C Temp wie vorher.

Ich hoffe ich konnte dir einen Anhaltspunkt geben was eine richtige Wakü voll bringen kann.

Unbenannt.jpg

So ich hab mal meine Wakü für dich heiß laufen lassen eine halbe Stunde :)

Zimmertemperatur ca. 20°C Wassertemp Idle ca. 22-23°C

Ich habe Prime In-Place Test gemacht ca 30 min. mit 4,5 GHz und GTX Titan OC auf 1163/3290MHz MSI Kombustor Burn In Test.

Max Kern Temp CPU 65°C wo bei es in der Regel immer um 60°C schwangt und max GPU Temp 38°C bei einer Wassertemp von ca. 28°C

Nach ca. 10 min. im Idle habe ich wieder meine 22-23°C Temp wie vorher.

Ich hoffe ich konnte dir einen Anhaltspunkt geben was eine richtige Wakü voll bringen kann.

Anhang anzeigen 647084

Ich war ja vor einiger Zeit drauf und dran mir eine Wakü zu kaufen,aber ich bin dann erstmal an der Corsair hängen geblieben.
Temperaturtechnisch sieht das auch echt gut aus bei dir,würde dann für mich heißen,das da dann auf jedenfall Luft für die 5Ghz vorhanden wäre.
Hast du nur ein 360er Radi? Oder auch noch was anderes?
Wenn ich mir eine Wakü zulege,dann hatte ich auf jedenfall mit einen 480er Radi geplant,allerdings erstmal ohne Grakakühlung.

@ Mystik
Gute Frage, hellsehen? :ugly:
vielleicht ja auch wegen HT oder so..

Joo,HT kann's natürlich auch sein.... :ugly:

Mfg

Ich habe einen Alphacool NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 und einen Phobya G-Changer 560 V.2 Radiator im meinem System.

Uuupps , den 560er hab ich überlesen. Hast du den schonmal bei dir die 5ghz testen können? Oder was war zumindest das höchste dir machbare,wenn ich mal fragen darf?!

gruß

5GHz hab ich noch nicht getestet aber 4,7 GHz habe ich schon getestet mit 1,25V. Mehr Vcore möchte ich den Prozi auch nicht zumuten.
Zumal die 4,5 GHz auch vollkommen reichen.

Aber du scheinst ja recht mutig zu sein :D;)

Na,mutig nicht. Das ganze kam ja nur,weil der Prozessor mit so niedrieger Voltage die und die Ghz-Marke fahren kann.
So im 24/7 Betrieb hab ich nur 4Ghz am laufen mit 0.928V.
Also ich teste auch nur und Spiel dann damit auch mal ne runde,mehr aber auch nicht.Wobei die 4,8Ghz im Spielbetrieb recht ordentliche Temps abgibt,so um die 65° max.
Die frage ist nur,brauch ich die 4,8Ghz? Nein,sag ich mal.

Übrigens,danke für deine beantwortung. :daumen:

Mfg

Die frage ist nur,brauch ich die 4,8Ghz? Nein,sag ich mal.

Nein brauchst du nicht!! 4,5 GHz reichen in der regel vollkommen aus, oder auch weniger.

Mehr MHz machen sich bei Video oder Grafik Anwendungen bemerkbar.

Hier mal ein link http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/269330-bremst-i7-3770k-4-5-ghz-eine-gtx-titan-aus.html

und ich muss beim Zocken auch feststellen das eher die Graka Limitiert.

Kein Ding wenn ich dir mit meinen Antworten weiterhelfen kann, mach das gerne ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn der nicht mehr läuf muss ich glaube weinen bei einer so guten cpu wäre es einfahc schade.

Er läuft.... und ich brauch erstmal ne Herzkasperbehandlung und Sauerstoffzelt...ohne scheis.
Trotz Rasierklinge Megahart und Megaeng,aber ich habs geschafft.

:hail::hail:

Anhänge

• geköpftok.jpg
    geköpftok.jpg
    902 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Dann stehen ja den 5 GHz nichts im Wege. :D

Ich würde an deiner Stelle aber etwas abwarten bis das Silikon das du wahrscheinlich benutzt hast getrocknet ist bevor du jetzt wieder 80°C auflegst ;-)

Nein,ich hab noch nichts verklebt,weil ich mir nicht sicher war ob das bischen Liquid Ultra reicht,was ich noch da hatte. Hab den IHS im Sockel fixiert und die Corsair drauf geschnallt.
Im idle hat sich im schnitt was um die 5° - 10° getan. Unter last mit prime bei 4Ghz bleibt es derzeit stabil bei 44° - 53° . Ich will mich da auch ganz sachte rantasten und der guten Cpu nicht gleich auf'm Kopp rumknüppeln.
Also erstmal einwenig einfahren,nachher evtl. mal die 4,6Ghz ausm Profil laden.
Aber bissl freu ich mich schon,das es jetzt geklappt hat.Hoffe das bleibt auch so.

gruß

Er läuft.... und ich brauch erstmal ne Herzkasperbehandlung und Sauerstoffzelt...ohne scheis.
Trotz Rasierklinge Megahart und Megaeng,aber ich habs geschafft.

:hail::hail:

Kann ich wohl verstehen nachdem beim letzten Mal die CPU nicht mehr funktionierte.
Läuft eigentlich der vorherige geköpfte 3770K wieder (finde den Thread nicht mehr wieder)?

Zurück