3770K OC, sehr gutes Modell

MagicMongo

Freizeitschrauber(in)
oO,bezüglich meines jetzigen 3770K's muss ich hier mal einiges revidieren. Ich glaub,ich habe dieses mal wirklich eine der wirklich "seltenen " Cpu's erwischt.

Hatte bis jetzt mal Zeit ausgiebig zu testen. An den idle-Werten mit der Temperatur ( 35° - 45° ) hat sich absolut nichts geändert.
Aber.............

Ich hatte mir vorgenommen ,die 4,5Ghz.Grenze nicht anzutesten,nachdem aber die 4,3Ghz mit 1.100V liefen hab ich gedacht ok,teste doch mal an.

So habe ich die 4,5Ghz mit 1.144V - 1.152V Stabil testen können, prime sowie auch BF3 (ca.3/4std ) muckten nicht rum.LLC lief hierbei auf 100%

Der Knaller ist, 4,6Ghz mit 1.176V und die Temps bleiben bei 79° stable. Auch beim Gameplay alles easy...... LLC ebenfalls 100%
Mein vorheriger 3770k wollte die 4,5Ghz nur mit 1.224 und 100% LLC mitmachen.

Ich bin begeistert... :D :devil:
Ob ich die 4,7Ghz auch mal anteste?
 

Anhänge

  • 46ghz.jpg
    46ghz.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 158
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Das ist zwar ein besseres Modell aber noch kein extrem gutes (vor allem bei 100% LLC, da kann die real anliegende Spannung auch gerne mal höher liegen als die die CPU-Z anzeigt, um das herauszufinden müsstest du mit einem Multimeter ans Board ;)

Es spricht aber nichts dagegen, testweise noch weiter zu gehen - für 24/7 ist das aber recht unnötig.
 
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Eigendlich müßte man passend zur CPU auf 5 Boards und RAM Kits nehmen und alles untereinander mal durchtauschen.
 
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Das ist zwar ein besseres Modell aber noch kein extrem gutes (vor allem bei 100% LLC, da kann die real anliegende Spannung auch gerne mal höher liegen als die die CPU-Z anzeigt, um das herauszufinden müsstest du mit einem Multimeter ans Board ;)

Es spricht aber nichts dagegen, testweise noch weiter zu gehen - für 24/7 ist das aber recht unnötig.

Nee,24/7 muss es auch nicht sein,trotzdem schön zu wissen,das diese doch so gut geht. Mit dem LLC bin ich noch nicht durch,da will ich gleich mal antesten,wie die Cpu sich bei 50% und 75% verhällt,je weniger LLC desto besser.
Bezüglich der wahren anliegenden Spannung,ich hatte vor,mir demnächst mal ein Multimeter zu besorgen.

Mfg
 
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Sieh vorher nach ob du auch entsprechende Messpunkte am Mainboard hast. :)
 
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Das sollte mit dem Mpower kein problem darstellen^^.


Nachtrag: Ich schreib jetzt einfach mal : LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL :P

4,6Ghz stable mit 1.144V / 100% LLC / PLL bei 1.750V :devil:

und ich glaub,da geht nochn bissl was.... ;)

Mfg
 

Anhänge

  • 46ghz1144v.jpg
    46ghz1144v.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Soooo jetzt kommen wir langsam in interessante Regionen. Sollte deine CPU tatsächlich mit 1,14v die 4,6 GHz stabil machen wäre das eine wirklich verdammt gute CPU.

Nun sollte man aber erwähnen, dass 20 Minuten Prime95 von "stabil" weit entfernt ist - machen wir mal Ernst? :devil:

Tue mir mal den Gefallen und Lade dir den IntelBurnTest herunter (http://download.chip.eu/de/IntelBurnTest_180931019.html).
Da stellste den Stress Level auf "Very High" und bei Times To Run einen Wert von 200 oder mehr ein (ein Run dauert grob 15-20 Sekunden je nach CPU).

Wenn das tatsächlich bei den Einstellungen stabil sein sollte ziehe ich meinen (imaginären) Hut vor deiner CPU.
 
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

ähhmmmm,ich wollt eig noch bissl BF3 zocken....xD

Einigen wir uns erstmal auf 10 Durchläufe,melde mich dann zurück.Ach nochwas,hab neben her Cinebench laufen lassen und Stacraft gezockt.

Mfg
 
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Naja wenn du wirklich wissen willst obs stabil ist sollte der IBT schon ne Stunde durchhalten (nach Möglichkeit ohne irgendwelche anderen Programme im Hintergrund!) - 2 Minuten Stress sagen nichts aus.
 
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Na komm,2min warens nicht,der primetest lief auch ne Halbe std.

Intelburn läuft grad durch...^^
 
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Na komm,2min warens nicht,der primetest lief auch ne Halbe std.

Du wirst feststellen (auch an der CPU-Temperatur), dass der auf LinX basierte IBT wesentlich mehr Last erzeugt als Prime und auch weit empfindlicher auf Instabilitäten reagiert. Der IBT kann schon nach 2 Minuten abschmieren wo prime95 2 Stunden problemlos läuft... ;-)
 
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Yes, i know it. ITB geht da wesentlich agressiver zu Werke.

4.durchlauf,temps bei 66° , very High und wie gesagt,da geht noch was an der Voltage....


Nachtrag :
 

Anhänge

  • itb1.jpg
    itb1.jpg
    945,2 KB · Aufrufe: 134
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Wenn das wirklich längere Zeit durchläuft ists recht beeindruckend.

Was auch geil ist ist der Auslesefehler von CoreTemp das dir über 8700 W Verbrauch attestiert. :ugly:
 
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

loooool, garnicht gesehen...

und success :devil: :ugly: = 2. Bild
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    878,8 KB · Aufrufe: 86
  • itb3.jpg
    itb3.jpg
    834 KB · Aufrufe: 94
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Nicht schlecht. Bin gespannt wo du am Ende rauskommen wirst... diese CPU dürfte aber ein begehrtes Modell werden bei der entsprechenden Zielgruppe. ;)
 
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Ich glaub auch,vor allem....,nee das erzähl ich dir mal bei gegebenem Anlass per Pn.

Aber ich teste jetzt gleich mal,was da noch geht,weil die im Bios angewählten 1.150V liefen sofort ohne irgendwelche auffälligkeiten.

Bis gleich, evtl. dann noch niedriger (preis hochtreiben.....xD)



NACHTRAG :
So,da bin ich wieder..

Jetzt nochmal genauer. Wie oben beschrieben sind die Werte bis eben wie folgt.

Im Bios : LLC 100% / PLL 1.750V / Vcore 1.160V / sparmechanismen usw. alles aktiviert / Digital Compensation = High

Im Sys wärend der Tests dann Vcore wie die Bilder zeigen 1.144V


Ich bin eben bis auf 1.140V im Bios runter gegangen ,Lt. CPU-Z waren es dann 1.120V ,starten ging damit,prime auch,aber als ich Cinebench und Browser laufen lies kam der Bluescreen. Also gehen 1.140V (Bios) nicht.

Habs jetzt im Bios auf 1.145V gestellt, Lt. CPU-Z jetzt 1.128V ohne Schwankungen , prime läuft....

NACHTRAG die 2. :

So...

Lt. Bios ,wie geschrieben , 4,6Ghz mit 1.145Vcore (fixed) / PLL 1.750V / LLC 100%

Im Sys Lt. Cpu-z 4,6Ghz mit 1.136V unter Last bei prime sowie ITB 1.128V stabil getestet.

1.128V ............. leck mich fett :devil: :ugly:

Wie geil ist das den ?!?!
 

Anhänge

  • 4,6ghz1.128V.jpg
    4,6ghz1.128V.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
  • 46ghz1.128Vdie2..jpg
    46ghz1.128Vdie2..jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • 4,6ghz1.128Vdie3..jpg
    4,6ghz1.128Vdie3..jpg
    945 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

1,13v und über 4,6 GHz bei einem 3770K stabil im IBT?

Wenn das wirklich so stimmen sollte hast du ne Wahnsinns-CPU erwischt. Ich weiß nicht genau wie selten solche Teile sind da ich kein HWBotler bin, aber unter allen Ivys die ich bisher hatte war keiner dabei der das auch nur entfernt geschafft hätte.

Kannst dich ja mal bei entsprechednen Größen in dem Bereich (der8auer, TrueMonkey usw.) schlau machen, die haben da Welten mehr Erfahrung als ich. :daumen:
 
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Ich würde so langsam mal die 5 Ghz anpeilen :daumen: :devil:
Da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen :D
 
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Jupp,könnte ich machen,die 5Ghz,aber ob die H100i das mitmacht,mag ich bezweifeln.:schief:

Ich mag mir garnicht ausmahlen,wie der abgeht,wenn ich den Köpfe :ugly: .

Aber nochmals herausfordern will ich das nicht.
Die 4,7Ghz und 4,8Ghz werd ich aber mal versuchsweise anpeilen.

Gameplay BF3 (64-Server) hat er auch problemlos gemacht mit Ultrasettings.... ich bin begeistert .:devil:

Mfg
 
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Ich mag mir garnicht ausmahlen,wie der abgeht,wenn ich den Köpfe :ugly: .

Unter Umständen... gar nicht mehr :ugly:
Das würde ich vorerst nicht riskieren wollen.

Zum testweisen hochprügeln solltest du aber schon bis 5 GHz kommen... wenns nur kurzzeitig ist ists kein großes problem für die CPU auch mal die 90-95°C zu gehen, wirklich kaputtmachen kannst du da nichts (ich will dich aber natürlich auch zu nichts anstacheln ;-))
 
Zurück