3770K OC, sehr gutes Modell

AW: wie Übertakte ich den core i7 3770k korrekt

Kleine Rückmeldung nochmal... :ugly:

4,8 Ghz im Bios mit folgenden settings : 1.240V / PLL Auto / LLC 100% ,alles andere ist auf Auto.

Im Sys unter last bei 4,8Ghz lt. Cpu-z 1.216V derzeit primestabel, hoffe das bleibt so.

Aber das ist mal eine imense Steigerung ,wenn man das mit den 4,6Ghz vergleicht, hola die Waldfee... ;)

Mfg



Nachtrag: AHHHHHHHHHHH ,falscher Thread.....lololols ,verzeiht mir....xD
 
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Ja genau,vergib mir .... :hail: :hail: :D

Voll verutscht in der Leiste...,danke für's verschieben. :P


Kurzer Nachtrag :

Hatte ja gestern die 4,8Ghz angepeilt,mit 1.216V waren die nicht stable zu kriegen.

Heute morgen war mir dann aufgefallen,weil ich ein neues oc-profil anlegte,das die Phasecontrol nicht aktiviert war.
Bei 4,8Ghz sollte die schon aktiviert sein..... :ugly:

Also aktuell im Bios : 4,8Ghz / Vcore 1.250V / PLL 1.810V / LLC 100% / alles andere soweit wichtige ist aktiviert.
Im Sys dann so : 4,8Ghz mit 1.224V derzeit stable mit prime und Cinebench getestet. Die temps liegen bei 80° bis 88° .......:schief:

Ich denke,mehr geht nicht mit der Corsair H100i....

Übrigenz hab ich auch die 4Ghz mal getestet,wie tief ich da mit der Vcore komme.
Endergebnis war hier(mit ITB auf MAX getestet) 0.928V - 0.920V . :devil: :D

Bezüglich der 4,8Ghz , wen nich mir die folgende Liste auf HW-Luxx anschaue,steht meiner aber "verdammt gut da" mit 1.224V
Klickst du und dann den Reiter bei den 3770k's öffnen.

Mfg
 

Anhänge

  • 48ghz1.224Vdie 1.cine.jpg
    48ghz1.224Vdie 1.cine.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Mit einer entsprechenden Kühlung hättest du die Chance, mit der CPU die 5GHz unterhalb von 1,3v zu knacken was extrem gut wäre... ;)
 
Jupp,dafür bedarf es einer richtigen Wakü. Aber ich denke mal,dass das doch schon recht ansehlich selbst für die Corsair ist.
Mitunter wäre mit anderen Lüftern wie den eLoops noch das ein oder andere Grad raus zuholen. Ich hab hier auch noch die Liquid Ultra liegen,aber dann versau ich den HS der Cpu,das kann ich dem guten Stück nicht antun... :ugly:

gruß
 
AW: Ivybridgy / Sandybridge und die Mär von der unterschiedlichen Güte der Prozzessoren.

Nochmal so eine Verständnisfrage. Höhere PLL bewirkt eine leichte Reduzierung der Vcore? Ist das richtig so? Im selben atemzug kann die Cpu aber auch wärmer werden ?

gruß
 
Bezüglich der 4,8Ghz , wen nich mir die folgende Liste auf HW-Luxx anschaue,steht meiner aber "verdammt gut da" mit 1.224V
Klickst du und dann den Reiter bei den 3770k's öffnen.

Mfg

Also Grundsätzlich kann man von einem 30 min. Prime run den du machst,nicht irgendwas stabiles erwarten.
Vielleicht solltest du dir die Anleitung erst mal genau durchlesen und den Run auch so machen wie es da steht,dann sehen wir mal weiter ;)
Der ist zwar nur die min. Anforderung für die Liste,aber so für den normal Gebrauch kann man den Run auch mal für ein paar stunden laufen lassen
Absolute Stabilität Garantiert der nicht, aber wäre schon Sinnvoller dieses etwas länger zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehn die i7-3770k echt nicht soweit? dachte man kommt da auch an die 5 ghz drann
Wie gut das ich mich lieber für nen 3570k entschieden habe :)
 
@ Ace

Also ich hab gestern mal knapp hinter einander 4std BF3 gezockt,was ich sonst nicht mache, und er blieb stabil,keine Bluescreens oder Freeces oder was auch immer. Ich würde dir gern einen Screen nachreichen, wo ITB 4 std. durchgelaufen ist,gern auch länger.

Aber,sowie ich ITB laufen lasse,habe ich 95° und das ist mir zu sehr an der thermischen grenze,das packt die Corsair leider nicht. Den,bei prime bin ich ja schon auf 90°.(siehe vorherige screens)
Dementsprechend kann ich einen primedurchlauf heute abend mal nachreichen,4-5std sollten ja langen.
Aber mit ITB wird das nichts,sry.

Trotzdem ist er stabil,definitiv.


@ Bios-Overclocker

für dich gillt das,was ich eben oben geschrieben habe....^^


@ Snikkerz

Du bist mir immer noch nen screen schuldig,wo du deine 4,4Ghz mit 1.....V durchlaufen lässt. :schief:

Dann zu deiner Sig. ,das glaubst du doch selber nicht,das dein Kühler die 4.9Ghz mit 1.3..V mitmacht. :what:
Wenn meine Corsair schon mit 4,8Ghz und 1.224V zu kämpfen hat,dann soll dein Mugen besser sein,als meine Corsair,sry aber .........!!
Ausserdem,wo steht,das die 3770K's keine 5Ghz mitmachen? Wenn du dich dadrauf beziehst,das ich die 5Ghz nicht packe,dann nur deswegen,weil es meine Kühlung nicht mitmacht.


Mfg
 
Jede CPU ist anders,vielleicht bleibt Snikkerz seine schön kühl oder er hat nachgeholfen,und hat Morgens mit offenem Fenster getestet,alles ist möglich.
Außerdem hast du einen 3770K und er einen 3570K das sind locker 10° unterschied zu deinem ;)
Wenn du in die Liste schaust siehste mehrere 3570K die noch mehr Vcore drauf haben unter Luftkühlung und auch 5Ghz,da sind aber auch welche dabei geköpft.
Die Temperatur ist bei Ivy halt das Problem,Köpfen und Wärmeleitpaste austauschen ist halt die Möglichkeit um bis 20° einzusparen.Jeder der einen Luftkühler hat
merkt ja selber wenn er diesen anfasst das der nicht mal richtig Warm wird,da die Hitze nicht richtig an den Kühler abgegeben wird,sondern mehr in der CPU bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ace

Ja klar, ich weiß doch. Jede Cpu ist für sich ein Unicat. Trotzdem schwer zu glauben,das der Mugen das packt.
Bei mir sind die idletemps jedenfalls bei zwie Kernen 35° - 39° und die anderen zwei haben schon 41° - 45° . Dafür,wenn ich z.B. SC2 spiele,geht's maximal rauf auf 50° , Bei BF3 hat dann schon ein Kern 66° und die anderen drei liegen dann bei 59° - 62°,das dann bei 4,8Ghz. Unter Last geht's dann Temperaturtechnisch richtig zur Sache.

Apropos köpfen.... :ugly: ,
das hab ich schon hinter mir,deswegen,weil dieser 3770K neu ist,werd ich es sicherlich nicht nochmal versuchen.. :schief:

Ich hab ja noch meinen Silver-Arrow-SB-E daheim, vielleicht werd ich den mal zu testzwecken montieren und schauen,ob sich die Temps mit der Corsair vergleichen lassen.

Mfg
 
So, ich hatte ja gestern geschrieben ,das ich noch einen Langzeittest nachreiche. Wollte es schon gestern machen,aber dafür war dann doch die Zeit zu knapp.

Dafür hab ich es heut geschafft. Das gute daran ist,ich konnte doch noch ein ganz klein wenig nachjustieren.:devil:
Das heißt,die 4,8Ghz laufen jetzt mit 1.208V prime stable,drei std. hab ich den jetzt durchlaufen lassen.Das heißt von 1.224V runter auf 1.208V .;)

Die 4,9Ghz werd ich nurmal morgen kurz antesten,um zu schauen,wie es dort mit den Temps schaut,evtl. lassen sich dann auch die 5Ghz anpeilen.
Aber so hab ich wenigstens die 4,8 definitiv sicher.

Hier nachfolgend die screens .

Mfg
 

Anhänge

  • 4,8ghzende.jpg
    4,8ghzende.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
  • 4,8ghzabschlußprime.jpg
    4,8ghzabschlußprime.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 60
Sag mal hast du ein Strommessgerät?
Mich würde interessieren, was du unter Last verbrauchst (Unterschied zwischen IDLE <> Last).
 
Nein,leider nicht,würde mich aber auch interessieren. Inwiefern die Watt-Auslesung bei Coretemp aussagekräftig ist,weiß ich auch nicht.
Ich hatte aber glaube ich mal gelesen,das,wenn man 4,8Ghz oder 5Ghz übertaktet,man dann zumindest irgendwie bei 200Watt + / - landet. Unter Last ,versteht sich.

Übrigens hab ich die 4,9Ghz angetestet.Diese liefen mit 1.248V ohne probleme. Probleme machte mehr die thermische Grenze. 96° waren es ,wo sich das Sys dann abschaltete.Also leider,wegen den Temps, nichts zu machen bei mir , mit 4,9Ghz oder 5Ghz.

Ich weiß auch nicht inwiefern sich da eine richtige Wakü schlagen würde. Vermutlich könnte ich da dann so 10° rausholen?! :huh:

Mfg
 
Was mich ein wenig irritiert ist die Geschwindigkeit beim IntelBurnTest, wenn ich das bei mir Vergleiche, obwohl ich nur i5 und z.Z. auf 4,4GHz.

gf.PNG

Bei dir sind ~97 GFlops ich hab ~117
Woran kann das liegen?
 
96°C ist schon heftig. Man sagt bei einem I7 3770K pro Kern nicht über 75°C.

Ne richtige Wakü schlägt sich um Längen besser ich denke da wären 10-15°C weniger schon drin.
 
Zurück