• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3 Jahre alten PC aufrüsten - Lohnende Investition oder rausgeschmissenes Geld?

Old_McBeidl

Schraubenverwechsler(in)
3 Jahre alten PC aufrüsten - Lohnende Investition oder rausgeschmissenes Geld?

Hallo PCGH-Forum,
ich habe mir Pfingsten 2011 einen Rechner mit folgenden Komponenten zusammen geschraubt:

Mainboard: MSI 870-C45 770 RG SA
CPU: AMD Phenom II X4 840 3200
Grafikkarte: MSI R6870 Hawk R 1GB
RAM: D3 4GB 1333-9 K2 KVR
Festplatte: WD7502AAEX Black SA3 750GB

Battlefield 4 läuft damit auf mittleren Einstellungen "einigermaßen" flüssig. Damit das Spiel knackig, flüssig läuft und ich ordentlich zocken kann spiele ich jedoch auf niedrigen Einstellungen. Die Frage die sich mir stellt ist nun, ob es sich lohnt mit einem begrenzten Budget zum Beispiel Grafikkarte und RAM auszutauschen? Ich denke da an eine Grafikkarte im Bereich von 140 Euro und dazu 8GB RAM für 70 Euro. Werde ich durch diesen Austausch Battlefield 4 auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen können oder ist die CPU bereits ausgereizt, sodass diese neuen Komponenten kaum Leistungszuwachs bringen und ein komplett neuer PC die einzige Alternative ist.
Ich spiele übrigens auf einem alten Samsung 19'' TFT.

Vielen Dank schon jetzt für Rat und Vorschlag;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: 3 Jahre alten PC aufrüsten - Lohnende Investition oder rausgeschmissenes Geld?

Ich hatte eine CPU-Auslastung von um die 70% als ich auf Paracel Storm alleine auf dem Flugzeugträger stand. Der Wert ist also eher als untere Schwelle zu sehen.

AW: 3 Jahre alten PC aufrüsten - Lohnende Investition oder rausgeschmissenes Geld?

Moin,
Also möglich ist das schon du solltest dann halt nur keine Wunder erwarten.
Wenn du dir so etwas hier in dein aktuelles System einbaust solltest du BF4 flüssiger Spielen können. Klar ist dann in dem neuen System die CPU der limitierende Faktor aber solange du keine GTX780 verbaust sollte die CPU die Kate nicht ausbremsen.
Ich persönlich finde nur, dass das ne Menge Geld für ein altes System ist. Wenn du Bauteile wie dein Netzteil, Gehäuse, Festplatten etc weiterverwendest kannst du dir ein neues System für 350€ + Grafikkarte (Ich weiß ja nicht was dir da bei einem neuen System vorschwebt) kaufen.

Finde auch das du eher in ein neues System investieren solltest.
Die CPU bzw. die Plattform ist einfach der Knackepunkt des Ganzen. ^^

Bringt dir meiner Meinung nach auch nicht besonders viel "Halbgar" aufzurüsten, wenn du spätestens in nem Jahr wieder vor dem selben Problem stehst.

Ich würde soviel mitnehmen was geht, sprich Netzteil, Gehäuse, Laufwerke etc. aber in eine CPU inkl. neue Plattform investieren.
Grafikkarte kannste ja wie bereits vorgeschlagen vorerst in Richtung R9 270 x gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mit der CPU reißt Du definitiv keine Wurst vom Teller. Du wirst massive Einbrüche haben, wenn bei Paracel Storm das Unwetter aufzieht oder während und nach dem Hochhauseinsturz in Shanghai.

Ist ein "verkrüppelter" Phenom II ohne L3-Cache, der mMn eigentlich durch AMD als Athlon hätte vermarktet werden müssen, da lt. AMD-eigener Spezifikation ein Phenom II immer 4 oder 6 MB L3 hat.
Die haben damit ihre eigene Spezi verletzt...

Da Dein Board auch keine AM3+ CPUs supportet, kann nur ein Plattformwechsel helfen. Mantle hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es dir nur um BF4 geht, brauchst du nicht unbedingt ne neue CPU. Du musst halt nur warten, bis Mantle die 270X unterstützt (da bin ich mir gerade nicht sicher, ob das nicht sowieso schon so ist) und die Bugs mit dem Nebel beseitigt werden. [Update mit überraschenden Prozessor-Benchmarks] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4

Ja aber so einfach ist es dann doch nicht, in High Settings ohne AA kommt die Radeon 270x gut zurecht, auch wenn sie direkt noch nicht vom Mantle Treiber unterstützt wird. Limitieren wird bei Mantle aber die Grafikkarte, da bräuchte es dann schon eine 280x. In direkt X 11 sieht sache komplett umgekehrt aus, da limitiert eher der alte phenom II.

Ich weiss ja nicht wieviel Geld du so ausgeben kannst. Prinzipiel würde ich erstmal auf 8 GB Ram aufrüsten, neue Grafikkarte rein ab einer 270x. SSD zulegen und wenn noch genügend Geld übrig ist, Mainboard und CPU tauschen. Als Cpu würde ich zu einen i5 greifen, geht ab 150-160 Euro los, auf übertakten kann man verzichten denke ich.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist falsch. Die R9 270X wird direkt durch den aktuellen Treiber unterstützt und läuft auch unter Mantle, allerdings ist nur die Performance noch nicht vollständig optimiert.

Wenns nur um BF4 geht und man dank 19" TFT eh nur in maximal 1280x1024 spielt, dann sollte der Phenom in den angedachten Details noch für ~50-60 FPS ausreichen. Gerade bei so alten CPUs bringt Mantle ja knapp 100% Mehrleistung.
Battlefield-4-Mantle-Review-CPU-Benchmarks-Multiplayer-290X-pcgh.png

Mantle hat mir auch neue Hoffnung gegeben! Leider wird meine aktuelle Graka gerade nicht mehr unterstützt. Auf die R9 270X bin ich auch schon aufmerksam geworden. Scheint gerade ein ziemlicher Kassenschlager zu sein oder? Zumindest ist das eine sehr moderne Graka zu einem moderaten Preis. Stellt sich also die Frage ob die Graka und ein Upgrade auf 8GB RAM zusammen mit Mantle den Durchbruch bringt. Andererseits hat majinvegeta20 Recht, wenn er sagt, dass ich in einem Jahr wahrscheinlich wieder vor dem selben Problem stehe. Ich bin halt ein Low-Budget-Gamer durch und durch. Battlefield 4 ist momentan auch das einzige Spiel, was die Kapazitäten meines Rechners übersteigt. Da sollen aber im Laufe des Jahres noch DayZ, The Next Car Game, Project Cars und GTA5 dazukommen...
Ein neues Setup um die R9 270X, also in meinem Fall CPU+MB+RAM läge bei mindestens 250 Euro würde ich schätzen. Mein 500W Netzteil sowie die Festplatte sollten ja noch passen, oder?

Afaik erreicht ein Phenom X4 ohne L3-Cache bei gleichem Takt ca. 90% der Performance eines Modells mit L3-Cache. Ob das auch so in BF4 aussieht... :ka: Wäre was für unsere Bencher bei PCGH, Athlon X4 & Co. sollten ja doch noch durchaus verbreitet sein. ;)

Edit: Bei den anderen Spielen könnte es mit dem aktuellen Setup durchaus knapp werden, aber wozu jetzt schon aufrüsten, wenn noch nicht absehbar ist, was für Anforderungen gestellt werden? Was für ein 500W Netzteil ist es denn genau?

Project Cars wird auch eine vernünftige CPU voraussetzen...und läuft aktuell mit nVidia-Karten schneller, wofür man in BF4 dann wieder auf Mantle verzichten müsste...ein :devil:skreis...

@Facehugger
würde die Empfehlung bestätigen.

Die Komponenten für den Rechner habe ich damals nach der Gamestar Empfehlung zusammengekauft. Im Anhang findet ihr einen Screenshot aus der Rechnung von damals. Eine Kompromisslösung wäre doch, zunächst die R9 270X und 8GB RAM zu kaufen und die Perfomance mit Mantle abzuwarten. Falls dann immer noch oder später durch andere Spiele Bedarf nach einer schnelleren CPU besteht kann ich eine neue CPU+MB nachträglich kaufen. Mit dem 19'' Bildschirm bin ich noch immer zufrieden und gedenke ihn zu nutzen bis er stirbt;)

Anhänge

• Hardware.PNG
    Hardware.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 53

Hmm, bei der CPU übertrieben gespart und bei Windows das Geld sinnlos aus dem Fenster geworfen. Das gab es schon damals deutlich günstiger...(die zweite Lizenz war bestimmt für einen anderen Rechner).

Mantle soll ja auch schwächeren CPU´s Beine machen. Daher wie schon erwähnt, die R9 270X samt den 8GB RAM in den Knecht und auf einen neuen optimierten Treiber seitens AMD warten...

Gruß

Naja, bei der Hardware hab ich mich der Faulheit halber einfach auf die Gamestar Redaktion verlassen. Windows habe ich dann einfach dazu bestellt ohne groß nach einem günstigeren Preis zu forschen, das stimmt. Aber das soll ja nicht Thema des Threads sein.

Zurück