• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM5 PC für die nächsten Jahre

svenkuhl

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Die man noch verwenden könnte (?):
- SSD Samsung 870 EVO
- 3.5 HDD
- AMD Radeon RX 590 Nitro+ 8 GB GDDR5-RAM
- be quiet! Pure Power L8 CM 530W
- Fractal Design Define R6
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
ich habe noch einen alten PC der auf AM3+ setzt, diesen würde ich gerne in Rente schicken und mir wieder etwas neues für die kommenden Jahre anschaffen.
Außerdem würde ich ganz gerne einige alte Komponenten erstmal weiternutzen (sofern das möglich ist), so das ich später einfach weiter aufrüsten/tauschen kann.

Wichtig, das ich für die zukünftigen Grafikkarten mit PCIe 5.0 gewappnet bin und mir dann noch eine M.2 SSD mit PCIe 5.0 zulegen kann, ohne das ich Abstriche machen müsste bzgl des PCIe Lineshares.
Dh ich müsste beim Mainboard auf den B650E Chipsatz gehen?

Ich schaue auch nach dem P/L Verhältnis, den für mich macht es zB keinen Sinn eine teuere/bessere CPU zukaufen, wenn diese mir dann Effektiv nur einige Prozent mehr an Leistung gibt.
Da würde ich dann warten und wie oben schon erwähnt, in den kommenden Jahren die CPU ersetzen, sobald die Preise etwas sinken, daher habe mal als Budget 500-1000 Euro angedacht.

Anbei einmal meine aktuelle List:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi ich würde das so machen.

Der 7600er lohnt nicht, für einen kleinen Aufpreis ist der 7700er drin.
Das steel legend finde ich besser, obwohl man von PCI 5 noch keinen nutzen hat.
Bei DDR 5 Speicher würde ich den CL 28 vorziehen, bringt ein paar mehr FPS .....
Der Freezer 36 ist die top Wahl.
Hier den gibt es auch bei MF oder direkt beim Hersteller versandfrei.

Schaumal was der DDR 5: CL 28 -- 5600Mts mit dem cl 30 macht und der in der liste hat schon 6000 Mts CL 28. :-)

1728659568186.png

Zuletzt bearbeitet:
Der 7600 hat keine Mehrleistung zum 7500f, Unterschied ist nur das er eine iGPU verbaut hat.
Statt dem Riptide das Steel Legend nehmen, hat den besseren Soundchip verbaut.
Das be quiet! Pure Power L8 CM 530W ist von 2011. Das solltest vielleicht erneuern.

In welcher Auflösung zockst du? Mit welchen FPS, bzw. welchen Monitor hast du?

Zur Cpu, schau dir mal den 7600X3D an, kostet 300,-

Ich würds so machen, die Liste ist mit Nvme und Netzteil. 670 Euro mit dem 7500F, 830,- mit dem 7600X3D.

Schaumal was der DDR 5: CL 28 -- 5600Mts mit dem cl 30 macht und der in der liste hat schon 6000 Mts CL 28.
Was steht dabei: Tuned... Das kannst so nicht vergleichen gegenüber normalem Ram.

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge!

Meine Monitore sind auch schon etwas älter:
- Iiyama ProLite XB2380HS-B1
- Dell U2312HM

Auflösung:
- Egoshooter (CS2, Valorant), 1280x960, 4:3, stretched
- LOL, 1920x1080

Das Netzteil zu tauschen macht wahrscheinlich auch Sinn.
Die Nvme würde ich mir erstmal offen lassen oder ist es ein merklicher unterschied zu SSD?

Bzgl der X3D Versionen habe ich immer gedacht, die wären hauptsächlich für Spiele.
Mein Focus wäre primär auf das arbeiten (75%) und sekundär spielen (25%), macht da dann ein 7700, wie oben von Technico erwähnt, mehr Sinn?
Oder ist es das optimalste um sich einige Optionen offen zu halten?

Wie sieht das aus mit den Tray CPUs der Preisunterschied ist schon beträchtlich?
Ich habe meistens gelesen, das davon Abstand nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nvme würde ich mir erstmal offen lassen oder ist es ein merklicher unterschied zu SSD?
In Spielen kennst es schon, beim Windowsstart nicht. Eine SSD hat 500 MB/s eine Nvme auf Pcie 3.0 3500 MB/s, auf PCIe 4.0 bist zu 7000 MB/s In Hogwarts hab ich auf der SSD immer ein kurzes Ruckeln gehabt im Schloss wenn man in einen anderen Raum geht und die Tür öffnet. Da ist es wie wenn ein im Hintergrund ein neues Level geladen wird. Bei der Nvme kenn ich gar nix.

Wie sieht das aus mit den Tray CPUs der Preisunterschied ist schon beträchtlich?
Teilweise schon. Garantiemässig ist boxed besser. Aber eine Cpu stirbt so selten, das ist dann richtig Pech.
Einfach mal im google Unterschied boxed und tray suchen.

Mein Focus wäre eher primär aufs arbeiten und sekundär spielen
Was arbeitest am PC? Gibts ja einige "Szenarien" zu denen man eine Konfiguration zusammenstellen kann.

Mit dem X3D kannst auch alles andere machen, die Cpu profitiert beim Zocken durch den größeren Cache.
Mehrkern Cpus sind dafür in Anwendungen schneller wenn das Programm auf viele Kerne zugreift.

Bzgl der Nvme klingt das natürlich schon sehr beeindruckend.

Ich bin Softwareentwickler im Bereich Android, Web, Rust aber auch privat Querbeet, dh ich kompilieren natürlich Software.
Ich spiele eigentlich immer die gleichen Spiele PvP/Coop (siehe oben - mehr kompetitiv), manchmal spiele ich auch mal ein neues Spiel an, allerdings keine Single Player, sofern das meine alter PC noch irgendwie hinkriegt.

Daher die Frage ob sich da der auf Preis zu einem X3D lohnt oder man eher nach mehr Cores schaut.
Außerdem würde mich interessieren was es mit dem AMD Expo auf sich hat, sollte man darauf auch achten?

Ich habe meistens gelesen, das davon Abstand nehmen soll.
Also bei 7700 Tray Version hast du 24 Monate Gewährleistung, die ist sowieso in der Garantie enthalten.
Die meisten Fälle laufen sowieso über Gewehr...
Daher die Frage ob sich da der auf Preis zu einem X3D lohnt oder man eher nach mehr Cores schaut.
Mein Focus wäre primär auf das arbeiten (75%) und sekundär spielen (25%), macht da dann ein 7700, wie oben von Technico erwähnt, mehr Sinn?
Also ich würde dann lieber auf die Cores schauen, dafür bekommt man schon 12 Kerne + für den preis eines X3Ds.
Oder ein 9600X der auch nicht schlecht ist, hat zwar auch nur 6 Kerne, ist aber ein Arbeits Tier.
Der X3D ist halt in Games die bessere Wahl.
Bzgl der Nvme klingt das natürlich schon sehr beeindruckend.
Naja ist halt auch nur eine SSD mit mehr oder weniger lesen u schreiben.
Ob man es braucht, ist eine andere Frage, merken tut man es nur, wenn du daten von a - b schiebst, beim Zocken merkt man gar nichts.
Außerdem würde mich interessieren was es mit dem AMD Expo auf sich hat, sollte man darauf auch achten?
Bei AMD System würde ich EXPO nehmen, ist auch dafür gemacht worden.
Für 89,90 € bekommt den gerade, sowas sieht man selten.
Was steht dabei: Tuned... Das kannst so nicht vergleichen gegenüber normalem Ram.
Wenn der natürliche RAM die gleichen Werte hat, oder besser, was hier der Fall ist,
kann man es.
Der Tuned hat sogar ein Nachteil, mehr Stromverbrauch, ist wahrscheinlich angehoben worden. Dem-nach ist da OC im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Softwareentwickler im Bereich Android, Web, Rust aber auch privat Querbeet, dh ich kompilieren natürlich Software.
Die Cpu Wahl solltest dann nach deinen Programmen machen. Wenn deine eingesetzte Software mit vielen Kernen arbeitet bietet sich natürlich ein 12 oder sogar 16 Kerner an. Deine genannten Spiele kannst natürlich genauso Zocken.

Zu den Intel sag ich nun nix wegen den derzeitigen "fehlerhaften" Cpus. Ist sowieso eine Budgetsache. Denn ein Netzteil kommt dazu und wie @eXquisite auch richtig sagt wäre ein 27" WQHD Monitor sehr von Vorteil, nicht nur zum Zocken, sehr wohl auch beim Arbeiten.

12 Kerne:

16 Kerne:

EXPO heisst das automatische Übertaktungsprofil bei AMD, bei Intel ist es XMP. Also Ram mit EXPO nehmen. Manche Hersteller bieten beides in einem Ram an. Es läuft auch reiner XMP Ram aber man muss tlw. manuell die Werte eintragen. Liegt daran das die kleine EXPO Datei/Funktion in einem anderen Adressbereichs des Rams liegt als bei XMP. So läufts automatisch wenn man EXPO auswählt im Bios. EXPO bietet auch mehr manuelle Übertaktungsfunktionen als XMP, das machen aber die Enthusiasten die jedem Mhz nachjagen.

AMD garantiert Taktraten bei 2 Ramriegeln bis 5200 MT/S, EXPO (ist ja übertakten) angeworfen laufen Ram mit 6000 MT/S ohne Probleme, Sweetspot sind 6400 MT/S. Ich hab immer die 6000er GSkill genommen, da hatte ich noch kein einziges Problem damit. Man könnte natürlich auch RAM mit 6400 MT/S kaufen, laufen die nicht stabil stellt man sie auf 6000 MT/S.

Mal selberstöbern wegen Cpu (Gaming und Overall Vergleich):

Zurück