Radeon HD 8950: AMDs aktueller Catalyst-Treiber 13.1 liefert Hinweis auf neue Grafikkarten-Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon HD 8950: AMDs aktueller Catalyst-Treiber 13.1 liefert Hinweis auf neue Grafikkarten-Generation

Einem Bericht zufolge, findet sich in den Dateien des jüngst erschienenen Treibers für AMD-Grafikkarten möglicherweise erstmals ein Hinweis zur kommenden Radeon HD 8000-Serie auf Basis der GCN2-Architektur. Trotz der bisher bekannt gewordenen Rebrandings, könnte es sich bei dem Eintrag um ein neues Modell der kommenden Generation mit dem Codenamen "Sea Island" handeln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon HD 8950: AMDs aktueller Catalyst-Treiber 13.1 liefert Hinweis auf neue Grafikkarten-Generation

Wenn AMD es wirklich so machen sollte, dass die neuen High-End Modelle 8980 und 8960 heißen, dann weiß ich auch nicht mehr so ganz, was ich von AMD halten soll. Welcher Laie findet sich denn in einer Grafikkarte Serie zurecht, bei der nur 2 Modelle nicht rebrandet sind und der ganze Rest eben schon. Ich finde sie sollten für GCN2 eine Radeon HD 9000 oder eine ganze neue Modellserie anfangen. Ich meine in den nächsten Jahren würde sich Radeon HD 10000er Serie nicht mehr so toll anhören ;)

Finde diese Spekulationen mehr als nur seltsam.

Aus welchem Grund soll jetzt AMD das Namensschema nochmal umkrempeln?

Glaube die werden an dem mit der 6xxxer Serie eingeführten System weiter festhalten.
Man erinnere sich nur an 5870 zu 6870 zurück. Wie vielen Leuten durfte man immer und immer wieder klar machen, dass die 6870 nicht der legitime Nachfolger der 5870 war, sondern die 6970.

Am besten kommen die mit den Karten vor dem Haswell um die Ecke, damit man da gleich die optimale Kombi aus 4770k und 8970 basteln kann ;)

Finde diese Spekulationen mehr als nur seltsam.

Aus welchem Grund soll jetzt AMD das Namensschema nochmal umkrempeln?

Glaube die werden an dem mit der 6xxxer Serie eingeführten System weiter festhalten.
Man erinnere sich nur an 5870 zu 6870 zurück. Wie vielen Leuten durfte man immer und immer wieder klar machen, dass die 6870 nicht der legitime Nachfolger der 5870 war, sondern die 6970.

Am besten kommen die mit den Karten vor dem Haswell um die Ecke, damit man da gleich die optimale Kombi aus 4770k und 8970 basteln kann ;)

Na ja, spätestens nach 9xxx müssen Sie ändern, weil HD 10xxx sich einfach nur dämlich anhört. Nee die können ruhig noch warten und gleich in bessere Treiber investieren bzw. besseres CCC investieren.

Na ja, spätestens nach 9xxx müssen Sie ändern, weil HD 10xxx sich einfach nur dämlich anhört. Nee die können ruhig noch warten und gleich in bessere Treiber investieren bzw. besseres CCC investieren.
Es wird Radeon HD Xxxx oder HD Xxxxx werden :P
Ansonsten stimm ich Dir zu, das CCC und der Treiber könnten wirklich man vereinfacht werden. Der Treiber wird ja vielleicht mit 13.2 wirder etwas besser. Aber beim CCC ist halt das Problem, das AMD das gerne, wenn denn vorhanden, mit der Vision Software kombineren möchte. Hab das gerade bei nem Freund erlebt, der halt zu seiner Radeon auch noch ne AMD-CPU nutzt (ich hab ne Intel-CPU) udn ich meimte zu ihm, er solle mal das CC öffnen - da sagte er mir, das hat er nicht. Ich weiß nicht mehr, wie das Programm dann bei ihm hieß, aber da dann zb neben dem AMD Overdriver (für die Grafikkarte) auch noch Vision Overdrive (übertakten von CPU und GPU) und CPU Overdriver (oder so ähnlich) drin, zusätzlich zu allen Punkten, die man aus dem CCC kennt. Dann ist natürlich auch klar, warum man beim Treiberupdate immer 100MB oder mehr herunterladen muß und das CCC bei der Installation mit 150MB angegeben wird, wenn man unbedingt so ein Gerüst haben will, so jede eigene Treibersoftware sich einklinken kann.
Der Treiber an sich ist, glaube, ich 3MB groß, dazu ein Tool wie RadeonPro oder AtiTrayToll und man müßte von AMDs langsamen Servern nur 10MB runterladen. Das würde den meisten Ottonormalnutzern auch reichen, vielleicht noch OpenCL und Avivo oder wie das nun heißt dazu und gut ist. Imemrnoch deutlich kleiner, übersichtlicher und schlanker als das, was einem AMD nun liefert.

Allerdings sind auch weitere, bereits als Rebrandings angekündigte Modelle wie die HD 8760 oder die HD 8470 erfasst, weswegen es sich hierbei ebenso schlicht um eine Radeon HD 7950 mit neuem Namen handeln könnte.
Ich dachte, das Rebranding gilt nur für OEM und die Mobilen Grafikkarten? Das liest sich so, als ob GCN2 erst mit den 9xxx auf den Markt kommt - von 8980 und 8960 einmal abgesehen, wobei ich nicht glaube, das AMD heir das Namensschema ändern wird, weshalb dann ja nur noch 9xxx für GCN2 bleibt.

Mir sind die Namen der Karten egal, so lange die Leistung stimmt ist es doch ok.

Das einzige was mich stört ist die ganze Umgelabel von den Herstellern, egal welcher es ist. Sowas muss nicht unbedingt sein.

Aber AMD wird wohl eine ähnliche Methode eingeführt haben wie Intel. Die HD5K war eine neu Entwicklung auf Basis der HD2K. Die HD6K hat kleine verbesserungen mit sich gebracht und Hinsicht der Shader, die HD7K ist die erste Karte die vollständig geändert wurde. Jetzt kommt die HD8K die nur leicht verbessert wurde. Dann muss wohl die HD9K wieder richtig rein hauen. Zumindest ist das jetzt mal meine Vermutung dazu.

Mal sehen was die überhaupt bringen wird. Bin mal gespannt.

Aber AMD wird wohl eine ähnliche Methode eingeführt haben wie Intel. Die HD5K war eine neu Entwicklung auf Basis der HD2K. Die HD6K hat kleine verbesserungen mit sich gebracht und Hinsicht der Shader, die HD7K ist die erste Karte die vollständig geändert wurde. Jetzt kommt die HD8K die nur leicht verbessert wurde. Dann muss wohl die HD9K wieder richtig rein hauen. Zumindest ist das jetzt mal meine Vermutung dazu.

Mal sehen was die überhaupt bringen wird. Bin mal gespannt.
Die HD5K war nur ein "kleines" Update der HD4K-Reihe.
Die HD3K-Reihe war ein äußert zügig eingeschobener, sparsamer R600.
256-Bit entfernt, Stromsparmodus integriert und eine deutlich kleinere Maske.
Die HD4K hat dann einen großen Sprung nach vorne gemacht.
Die HD5K war praktisch eine Verdopplung vom 4K, mit besserem Speichermanagment, Effizienzwerten und ein paar weiteren goodies.
HD6K VLIW4 war etwas eigenartig. Für nur einen einzigen Chip hat man die Shader neu organisiert.
War sehr verwunderlich, eigentlich hätte man es auch bei VLIW5 belassen können.
Die HD7K-Reihe ist dann eine neue Architektur und bei der kann jetzt AMD noch lange rumpfeilen.
Bis dann jemals eine neue kommt, dauert es wohl wieder etliche Jahre, aber mit einer Neuorganisation bezüglich des Front-Ends hätte man auch schon sehr viel getan.

Ich erwarte bei GCN 2 auch nicht viel, aber bitte kein Namenschaos.
Wäre so blöd zwischen HD 8950 und HD 8950 OEM unterscheiden zu müssen.
Das Namensschema mit HD 8960 und 9980 wäre auch sehr doof.

Mein persönlicher Favorit wäre ein neues Branding.
Radeon Elite 190 :P

War die HD 6970 nicht ursprünglich für 1920 Shader @32 nm geplant?
Die Shader-Anzahl soll glaube ich gleich geblieben sein.
Aber die Größe vom Die und der Stromverbrauch wären ein gutes Stück besser ausgefallen.
Ail hat mal was dazu gesagt, aber ich glaube nicht das mehr Shader ursprünglich geplant waren.
Vielleicht weiß es ja jemand.

Die HD3K-Reihe war ein äußert zügig eingeschobener, sparsamer R600.
256-Bit entfernt, Stromsparmodus integriert und eine deutlich kleinere Maske.

Klugschissmodus=ON
Kleiner Fehler: nicht 256bit wurde entfernt, sondern 512bit. es sei denn, du wolltest damit sagen, dass der Chip von 512bit bei der HD 2900xx auf 256bit bei den 38xx reduziert wurde, also 256bit weniger ;)

Die HD4K hat dann einen großen Sprung nach vorne gemacht.

von 320 auf 800 Vliw5 Shader btw für das jeweilige Topmodell

Die HD5K war praktisch eine Verdopplung vom 4K, mit besserem Speichermanagment, Effizienzwerten und ein paar weiteren goodies.

Ja, von 800 auf 1600 Vliw5 Shader für das Topmodell. Mit dem resultat, dass die 5770, welcher eine halbe 5870 war, praktisch auch eine ganze 4870 darstellte, nur mit doppelt soviel VRAM

HD6K VLIW4 war etwas eigenartig. Für nur einen einzigen Chip hat man die Shader neu organisiert.
War sehr verwunderlich, eigentlich hätte man es auch bei VLIW5 belassen können.

War vielleicht die Blaupause für den GCN, das Shadermodell ähnelt jedenfalls denen der GCN

Die HD7K-Reihe ist dann eine neue Architektur und bei der kann jetzt AMD noch lange rumpfeilen.
Bis dann jemals eine neue kommt, dauert es wohl wieder etliche Jahre, aber mit einer Neuorganisation bezüglich des Front-Ends hätte man auch schon sehr viel getan.

Ich erwarte bei GCN 2 auch nicht viel, aber bitte kein Namenschaos.
Wäre so blöd zwischen HD 8950 und HD 8950 OEM unterscheiden zu müssen.
Das Namensschema mit HD 8960 und 9980 wäre auch sehr doof.

Wenn Wikipedia recht behält, WIRD es ein Namenschaos geben, vor allem wenn man eine gebrauchte Karte kaufen will, denn da kann man sich dann nicht sicher sein ob es eine "echte" 8xxx oder eine rebrandete OEM Karte

Mein persönlicher Favorit wäre ein neues Branding.
Radeon Elite 190 :P

Wird wohl passieren wenn die 10k Marke erreicht ist. Radeon HD M180 für das Topmodell wenn das Schema beibehalten wird (M steht für 1000, also dessen Römische Zahl. Die DX9 Karten hatten ja noch ein X davor, also Römisch 10, um 10000er Nummern zu generieren ohne zuviel Ziffern zu haben. Dann noch ein kleines m dahinter dann noch für die mobilvarianten... :ugly:).

Klugschissmodus=OFF

Wird wohl passieren wenn die 10k Marke erreicht ist. Radeon HD M180 für das Topmodell wenn das Schema beibehalten wird (M steht für 1000, also dessen Römische Zahl. Die DX9 Karten hatten ja noch ein X davor, also Römisch 10, um 10000er Nummern zu generieren ohne zuviel Ziffern zu haben. Dann noch ein kleines m dahinter dann noch für die mobilvarianten... :ugly:).
Muss nicht sein, es wird demnächst auch eine Fire Pro W10000 geben...
von 320 auf 800 Vliw5 Shader btw für das jeweilige Topmodell
Wenn es nur die Shader gewesen wären, wäre es genau, wie die HD 2900, ein Flop geworden.
dass die 5770, welcher eine halbe 5870 war, praktisch auch eine ganze 4870 darstellte, nur mit doppelt soviel VRAM
Es gab auch genug 4870er mit 1GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem resultat, dass die 5770, welcher eine halbe 5870 war, praktisch auch eine ganze 4870 darstellte, nur mit doppelt soviel VRAM
Das ist falsch. Die 5770 entsprach exakt einem HD4890 Chip (850MHz Takt!) mit 128 Bit Speicheranbindung. Je nachdem ob ein Spiel speicherbandbreitenlastig war oder nicht, war sie somit schneller oder langsamer als eine HD4870. Am Ende ihres Lebenszyklus war sie meistens schneller (bessere Treiber). Dein anderer Fehler mit dem Ram wurde ja schon korrigiert.

Das mit der Verdopplung stimmt somit nur, wenn man wirklich nur die Shader betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Verdopplung stimmt somit nur, wenn man wirklich nur die Shader betrachtet.

Bei extremen Tessellationstufen wie 64x ist Cypress XT übrigens kaum schneller als Juniper XT – eben weil bei Ersterem nur die Shader und TMUs doppelt vorhanden sind, das Front-End ist gleich (und bremst in diesem Szenario).

MfG,
Raff

So abwegig finde ich das gar nicht, etwas ähnliches haben sie doch damals auch bei der HD4000er Reihe gemacht (HD4890 + HD4860).

Dies wurde nötig weil ein Refresh (Taktupdate) der Top-Karten 4850 und 4870 innerhalb der Serie eingeführt werden musste.

Mir ist es im Grunde wurst wie die Karten am Ende heißen, weil ich mich darüber auf dem laufenden halte. Die paar Lowbobs die dann jammern...:ugly:

Zurück