News 12VHPWR-Stecker: Prototyp soll Schwachstellen beheben

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem auch die Geforce RTX 5090 & Co. erneut mit schmelzenden 12VHPWR-Steckern negativ auf sich aufmerksam gemacht haben, möchte ein Anwender die Problematik mit einem Prototyp angehen und die Schwachstellen entsprechend beheben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 12VHPWR-Stecker: Prototyp soll Schwachstellen beheben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also der Stecker behebt rein gar keine Schwachstelle sondern warnt nur wenns zu hot unten rum wird, oder?
Der Adapter misst auf jeder leitung den Stromfluss und kann ggf. entsprechend (extern) reagieren sollte dieser irgendwo höher als erlaubt sein.
Man baut quasi nachträglich das an die Karte außen dran, was NVidia wegrationalisiert hat.

Finde es eher traurig, dass ein Unternehmen mit Milliarden-Gewinn (so um die 80 Mrd.) nicht in der Lage ist Stecker zu bauen die tadellos funktionieren und keine Brandgefahr darstellen. Normalerweise dürfte sowas gar nicht auf den Markt gebracht werden, aber in Gegensatz zum Toaster muss eine Grafikkarte keine CE-Prüfung durchlaufen.

Ich warte lieber noch auf die Ti Super Variante ^^ ;-P
Die hab ich schon :devil:
Speedway  HighOC.png

Finde es eher traurig, dass ein Unternehmen mit Milliarden-Gewinn (so um die 80 Mrd.) nicht in der Lage ist Stecker zu bauen die tadellos funktionieren und keine Brandgefahr darstellen. Normalerweise dürfte sowas gar nicht auf den Markt gebracht werden, aber in Gegensatz zum Toaster muss eine Grafikkarte keine CE-Prüfung durchlaufen.
Na, dank Trump entfällt jetzt in Amerika quasi die ganze Selbstkontrolle.
Warum ausprobieren, ob Karten abrauchen können.
Oder man stelle sich mal vor, jemand käme auf die Idee und verbaut da lauter teildefekte Chips auf den Platinen und kein Schwein juckt es ... autschn.
Ist ja aber auch egal, denn demnächst wird es keine solchen Berichte mehr im Netz geben, wenn Musk's Meinungsfreiheit durch ihn moderiert wird und alle anderen staatsfeindlichen Konkurrenzmedien entweder gleichgeschaltet, übernommen oder aber alle verboten worden sind. ^^ ;-P
Es geht um den Stromstecker, nicht die Grafikkarte:
"nennt der Entwickler sein Design inoffiziell 12V-2×6 "Ti" "

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich finde das absolut lächerlich und würde mich schämen so etwas anbieten zu müssen, vor allem bei über 3K Preis.
Aber okay. Man kann sich alles schön reden.
Auch die fehlenden Rops. 😜

jetzt mal was ganz theoretisches. anstatt evolutionär in immer absurdere leistungsbereiche vorzustoßen, wäre es doch iwie besser für alle beteiligten ( produktionskosten/ -aufwand, unterhalt, verbrauch, verlust, anschaffung von peripherie usw.) die effizienz von gpus drastisch zu steigern. ich brauche keine super-hyper-mega-raytracing-16k-texturen-unreal-engine 1000.5 grafik wenn ich dafür im keller einen fusionsreaktor aufstellen muss und das ganze universum damit ausleuchte.

z.b. die arm-basierten systeme sind auf dem vormarsch und werden zukünfig auch in den für uns relevanten bereichen wie gaming stark zulegen. x86 wirkt langsam aber sicher urzeitlich. mit einer 4090 kann man ein schwein tot kloppen. ich persönlich habe bei meiner rx7800xt schon gehadert mit knapp 300 watt. ich finde die entwicklung nicht mehr zeitgemäß.

jetzt mal was ganz theoretisches. anstatt evolutionär in immer absurdere leistungsbereiche vorzustoßen, wäre es doch iwie besser für alle beteiligten ( produktionskosten/ -aufwand, unterhalt, verbrauch, verlust, anschaffung von peripherie usw.) die effizienz von gpus drastisch zu steigern.

Zwei Punkte:
1.) Die Effizienz steigt - denn die Performance steigt schneller als die Leistungsaufnahme. Dass letztere absolut gesehen (zu) hoch ist liegt an...
2.) Der Markt will das so haben. Abseits ein paar Idealisten interessiert sich keiner dafür, ob du für eine gewünschte performance 100W mehr oder weniger verbrauchst.

Oder anders gesagt: Eine neue Grafikkarte RTX1337, die 20% schneller ist als eine 5090 und dabei nur 300W benötigt verkauft sich einfach wesentlich schlechter als eine RTX1337Ti, die zwar 800W frisst aber dafür 60% schneller als ihr Vorgänger ist.

Im High-End gelten andere Regeln. Der Scheich kauft sich das 1300PS-Auto. Völlig egal ob das 1200PS-Eco-Modell davon nur den halben Sprit verbraucht. Er fragt eher noch nach einer Tuning version mit 1400PS auch wenn die nochmal das doppelte fressen würde.

Zwei Punkte:
1.) Die Effizienz steigt - denn die Performance steigt schneller als die Leistungsaufnahme. Dass letztere absolut gesehen (zu) hoch ist liegt an...
2.) Der Markt will das so haben. Abseits ein paar Idealisten interessiert sich keiner dafür, ob du für eine gewünschte performance 100W mehr oder weniger verbrauchst.

Oder anders gesagt: Eine neue Grafikkarte RTX1337, die 20% schneller ist als eine 5090 und dabei nur 300W benötigt verkauft sich einfach wesentlich schlechter als eine RTX1337Ti, die zwar 800W frisst aber dafür 60% schneller als ihr Vorgänger ist.

Im High-End gelten andere Regeln. Der Scheich kauft sich das 1300PS-Auto. Völlig egal ob das 1200PS-Eco-Modell davon nur den halben Sprit verbraucht. Er fragt eher noch nach einer Tuning version mit 1400PS auch wenn die nochmal das doppelte fressen würde.
schon klar. deswegen der erste satz- etwas ganz theoretisches...

aber ob der high-end markt ausschließlich derartige ballermann karten will ist fraglich. es gibt keine high-end-effizienz gegenstücke die das beweisen. ich persönlich würde eher dazu greifen

(...) OK Zitat wurde gelöscht dann nehm ich das hier auch raus. (...)

Was das Thema angeht: Eigentlich schon traurig, dass Nutzer jetzt extern etwas nachbauen müssen was Nvidia wegrationalisiert nur damit das Board noch kleiner werden kann um eine Kühllösung zu haben die die bis zu 600 Watt weg bringt :/.

Zurück