12VHPWR-Dilemma: Scheinbar fehlerhafter Adapter von Zulieferer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 12VHPWR-Dilemma: Scheinbar fehlerhafter Adapter von Zulieferer

Die Problematiken an Nvidias 12VHPWR-Adapter lassen sich laut einer Analyse von Igors Lab auf die mangelhafte Auslegung durch einen Zulieferer zurückführen. Die Kabel sind zu schwach verlötet und können sich dadurch bei Bewegungen ablösen. Das Problem sollen native ATX-3.0-Kabel großer Netzteilhersteller nicht haben. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 12VHPWR-Dilemma: Scheinbar fehlerhafter Adapter von Zulieferer

Tja... da bleibt erstmal nichts anderes übrig als die Dinger wie ein rohes Ei zu behandeln.

Ich hab bei meiner noch ne Zugentlastung per Kabelbinder gemacht und wenn das Ding erstmal steckt und nicht mehr bewegt wird, dann bin ich auch zuversichtlich das nie etwas passieren wird.

Aber alles in allem ist das schon wirklich ein harter fail sowas auszuliefern, egal ob die Karte 100 oder 2000€ kostet, das darf einfach nicht passieren.

Ajo, 10 Cent am Kabel gesparrt und nun der Imageschaden. Dürfte ein Teuerer spass werden....
das ist Unsinn... da ging es doch nichts um Geld sparen, dass Ding wurde einfach falsch designed...man hätte hätte nur die inneren Verbindungen mit den äußeren tauschen müssen und schon wäre das Problem signifikant kleiner und das hätte exakt das gleiche gekostet

Betrifft das nur die Kabel bei den 4090 oder auch die Generation davor die das kabel nutzen. Ich bin generell kein freund von so dünne Stecker bei soviel Strom was durch geführt wird. Das schlimme ist doch das es die Stecker gibt aber nur eine Handvoll Netzteile die 3.0 haben. Sowas muss anderum sein. Da Spart man an dem wichtigsten was nur ein paar Cent kostet und verursacht ein schaden der viel grösser ist. Nicht das Nvidia lMenschen entlassen müssen wie bei Philips :D

Aber alles in allem ist das schon wirklich ein harter fail sowas auszuliefern, egal ob die Karte 100 oder 2000€ kostet, das darf einfach nicht passieren.
Richtig, vor allem wenn man bedenkt, was in so einem Fall alles passieren KANN. Dieser Centartikel sollte uns mal wieder vor Augen führen, daß es den Herstellern nur um eines geht.

Nicht um Fan(Bois) und ihre Grabenkämpfe oder irgendeine Zielgruppe (wir lieben die Gamer:ugly:) sondern einzig und allein um Einsparungen wo es nur machbar ist und vor allem natürlich... die Marge.

Wäre ich Jensen, da würde zumindest ein (verantwortlicher) Kopf rollen...

Gruß

Richtig, vor allem wenn man bedenkt, was in so einem Fall alles passieren KANN. Dieser Centartikel sollte uns mal wieder vor Augen führen, daß es den Herstellern nur um eines geht.
ich will da jetzt gar nicht den Fanboy raushängen lassen.. aber meine Theorie ist, dass die QM schlicht versagt hat... die werden das viele Stunden / Tage / Wochen und sogar Monate ausgiebig getestet haben. Aber: im offenen Aufbau ...da gehe ich jede Wette ein und da ist halt nichts passiert. Der Stecker ist nicht auf Spannung, die Kabel müssen nicht gebogen werden, usw.

Ich kenn das von unserer QM in der Firma, die haben tausende Unit Tests auf die Software geschrieben und machen das auch echt gut. Allerdings sind die komplett Weltfremd und testen nicht immer so, wie ein Admin die Software konfiguriert oder ein User diese dann anwendet. Meinen Kollegen fehlt da einfach der Blick dafür und ich rede schon seit Jahren auf meine Chefs ein, dass jeder QM Mitarbeiter mindestens einmal im Jahr für 2 Wochen im Support mitarbeiten soll, damit die mal anfangen über den Tellerrand zu schauen.

Tja... da bleibt erstmal nichts anderes übrig als die Dinger wie ein rohes Ei zu behandeln.

Ich hab bei meiner noch ne Zugentlastung per Kabelbinder gemacht und wenn das Ding erstmal steckt und nicht mehr bewegt wird, dann bin ich auch zuversichtlich das nie etwas passieren wird.

Am Besten nicht mehr Einschalten nur noch Anschauen und Bewundern :wall::wall:

das ist Unsinn... da ging es doch nichts um Geld sparen, dass Ding wurde einfach falsch designed...man hätte hätte nur die inneren Verbindungen mit den äußeren tauschen müssen und schon wäre das Problem signifikant kleiner und das hätte exakt das gleiche gekostet
Das ist kein Unsinn. Natürlich geht es bei sowas immer um Geld sparen. Es gibt für ein "Projekt" im voraus verschiedene Designs. Das günstigeste welches die Anforderungen erfüllt wird dann genommen. Es ist bestenfalls die falsche Entscheidung gewesen dieses Design zu verwenden, da die Vorausetzungen falsch waren (Kabel darf nicht gebogen werden obwohl es für den Betrieb notwenig ist). Natürlich macht niemand sowas absichtlich, allerdings wird der kostendruck nach unten weitergegeben. Wenn für das Kabel nur Betrag X gezahlt wird, muss man sich nicht wunder das die Qualität mies ist.

Jetzt ist die Frage was passiert ist: wußte Nvidia von dem Problem und hat es unterschätzt oder hat der Zulieferer...seine Marge optimiert.
Wer sagt dass nvidia da gespsrt hat?
Ich! :lol:
Evtl sind die Kabel ja sogar recht teuer xD.

Nur der zulieferant von Nvidia, der wollte da sparen xD
Ich hab auch nicht Nvidia die direkte Schuld gegeben, unschuldig sind Sie aber auch nicht, da Sie dieses Kabel Ihren AIOs vorgeschrieben haben. Die AIOs haben da eigentlich gar kein Mitspracherecht. Nvidia ist da im Greenlight Program ziemlich restriktiv. Gerade was spezifikationen angeht lässt Nvidia keinen wirklichen Spielraum zu.

Betrifft das nur die Kabel bei den 4090 oder auch die Generation davor die das kabel nutzen. Ich bin generell kein freund von so dünne Stecker bei soviel Strom was durch geführt wird. Das schlimme ist doch das es die Stecker gibt aber nur eine Handvoll Netzteile die 3.0 haben. Sowas muss anderum sein. Da Spart man an dem wichtigsten was nur ein paar Cent kostet und verursacht ein schaden der viel grösser ist. Nicht das Nvidia lMenschen entlassen müssen wie bei Philips :D
Der Adapter der 3090Ti scheint ähnlich designt zu sein, aber er hat stattdessen 3 mal 2 Pads angelötet, weil nur 3 Kabel statt 4.
Da muss man als Kunde einer 4090 nochmal 20-35€ für ein Kabel ausgeben...unglaublich...
Habe eben eines bei ModDIY.com bestellt für 33€ free Porto. (Länge macht den Preis)

Wer sagt dass nvidia da gespsrt hat?

Evtl sind die Kabel ja sogar recht teuer xD.

Nur der zulieferant von Nvidia, der wollte da sparen xD
Man kann auch an R&D-Kosten sparen, was sich natürlich auch wieder auf die Marge und damit auf den Profit pro verkaufter Einheit auswirkt. Und ein schlechtes, eben hingerotztes Design, wie dieser Adapter, ist natürlich günstiger als eine robuste Lösung.

Außerdem geht es nicht nur um den Kabelpreis, sondern um die Produktionskosten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das es jetzt schon auffällt eh Millionen von den Dingern in Betrieb sind.
Wenigstens tut sich was.
Traue keiner Lötstelle, die du nicht selbst versaut hast.;)

Von bequiet gabs scheinbar noch keine Antwort, wann ihre Kabel für die P11/12 kommen. Alternate hat nur gesagt sie melden sich.

Nv könnte ja ihre Preise senken um das vertrauen etwas zu stärken. :devil:
#Hach, der Satz nutzt sich nie ab!#

Am Besten sollte Nvidia jedem Besitzer als Entschädigung der RTX 4090 gleich ein Dark Power 12 Pro von Be Quiet mit entsprechendem 12VHPWR ADAPTER CABLE zusenden, also nicht nur beim Preis klotzen sondern auch bei Fehlern die man als Hersteller gemacht hat, vor allem wenn es um ein Produkt von 2000,00 Euro und mehr geht im Enthusiasten Bereich!

Und wenn Igor und Be Quiet schon explizit auf das Problem hinweisen, dann sollte es für Nvidia doch auch kein Problem sein, einen entsprechenden Deal abzuschließen. Nvidia kann es ja dann als Marketingkosten absetzen oder verbuchen. Das wäre einem Primus im Grafikkarten Bereich würdig oder mit den Worten von dem Nvidia Ceo zu Anworten: Phantastisch !!!

Imagine du kaufst dir eine 2000€ Graka und anstatt dann wirklich mal Qualität zu liefern NEIN der Drecks Hersteller spart auch noch beim Stromkabel ein paar Cent um auch noch das letzte Quäntchen Gewinn aus dir zu quetschen und deswegen brennt dir dein PC/Haus whatever ab.

Nur noch Abscheu vor ngreedia.

Bei der 3080 warens schlampig verbaute Cent Kühlpads auf dem VRAM, jetzt das Stromkabel was kommt denn als nächstes?

Edit: Und die Schuld auf den Zulieferer schieben lass ich auch nicht gelten NVIDIA verkauft den Scheiß also sollen sie auch den Kram den sie wo anders zuliefern lassen ordentlich und gründlich testen das ist weder Kunden noch Igorsache.

Im Fachjargon nennt man so was wohl Fehlkonstruktion. ;)

Anscheinend hat man sich aber auch noch eingehende Tests gespart...aus welchen Gründen (Geld, Zeit?) auch immer.
Denn auf einer Anlage für Kabelbiegetests, wäre sowas nach 5 Minuten aufgefallen. :klatsch:

Es wird vermutlich irgendwie so gelaufen sein:
Zulieferer : "Adapter kostet bei uns mit Tests, angebrachten Materialien und Fertigungstechniken und Beachtung aller Normen, Vorschriften usw. 6$ pro Stück"
Nvidia : "Wir zahlen 3$"
Zulieferer: "öhhmm ok das können wir"
Nvidia : "Mit Tests, angebrachten Materialien und Fertigungstechniken und Beachtung aller Normen und Vorschriften ?"
Zulieferer: ....
Nvidia: "Deal "

Da hat die Qualitätssicherung von Nvidia aber übelst geschlampt, als sie das Komplettpaket freigegeben haben. Anders lässt sich das nicht erklären.

Zurück