1090T oder 965 BE?

Hexa-Core für alle! - AMD Phenom II X6 im Test - Benchmarks [Spiele: Far Cry 2] (Seite 23) - Tests bei HardTecs4U
HW-Schwerpunkt: Welche CPU zu welcher Grafikkarte? - Die Grafikkarte am Limit | Schwerpunkte | Home | Hardware | GameStar.de

Test - AMD Phenom II X4 965 Black Edition (C3-Stepping) - Benchmarks: FarCry 2
Technic3D Review: AMD Phenom II X4 965 – schneller als alles andere? | Seite 5: Spiele Benchmarks | CPU's
AMD Phenom II X4 965 BE (Seite 8/19) - Tests - Hardware-Infos
Test - AMD Phenom II X4 965 Black Edition (C3-Stepping) - Benchmarks: Crysis

das FC2 AMD CPUs gut liegt ist hinlänglich bekannt, als gegenbeispiel könnte man jetzt Ruse bringen

Ich hätte also gern weitere Beispiele - da du ja angeblich noch 100 weitere Posten kannst sollte das ja kein Problem sein - aber bitte nicht 100 weitere mit FC2

Edit - der Crysis Test ist auch spannend - in 1920x1080 ist ein 965 bei knapp 7% mehr takt fast 14% schneller als ein 955 - da lief wohl was schief beim messen

AM3 CPUs haben ja nur 938 Pins, weshalb sie ja in AM2+ passen, aber das wäre dann sehr ungewöhnlich, dass es CPUs gibt, die in drei verschiedene Sockel passen.

soll aber laut AMD so sein

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil vom 6 Kerner hast du derzeit aber nicht und bis er da ist, gibts schon lange neue, schnellere CPUs. ;)

soll aber laut AMD so sein

Gelesen habe ich das auch, aber trotzdem halte ich das für albern.
Erst bieten die CPUs an, die auf alten Brettern laufen und jetzt wird es genau anders rum sein.

Klar, man könnte jetzt argumentieren, dass AM3+ Bretter nicht so teuer sein werden (der Standard zumindest) und man dann schon mal auf AM3+ wechseln kann, aber eben noch die alte AM3 CPU behalten kann (also kostengünstig eine neue Plattform benutzen), denn DDR3 bleibt ja auch bestehen.
Aber, echt jetzt, wer wird das so machen? :huh:

Wenn ich die Wahl heute hätte würde ich auch einen X61090T nehmen oder auf den Bulldozer warten, nur eine frage der Zeit bis Spiele kommen die davon profetieren.

Schau dir an wo die Dual-Cpus heute landen;

http://www.gamestar.de/hardware/schwerpunkte/2316916/welche_cpu_zu_welcher_grafikkarte_p2.html

Quad wird es nicht anders ergehen in ein paar jahren.

X6 werden sich zwar nie so richtig durchsetzen im gamingbereich, dass haben die X3 auch nicht geschafft aber 6-Kerne bleiben immer besser als 4-Kerne, und ein 1090T ist mit 3,2 GHZ zudem sehr flott unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich einen 1090T habe, kann ich dir sagen, dass er in Games nicht wirklich schneller ist als ein 955/965 (man kann mit einem 1090T super einen Quad simulieren :D).
Nur in Anwendungen ist er besser.
Aber der 1090T ist schon eine sehr gute CPU und die wird locker bis zum Bulldozer Nachfolger reichen. :daumen:

Spielt doch keine Rolle, mit jeder aktuellen CPU kann man sehr gut spielen, da die Grafikkarte immer der entscheidene Faktor ist.
Klar gibts mal Ausreißer, aber sich wegen eines Games neue Hardware kaufen, ist sowieso völlig bekloppt.

jo so in etwa seh ich das auch
4gb ram rein oder 6 je nach system und ne gute festplatte und grafikkarte
und thema erledigt
bei größeren anschaffungen spielt dann oft das ego mit und wieviel geld vorhanden ist

Jop, ein Quad reicht heute dicke, eine schnelle GPU, je nach Anspruch und fertig ists.
Bis 6/8 Kerner genutzt werden, muss es erst mal neue Konsolen geben, die das auch nutzen, vorher wirds eh keine Änderung geben.
Genauso wie DX11, ohne Konsolen, die das können, wird sich DX11 nicht durchsetzen, sieht man ja bei den letzten Games, die alle in DX9 sind.

Wo den ;
Test - AMD Phenom II X4 965 Black Edition (C3-Stepping) - Benchmarks: Crysis

hier - +13% bei den FPS bei 6,2% höherem Takt, das fällt schon nicht mehr unter Messtoleranz, zudem ist der auf 3,4GHz getaktete Phenom schneller als der mit 3,8GHz - auch sehr merkwürdig

attachment.php

oder meisnst du den hier:
AMD Phenom II X4 965 BE (Seite 7/19) - Tests - Hardware-Infos

der Test ist überhaupt der Hammer, wenn mal einer aus der Reihe tanzt ok, aber ein 920 der alle schnelleren Phenoms schlägt - das kann schon was, da muss einem als Tester doch was auffallen, zeugt nicht unbedingt von kompetenz

attachment.php

mfg

Man sieht aber überdeutlich in welche richtung es geht ! Der fehler in lediglich einer Auflösung (Crysis) ist doch nicht von bedeutung

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht aber überdeutlich in welche richtung es geht

nein - die von dir geposteten Benchmarks zeigen gar nix, das FC2 AMD gut liegt ist hinlänglich bekannt und die Crysis werte ausm ATI Forum sind sehr dubios

Der fehler in lediglich einer Auflösung (Crysis) ist doch nicht von bedeutung

doch sind sie, es zeigt nämlich wie schludrich der Tester offenbar gearbeitet hat - denn sowas MUSS einem Tester auffallen, wenn man gewissenhaft arbeitet ist eine 3,8GHz CPU nicht langsamer als eine 3,4GHz CPU gleicher Baureihe, sollte das wiederholt auftreten muss man dem Nachgehen oder das zumindest im Test deutlich sichtbar erwähnen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Quantenslipstream@

Ach ja stimmt, :D
Wie gesagt 6-Kerne sind gut aber der Takt muss passen ;
Test: Intel Core i5-760 (Seite 23) - 08.08.2010 - ComputerBase

Man sieht das ein 1055T nicht wirklich mit dem 1090T mithalten kann, minimum-frames ! Intel ist im übrigen klar abgeschlagen.

Für heutige Spiele ist es wirklich relativ latte ob man X4965 oder 1090T nimmt, X4965 wird in den meisten kommenden Spielen einen tick schneller sein da er mit 3,4Ghz arbeitet!

Es kommen allerdings auch Spiele raus die von 6-Kernen profetiren und dann hat X4965 das nachsehen.

Ich denke aber auch das es noch ziemlich lange dauern wird bis Spiele das richtig nutzen.

Ich schätze ende 2011 wird man die games gerade einmal an einer Hand abzählen können.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht das ein 1055T nicht wirklich mit dem 1090T mithalten kann, minimum-frames ! Intel ist im übrigen klar abgeschlagen.

was willst du mit deiner Rosinenpickerei eigentlich erreichen? - steht irgenwo das der TE nur FC2 und Anno spielt? zudem sind min FPS nicht das alleinig entscheidende, du hast nix von hohen Min FPs wenn die avg. FPS im unspielbaren bereich liegen, also so engstirnig sollte man es nicht betrachten

den besten überblick bekommt man mit dem Gesammtranking, damit sich Quanti nicht beschwert nehm ich ausnahmsweise das mit hohen auflösungen, obwohl das sehr stark von der GPU beeinflusst wird und daher für die Prozessorleistung nur bedingt aussagekräftig ist:

attachment.php

mfg

den besten überblick bekommt man mit dem Gesammtranking, damit sich Quanti nicht beschwert nehm ich ausnahmsweise das mit hohen auflösungen, obwohl das sehr stark von der GPU beeinflusst wird und daher für die Prozessorleistung nur bedingt aussagekräftig ist:

Ich beschwer mich doch gar nicht. ;)
Ich finde es nur albern sich wegen ein paar Frames darum zu streiten.
In 3-5 Jahren sind alle aktuellen Quads zu langsam für die dann neuen Grafikkarten, wie GTX 780 oder AMD 8970.

was willst du mit deiner Rosinenpickerei eigentlich erreichen? - steht irgenwo das der TE nur FC2 und Anno spielt? zudem sind min FPS nicht das alleinig entscheidende, du hast nix von hohen Min FPs wenn die avg. FPS im unspielbaren bereich liegen, also so engstirnig sollte man es nicht betrachten

was redest du da überhaupt ?
Min-Frames sind entscheidend für die Spielbarkeit, AVG-FPS sind dagegen unbedeutend !

Ich hab hier nichts rausgepickt, sondern dem threadersteller anhang eines Benchmarks zeigen wollen das ein 1055T mit seinem relativ geringem Takt klar verliert gegen X4965 & X61090T ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass der 1055T in Games derzeit langsamer ist als ein schneller Quad, ist doch auch logisch.
richtig ist aber auch, dass ein 1055T locker für alle Games reicht, man muss also kein 1090T kaufen.

Schön ruhig ! Ich hab hier nichts rausgepickt, sondern dem threadersteller anhang eines Benchmarks zeigen wollren das ein 1055T mit seinem relativ geringem Takt klar verliert gegen X4965 & X61090T

und genau das ist der falsche Weg - denn wenn man sowas macht dann sollte man es mit einem Gesammtranking machen und nicht spezielle Benchmarks raussuchen, den wie gesagt steht nirgend das der TE ausschließlich FC2 und Anno spielt

zudem bist du derjenige gewesen der intel in einen Thread gebracht hat in dem ausschließlich um AMD geht:

Intel hat in hohen nichts drauf und verliert auch mal gerne um 15%

womit man auch bezweifeln darf das es dir nur darum gegangen ist dem TE den unterschied zwischen einem 1055T und 965,1090T zu zeigen denn dazu braucht man weder intel noch 5 verschiedene FC2 Benches, da hätte - wenn schon FC2 - auch einer gereicht

mfg

Zuletzt bearbeitet:
und genau das ist der falsche Weg - denn wenn man sowas macht dann sollte man es mit einem Gesammtranking machen und nicht spezielle Benchmarks raussuchen, den wie gesagt steht nirgend das der TE ausschließlich FC2 und Anno spielt

zudem bist du derjenige gewesen der intel in einen Thread gebracht hat in dem ausschließlich um AMD geht:

mfg

Du mit deinem Anno, passt dir wohl nicht das Intel dort am absucken ist oder ?

Dann spielt er vielleicht Colin Dirt 2 , junge junge !
Es ist relativ egal welches Spiel man nimmt die minimum-frames sind schlechter und das nicht zu knapp !

Test: Intel Core i5-760 (Seite 17) - 08.08.2010 - ComputerBase

X4965 : 38
1055T : 31

Na ja immerhin besser als I7-860 & I7-760 (30FPS)

Zurück