1090T oder 965 BE?

Nein die hd 5870 wird immer noch schneller sein, da meistens die Graka limitiert sich der Pc an ihr Tempo richten muss.

Das obere ist boxed, das untere nicht

Ich wuerde dennoch einen i7-860 + HD 5850 kaufen statt Phenom 2 X4 955 + HD 5870 weil mann generell oefter die Grafikkarte austauscht als die CPU. Also haette mann laenger etwas von der schnelleren CPU als von der schnelleren Grafikkarte. Dem i7-860 wird auch nicht so schnell die Puste ausgehen wie dem 955 weil er schneller ist und wegem dem OC Potenzial.

Ausserdem gibt es genuegend CPU limitierte Spiele zum Beispiel Anno 1404, GTA4, Dragon Age Origins etc. Dank Konsolen Portierung sind Spiele heute oefters Spiele CPU limitiert.;)

Na ja nur kostet der i7 860 halt doppelt so viel wie der phenom, also kannst du sozusagen in sagen wir mal 2 Jahren den Prozessor "umsonst" austauschen

Na ja nur kostet der i7 860 halt doppelt so viel wie der phenom, also kannst du sozusagen in sagen wir mal 2 Jahren den Prozessor "umsonst" austauschen

Ja wenn er doch dass Geld hat soll er sich doch die bessere CPU kaufen. Jedenfalls halte ich dass fuer sinnvoller als dass ueberfluessige Geld in eine 5870 zu pumpen weil von dem i7-860 hat er wahrscheinlich laenger was.;)

Ja wenn er doch dass Geld hat soll er sich doch die bessere CPU kaufen. Jedenfalls halte ich dass fuer sinnvoller als dass ueberfluessige Geld in eine 5870 zu pumpen weil von dem i7-860 hat er wahrscheinlich laenger was.;)

Haben wir hier einen Intel-Fanboy?:D

Mein Gott gib doch zu das der 955 einfach geeigneter ist!

Sorry, ich Idiot.:klatsch: Ich habe ausversehentlich den Leistungsunterschied zwischen i7-860 und 955 anhand des Anwendungs Index errechnet und nicht am Spiele Index. Ist dann natuerlich klar dass der i7 dank SMT dann deutlich flotter ist. In Spielen muss ich mich also korrigieren ist der unterschied groesser zwischen HD 5850 und HD 5870 als zwischen i7-860 und 955. Wenn mann OC Potenzial mit rechnet wendet sich dass Blatt aber wieder.;)

Was nützt es dir, wenn du die CPU übertaktest? :what:
Du hast keinen Frame mehr, weil die Grafikkarte nicht mehr hergibt.

Nur mal so als Tipp:
Wenn der 955 für Games wirklich mal zu langsam werden sollte (so in 6-8 Jahren), dann ist auch ein i7 860 zu langsam geworden.

Hab ich was von nem Goldesel erzählt? xD Ne, Spaß beiseite, wenn ich die Geldsch**** hätte, würde es ein i7-980X werden, da ich aber ein gutes System für einen moderaten Preis haben möchte, wirds ein AMD-System. Wie gesagt, Graka wird wohl bei der HD 5850 bleiben, es geht wie im Anfangspost erwähnt, eigentlich nur um die Frage, ob der Thuban sich lohnt oder eher nicht. Zur Zeit lese ich aber mehr und mehr raus, dass es erst einmal besser wäre, den 4-Kerner zu nehmen, und dann abzuwarten, wie sich die ganze Kernabhängigkeit entwickelt. Hmpf, wie mans macht, macht mans falsch. Wenn ich jetzt den 4-Kerner einplane, kommen in einem halben Jahr die ersten Spiele, die gut mit nem 6-Kerner skalieren, wenn ich den 6-Kerner einplane, dauert das Ganze ewig... :what:

Aktuell ist ein Quad ausreichend, dass der 6 Kerner mal besser sein wird, steht außer Frage, nur weiß leider niemand, ab wann er sich lohnen kann, und weil man Leistung nicht auf Vorrat kaufen soll, greif zum Quad. Der 955 reicht völlig, die 200MHz, die der 965 mehr hat, merkst du nicht, du bezahlst nur mehr.

Äh in die hd 5870 zu investieren in überflüssig, aber das doppelte für eine CPU zu zahlen, die dir gar keinen/ kaum Leistungszuwachs gibt, ist sinnvoll? komisch Logik:daumen2:
Edit: @TE: Viele aktuelle SPiele auf dem Markt ünterstützen noch nicht mal 4 Kerne voll, von da an kannst du denke ich beruhigt zum 4 Kerner greifen

Was nützt es dir, wenn du die CPU übertaktest? :what:
Du hast keinen Frame mehr, weil die Grafikkarte nicht mehr hergibt.

Die GPU wird er sowieso wahrscheinlich vor der CPU austauschen daher wird dann spaeter der i7-860 voll ausgenutzt.

Nur mal so als Tipp:
Wenn der 955 für Games wirklich mal zu langsam werden sollte (so in 6-8 Jahren), dann ist auch ein i7 860 zu langsam geworden.

Ein i7-860 (4GHz) ist ca. 35% laenger Spiele-tauglich als ein Phenom 2 X4 955 (4GHz).

Die GPU wird er sowieso wahrscheinlich vor der CPU austauschen daher wird dann spaeter der i7-860 voll ausgenutzt.

Richtig, eine 6870 oder eine GTX 570 liefert dann mehr Frames, egal ob ein 870 oder ein 955 dran arbeitet.

Ein i7-860 (4GHz) ist ca. 35% laenger Spiele-tauglich als ein Phenom 2 X4 955 (4GHz).

Hast du gefragt, ob er übertakten will?
Hast du gelesen, dass er übertakten will?
Hast du gefragt, ob er von Übertaken Ahnung hat?

Wenn du eins damit mit "nein" beantworten kannst, fällt deine Rechnung schon mal ins Wasser.

Hm, so langsam habt ihr mich zumindest vom Thuban weggebracht. Hm, die Preisunterschiede der 965er bei Alternate versteh ich aber immer noch nicht:
Boxed für € 149,83*
Standard für € 164,90*
Nochmal boxed für € 184,80

Nimm den Standard Boxed und gut, und kauf nicht bei Alternate, die sind teuer.

Richtig, eine 6870 oder eine GTX 570 liefert dann mehr Frames, egal ob ein 870 oder ein 955 dran arbeitet.

Nur dass der 955 die 6870/GTX 570 mehr limitieren wuerde als der i7-860.

Hast du gefragt, ob er übertakten will?
Hast du gelesen, dass er übertakten will?
Hast du gefragt, ob er von Übertaken Ahnung hat?

Wenn du eins damit mit "nein" beantworten kannst, fällt deine Rechnung schon mal ins Wasser.

So ist es. Aber selbst ohne OC ist der i7-860 15% laenger Spiele-tauglich als der Phenom 2 X4 955.;)

[...]und kauf nicht bei Alternate, die sind teuer.
Ok, alternative Beschaffungsmöglichkeiten sind gerne gesehen :D Alternate hatte ich der Einfachheit halber mal zur Preisermittlung genommen. Außerdem ham die eine kostenlose Rückliefermöglichkeit, obwohl man ja im Garantiefall wohl eh direkt an den Hersteller treten soll. Naja, muss halt mal noch ein bisschen den PCGH-Preisvergleich bemühen, und schauen, bei welchem Shop ich alle Teile bekomm, sonst wirds zu viel Porto...

@thysol: Kannst du dich bitte ein bisschen mehr auf Fakten konzentrieren? Du schreibst die ganze Zeit von irgentwelchen Prozentzahlen und das der intel in 2 Jahren weniger limitiert. Das ist doch völlig irrelevant.

Nur dass der 955 die 6870/GTX 570 mehr limitieren wuerde als der i7-860.

Was du aber nicht merken wirst und das ist halt das Problem.
Wie willst du jemanden erklären, dass er 250€ mehr in einen Sockel investieren soll, von dem er nichts merken wird und der dann ebenso zu langsam sein wird, wie der günstigere Sockel?

So ist es. Aber selbst ohne OC ist der i7-860 15% laenger Spiele-tauglich als der Phenom 2 X4 955.;)

Dafür hat der 955 ja die stärkere Grafikkarte und liefert mehr Frames in Games ab. ;)

:hail::hail::hail: oh großer Rechengott. Für was brauchen wir Computer, wenn wir dich haben?:lol:

Ich habe dass mit dem PCGH leistungsindex und den PCGH OC Resultaten errechnet. Wie gesagt mit OC ist der i7-860 35% laenger Spiele-tauglich als der Phenom 2 X4 955 und ohne OC ist er 15% laenger Spieletauglich. Ich verstehe nicht was an meiner Rechnung so lustig sein soll?:what:

Zurück