Grafikkarte wird nicht ausgelastet (Ziel: 240 fps)

Sharijan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir einen 240hz Monitor zugelegt und möchte natürlich nun so viele FPS wie möglich.
Leider wird in PUBG und auch in Warzone meine Grafikkarte (RTX 2080 ti) nur zu 50-60% ausgelastet und die FPS liegen bei 120-150fps bei durschnittlicher Aktion im Spiel. Im CPU Limit dürfte ich nicht sein (9900k 5GHZ all Cores) da die Kerne max. zwischen 40-60% ausgelastet sind.
Die Spiele laufen natürlich auf 1080p und niedriger (Rendering 90%) und die Einstellungen sind die meisten auf "Sehr niedrig".

Was ich schon getan habe:
- Treiber neu installiert
- Energieoption auf Höchstleistung
- im Nvidiatreiber die Energiesparoption rausgenommen
- Alles unnötige an Programmen im Hintergrund ausgeschalten
- die Übertaktung der CPU entfernt.

Spiele ich an meinem alten 1440p Monitor hab ich z.B mehr FPS weil auch die Grafikkarte voll augelastet wird.
 
Warum solltest Du nicht im CPU-Limit sein? Weil die CPU nicht zu 100% ausgelastet ist?
Das ist 2005 gestoben. Es muss sich nur noch rumsprechen. PUGBs nutzt 4 Kerne, bleiben 4 Kerne übrig die rumidlen. So einfach erklärt sich 50% Auslastung der CPU.
Ist zu einfach oder? Darauf kommt NIEMAND.

Eventuell wäre für Dein Anliegen mehr als 16GB Speicher der schnellen Sorte kein schlechter Start.

Der Unterschied zwischen "sehr niedrig" und "ultra" ist bei PUBGs im CPU-Limit übrigens sehr klei8n, da fast alle Regler im Menü auf die Grafikkarte gehen.



Wie checkst Du ob Deine CPU auf Takt läuft?
Hier als Vergleich mein lahmer AMD und der Unterschied zwischen Sehr Niedrig und Ultra. (Du kannst die Renderauflösung ruhig hochklemmen, solange Deine Graka sich langweilt verlierst Du kein einzigen FPS, weil CPU-LIMIT^^)

TslGame_2020_06_05_17_54_03_930.jpg TslGame_2020_06_05_17_53_41_604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN eins muss ich sagen, ich lese dieses Forum ja auch oft mit und du fällst mir immer unangenehm auf mit deiner Arroganten und teils beleidigenden Ausdrucksweise auf!

Zum Thema:
dann müssten doch aber wenigsten 4 Kerne mehr als 60% ausgelastet sein oder?
 
Naja, wenn ich etwas das 100te mal erkläre, dann bette ich das nicht mehr auf Rosen, weil ich davon ausgehe das der Fragesteller die Sufu nicht genutzt hat. Du bist ja der erste mit der Fragestellung. Wirkllich. Die Methode, die Windows verwendet um die Arbeit der Software auf die Kerne zu verteilen ist die letzten 15 Jahre praktisch die gleiche. Also erzähle ich das seit 15 Jahren in irgend einer Form in den Foren.
Ich kann echt nix dafür das einige wenige zu faul sind die vorhandenen Erklärungen zu lesen und immer fleissig neue Threads aufmachen, damit die vorhandenen Erklärungen schön in der Masse der immer und immer wieder gestellten Fragen untergehen. Deshalb bin ich pampig :-)

Ist Dir noch nie aufgefallen, das Windows die Last über die Kerne verteilt, solange Du nicht im Bios einen Mechanismus eingeschaltet hast, der das verhindert? Wirklich noch nie?

Starte Prime95 mit einem Worker.
Das Ergebnis sieht nicht so aus:

primetvu8j.jpg

Sondern eher so:
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg


Und die Transferleistung draus, was Du bei Dir siehst ist: Windows verteilt die Arbeit über alle Kerne. Wenn 4 Kerne Arbeit haben und 4 Kerne nicht, dann lässt Windows 8 Kerne alle ein bisschen Arbeiten. Das nennt sich Multitasking und verhindert Hotspots. Das ändert sich erst seit kurzem, weil zb. bei AMD der Wechsel eines CCX Leistung kostet, deshalb gibt es seit Win 1909 Mechanismen die das bei wenig Load verhindern sollen. Aber das ist langsamer Prozess und er wird den Taskmanager nie wirklich einfach lesbar machen.

Bei mir sieht das z.b. zur Zeit so aus: Der eine Thread wird über ein CCX verteilt, wobei zwei Kerne sich abwechseln, und der dritte Kern Hintergrund-Grind von Windows mitmacht. Du siehst... da ist nix auf Vollast, weil Windows die Arbeit über die Kerne verteilt. Und dazu muss ich EXPLIZIT einen Schalter im Bios umlegen, sonst würde es wie im letzten Screen aussehen.

Prime_AMD.jpg

Die Graka ist der Anzeiger.
Graka langweilt sich: CPU-Limit
Graka ist ausgelastet: Graka-Limit

Braucht man die Auslastung der CPU nicht anschauen, weil es SCHWER ist, sie zu interpretieren.



Nur muss ich zugeben das 120 FPS für einen 5Ghz Intel wirklich wenig sind, deshalb nochmal die Frage: Wie kontrollierst Du den Takt ingame und wie langsamen und wie wenig Speicher hast Du verbaut, ist XMP geladen und aktiv und hast Du die Anbindung der Graka (die hoffentlich im 1. Slot sitzt) mit dem Render-Test von GPU-Z kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast du denn?

Du solltest den CPU TDP im BIOS auf 140% stellen. Damit kann deine CPU über ihr standart Powerlimit (Leistung in Watt).

Vermutlich ist das aber nicht dein Problem. Trotzdem nützlich bei einer starken CPU.

Du kannst im BIOS auch die Energiesparoptionen von Intel abschalten und deinen Kerntakt auf alle Kerne synchronisieren.

Höchstleistung allein in Windows umstellen bringt wenig da das BIOS übergeordnet ist. Um es kurz zu halten.

Die Intel Sparfunktion heisst beispielsweise Intel Speedstep.

Schau mal im BIOS unter CPU Power Saving Management nach. Oftmals werden dort die Funktionen auch erklärt.

Evtl. ist auch der RAM-Speicher dein Flaschenhals. Bei starken GraKas ist es immer ratsam einen flotten RAM zu nutzen. Die 3200er von Crucial sind zu empfehlen und kosten nur ein paar Euro mehr als die 3000er.

Wichtig wäre auch noch, all deine RAM-Plätze auf dem Mainboard zu belegen.
 
@Teraflopsi
Danke, dass hab ich schon alles beim übertakten gemacht.

@Allgemein:
Aber ich müsste doch trotzdem "wenigstens" die FPS Zahlen bekommen die ich mit nem 1440P Monitor bekommen habe.
 
Warum verrätst Du uns eigentlich nicht wie Dein System aussieht? Auch wenn wir danach fragen? Mitmachen möchtest Du auch nicht? *g*
Hast Du beide Monitore angeklemmt? Dann dringend den WQHD-Monitor vom Kabel ziehen.
 
Ich glaub bei Intel nennt sich das Turbo Boost (je nach Alter mit Versionsnummer) also 2 oder 3 bei aktuellen Systemen. Aber da mein letzter Intel-Rechner ein Haswell war, der das noch nicht konnte bin ich über den genauen Titel leider nicht im Bilde.
 
Mein System
- I9 9900k auf 5GHZ
- MSI Z390 Gaming Edge AC
- 16 GB Trident Z 3000 XMP aktiviert.
- Gainward RTX 2080 ti auf 2000 MHZ übertaktet
- paar SSDs

Wie gesagt, hab alle Stromsparsachen im Bios und im Windows deaktiviert bzw auf Höchstleistung gestellt.
- Dark Power 11 750 Watt Netzteil
 
Wenn die Kiste übertaktet ist solltest du doch die Taktrate auf allen Kernen gefixt haben. Hast du es mal mit mehreren Games versucht?
 
Turbo Boost ist nicht dafür verantwortlich die Arbeit auf die Threads zu legen. Das macht ganz allein der Scheduler vom jeweiligen OS. Turbo Boost überwacht nur die TDP eines Prozessors und regelt die Taktfrequenzen der einzelnen Kerne.
 
Ich kann mich gut an den Release der Broadwell-Architektur erinnern, die hatte diese Funktion, weil die User (die damals nur nur einen 4-Kern-Rechner hatten) geheult haben, dass die CPU bei Singlecorelast keinen Turbo angelegt hat, also haben sie die Last auf den 1. Kern der CPU gezwungen durch die Bios Einstellung. Und sie ist nicht mehr aus dem Bios verschwunden. Ich google gleich nach dem richtigen Namen.


Turbo Boost Max 3.0 and Package Differences - The Intel Broadwell-E Review: Core i7-6950X, i7-6900K, i7-6850K and i7-6800K Tested

TBM3, in a nutshell, will boost the frequency of a single CPU core when a single-threaded program is being used.

Es braucht dazu sogar eine Software-Komponente. Wenn man das Ding im Bios aktiviert, bekommt man es im Gerätemanager serviert.

Und die Software-Komponente forciert den Workload auf einen Kern.
When enabled, TBM3 will activate in two modes: either the foreground application, or from a priority list. For the foreground selection, when the software detects a single threaded workload in play, it will attempt to pin the software to the best core (similar to changing the affinity in task manager to one core), and then boost the frequency. In priority mode, the application will look for any application on the left-hand panel (which has to be added manually). If an application with higher priority is present, then the software will unpin the current software and take the higher priority one and pin that instead.

Noch nie von gehört? Ich hoffe Anantech ist eine bessere Quelle als ich^^
 
Broadwell-E ist aber nicht Broadwell. Die Server-CPUs haben andere Turbomodes als die Desktop-CPUs, u.a. sinkt der Takt bei AVX-Last.
 
Hat ja auch niemand behauptet. Ich habe nur gesagt: Es gibt diesen Mechanismus.
Wer den nun bei sich hat oder nicht .... sei erst mal dahingestellt.
 
Das ist doch kein CPU Limit oder?
 

Anhänge

  • PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS  08.06.2020 13_36_09.jpg
    PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS 08.06.2020 13_36_09.jpg
    956,2 KB · Aufrufe: 110
Wie kommt man drauf sich eine RTX 2080 ti für FullHD zu kaufen, das deine Grafikkarte nicht ausgelastet wird liegt genau darin. Kann zumindest von COD sprechen wo ich mit meinem 9900K und einer 2080S nicht im CPU-Limit bin und meine Grafikkarte auch mit meinen 3440x1440P voll auslasten kann. Mit RTX könnte ich sogar noch eine Ti gut gebrauchen.

Mein Sohn hat letztens auch auf einem 3900X und einer 2080 Super aufgerüstet, nur fehlt ihm momentan ein Monitor der eine höhere Auflösung hat und hatte genau das selbe Problem mit seinem FullHD. Nur ist es bei ihn noch schlimmer da sein Monitor nur 60 Hz hat. Er muss in Games die Skalierung höher setzen damit die Grafikkarte wieder ins Limit kommt. Deine Settings die du dazu auch runter stellt können auch was damit zu tun haben.

Prüfe auch im Nvidia Treiber oder im Spiel selbst ob dein Monitor auch mit 240 Hz eingestellt ist, denn sollte es nicht der Fall sein wird es auch daran liegen können.
 
Zurück