World War Z: Radeon VII und Vega 64 LC laut Benchmarks in Vulkan vor RTX 2080 Ti

WOW ich weiß ja nicht ich besitze auch einme NVidia aber ich habe nicht im Geringsten das Gefühl verärgert leere Post zu schreiben, nur weil meine Karte unter einer open API nicht min 5% vor selbsternannten bösen Gegner liegt. Was mache ich falsch?
Schön zu sehen das AMD mit Vulkan sehr gut umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man wenn ein Spiel in DX11 auf Nvidia besser läuft auch schreiben: Spiel XYZ ist offensichtlich schlecht für AMD/GCN optimiert ...

Naja, die 2 Hardware Scheduler bei AMD/GCN können erst richtig bei lowLevel, da ist dann Nvidias Treiber/Software "Scheduler" offensichtlich auch mal im Nachteil.

DX11 ist keine Low-Level-Schnittstelle; entsprechend gering sind die Möglichkeiten für Hardware-nahe Optimierung. Wenn ein Spiel unter DX12 besser auf der Architektur eines Herstellers läuft als auf der des anderen, dann können spezifische Optimierungen vorliegen. Bei DX11 kann man nur versuchen, Funktionen zu meiden, bei denen bestimmte Karten echte Leitstungsdefizite haben. Oder man versucht es halt nicht respektive hat einen Spielinhalt, der das unmöglich macht, und nimmt in Kauf, dass bestimmte Architekturen einbrechen.

Nvidias Software-Optimierungen sind bei Low-Level nicht im Nachteil, sondern sie Fallen komplett aus der Gleichung heraus. Man könnte es auch umgekehrt beschreiben: Nvidia-Karten haben einen Vorteil unter DX11, weil der Nvidia-Treiber diverse komplexe Aufgaben sauber löst. Sobald große Teile des Treibers bei DX12 und Vulkan nur noch Zuschauer sind, entfällt dieser Vorteil und auch Geforces müssen mit Code vom Spiele-Entwickler arbeiten, der vermutlich/gefühlt noch schlechter optimiert ist als AMDs DX11-Treiber.
 
Stimmt nicht, spielt sich mega smooth @Vulkan mit Ryzen und Vega56.

Vulkan versus DirectX 11 in World War Z – Higher framerates but major stutters | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming
However, Vulkan currently suffers from some major stuttering issues on both AMD’s and NVIDIA’s hardware. To be honest, the game, especially on the NVIDIA GeForce RTX2080Ti, was almost unplayable due to these stutters. As such, we strongly suggest avoiding the Vulkan API until Saber addresses these stuttering issues.
Na wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen^^
 
DX11 ist keine Low-Level-Schnittstelle; entsprechend gering sind die Möglichkeiten für Hardware-nahe Optimierung. Wenn ein Spiel unter DX12 besser auf der Architektur eines Herstellers läuft als auf der des anderen, dann können spezifische Optimierungen vorliegen. Bei DX11 kann man nur versuchen, Funktionen zu meiden, bei denen bestimmte Karten echte Leitstungsdefizite haben. Oder man versucht es halt nicht respektive hat einen Spielinhalt, der das unmöglich macht, und nimmt in Kauf, dass bestimmte Architekturen einbrechen.

Nvidias Software-Optimierungen sind bei Low-Level nicht im Nachteil, sondern sie Fallen komplett aus der Gleichung heraus. Man könnte es auch umgekehrt beschreiben: Nvidia-Karten haben einen Vorteil unter DX11, weil der Nvidia-Treiber diverse komplexe Aufgaben sauber löst. Sobald große Teile des Treibers bei DX12 und Vulkan nur noch Zuschauer sind, entfällt dieser Vorteil und auch Geforces müssen mit Code vom Spiele-Entwickler arbeiten, der vermutlich/gefühlt noch schlechter optimiert ist als AMDs DX11-Treiber.

man munkelt das nvidia mit ihren treibern fps herzaubert und sauber lösen?
meine gehört zu haben die berechnen manchmal kleinere aufgaben etc. nen bekannter blogger hat mich mal per email drauf hingewiesen.


vllt hat der entwickler keine 2080 ti weil sie ihm zu teuer ist? und qualitätstest in der softwarebranche, aus welchem paralell universum kommst du denn? :D
und deine benchmarkseite hat kein ryzen getestet. könnt auch an den meltdown&spectre patches liegen. aber nach aussagen soll dies nicht game-fps kosten tun würden.
 
Genau man muss Leistung auch mal anerkennen können.

Game-Works funktioniert halt nicht mehr bei jedem Titel, irgendwann wird der Preis auch für NV zu hoch.
 
Genau man muss Leistung auch mal anerkennen können.

Game-Works funktioniert halt nicht mehr bei jedem Titel, irgendwann wird der Preis auch für NV zu hoch.

game-works yey, nvidia macht doch jeden bullshit und hat knebelverträge damit sie sich die konkurrenz vom leibe hält. ein paar sind aufgewacht oder haben von anfang an nicht deren verträge unterschrieben. möcht mal wissen wie ein solch vertrag aussieht von denen.

Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz.

besuch mal seinen link, sie haben nur eine INTEL CPU getestet.
For this benchmark test between Vulkan and DX11, we used our Intel i7 4930K (overclocked at 4.2Ghz) with 16GB of DDR3 RAM at 2133Mhz, NVIDIA’s RTX 2080Ti, AMD’s Radeon RX580 and Radeon RX Vega 64, Windows 10 64-bit and the GeForce 425.31 and AMD Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.2 drivers.

les mal mein gesammten post, ich hatte es doch reingeschrieben, aber was erwartet ich von jemanden mit einem nvidia profil logo /rant ironie off ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt werde ich also persönlich angegriffen, weil ich ein Nvidia Logo als Profilbild habe?
Mach dich nicht lächerlich.

Erst redest du von "Entwickler" und jetzt verweist du auf den Test.
Drück dich gescheit aus, dann verstehen dich andere auch.
 
Für was soll das Ergebnis ein Aufhänger sein und traurig ist eher das hier einige das Ergebnis unter den Tisch fallen lassen wollen.

In Kombination mit Zen2 wird die 7 einen weiteren Sprung machen von Navi wollen wir gar nicht erst sprechen.

Hier nochmal im Detail, das sieht die 2080 ti kein Land mehr:
AMD's Vega 64 Beats NVIDIA's RTX 2080 Ti in World War Z with Vulkan

Ist doch auch bloß die Tabelle von Gamegpu.
Aber einfach ganz fest daran glauben hilft sicher :schief:.
 
Jetzt werde ich also persönlich angegriffen, weil ich ein Nvidia Logo als Profilbild habe?
Mach dich nicht lächerlich.

Erst redest du von "Entwickler" und jetzt verweist du auf den Test.
Drück dich gescheit aus, dann verstehen dich andere auch.

les nochmal mein posting worrüber du hergezogen bist und werde erleuchtet. ne im ernst, so einfach wie ich es geschrieben hab... und sagen "nichts verstehe, du tauschen für esel?" sorry da sind satzzeichen drinne. ich drösel jetzt nicht den post auf damit jemand der gestern gesoffen hat es auch versteht. :ugly::lol::wall:
 
Jetzt werde ich also persönlich angegriffen, weil ich ein Nvidia Logo als Profilbild habe?
Mach dich nicht lächerlich

Wieso macht man sowas und hat ein Logo von diesem *zensiert* Verein?

Das ist eine Provokation!

Wie du weißt, ist Nvidia dank seiner Geschäftspraktiken unter Partnern und in der Branche extrem unbeliebt.

Immer wieder wird man genötigt drauf hin zu weisen hier, nur weil in einem Game AMD deutlich besser da steht, rasten hier einige aus, anstatt darüber sachlich sprechen zu können.
 
Wieso macht man sowas und hat ein Logo von diesem *zensiert* Verein?

Das ist eine Provokation!

Wie du weißt, ist Nvidia dank seiner Geschäftspraktiken unter Partnern und in der Branche extrem unbeliebt.

Immer wieder wird man genötigt drauf hin zu weisen hier, nur weil in einem Game AMD deutlich besser da steht, rasten hier einige aus, anstatt darüber sachlich sprechen zu können.


....und wenn wir schon bei GameGPU sind ! GTX2080 Ti liefert doppelt so viele Frames wie die deutlich jüngere high-end karte von AMD (VII)
...unter DX12 wohlgemerkt ! :lol:

Anno 1800 тест GPU/CPU | RTS / Стратегии | Тест GPU
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-04-21 Anno 1800 тест GPU CPU RTS Стр&#.png
    Screenshot_2019-04-21 Anno 1800 тест GPU CPU RTS Стр&#.png
    52,9 KB · Aufrufe: 124
DX11 ist keine Low-Level-Schnittstelle; entsprechend gering sind die Möglichkeiten für Hardware-nahe Optimierung. Wenn ein Spiel unter DX12 besser auf der Architektur eines Herstellers läuft als auf der des anderen, dann können spezifische Optimierungen vorliegen. Bei DX11 kann man nur versuchen, Funktionen zu meiden, bei denen bestimmte Karten echte Leitstungsdefizite haben. Oder man versucht es halt nicht respektive hat einen Spielinhalt, der das unmöglich macht, und nimmt in Kauf, dass bestimmte Architekturen einbrechen.

Nvidias Software-Optimierungen sind bei Low-Level nicht im Nachteil, sondern sie Fallen komplett aus der Gleichung heraus. Man könnte es auch umgekehrt beschreiben: Nvidia-Karten haben einen Vorteil unter DX11, weil der Nvidia-Treiber diverse komplexe Aufgaben sauber löst. Sobald große Teile des Treibers bei DX12 und Vulkan nur noch Zuschauer sind, entfällt dieser Vorteil und auch Geforces müssen mit Code vom Spiele-Entwickler arbeiten, der vermutlich/gefühlt noch schlechter optimiert ist als AMDs DX11-Treiber.
Das stimmt beides nicht.

Zum einen kann die Draw Call Verarbeitung unter DX11 mittels Batching vom Entwickler optimiert werden, sodass es garkeines Threadhoppings, wie es der Nvidia Treiber macht mehr bedarf und auch Radeons nicht langsamer als Geforces sind.

Zum anderen hat die DX12 Performance der Nvidia Karten überhaupt nichts mit dem DX11 Treiber von Nvidia oder schlechtem Code zu tun. AMD wird in Vulkan schneller, weil die Karten mehr Leistung haben (eine Vega 64 hat die Rohleistung einer 1080Ti und kann das Vulkan auch zeigen - gleiches gilt für die Mittelklasse, wo Polaris in punkto Flops und Vulkan Performance nahe an der 1070 liegt), die nur von einer mutithreading fähigen API auf die Straße gebracht werden kann.
 
Immer wieder wird man genötigt drauf hin zu weisen hier, nur weil in einem Game AMD deutlich besser da steht, rasten hier einige aus, anstatt darüber sachlich sprechen zu können.

Du gehst ja noch nicht mal sachlich auf die Gegenargumente ein warum es hier keine Glanzleistung des Entwicklers ist nur eine Architektur besser anzusprechen.

Genau so unnütz als wenn AMD hinter ihren Möglichkeiten in ein Game fällt.

Gut sind Games wenn jeder Hersteller in etwa da stehen würde was die Architektur hergibt.
Dass PC Hardware natürlich nie 100% ausgereizt wird sollte klar sein.
Aber gerade bei Low Level API, wo den Großteil der Entwickler in der Hand hat, sollten keine unausgewogenen Ergebnisse bei rum kommen.

Das hier was nicht stimmt weißt sogar PCGH darauf hin. Sowas überließt lieber wissentlich.

Wenn man fair ist wünscht man keinen Hersteller schlechte Ergebnisse.
Wobei wir hier ja nicht von unspielbar reden in dem Game.
 
Jo Anno 1800 wurde erst mit dem Treiber Adrenalin 19.4.2 optimiert!

aber sich doch (Bild1)
Anno 1800 im Technik-Test: GPU-Benchmarks und DirectX-Vergleich - ComputerBase :lol:

Immer wieder wird man genötigt drauf hin zu weisen hier, nur weil in einem Game AMD deutlich besser da steht, rasten hier einige aus, anstatt darüber sachlich sprechen zu können.

Jetzt mach hier bitte keinen auf unschuldig. Du warst doch der erste der mit den übelsten provokationen angefangen hat, immer das selbe mit dir !
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-04-21 Anno 1800 im Technik-Test GPU-Benchmarks und DirectX-Vergleich.png
    Screenshot_2019-04-21 Anno 1800 im Technik-Test GPU-Benchmarks und DirectX-Vergleich.png
    28 KB · Aufrufe: 112
Ich habe mich nur an den schöneren Ergebnissen von World War Z erfreut und wurde sofort angegriffen, wie ich den nur könnte und das würde doch eh alles nicht stimmen.

Ja wenn die Ergebnisse nicht stimmen, warum lässt man dann überhaupt eine News darüber raus?

So regt man sich nur unnötig auf oder nicht?
 
Würden ähnliche News mit solch deutlicher Überlegenheit von nV hier erscheinen, würden die üblichen Verdächtigen wieder einmal von deren absoluter Spitzenleistung schwafeln. Ist's AMD, wurde nur noch nicht anständig optimiert. Dass genau das Selbe umgekehrt bei sämtlichen nV-optimierten-Titeln der Fall ist, ist in dem Moment natürlich nebensächlich, da ist AMD einfach immer Müll... -.-

Aber schön, dass man nun als AMD'ler genauso belanglose Benchmarks Posten kann, wie sonst die nV-Fanbois. ^^
 
Das stimmt beides nicht.

Zum einen kann die Draw Call Verarbeitung unter DX11 mittels Batching vom Entwickler optimiert werden, sodass es garkeines Threadhoppings, wie es der Nvidia Treiber macht mehr bedarf und auch Radeons nicht langsamer als Geforces sind.

Zum anderen hat die DX12 Performance der Nvidia Karten überhaupt nichts mit dem DX11 Treiber von Nvidia oder schlechtem Code zu tun. AMD wird in Vulkan schneller, weil die Karten mehr Leistung haben (eine Vega 64 hat die Rohleistung einer 1080Ti und kann das Vulkan auch zeigen - gleiches gilt für die Mittelklasse, wo Polaris in punkto Flops und Vulkan Performance nahe an der 1070 liegt), die nur von einer mutithreading fähigen API auf die Straße gebracht werden kann.

Es ist ein AMD optimiertes Spiel das so gut wie keinen interessiert. Das NV nicht direkt am ersten Tag den treiber für solche Trash-spiele optimiert ist doch irgendwie logisch, oder ?

Das Vulkan auf AMD besser läuft ist blödsinn ! RTX2070 wischt in titeln wie Wolfenstein 2 oder Doom den boden mit der RX64 auf.

Nvidia GeForce RTX 2070 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Results: Destiny 2 and Doom - Nvidia GeForce RTX 2070 Founders Edition Review: Replacing GeForce GTX 1080
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-04-21 Nvidia GeForce RTX 2070 im Test (Seite 3).png
    Screenshot_2019-04-21 Nvidia GeForce RTX 2070 im Test (Seite 3).png
    44,1 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_2019-04-21 Results Destiny 2 and Doom - Nvidia GeForce RTX 2070 Founders Edition Revi.png
    Screenshot_2019-04-21 Results Destiny 2 and Doom - Nvidia GeForce RTX 2070 Founders Edition Revi.png
    117,2 KB · Aufrufe: 97
Zurück