Special Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante!

Kontext gerissen?
Ein kollege von dir sagt 1080p medium 9gb vram in the last of us. Kuck mal wenn ich zittiert habe wo ich das Bild eingefügt habe. Muss man echt alles selber machen. Soll ich dir auch noch sagen was du jetzt antworten sollst oder findest du das von selber?

Übrigens find ich hat das Spiel kein Vram Problem, also gar nicht.
 
Ich habe unter anderem die Worte "Waste" und "Trash" gesehen. Das ist weder der Ingenieursleistung angemessen, noch korrekt (immerhin ist die Karte besser als viele andere) - meiner Meinung nach.

MfG
Raff

„Waste of sand“ ist die korrekte Bezeichnung für diese Karte. Sie sollte im Gegensatz zur 4060 Ti 16 GB ganz einfach nicht existieren. Das ist ein Verschwendung von Ressourcen oder eben „a waste of sand“. Und nein, das hat nichts Seriosität zu tun. Wenn Nvidia so eine Karte auf den Markt wirft, dann sollte die Fachpresse eine glasklare Antwort geben.
 
Das kommt so aber auch nicht so ganz hin. Die RX 480 hatte 2016 eine UVP von 255€, das wären heute schon fast 330€ ;)
Grundsätzlich richtig, aber der Speicherausbau mit 8GB war damals im Verhältnis so wie heute 20GB und das bietet die nicht. Andersherum betrachtet wäre es, so, als wenn die 480 damals mit nur 3 bis 4GB für das Geld erschienen wäre.
 
Ich hoffe immer noch, das Besitzer mit einem AM4 Board der vorletzten Gen (also B450, X470) und auch welche, die noch ältere AM4-Chipsätze auf Ihrem Board haben, aufwachen, und die Karte wie Rattengift meiden werden.
Wie bereits schon erwähnt bedient die Karte ja nur 8 PCIe-Lanes, d.h. bei PCIe 3.0 ist die Karte sicherlich deutlich langsamer. Ich gebe die Hoffnung auch noch nicht auf, das @PCGH_Raff oder jemand anders von PCGH da auch mal draufschauen, inwiefern das die Karte noch weiter ausbremst.
 
Ich hoffe immer noch, das Besitzer mit einem AM4 Board der vorletzten Gen (also B450, X470) und auch welche, die noch ältere AM4-Chipsätze auf Ihrem Board haben, aufwachen, und die Karte wie Rattengift meiden werden.
Wie bereits schon erwähnt bedient die Karte ja nur 8 PCIe-Lanes, d.h. bei PCIe 3.0 ist die Karte sicherlich deutlich langsamer. Ich gebe die Hoffnung auch noch nicht auf, das @PCGH_Raff oder jemand anders von PCGH da auch mal draufschauen, inwiefern das die Karte noch weiter ausbremst.
Hoffe du kriegst eine Antwort, ich habe keine gekriegt.

Wollte meiner Mutter was gutes tun und ihre RTX 2060 ersetzen, hat ja leider auch PCIe 3.0 und älteres Board.
 
Wenn euch eine kleine 3.0er-Stichprobe genügt, kann ich die Tage mal schauen. Ein Artikel dazu ist nicht geplant - das wäre anders, wenn die Karte ansonsten spitze wäre und somit rasant Verbreitung fände.

Warum wird son E-Gammel überhaupt noch getestet? :stupid:
Unsere Herangehensweise ist folgende und ziemlich oldschool: erst testen, und zwar aus allen Richtungen, und dann urteilen. Woher soll man die "Gammligkeit" ansonsten wissen? Einfach draufzuhauen ginge, aber so einfach machen wir es uns nicht. :-)

MfG
Raff
 
Bei mir frisst es auf MAX immer noch über 10 GB GPU Speicher
Auch mit Patch 1.05?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Auch mit Patch 1.05?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Jup....
 
Irgendwie wird man genötigt durch die blöde PCIe Anbindung und der geringen Speicherschnittstelle zur 4070er zu wechseln statt zur 4060er.
Hoffe mal, die 12 GB 16 GB Variante wird besser, aber das glaube ich nicht, da sonst auch die Preisliche Differenz eher zur 4070 tendiert.
 
Irgendwie wird man genötigt durch die blöde PCIe Anbindung und der geringen Speicherschnittstelle zur 4070er zu wechseln statt zur 4060er.
Hoffe mal, die 12 GB Variante wird besser, aber das glaube ich nicht, da sonst auch die Preisliche Differenz eher zur 4070 tendiert.
Hab, in den letzten Wochen, schon oft geschrieben. Genau so bekommt NV dich dazu, in eine höhere Preiskategorie zu gehen. Man kommt von X, in deinem Fall eine 60iger Karte, und merkt auf einmal, die 60iger der aktuellen Generation ist eigentlich zu klein und bietet zu wenig. Und der Kunde, der eigentlich nur 400-500 € ausgeben möchte, zahlt auf einmal 600-700 €.
Wenn die Taktik aufgeht, hat NV alles richtig gemacht.
 
Hoffe mal, die 12 GB 16 GB Variante wird besser, aber das glaube ich nicht, da sonst auch die Preisliche Differenz eher zur 4070 tendiert.
Das hat Nvidia absolut in der Hand. Wenn die Verkäufe der 8-GiByte-Variante so weiterlaufen, wie es gerade aussieht, gibt es nur einen cleveren Schachzug: Die RTX 4060 Ti 16GB launcht im Juli zum Preis der jetzigen Karte, idealerweise 399 Euro. Da Nvidia anscheinend eine hartnäckige Allergie gegen Preissenkungen hat, muss die 8G-Karte dann einfach EOL gehen, also hochpreisig sterben.

MfG
Raff
 
Die CPU liefert ja PCIe 4.0.
Und? Wenn das Mainboard das weder in der Hardware noch im BIOS unterstützt, nützt Dir das nichts.
AMD wollte das nicht, das war sozusagen der Selling Point für die B550/X570 Boards. Wenn AMD das zugelassen hätte, wäre wohl kein Käufer auf die Idee gekommen, sich was neues (eben die B550 und X570 Boards) zu holen.
 
Ich weiß, wir sind hier bei "PC GAMES Hardware" aber bitte bei Benchmarks auch immer Anwendungen/Rendering/Computing mit testen :hail:
Gibt immer mehr Leute, die auch Videoschnitt, 3D-Rendering oder natürlich auch Folding@Home betreiben.
 
^^
Screenshot_20230526_134715_com.reddit.frontpage_edit_884715161140520.jpg
 
Zurück