Special Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante!

Ziemlich gute Effizienz! Top @nVIDIA!
ABER: leider mit 8GB nicht mehr zeitgemäß. Maximal für Full HD - Einsteiger geeignet.
Für Aufrüster einfach keine sinnmachende Option: mit 8GB laufen "ältere" Spiele sicher noch, aber immer weniger neuere Titel.
 
Kommt auf das Alter an. Aber für die meisten Besitzer von 10X0 und älter, ist die 6700(XT) oder zur Not die 3060 12GB der bessere Kauf, weil 16x PCIe, denn meistens sind CPU und MB ebenso alt und da ist dann nix mit PCIe4.0.
 
Ich hoffe immer noch, das Besitzer mit einem AM4 Board der vorletzten Gen (also B450, X470) und auch welche, die noch ältere AM4-Chipsätze auf Ihrem Board haben, aufwachen, und die Karte wie Rattengift meiden werden.
Kann dazu nur sagen, Da so was in nähren umfeld läuft empfehle ich diese drecks karte nicht. Weil diese viel zu viele probleme macht und nicht sicher ist über Q2/24 hinaus die leistung bringt die man haben möchte wenn man sich spontan für ne sehr system hungriges spiel entscheidet.
Hab, in den letzten Wochen, schon oft geschrieben. Genau so bekommt NV dich dazu, in eine höhere Preiskategorie zu gehen. Man kommt von X, in deinem Fall eine 60iger Karte, und merkt auf einmal, die 60iger der aktuellen Generation ist eigentlich zu klein und bietet zu wenig. Und der Kunde, der eigentlich nur 400-500 € ausgeben möchte, zahlt auf einmal 600-700 €.
Wenn die Taktik aufgeht, hat NV alles richtig gemacht.
Und da sehe ich die Kritik es ist von anderen Intressen verstäntlich aber so die kundschaft zu veräppeln ist einfach ne miese nummer. Daher die es höhren wollen und entsprechent reagieren empfehle ich diese karte defenetiv nicht und die 70ziger der Aktuellen Generation auch nicht. Weil die ihre probleme haben. (Was denke mal allzeit bekannt ist)
 
Welche Probleme haben denn die 70er Karten. Zähl mal auf.
Zu wenig speicher für 1440p. Zu schlechtes interface. Und dazu noch ne taken zu teuer. Typisches Nvidia problem der RTX40ziger generation. Die kann man nicht entfehlen auser für hobby gamer die gelegentlich spielen und auch die Qualtiät runter setzten und oder ältere spiele spielen wo es relativ gesehen egal ist.

Ist diese Information an dir vorbei gegangen?
 
Du kannst in 1440p mehr einstellen als jemand mit einer RTX 4070? Ich glaube es ist eher anders rum. Das was ein 70er Besitzer in 1440p einstellen kann wirst Du wahrscheinlich daran verzweifeln.
Alleine 16GB VRam helfen da mal garnichts.
 
Zu wenig speicher für 1440p. Zu schlechtes interface. Und dazu noch ne taken zu teuer. Typisches Nvidia problem der RTX40ziger generation. Die kann man nicht entfehlen auser für hobby gamer die gelegentlich spielen und auch die Qualtiät runter setzten und oder ältere spiele spielen wo es relativ gesehen egal ist.

Ist diese Information an dir vorbei gegangen?
Hätte ich den Beitrag vorher gelesen, hätte ich keine 4070 gekauft. Und jetzt sitze ich hier mit ner Karte die gerade für 720P low Details in Minesweeper reicht.
 
Hätte ich den Beitrag vorher gelesen, hätte ich keine 4070 gekauft. Und jetzt sitze ich hier mit ner Karte die gerade für 720P low Details in Minesweeper reicht.
Komisch dass dies mit einen lik "Belohnt" wird.
Ich sage nicht dass es für 1440p nicht reicht. Blos die karte hat erhebliche problemichen wenn man auf längere sicht schaut wenn man nach 2 + Jahren ehe tendenziell ne neue karte kaufen möchte ist es irrelvant. Wehr aber richtung 5 Jahre geht und aktuelle Titels in höchsten Details spielen will wird früher oder später. Eher früher an die grenzen kommen.

Für ältere games und keine Tripel A games reicht die karte. Und nein meine karte ist wahrscheinlich ne ticken langsamer von der Raster-leistung aber die 16giabyte speicher reichen mir vollkommen aus für dessen dass wenn ich mal ne game mit Hohen Details auf 1440p zocken möchte.

An sich ist die karte nicht schlecht blos muss auch sagen dass ich mir so eine karte mit kompromissen nicht in ne Rechner stecken würde wenn ich langfristig gesehen ein wenig ruhe haben will und da spreche ich von 3 Jahren +.
Du kannst in 1440p mehr einstellen als jemand mit einer RTX 4070? Ich glaube es ist eher anders rum. Das was ein 70er Besitzer in 1440p einstellen kann wirst Du wahrscheinlich daran verzweifeln.
Alleine 16GB VRam helfen da mal garnichts.
Das haste jetzt davon...dank der 16GB VRam meiner RX 6800 geht das sogar locker in 1080p.
Du weist aber dass das in 1080p nur signifikant anders ist als 1440p.
Und falls ich verzweifeln sollte, Ich will DLSS3.0 nicht haben ich will vieles nicht haben und ich verzweifel eher an den PBO aber das ist ne ganz anderes Thema.
Und Ob 16 Gigabyte was ändern oder nicht frag die Details ****** mal ...

Aber hab kein bedarf drauf zu sagen dass ich diese karte mit wenigen kompromissen in ortnung finde aber für langzeit nutzung kritik punkte habe neben den preis. Ja ihr könnt es nicht mehr höhren ich kann die Rechtfertigungen dass so ne karte gut sein soll auch nicht mehr höhren.

Falls es ironie wahr oder ne andere art von Witz habe ich es defentiv nicht verstanden. Sorry kann halt nix dafür sarkasmus zu verstehen. (und nein da gibt es wenig zu verstehen es gibt menschen die sich mit witz, sarkasmus ein wenig schwer tuhen dies zu verstehen)
 
Komisch dass dies mit einen lik "Belohnt" wird.
Ich sage nicht dass es für 1440p nicht reicht. Blos die karte hat erhebliche problemichen wenn man auf längere sicht schaut wenn man nach 2 + Jahren ehe tendenziell ne neue karte kaufen möchte ist es irrelvant. Wehr aber richtung 5 Jahre geht und aktuelle Titels in höchsten Details spielen will wird früher oder später. Eher früher an die grenzen kommen.

Für ältere games und keine Tripel A games reicht die karte. Und nein meine karte ist wahrscheinlich ne ticken langsamer von der Raster-leistung aber die 16giabyte speicher reichen mir vollkommen aus für dessen dass wenn ich mal ne game mit Hohen Details auf 1440p zocken möchte.

An sich ist die karte nicht schlecht blos muss auch sagen dass ich mir so eine karte mit kompromissen nicht in ne Rechner stecken würde wenn ich langfristig gesehen ein wenig ruhe haben will und da spreche ich von 3 Jahren +.
Man sollte ganz fein zwischen höchsten Details und höchsten Textur-/Shadowmap Qualitäten unterscheiden. Abgesehen davon gibt es keine Karte, abgesehen von der 4090, die nicht einen Kompromiss benötigt. Bei NV ist der VRAM knapp, bei AMD die Raytracingleistung.

Ob 12GB zu wenig sind, was gut möglich ist, wird man sehen wenn die ersten Unreal 5 games auftauchen. Nur ist die Unreal 5 engine eben in der Lage allen verfügbaren VRAM zu nutzen. Wenn man in der Development Umgebung arbeitet, sind 24GB auch gerne mal nicht genug.

Und das ist immer noch das empfohlene System für das Arbeiten in Unreal 5
  • Windows 10 64-bit (Version 20H2)
  • 64 GB RAM
  • 256 GB SSD (OS Drive)
  • 2 TB SSD (Data Drive)
  • NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER
Und für das volle Unreal 5 Paket zählt eben die Raytracingpower ebenso:

 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere laufen.
Das ist so ein breiter Begriff, der kann alles heißen.
Meine Definition von laufen, bezogen auf die Spielbarkeit von Computerspielen, ist ganz grob so:
Die Spiele-Engine produziert in Zusammenarbeit mit der vorhandenen Hardware zu jeder Zeit und in allen verfügbaren Einstellungskombinationen ein fehlerfreies Bild, welches sich für mein Sinnesorgan zur Wahrnehmung von Lichtreizen über den vollständigen Zeitraum hinweg harmonisch anfühlt, es keine Reiz- oder Interpretationsstörungen gibt und die Immersion in dem Maße unbeeinträchtigt bleibt, als das man von Spielgenuss reden könnte, sofern man über Möglichkeiten der Formulierung emotionaler Zustände und/oder Gefühle verfügt.
 
Zu wenig speicher für 1440p. Zu schlechtes interface. Und dazu noch ne taken zu teuer. Typisches Nvidia problem der RTX40ziger generation. Die kann man nicht entfehlen auser für hobby gamer die gelegentlich spielen und auch die Qualtiät runter setzten und oder ältere spiele spielen wo es relativ gesehen egal ist.

Ist diese Information an dir vorbei gegangen?
Sagt welches Spiel, wenn selbst Hogwarts auf einer GTX 1080 flüssig in 1080P mit hübscher optik spielbar ist, eine Karte von 2016.

Die 40ziger bis einschließlich 4070 sind endlich wieder Karten die man einfach in kleinen Builds verbauen kann mit normalen Netzteilen die keine unsummen kosten. Das Thema der Effizienz wird auch gern unterm Teppisch gekehrt.

Zahlen hier soviele nicht die Stromrechnung weil die Eltern das übernehmen oder wie kommts das sowas als nicht relevant eingestuft wird? Wäre mal Nice wenn die ganzen Reviewer ihr privaten Rechner Konfig und wieviel sie darauf spielen veröffentlichen würden.

der8auer nennt sein System wenigstens Projekt Unvernuft.:daumen:

Jerry hatte so recht (siehe Signatur)
Und warum ist das so weil die Leute sich nicht mehr trauen was gegenteiliges zu behaupten um keinen shitstorm abzubekommen, siehe Löschung des Review Videos seitens J2Cents. Da wird lieber Meinung kopiert, Community Service nennst sich dann sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 40ziger bis einschließlich 4070 sind endlich wieder Karten die man einfach in kleinen Builds verbauen kann mit normalen Netzteilen die keine unsummen kosten.
von der größe eventuell aber wenn man mit ne Mini-ITX oder mcro atx gehäuse hinein zu bauen ist schön aber wenn man es nicht für ne multimedia system nutzen möchte wird es mit ne 4060ziger bandbreite etc.. probleme machen.
 
von der größe eventuell aber wenn man mit ne Mini-ITX oder mcro atx gehäuse hinein zu bauen ist schön aber wenn man es nicht für ne multimedia system nutzen möchte wird es mit ne 4060ziger bandbreite etc.. probleme machen.
Warum wieder die Abschwächung des Vorteils mit "evtl?

Die 4070 FE z.B. ist eine feine DualSlot Karte, Leise und Kühl und läuft in einem System mit lediglch 2 Gehäuse Lüftern einwandfrei. Versuch das mal mit einer 4080. Die 4060 (nicht Ti) von der du sprichst ist eine aus heutiger sicht klassiche Einstiegsklasse und ein Grund warum AMD so kurzfristig noch ihren Preis nach unten korrigiert hat.

Die Karte wird in viele günstige OEM Builds reinkommen, ich würde sagen perfekt platziert seitens Nvidia vom Preis.
Die Karten passen in jedes billig Gehäuse dank der kompakten Abmaße rein, sowas kann man doch nicht völlig ignorieren.
 
Ganz viel Esoterik
Meine Definition von laufen, bezogen auf die Spielbarkeit von Computerspielen, ist ganz grob so:
Die Spiele-Engine produziert in Zusammenarbeit mit der vorhandenen Hardware zu jeder Zeit und in allen verfügbaren Einstellungskombinationen ein fehlerfreies Bild, welches sich für mein Sinnesorgan zur Wahrnehmung von Lichtreizen über den vollständigen Zeitraum hinweg harmonisch anfühlt, es keine Reiz- oder Interpretationsstörungen gibt und die Immersion in dem Maße unbeeinträchtigt bleibt, als das man von Spielgenuss reden könnte, sofern man über Möglichkeiten der Formulierung emotionaler Zustände und/oder Gefühle verfügt.
Sag doch einfach 30fps auf niedrigen Details, da reichen doch 8GB locker.
 
Zurück