Special Geforce RTX 3060 Ti GDDR6X Test und Preis-Leistungs-Analyse: Besser als die Radeon RX 6700 XT?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060 Ti GDDR6X Test und Preis-Leistungs-Analyse: Besser als die Radeon RX 6700 XT?

Die Veröffentlichung der Geforce RTX 4070 steht laut aktuellen Gerüchten kurz bevor. Doch nicht jeder Spieler ist gewillt, mehr als 600 Euro für eine Grafikkarte auszugeben. Wir bitten daher ein anderes Modell aus der Gaming-Mittelklasse zum Test: die Geforce RTX 3060 Ti GDDR6X, welche ab rund 440 Euro den Besitzer wechselt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060 Ti GDDR6X Test und Preis-Leistungs-Analyse: Besser als die Radeon RX 6700 XT?
 
Auch hier gilt wieder - in diesem Preisbereich ist RT nicht so relevant, darauf würde man auf erstes zu Gunsten der Leistung verzichten.
Hinzu kommt noch, dass man die 6700XT auch schon vor einem halben Jahr für 400€ kaufen konnte - wer da zugeschlagen hat, konnte für die Nutzungsdauer schon gut etwas vom Preis abschreiben.
Oder umgekehrt ausgedrückt die Halbwertszeit der 3060 Ti ist deutlich kürzer.
 
Macht das Sinn, eine Grafikkarte fürs Raytracing mit "nur" 8GB zu kaufen? Ich hab ja lange zur RX 6800 geschielt, minimal langsamer als eine 3070 im Raytracing aber im Rasterizing schneller + 16GB VRam.
 
Wo würde denn eine 5700 so ungefähr stehen im Vergleich?
Hat mich 329 Euro vor 3 oder 4 Jahren gekostet.
Gruß Yojinbo
 
Ist RT in der Mitteklasse wirklich relevant?

Wenn man Games der letzten Jahre mit RT spielen möchte geht das sicherlich mit einer 3060TI, aber wenn ich mir jetzt ne Karte für RT kaufe, dann sollte die doch auch aktuelle und künftige Titel ordentlich darstellen können? Ob da die RT-Leistung einer 3060TI reicht, ziehe ich mal stark in Zweifel ( die einer 6700XT sowieso nicht). Schon bei den gezeigten RT-Benchmarks sieht man Dips unter 60FPS. Außerdem der vielfach wiederholte 8GB Vram Flaschenhals wird wohl mit den derzeit steigenden HW-Anforderungen aktueller Games selbst in FHD aller Voraussicht immer mehr zum Problem werden.

Wenn also RT sowieso kein Thema, dann würde ich als Konsument im Zweifelsfall lieber zur 6700XT greifen. Mit der hat man wenigstens genug VRAM um auf absehbare Zeit in FHD, gegebenenfalls sogar auch QHD zocken zu können. Die leicht höhere Rasterizing-Performance ist da noch ein zusätzliches Plus.
 
Mit ihren Krüppeligen 8GB ist Sie in dem Preissegment, gerade im Vergleich zur 6700XT/6750XT mit deren 12GB mit Sicherheit nicht mal ein Tip.
Dann lieber bissl sparen, ne 3060 mit 12GB nehmen und DLSS oder FSR hinzuschalten.

Ich hab Glücklicherweise den Vergleich hier und in dem ein oder anderen Game spielt sich ein Spiel mit ner 3060 smoother wie mit einer 3060ti.
Fazir, für das was eine 3060ti kostet absolut keine Kaufempfehlung!!!
 
Auch hier gilt, wie gestern schon gepostet,
 

Anhänge

  • Screenshot_20230406_121746_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230406_121746_Samsung Internet.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 131
Ich hab Glücklicherweise den Vergleich hier und in dem ein oder anderen Game spielt sich ein Spiel mit ner 3060 smoother wie mit einer 3060ti.
Aber auch nur, wenn der RTX 3060TI Nutzer keinerlei Lust/Ahnung mal einen Regler zu bedienen....was Du natürlich mit deiner powerfull RTX 3060 nie tun musst :P
und eine 12 GB Karte für 900 Euro auch nicht :p
....manche haben sich für mehr Geld eine langsamere over 300W Heizung in den Rechner gesteckt....jeder wie er will.
 
Jetzt mal ernsthaft, wie kann PCGH diese Karte nur erwägen irgendwie zu Empfehlen, Raytracing stärker als bei der 6700XT?
Schön, bloß der Speicher läuft über....
Ich bin mit meiner Grafikkarte von der Rechenleistung zufrieden, aber 8 GB hat der Karte den Todesstoß versetzt, deswegen kauf ich bald eine neue, sag nur The Last of us oder Hogwarts oder.... Gab ja sogar ein Spiel, weiß grad ned welches wo man RT mit nur 8Gb nicht mal aktivieren kann
Aber auch nur, wenn der RTX 3060TI Nutzer keinerlei Lust/Ahnung mal einen Regler zu bedienen....was Du natürlich mit deiner powerfull RTX 3060 nie tun musst :P

...
Ja Regler beutzen, hilft dir viel wenn du nur noch Grafikmatsch hast oder nicht mal RT aktivieren kannst weil Speicher zu knapp
 
Ja Regler beutzen, hilft dir viel wenn du nur noch Grafikmatsch hast oder nicht mal RT aktivieren kannst weil Speicher zu knapp
Du benutzt Raytracing und stellst keine Regler ein...oder spielst Du grundsätzlich nur mit Grafikmatsch?
Du müsstest doch sehr gut wissen was da noch alles drin ist.
Die RTX 3060TI mit schnelleren Speicher und besseren Speichermanagement soll das also nicht können was eine 8 GB AMD Karte zustande bringt?

Dabei gehts mir garnicht um irgendeine eine Empfehlung..., aber wenn Du mit einer RTX 3060TI überall Matsch hast, hast Du das genauso auf jeder AMD Karte, oder den demnächst releasten AMD/Nvidia 8GB Karten.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die unbrauchbar sind und AMD/Nvidia vom Markt keine Ahnung haben.

Wenn man natürlich für low Budget highend Grafik erwartet wird man sicher entäuscht werden.
 
Zurück