World War Z: Radeon VII und Vega 64 LC laut Benchmarks in Vulkan vor RTX 2080 Ti

Vega 7 19.4.2 gegenüber 19.4.1 Spiel ist wwz @vulkan. Bei einer Vega 56 brachte der Treiber auch noch 20%.

Edit:
Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.2 Highlights
Support For:

World War Z o Up to 24% greater performance with AMD Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.2, on a Radeon VII in World War Z. RS-293 o Up to 19% greater performance with AMD Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.2, on a Radeon RX Vega 64 in World War Z. RS-292
 
Ich kann mit vorstellen das nVidia bei Turing die Tilegröße anpassen muss, da Turing je nach verfügbarem Cache die Tiles nach Abtastung des Frame, unterschiedlich groß ausfallen lassen kann und sich dabei ein Vorteil gegenüber Pascal ergeben kann. Womöglich passt das nicht zum Maprenderer.

World War Z o Up to 24% greater performance with AMD Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.2, on a Radeon VII in World War Z. RS-293 o Up to 19% greater performance with AMD Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.2, on a Radeon RX Vega 64 in World War Z. RS-292
Dürfte Best Case Szenario sein. Bis zu 25% mit einem Treiber erscheint mir etwas viel. Einstellig dürfte möglich sein.:)

Warten wir mal Patches ab.
 
Gerade noch mal den internen Benchmark laufen lasse. Wenn einer betrügen will, wird es einem hier sehr leicht gemacht.
PC stock 145FPS und PC übertaktet 126 FPS :hmm: . Getestet in 1440p. Problem ist, man kann die Auflösungs Skalierung einfach von 1.0 auf 0.8 usw stellen ohne das das auf dem Screen vermerkt wird. Sehr schade und für mich dadurch natürlich unbrauchbar.
So kann sich jeder sein Ergebnis selber schnitzen.

Bevor man sich also wegen nichts Dinge an den Kopf wirft, ist es besser auf Tests zu warten die eine reale Spielszene benchen. Am besten von Mags wie PCGH und co :daumen:.
Screenshot (402).jpg Screenshot (401).jpg
 
20% kommen mit einer Vega 56 in etwa hin. Zudem sind ja schon 2 Patches "durch" brachte unabhängig von Treiber auf der Vega 4-5%.

@DaHell63
Ich glaube ersteinmal nicht, dass hier wirklich jemand so arm wäre. Zudem würde es anderen mit selber Hardware auffallen und die bisherigen Test stimmen ja in etwa mit den im Forum überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sind ja schon 2 Patches "durch" brachte unabhängig von Treiber auf der Vega 4-5%.
Das kann aber auch daran liegen wie die Entwickler die Schwärme an Z*mbi*s implementiert haben. Es ist grundsätzlich möglich Schwarmkonstruktionen anhand meshähnlicher Grids in einer 3d Szene zu implementieren (guiding through 3d-volume), wobei diese Optimization GCN unter Vulkan wegen eigener "Voxel- und Geometrielastigkeit" besonders liegen dürfte.

Letztlich sehen wir doch eins und da kann man den Entwicklern nur ein großes Dankeschön aussprechen, directX liegt nVidia besonders, Vulkan halt AMD. Man hat sich beidem angenommen um die bestmögliche Leistung aus der Hardware zu quetschen. Wie lang die Balken dabei ausfallen ist doch Wurscht, Hauptsache es läuft und macht Spaß.

NVidia bräuchte unter Vulkan vermutlich einen spezialisierten Rendermode, der aber unnötig ist, weil die Performance unter directX stimmt.
 
Das kann aber auch daran liegen wie die Entwickler die Schwärme an Z*mbi*s implementiert haben. Es ist grundsätzlich möglich Schwarmkonstruktionen anhand meshähnlicher Grids in einer 3d Szene zu implementieren (guiding through 3d-volume), wobei diese Optimization GCN unter Vulkan wegen eigener "Voxel- und Geometrielastigkeit" besonders liegen dürfte.

Wobei eine eventbasierte/dynamische DT keinen Vorteil aus eine spezifischen GCN Optimierung (Geometrie?!) ziehen dürfte, oder was meinst du?
 
20% kommen mit einer Vega 56 in etwa hin. Zudem sind ja schon 2 Patches "durch" brachte unabhängig von Treiber auf der Vega 4-5%.

@DaHell63
Ich glaube ersteinmal nicht, dass hier wirklich jemand so arm wäre. Zudem würde es anderen mit selber Hardware auffallen und die bisherigen Test stimmen ja in etwa mit den im Forum überein.

Besonders herausragende Ergebnisse habe ich auch noch keine gesehen und ich will damit ja niemand unterstellen, daß gemogelt wurde/wird.
Aber durch die einfache Manipulation der Ergebnisse ist der Bench weit ab von vertrauenswürdig. Zumindest werde ich kein Youtube Ergebnis mehr zu dem Bench posten.
 
Da hast Du auch wieder recht.
Mir das einfach übel aufgestoßen, daß man sich bei dem Test eigentlich sein Wunschergebnis selbst machen kann.
Ich hab ja an anderer Stelle schon mal geschrieben, wer bei sowas betrügen muß ist eh arm dran.
 
Wobei eine eventbasierte/dynamische DT keinen Vorteil aus eine spezifischen GCN Optimierung (Geometrie?!) ziehen dürfte, oder was meinst du?

Schon mal daran gedacht das sich der Workflow wesentlich von dem von Cuda unterscheiden kann. Es braucht z.Bsp. keinen Compiler (OpenCL versus Cuda). In dem Fall dürfte es sich ganz sicher um eine Konsolenentwicklung handeln. Ich meinte eine Optimierung in Hardware.

Was heisst dynamische "DT"=Delaunay triangulation?

Vulkan Renderpasses - GPUOpen

Der Renderer erreicht dabei ähnliche Leistung wie unter directX. Daher sind die Frameraten auch ziemlich identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, DT steht für Delaunay Triangulation (Mesh Algorithmus). Ein sehr häufig gebrauchter Begriff (auch die Abkürzung) in diesem Kontext.
 
Hab mir das Game gestern geholt, an sich ist es im Coop mit Freunden richtig witzig. Muss nur mal DirectX ausprobieren, mit Vulkan hängt sich das Game öfters mal auf (Bild friert ein, Sound läuft weiter und lässt sich nur über den Task Manager killen).
 
Zurück