Special Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante!

Warum wieder die Abschwächung des Vorteils mit "evtl?
Weil,
Die 4070 FE z.B. ist eine feine DualSlot Karte, Leise und Kühl und läuft in einem System mit lediglch 2 Gehäuse Lüftern einwandfrei. Versuch das mal mit einer 4080. Die 4060 (nicht Ti) von der du sprichst ist eine aus heutiger sicht klassiche Einstiegsklasse und ein Grund warum AMD so kurzfristig noch ihren Preis nach unten korrigiert hat.
Die vielleicht schön kühl ist wenn man aber ne anspruchsvollen Tripel A titel zocken will auf der Coutch wird das mit High Settings schwirig. Ob das TV 144hz kann oder nicht wird halt schwirig vor allen die 4060ziger die mit weniger lanes ums eck kommt und daduch performens einbrüche bekommen könnte. Da hilft der cash auch nicht wirklich.
Die Karte wird in viele günstige OEM Builds reinkommen, ich würde sagen perfekt platziert seitens Nvidia vom Preis.
Wehr das kauft ist ehe nicht zu helfen da entweder kaum anspruch hat oder für den anfang völlig egal ist.

Die Karten passen in jedes billig Gehäuse dank der kompakten Abmaße rein, sowas kann man doch nicht völlig ignorieren.
mag sein aber dann wenn man schon billige gehäuse kauft (die nicht unbedingt schlecht sein müßen) wird der Rest halt auch für anspruchsloses gamen reichen. Da sehe ich den unterschied.
 
Die Effizienz ist quasi identisch zur 4070, also bei gleicher FPS-Leistung wird die 4060Ti auch nicht leiser oder kühler sein.
 
Ohje ohje, als ob du von der couch aus Hohe Details bei den modernen Spielen warnimmst.
Es wurde schon in Blindtests gezeigt das viele den Unterschied nicht wahrnehmen beim spielen, klar auf Screenshots wo man die Zeit für den Fokus hat, evtl. aber mitten im Gameplay natürlich nicht.

Ich rate mal ins blaue und sage das jeder PC mit dem die Redaktuere hier als auch ich gestartet haben ein PC von der stange war damals. In meinem Fall nem 486DX4-100.

Darf ich dich zusätzlich an den Run auf die ALDI PCs erinnern, worüber auch die Medienwelt positiv "informiert" hat.

OEM PCs sing gerade für viele jüngere die sich nicht ihren ersten PC leisten können der Einstieg ins gaming.

Ich kann dir den Review von der8auer empfehlen, der blieb halbwegs neutral und hat nicht der Medienwelt nachgeplappert. Natürlich wäre es schöner wenn Nvidia mehr VRAM spendiert, aber denkt dabei keiner daran das die Karten alle durch die Bank noch teurer wären?

Eine 4090 für 2K hat schießlich auch Abnehmer gefunden und wenn ich bedenke welche Summe vor 1,5 Jahren Leute für eine 3090 (3K Aufwärts) hingelegt haben. Ey ey
 
geplappert. Natürlich wäre es schöner wenn Nvidia mehr VRAM spendiert, aber denkt dabei keiner daran das die Karten alle durch die Bank noch teurer wären?
Ich teile ja viel von deinem Beitrag, aber was wären denn die tatsächlichen Zusatzkosten, wenn mit 12 statt 8 GB Speicher entwickelt und gefertigt worden wäre?
20Cent? 1 Euro? 5 €? 15 €?
Dafür aber - und das ist der echte wirtschaftliche Grund - eine Verlängerung der potentiellen Nutzungsdauer um 3 bis 6 Jahre. Und dann verdient man natürlich weniger, wenn keine neue Karte in 2 bis 3 Jahren fällig ist.
 
Ich teile ja viel von deinem Beitrag, aber was wären denn die tatsächlichen Zusatzkosten, wenn mit 12 statt 8 GB Speicher entwickelt und gefertigt worden wäre?
20Cent? 1 Euro? 5 €? 15 €?
Dafür aber - und das ist der echte wirtschaftliche Grund - eine Verlängerung der potentiellen Nutzungsdauer um 3 bis 6 Jahre. Und dann verdient man natürlich weniger, wenn keine neue Karte in 2 bis 3 Jahren fällig ist.
Das ist dann ein ganz anderer Chip. Für 12GB braucht man 192Bit Speicherinterface. Wäre zwar sinnvoll gewesen, aber NV designed ja immer die geplante Obsoleszenz in ihre Karten mit ein.
 
Der Generationensprung ist so klein weil die Karte 4060ti nicht 4060 heißt. Nach der 4080 12GB Namensgebung die nächste Verarschung...
 
Hier mal ein alter Test der 1060: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...karte-264678/Tests/GTX-1060-Review-1201931/2/
Dort erreichte man nicht mal in 1080p die 60 FPS. Häufig waren es nur 40 und weniger, aber hier werden "Ultra-Texturen" gefordert @PCGH_Raff? Das erschließt sich mir nicht.
Meine 1050ti scheint auch heute immer noch ein guter Deal gewesen zu sein. Sehe ich aber teils auch so, das heute fast unrealistisch Zihle gefordert werden.
Denke viralem das schmale Interface wird der Knackpunkt der Karte, die 8GB währen noch zu verschmerze, da reisen auch 16 GB nichts heraus.
 
Hier mal ein alter Test der 1060: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...karte-264678/Tests/GTX-1060-Review-1201931/2/
Dort erreichte man nicht mal in 1080p die 60 FPS. Häufig waren es nur 40 und weniger, aber hier werden "Ultra-Texturen" gefordert @PCGH_Raff? Das erschließt sich mir nicht.
Ist ja bei der RTX 3060 12GB auch nicht anders...aber hauptsache VRam...Leistung Nebensache.

1080p.jpg
 
Meine 1050ti scheint auch heute immer noch ein guter Deal gewesen zu sein. Sehe ich aber teils auch so, das heute fast unrealistisch Zihle gefordert werden.
Denke viralem das schmale Interface wird der Knackpunkt der Karte, die 8GB währen noch zu verschmerze, da reisen auch 16 GB nichts heraus.
Natürlich viel zu unterbewertet gewesen damals wie heute. Die 1050Ti ist für mich eine klassiche Einstiegskarte wie jetzt die 4060 (non Ti).

Schaut man sich Preise für Boards an die an die 200€ (AM5) kratzen und noch zu Mid Range zählen, dann sind 100€ mehr für eine GK (die mehr Einfluss auf ein Spiel hat wie ein Board) rein von der Logik geschenkt.

Ich teile ja viel von deinem Beitrag, aber was wären denn die tatsächlichen Zusatzkosten, wenn mit 12 statt 8 GB Speicher entwickelt und gefertigt worden wäre?
20Cent? 1 Euro? 5 €? 15 €?
Dafür aber - und das ist der echte wirtschaftliche Grund - eine Verlängerung der potentiellen Nutzungsdauer um 3 bis 6 Jahre. Und dann verdient man natürlich weniger, wenn keine neue Karte in 2 bis 3 Jahren fällig ist.
Freut mich :)
Mehr VRAM kostet Nvidia schon mehr aber der letzendliche Verkaufspreis wäre halt nochmal 50-80€ höher.
Damit würden alle folgenden Karten 4070, 4080... automatisch noch höher preislich angesetzt werden.

Nvidia verschenkt halt nichts freiwillig, normalerweise regelt die die Nachfrage den Preis aber ich wäre mir nicht so sicher das Nvidia die 4060 für den typischen Endkunden rausgebracht hat. Leute die eine GK mit Nvidia Chip unbedingt wollen greifen halt zum nächst größerem Modell.

Ich hoffe sehr das AMD seine Karten auch so effizient hinbekommt, damit kämpfen sie ja leider schon Jahrzehnten.
 
Ist ja bei der RTX 3060 12GB auch nicht anders...aber hauptsache VRam...Leistung Nebensache.

Anhang anzeigen 1427647
Mit genug VRAM kosten schöne Texturen praktisch nichts und man verhindert Ruckler durch das Überlaufen des VRAMs.

Ist halt alles eine Frage der Relation.

Eine 4050 kommt wahrscheinlich mit 6-8GB klar, weil die Rechenleistung einen zwingen wird bei Details und Sichtweite soweit runter zu gehen, dass der VRAM reicht.
7600 und 4060 passen mit 8GB imho.
4060ti hat mehr Rechenleistung und wäre mit 12GB besser bedient. - 7700 12GB passt
4070 sollte 16GB haben - 7800 16GB passt
4070ti sollte 20GB haben - 7900XT 20GB passt
4080 sollte 24GB haben - 7900XTX 24GB passt
4090 sollte 48GB haben
 
Mit genug VRAM kosten schöne Texturen praktisch nichts und man verhindert Ruckler durch das Überlaufen des VRAMs.
Es geht mir auch darum, dass bis jetzt keine 60er in 1080p/max durchgehend die 60FPS erreicht. Ob mit, oder ohne VRam Mangel...anpassen ist sowieso angesagt. Und den immer wieder weisgesagten Matsch bekommt man auch nicht zu Gesicht, wenn man den VRam nicht absichtlich überlaufen lässt.
 
Das einzige was ich gelten lasse ist die Kritik das die 4060er bei einem System mit nur PCIE 3.0 spürbar schwächer angebunden ist als auf einem PCIE-4.0 System.

Hier hat Nvidia das unnötig beschnitten.
Einige sollten sich aber davon verabschiedene die Perfekte GK für 600€ zu bekommen, gibt es schlicht nicht (auch nicht im AMD Lager -> Effizienz Versager).

Mining Boom hat die Preisspirale unnötig sehr hoch platziert, schuld daran sind ganz klar die Käufer gewesen.
 
Es geht mir auch darum, dass bis jetzt keine 60er in 1080p/max durchgehend die 60FPS erreicht. Ob mit, oder ohne VRam Mangel...anpassen ist sowieso angesagt. Und den immer wieder weisgesagten Matsch bekommt man auch nicht zu Gesicht, wenn man den VRam nicht absichtlich überlaufen lässt.
Aber schöne Texturen kosten keine FPS, wenn der VRAM reicht.
 
Aber schöne Texturen kosten keine FPS, wenn der VRAM reicht.
Was ja auch keiner bestreiten will..nur gibt es auch keinen Matsch oder Nachladeruckler, wenn es mal nicht reicht.
Über die Matschbildchen die hier oft gezeigt werden kann ich nur lachen.
Mal wieder das obligatorische TLOU....in 1080p mit einer 8GB Karte angeblich nur noch Matsch.
Mit Patch 1.03 hat sich das Spiel in 1440p/nativ gezeigt
nativ.jpg


...und so sieht es aus wenn auf dem 1440p Bildschirm in 1080p mit angepasten Settings gezockt wird
angepasst.jpg


auch wenn das hier komprimierte Screens sind, hat das mal überhaupt nichts mit dem zu tun was hier teilweise gezeigt wird.

8GB VRam sind natürlich nicht toll, aber trotzdem kann man auch mit einer 8GB Karte solche Spiele zocken ohne Augenkrebs zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja auch keiner bestreiten will..nur gibt es auch keinen Matsch oder Nachladeruckler, wenn es mal nicht reicht.
Über die Matschbildchen die hier oft gezeigt werden kann ich nur lachen.
Mal wieder das obligatorische TLOU....in 1080p mit einer 8GB Karte angeblich nur noch Matsch.
Mit Patch 1.03 hat sich das Spiel in 1440p/nativ gezeigt
Ja, was wir bei den "problematischen Spielen" sehen ist primär ein Softwareproblem der Streamingengine. Hogwarts hat das damals ja eindrucksvoll gezeigt, als die Texturqualitätsstufen konstant durchwechselten ohne, dass man die Kamera irgendwie bewegte. Trotzdem halte ich 8GB für knapp, denn es gibt eben auch viele unproblematische Spiele, die 8GB gut ausnutzen, manche nehmen gerne auch mehr.
 
Zurück