Special Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante!

Mit der Geforce RTX 4060 Ti 8GB bringt Nvidia alle Errungenschaften der "Ada Lovelace"-Architektur in die Grafikkarten-Mittelklasse. Das Produkt ist nicht schlecht, enttäuscht aber mit dem kleinsten Generationssprung in der Geforce-Geschichte. Im Test der Geforce RTX 4060 Ti 8GB verraten wir, für wen sich die Karte trotzdem lohnen könnte - und wer besser noch etwas warten sollte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante!
 
Das ist ja wirklich ein absolutes Trauerspiel diese GPU.
Die 16GB Variante kann sich Nvidia dann auch sonst wohin schieben.
Nicht mal die 3070 erreicht man. Da kann man ja weiterhin die 3070 empfehlen. Für den der sich durchruckeln will. Die 6700XT ist besser als die 4060Ti.
Das hier ist maximal eine 4050 Ti, nicht mal eine 4060.
Der Preis für diesen Witz ist eine absolute Frechheit.
 
Das Problem: Der Aufpreis wird auch die 16GB Variante nicht wert sein.

Absolutes Trauerspiel bei AMD und NVidia zur Zeit.

#Grafikkarten Stillstand 2023

Das erinnert mich sehr stark an die GTX 1060 mit nur 3GB VRam, die heutzutage bei Games Sondermüll darstellt. :-S
So wird es den heutigen 8GB Karten ergehen und wenn es doof läuft auch der 4070 mit nur 12GB VRam:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie man deutlich erkennen kann, hätte man am Speicher nicht sparen sollen.
Die GTX 1060 mit 6GB VRam performt immer noch gut. Und das wollen NVidia und AMD wohl nicht, und das obwohl Grafikkarten doppelt so teuer geworden sind. Für mich eine offensichtliche Abzocke der Kunden.

Schön, dass ihr diese Karte im Test abstraft. Nichts anderes wird dann auch die RX 6700 verdienen. ;-(
Das große Problem ist nun, dass ich jetzt keine neue Grafikkarte mehr kaufen möchte. Ich kann nur hoffen dass der Preis weiter fällt und Versionen mit mehr VRam erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders interessant sind Raytracing bei Far Cry 6 und die Frame Generation Benchmarks jeweils in UHD. Da sieht man, dass Nvidia beim neulich veröffentlichen Deep Dive einfach nur gelogen hat. Der Speicher ist einfach zu klein. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass UHD nicht die Zielauflösung für die 4060ti ist, aber in weniger Jahren wird sich ein ähnliches Bild in Full HD zeigen, bzw. tut es das ja jetzt schon, wie im 8GiB Spezialvideo von Raff zu sehen. Karten mit 12GiB oder mehr schaffen aber sogar in UHD ansehnliche Bildraten, eine 68000XT für gerade mal 150€ mehr kratzt schon an den 60 fps. Es wird Zeit, dass 8GiB Karten, die mehr als 200€ Kosten der Vergangenheit angehören!
 
So, hier braucht es mehr als das übliche "Danke, PCGH-Team" - weil: AMD und Nvidia machen hier gerade ein episches Launch-Battle auf und das ist für alle Beteiligten, inklusive euch, ungeil.
Die Erstellung des Testberichts muss wirklich eine Qual gewesen sein.
Ich habe ja wirklich nicht viel erwartet, aber diese Erwartungen noch deutlich zu untertreffen, muss man erst einmal schaffen.

Die Speicherbandbreite langt ja hinten und vorne nicht um die 128bit auszugleichen.
Man bietet hier Teraflops auf dem Niveau der 3070Ti und landet deutlich unterhalb der 3070.
Man hat die ganze Karte derart verkrüppelt, dass man nur dazu raten kann eine 6700XT anzuschaffen, wenn man in der Leistungsklasse überhaupt noch kaufen sollte.
8GB halt und gute 50Euro zu teuer.
Für den Prügel maximal 250.
 
Ich stelle es mir deprimierend vor die Tests für so ein fragwürdiges Produkt mit diesem Preis durchzuführen müssen. :ugly:
Danke für die Arbeit.

Die Radeon RX 6750 XT mit ihren 12GB ist vielleicht im Rasterizer sogar zukunftssicherer, trotz des Alters. lmao
Das RT wird mit dem beschränkten RAM und der niedrigen allgemeinen Leistung eh noch irrelevanter als eh schon sein.

8GB halt und gute 50Euro zu teuer.

50€!? Bitte was??
Eher 150€.
 
Ein guter Test (wie ja eigentlich immer!), aber auch die 16Gb-Version kann hier nichts mehr retten, wie es sowohl im Titel als auch im Fazit suggeriert wird. 100€ Aufpreis sind absolut lächerlich, außerdem wird das schmale Interface ja nicht mit verbessert, die schwache Skalierung in höhere Auflösungen bleibt also bestehen.
Sonst gibt es fast nichts zu dem Produkt zu sagen, es ist ein Relaunch der 3060ti, welche es nebenbei schon für 370€ gibt. Das muss man erst mal schaffen, dass der direkte (Namens-)Nachfolger zur UVP im Markt derart obsolet ist.
 
Die Karte ist zwar Mist, aber das stimmt so nicht. Die 3070 hatte 2020 eine UVP von 499€. Da muss man jetzt zusätzlich noch die Inflation mit einrechnen.

Sorry habe meinen Fehler auch schon erkannt. Hatte die 3070 fälschlicherweise auch mit 399€ im Kopf.
Aber der Straßenpreis dürfte etwa gleich sein mit den aktuell noch verfügbaren 3070er Karten.
 
Ja gut - erstmal danke Raff für den Test.

Irgendwie weiß ich jetzt aber noch weniger wie vorher welche Karte ich nehmen soll.
Interessant ist für mich nur das Rasterizing.

Jetzt ist die 4060Ti langsamer als meine 3070Ti.
Die Leistung reicht mir so aber eigentlich mehr als aus der 3070Ti.

Kauf ich jetzt trotzdem eine Karte die langsamer ist als meine jetzige ?
Wird die 4060Ti 16GB (Die fast eh nur in Frage käme) zu meiner 3070Ti aufschließen ?

Weil hinsichtlich Stromverbrauch/ Effizienz wäre der Wechsel von einer 3070Ti zu einer der Karten schon sinnvoll.

Ansonsten ist das ganze ziemlich ernüchternd und dann muss es mindestens eine 4070 werden.
Was alles nochmal mehr Kohle kostet wie eigentlich angedacht.
Hachja Nvidia irgendwie scheint mir das alles - und wenn man vorherige Ada Releases so sieht - nach exakt so gewollt aus.
Gerade wenn man Ampere Besitzer ist.

Um genau so Leute wie mich in die Bredouile zu bringen... :nene:

Klar - Leistungstechnisch gibt´s bis zur 4070Ti durch die Bank Gegenstücke bei Ampere bzw. ist das ja quasi in jeder Gen so.
Aber das VRam Thema und vor allem für mich interessant hat Nvidia in Sachen Effizienz einige Argumente für eine Ada Karte gebracht.

DLSS3 etc. bringt ihr übriges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante!
DANKE! Ein gutes und Informatives Video. Ich denke, meine 4070 war nicht so ein Fehlkauf, auch wenn mti eine 4070 18GB erheblich lieger gewesen wären, idealerweise natürlich mit 256bit Interface. Aber gut, dann eben nur 12GB und in Zukunft hier und da Abstriche.

Die 4060TI ist von der Leistung her sicher interessant, aber wer von einer 1070 kommt, würde niemal wieder eine 8GB Karte kaufen. Ich rüste immer erst auf, wenn man min. 50% mehr Leisung UND 50% mehr Speicher bekommt, aber eigentlich sollten es jeweils 100% sein.

Jenseits der Spielewelt, z.B. für Photoshop und Videoersteller mag die Karte sehr vernünftig sein. Diese Welt gibt es ja auch.
 
Es war immer die Faustregel, dass die Grafikkarte 1/3 des Gesamtpreises des Rechners ausmachen sollte. Dann wären wir bei Verwendung der 4060ti bei einem Systempreis von ca. 1300€ und ich finde einfach, dass dadurch die Hürde viel zu groß wird, überhaupt ins PC Gaming einzusteigen!

Gebrauchtmarkt hin oder her... bleiben wir mal realistisch und gehen davon aus, ein Teenager möchte einen Gaming PC haben - da sucht Papa bestimmt nur im Spezialfall gebrauchte Hardware bei Ebay zusammen. Und bei dem Einstiegspreis wird dann lieber zur Konsole gegriffen.

Grüße!
 
Zurück