Special Starfield: CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus? [Live-Ticker]

... und warum soll ich dieses Spiel kaufen? Gibt es dazu einen kompatiblen PC? :wall:
Starfield ultra-4k@FSR2quality.JPG


Also ich denke mal, die passende preiswerte CPU muss dann i.M. nur 70fps schaffen, um die schnellste GPU "gut" auszulasten.
12600k ... 5800x3d ... 7600 ... 13400 sollten reichen
(beim 12600k mit schnellem Ram geht sicher Was)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

%-)
 
Schönes Video, passt zu meiner ollen CPU.
(wg. dem Spaziergang im Park werde ich net extra Aufrüsten, da gehts auch mit ein paar Fps weniger)

Das macht evtl. schon Was aus, wenn der 9600k mit DDR4-3000-CL15 läuft und net nur mit 2666-CL16 (?)
(eigentlich könnte Dave auch mal die Latenzen mit an die CPU´s ranschreiben)
 
Warum wurden nicht DDR4 und DDR5 jeweil in den selben MHz getestet?
Wenn man einen wirklichen Vergleich will alle selbe MHz und selbe CL.
Nu so sieht man CPU oder MC unterschiede.

mfg
 
eher hätte man preiswert DDR4-3600-CL18 und DDR5-6000-CL36 in vielen Fertig-PC´s
(siehe auch bei PCGH-Dubaro-PC´s)

DDR5 kann nicht so kleine Latenzen!

Das Warum für den Artikel generell, hatte Dave mal so begründet=Stock ohne XMP.
(wenn die Hersteller in Reviews besser da stehen wollen, müssen halt andere Stockwerte her, ... Das passiert aber
nicht, weil man so leichter einen vermeintlichen Fortschritt mit neueren Gens verkaufen kann, indem man die Älteren
am Ram verhungern lässt))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ich bei meinem 7800X3D noch paar Frames mit meinem 6200 CL26 Ram rausholen kann.
Hier skalieren die größeren Raptor Lake Cores einfach besser + deutlich mehr Takt. Ich mein zu einem 13900K fehlen dir einfach mal 0,8 Ghz. Das sind allein schon 16% der Differenz.

Plus - Primärtimings sind bei Zen 4 quasi irrelevant. Die Subtimings wirken sich viel krasser auf die Performance aus. Um wirklich was zu holen müsstest du deutlich schnelleres Memory verwenden (7200 oder so), aber Zen 4 ist vom Fabric her hier auch limitiert im Gegensatz zu den Intels.

Xbox Series X für kaufen und seine ruhe haben!
Um dann ein matschiges 720p Upscale auf Low/Medium Settings zu daddeln bei dennoch traurigen 30fps ? Ja genau. :lol:

Danke AMD!
Jetzt darf ich monatlich 5€ zahlen, damit das Spiel flüssig läuft und die AMDler feiern es auch noch.

Glaub nur einmal zahlen. Und dann hat man ja die Möglichkeit mehrere Mods zu nutzen für alle möglichen Titel inkl. RDR2 mit FG z.B.

Find ich vom Dev nicht unfair oder frech. Siehe hier auch seinen Comment.

It takes time and energy to maintain a mod and I would very much like to make it version independent as well, I mean attracting people with new mods is always better than mod breaking and people having to resub.

So starting from Starfield it will not break upon game updates, I'll implement something like the address library or use memory signatures to make sure of that.

And I'll gradually update my other mods to be version independent (it takes time).

Dave vielleicht solltet ihr euch wirklich mal das video von Buildzoid anschauen. Er bezieht sich auf eure Tests und allem Anschein nach ist der ausschlaggebende Faktor allein RAM Geschwindigkeit und Cache. D.h. je höher die MHz des RAMs desto mehr Performance.
Dann dürfte die neue AGESA spannend sein mit Memory bis zu 8000 Mhz unter Zen 4. Ob da der Memory-Teiler mehr auffrisst oder es egal ist.

Blöd nur, dass FG die Latenzen nicht verringert. Der Bildaufbau wird flüssiger, an der Eingabeverzögerung ändert sich aber nichts.
Blöd nur, dass die Latenzen mit dem Mod ebenfalls verringert werden - Reflex ist da genauso aktiv. Mit FG zockt man also besser als Nativ ohne Reflex, DLSS oder FSR.

Tödöö.

Scaling auf 75% bei mir, besser als reguläres DLSS Quality und dennoch entspannte 140fps derzeit.

1693715601768.png

1693715737012.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal so ein "feiern".
Kein Problem:
Das Spiel scheint ein guter Preview zu sein auf das was man in Zukunft zu Gamen braucht: AMD Hardware!
Wieso ist das nicht das Thema. Ganz ehrlich sehe ich es schon als Vorteil, dass FSR auf praktisch allen relevanten Karten läuft und man daher nur eine Lösung implementieren und supporten muss.
Hauptsache FSR und Open Source, ob es danach kacke läuft, interessiert die roten hier nicht.

Glaub nur einmal zahlen. Und dann hat man ja die Möglichkeit mehrere Mods zu nutzen für alle möglichen Titel inkl. RDR2 mit FG z.B.

Find ich vom Dev nicht unfair oder frech. Siehe hier auch seinen Comment.
Hatte gelesen, dass du eine aktive Mitgliedschaft brauchst und sein Tool das checkt. Dann müsste ich jeden Monat 5€ dafür zahlen.
 
Geht das schon wieder mit dir los :lol:

Baldurs Gate 3 schon wieder vergessen? Da sind die Intel CPUs chancenlos.

Es wird immer Spiele geben die besser auf Intel laufen und welche die AMD bevorzugen. Das ist doch nun wirklich nichts Neues…
das stimmt allerdings. Baldurs Gate 3 ist die extreme wo die 3D selbst der 5800x3D krass vor einem 13900k liegen. Starfield ist jetzt die andere Richtung.
und bei Starfield darf man auch noch zurecht das Banner "wo ist Optimierung ihr Affen" hochhalten, verweis auf den Computerbase Benchmark, wo eine 4090 von einer XTX überholt wird. Da liegt überall jede Menge Optimierung auf der Straße egal ob CPU/GPU.
 
Das Ergebnis des Tests für mich ist dass der I5 13600k aktuell einfach die beste P/L cpu ist, gefolgt vom 13700k. Klar gibt es einiges Spiele in denen AMD 3dcache besser abschneidet, aber auch dort nicht extrem viel schneller. Aber es gibt auch viele wo er nix bringt. Die 2 Intel haben dafür viele Kerne die in vielen anderen Anwendungen + spielen auch einiges mehr bringen. Die sind für mich einfach ausgewogene Allrounder + man kann um Geld zu sparen günstige booards + günstige Ddr4 nutzen wo schnell mal 100€ Ersparnis bei vielleicht nur 5% Leistungseinbussen gegenüber ddr5.
 
Das Spiel profitiert definitive von schnellem Speicher.
Das tut fast jedes Spiel, im CPU-Limit. Einige davon aber mehr als andere. Ich könnte das im Homeoffice eigentlich auch mal testen, hätte ja alles da und sogar verbaut.
Edit: Das wird nichts, bin im GPU-Limit, weil das Spiel die 3090 nicht richtig auslastet. Eine 7900 XTX habe ich nicht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut fast jedes Spiel, im CPU-Limit. Einige davon aber mehr als andere. Ich könnte das im Homeoffice eigentlich auch mal testen, hätte ja alles da und sogar verbaut.

Vielleicht macht es hier Sinn, das ich bei dem 7800x3d meinen 7200er RAM voll ausfahre, auch wenn er dann nicht mehr 1 zu 1 läuft. Zur Zeit habe ich ihn bei 6200 CL26 laufen. Leider kann ich erst ab 6. Spielen und testen.
 
Dann läuft der Speichercontroller nur bei halber Geschwindigkeit. Das kostet in der Regel mehr Leistung, als es nützt. Probier es einfach aus.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hat Jemand nen R 5700x mit fclk=2000 und DDR4-4000 laufen?
dito läuft der 10900k bei GameGPU bestimmt auch net am Stock
(dann sind die Generationsunterschiede mit gutem RAM wahrscheinlich net soooo ausgeprägt)

Starfield-CPU-RAM@XMP.JPG
 
Das Warum für den Artikel generell, hatte Dave mal so begründet=Stock ohne XMP.
(wenn die Hersteller in Reviews besser da stehen wollen, müssen halt andere Stockwerte her, ... Das passiert aber
nicht, weil man so leichter einen vermeintlichen Fortschritt mit neueren Gens verkaufen kann, indem man die Älteren
am Ram verhungern lässt))
PCGH muss den RAM Stock testen. Auf XMP geben die Hersteller im Schadensfall keine Gewährleistung für die Hardware (CPU, Mainboard, RAM). Demnach wäre es fahrlässig mit XMP zu testen. Die Leser machen das dann nach und am Ende gibt es einen Schadensfall für den keiner aufkommt. PCGH steht dann schlecht da. Beispiel: Warum testet ihr in XMP, dann wäre mir mein Schadensfall erspart gewesen!:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück