Special Starfield RAM-Skalierung wirklich so gut? Mit Ryzen 7700X und Core i9-12900K untersucht

Ich bin froh, dass man das Problem auch ziemlich einfach mit der Frame Generation Mod erschlagen kann.

Klar ersetzt das keine schnelle CPU. Aber es verbessert die Situation so stark, dass es praktisch egal wird.

Ich hab aktuell mit FG in offeneren Gebieten 120-150 FPS und in Städten mindestens ca 100 FPS. Merke da also quasi keinen Unterschied, obwohl da der 5800X3D schon ins CPU Limit kommt und sogar eine der schwächeren CPUs für dieses Spiel ist.

Da jetzt nochmal am RAM Takt herumzuschrauben, wäre komplett vergebene Mühe und verschwendete Zeit.

Aber trotzdem interessant, dass es noch geht.

Was mich nach wie vor wundert ist, dass die X3D CPUs so wenig Vorteile bieten. In Skyrim und Fallout 4 hat der 3D Cache enorme Vorteile gebracht, das war eine Paradedisziplin, weil man auch da schon gesehen hat, dass die Spiele sehr gut mit höherem RAM Takt skalieren. Da war es logisch, dass auch der 3D Cache diese Vorteile bringt bzw. nahezu komplett ausreizt und besser skaliert, als der schnellste verfügbare RAM.
Dass hier jetzt der 3D Cache kaum was bringt, der RAM aber schon entzieht sich ehrlich gesagt meinem Verständnis und ist aus meiner Sicht völlig unlogisch.
 
Das macht man auch nicht extra wegen einem Spiel, sondern weil man es eh schon gemacht hat oder vorhatte sowieso mal zu machen. Für alle Spiele eben, nicht nur wegen einem ;)

Na ja, mein RAM ist so halb optimiert mit Settings, die sicher und stabil funktionieren.

Weiteres optimieren kostet sehr viel Zeit und bringt in den meisten Games potenziell nur noch sehr wenig. Vor allem beim X3D.
Die Arbeit wäre also tatsächlich nur primär für dieses Spiel.
 
Na ja, mein RAM ist so halb optimiert mit Settings, die sicher und stabil funktionieren.

Weiteres optimieren kostet sehr viel Zeit und bringt in den meisten Games potenziell nur noch sehr wenig. Vor allem beim X3D.
Die Arbeit wäre also tatsächlich nur primär für dieses Spiel.
Der x3D profitiert sowieso von besser optimiertem RAM. Zwar nicht soviel wie non-x3D, aber wenn du dir die zeit nimmst, hast du in (fast) jedem Spiel bessere Leistung, sofern du CPU Limitiert bist natürlich.

Mit S8B auf 3800MTs händisch optimiert gegenüber 3200CL16 sind im CPU limit schon 5-15% drinnen mitm x3D, je nach Spiel eben.

Also selbst wenn du es primär für Starfield tun würdest, hättest du insgesamt durchaus etwas davon :)

p.s. kannst mir ja mal privat nen Screenshot von Zentimings und deine ICs senden, dann kann ich mal drüber schauen wieviel prinzipiell noch händisch gehen würde, ob sich das überhaupt lohnt
 
Hab gerade den Starfield Download via xBox Gamepass beendet.
Modde ich mir jetzt XeSS auf Basis des 1.2 SDK´s rein oder baue ich auf die 6900XT um?
CPU und RAM, tztztz, darum sorge ich mich dann später :D
 
@PCGH_Dave habe nun mal meinen 5900x laufen lassen.
Ist per Core CO optimiert, BO+100Mhz und S8B RAM auf 3800MTs, Timings siehe Spoiler.
1693957585520.png

Dabei hab ich die CPU einmal mit 95W laufen lassen (so wie ich sie regulär nutze) und einmal mit 110W.
1693957637101.png


https://capframex.com/api/SessionCollections/72264c78-c955-4cfd-919f-d8a7c8005d7c


Gegenüber der "PCGH 5900x Referenz" sind das 7,2% mehr avg FPS und 9,7% P0.1 fps.
Bei @Darkearth27 bewegt sich das auch im bereich von 69,2fps Referenz auf 74,9fps (+8,2%).
Schade, kein neues CP2077, was RAM Skalierung angeht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass man das Problem auch ziemlich einfach mit der Frame Generation Mod erschlagen kann.

Klar ersetzt das keine schnelle CPU. Aber es verbessert die Situation so stark, dass es praktisch egal wird.

Ich hab aktuell mit FG in offeneren Gebieten 120-150 FPS und in Städten mindestens ca 100 FPS. Merke da also quasi keinen Unterschied, obwohl da der 5800X3D schon ins CPU Limit kommt und sogar eine der schwächeren CPUs für dieses Spiel ist.

Da jetzt nochmal am RAM Takt herumzuschrauben, wäre komplett vergebene Mühe und verschwendete Zeit.

Aber trotzdem interessant, dass es noch geht.

Was mich nach wie vor wundert ist, dass die X3D CPUs so wenig Vorteile bieten. In Skyrim und Fallout 4 hat der 3D Cache enorme Vorteile gebracht, das war eine Paradedisziplin, weil man auch da schon gesehen hat, dass die Spiele sehr gut mit höherem RAM Takt skalieren. Da war es logisch, dass auch der 3D Cache diese Vorteile bringt bzw. nahezu komplett ausreizt und besser skaliert, als der schnellste verfügbare RAM.
Dass hier jetzt der 3D Cache kaum was bringt, der RAM aber schon entzieht sich ehrlich gesagt meinem Verständnis und ist aus meiner Sicht völlig unlogisch.
Jop. Mit der Mod habe ich auch immer mindestens über 100fps auf max (Schatten auf Hoch, da verbuggt auf Nvidia Karten laut HUB). Hatte überlegt ob ich nicht doch schon jetzt upgrade, werde aber dann doch die nächsten Spielereleases abwarten. Starfield läuft ja dank den Moddern. :ugly:
 
Das ist ja genau meine Befürchtung, PCGH_Dave. ich habe eigentlich keine Lust gehabt, in schnellen RAM zu investieren und mich dann noch Ewigkeiten hinzusetzen, um die Timings zu optimieren. Da dachte ich doch, ooch, so ein 3D-Cache egalisiert das. Und dann kommt dieses Spiel.

Egal, noch hab ich es nicht, ist mir zuviel Shooter, aber ein paar Aspekte sind ja ganz nett.
 
Es wird immer Spiele geben, die mal nicht mit Kernen, mal nicht mit Cache oder mal nicht mit RAM skalieren. Sich dann wegen deshalb zu ärgern, ist nicht nötig. Bei Starfield ist es natürlich einfach peinlich, durch das AMD-Sponsoring.
 
Verstehe ich auch nicht. Da wurde vorher so ein Wirbel gemacht und jetzt... Weder Cache, noch Kerne werden wirklich genutzt.

Viel Spaß macht es mir dennoch!
 
Das Einzige, was uns Spielern die Gemeinschaft aus AMD und Bethesda gebracht hat war, dass das Spiel jetzt nur FSR bietet und da nicht mal die korrekten Presets (Quality usw), sondern dazu auch nur einen Auflösungsregler, der nur bis 50 Prozent geht. Die Ultra Performance Modi gehen aber auch unter 50 Prozent. Das wurde einfach nicht beachtet. Aber das Spiel bietet ja nicht mal einen FoV-Regler, ich habe wohl zu hohe Ansprüche :schief:
 
Wenn man sich die "Leistungssprünge" von weiter unten bis 6000MT/s anschaut, kann man ja ziemlich genau Schätzen, was dann 6600MT/s noch bringen:

ca. 2%? :-D
 
Das Einzige, was uns Spielern die Gemeinschaft aus AMD und Bethesda gebracht hat war, dass das Spiel jetzt nur FSR bietet und da nicht mal die korrekten Presets (Quality usw), sondern dazu auch nur einen Auflösungsregler, der nur bis 50 Prozent geht. Die Ultra Performance Modi gehen aber auch unter 50 Prozent. Das wurde einfach nicht beachtet. Aber das Spiel bietet ja nicht mal einen FoV-Regler, ich habe wohl zu hohe Ansprüche :schief:
Letzteres glaube ich auch. Persönlich habe ich von der Zusammenarbeit zwischen AMD und Bethesda nur und einzig erwartet, dass dieses Spiel mal nicht nur auf Nvidia optimiert herauskommt. Mehr nicht und das wurde erfüllt.
In den Videos von AMD ging es bei der Kooperation um die Bereitstellung von Threadripper Systemen für die Arbeit im Home-Office. Das war's. Woher kommt dieser Gedanke, dass weil AMD Workstations liefert für ein Studio, dann plötzlich dieses Studio für AMD arbeiten müsste?
Man kann sich doch auch beispielsweise Technik von and holen und dennoch Team Green bevorzugen.

Genau diese jetzt vorliegende Situation sollte bestätigen was AMD bezüglich der Integration von DLSS mitgeteilt hat.
 
Welcher Arbeitspeicher wurde für DDR5 6400 verwendet? Kann man für Ryzen 7700X jetzt unbedenklich die 6400er mit XMP 3.0 Profil verwenden bei 1.4V?
Welcher Arbeitspeicher wurde für DDR5 6400 verwendet? Kann man für Ryzen 7700X jetzt unbedenklich die 6400er mit XMP 3.0 Profil verwenden bei 1.4V?

Kann man für den Arbeitspeicher 6400er

Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400,​


Verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück