Special Starfield knackiger machen: Diese Mods lohnen sich wirklich! Übersicht samt Links, Benchmarks & Vergleichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield knackiger machen: Diese Mods lohnen sich wirklich! Übersicht samt Links, Benchmarks & Vergleichen

Klassische Bethesda-Titel wie Fallout 4 oder (das gefühlt auf jeder Plattform vertretene) The Elder Scrolls V: Skyrim keimen vor allem erst durch die rege Modding-Community vollends auf. Wir schauen uns frische Mods zum Launch von Starfield genauer an, installieren sie und bieten Ihnen einen Überblick!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield knackiger machen: Diese Mods lohnen sich wirklich! Übersicht samt Links, Benchmarks & Vergleichen
 
Danke dass ihr Euch die Mühe gegeben habt, diese Sachen so übersichtlich und kompakt zusammenzufassen.

Vielleicht noch eine Empfehlung meinerseits: der Martin hat hier eine saubere Arbeit geleistet und gut erklärt wie man am besten mods, luts und reshade kombiniert. Er zeigt auch ausführlich vorher/nachher Bilder der verschiedenen Möglichkeiten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Martin hatte damit auch schon bei BG3 "gezaubert".
 
Ha! DLSS/FG gibt mir in der ersten Stadt
(bin noch nicht sehr weit) einfach mal
30-50 Frames zusätzlich. Hammer!
Also ich habe bisher durchgehend über 60Fps in 1440p, mit einer 4070ti, ohne Framegeneration.

Sieht gut aus, macht spaß und läuft gut, zumindest auf meinem Rechner.
Danke dass ihr Euch die Mühe gegeben habt, diese Sachen so übersichtlich und kompakt zusammenzufassen.

Vielleicht noch eine Empfehlung meinerseits: der Martin hat hier eine saubere Arbeit geleistet und gut erklärt wie man am besten mods, luts und reshade kombiniert. Er zeigt auch ausführlich vorher/nachher Bilder der verschiedenen Möglichkeiten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Martin hatte damit auch schon bei BG3 "gezaubert".
Das schaue ich mir später nochmal in ruhe an!
 
Ich strebe über 100 Frames in 4k an.
Drum sind die 30-50 die fehlenden Frames, die ich dafür noch benötigte :D
Vorher: +/- 60, Jetzt: +/- 110
Die 60 waren auch bisher nur einmal im Dialog und ansonsten in New Atlantis sind es eher 80+ ;)

Ich merke aber gerade wie mein Wunsch nach 4k größer wird... Naja, vielleicht muss ich mal ein paar Körner nachwerfen.
 
Ha! DLSS/FG gibt mir in der ersten Stadt
(bin noch nicht sehr weit) einfach mal
30-50 Frames zusätzlich. Hammer!

Ehrlicherweise wird Starfield erst durch Mods zumindest für mich genießbar(er). Die P1-Fps in den Städten werden dank DLSS 3 wunderbar geglättet und der Rest macht das eigentliche Spiel flüssiger. Daher überhaupt der Artikel. Vereinzelte News sind zwar recht nett, aber meiner Meinung nach bieten Mod-Sammlungen (die auch aufeinander eingehen) einen schönen Mehrwert, besonders mit Slidern und den anderen Widgets.

Super Artikel und danke für die Benchmarks!
Hätte nicht gedacht das ihr Benchs zu den DLSS Mods liefert!
Aiaiai, was für ein umfangreicher Artikel in der kurzen seit seit Pre-Release und Realease der Mods! Wahnsinn!
Vielen Dank dafür. Normalerweise muss man sich ja immer durch zig Foren wälzen, um sich ein genaues Bild verschiedener Mods zu machen.
:pcghrockt:

Sowas liest man immer gern und versüßt den Arbeitsalltag. :P
 
Ehrlicherweise wird Starfield erst durch Mods zumindest für mich genießbar(er).
Apropos "knackiger": Ich habe mich schon gewundert, weshalb FSR so extrem schlecht aussieht in Starfield. Das Spiel benutzt auch bei aktiviertem FSR weiterhin sein TAA, wodurch das Bild schon bei 70% einfach nur noch verschwommen ist und bei 50% absolut katastrophal.

Wer's selbst ausprobieren will: bTemporalAA_idTech7=0 in der StarfieldCustom.ini mit liebem Gruß von Doom ^^

Wahrscheinlich ist das beim DLSS-Mod auch der Fall, kann ich aber mangels Karte nicht ausprobieren.
 
Kann mich hier nur anschließen und Lob aussprechen. Ordentlich, übersichtlich, ausführlich, verständlich formuliert. Habe tatsächlich ALLES gelesen. In Kombination mit den "Optimized settings" von HUB, ist das smooth spielbar und sieht für mich um Längen besser als Vanilla aus. Bin auch auf den Tweak Guide von Phil gespannt.
 
Hab mir das Spiel jetzt auch zugelegt, macht richtig Spaß, werde die Mods auf jeden Fall probieren.
Ich dachte am Anfang auch das mein Monitor irgendetwas mit der Helligkeit bzw. Gamma Einstellung komplett verstellt ist.
 
Natürlich alles bereits installiert. Bethesda und vanilla? Ohne mich. Super Artikel! :daumen:

Musste gut lachen als Todd Howard gestern(?) meinte dass das Spiel ja super optimiert wäre und man müsse doch einfach seine Hardware an diese Next-Gen Grafik anpassen. Komplett realitätsfern. :ugly:

Naja, spaß machts trotzdem. Besonders dank Frame Generation. Ohne wäre mein i9 9900k wohl einfach zu schwach für diese "Next-Gen" Grafik. :lol:
 
ich hab keine ahnung wie man dlss 3.5 und frame generation und alles installiert bin froh das ich wide screen hin gekriegt hab .
 
Engine kann kein echtes schwarz darstellen, echtes HDR auch nicht , deswegen der schlechte Kontrast. Im Menü am Anfang hat man noch perfektes schwarz , im Spiel gibt es das an keiner einzigen Stelle. Das Weltall, die Sterne ...omg wie geil es aussehen würde mit perfektem schwarz und anständigem HDR, aber jetzt ist der Himmel halt hellgrau blaulich ..gelblich mit Black Level raise des Todes :D Trotz der miesen Bildqualität, Top Game :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das da noch ein nativer HDR Patch kommt, auf der Konsole gibt’s ja immerhin auch natives (wenn auch schlechtes) HDR.
 
Zurück