Special Starfield: CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus? [Live-Ticker]

Oh, ich vetraue Dir schon bezgl. der Messungen,
aber normal
Dürfen Viele auf Arbeit net privat im Netz surfen und posten, sonst Abmahnung.
 
Dürfen Viele auf Arbeit net privat im Netz surfen und posten, sonst Abmahnung.
Wir sind ein Verlag, der sich auf IT- und Spiele-Themen rund um alle mögliche Hardware spezialisiert hat. Was, glaubst du, tun wir hier den ganzen Tag? Natürlich sitzen wir auch an einem Computer und in meinem eigenen Forum, wo ich nebenbei bemerkt nicht nur Redakteur, sondern sogar Administrator bin, werde ich ja wohl auch Arbeitszeit aufwenden dürfen, um Community-Arbeit zu leisten. Ich bin zudem nach wie vor Fan von PCGH und Leser seit über 15 Jahren, und gerne unter Gleichgesinnten, sonst hätte ich das alles nicht zu meinem Beruf gemacht.

Insofern mach dir keine Gedanken, es ist den Artikeln nicht abträglich, wenn ich im Forum aktiv bin, egal in welchem Thema. Im Gegenteil, es ist mehr eine willkommene Abwechslung zum Teil monotonem Arbeitsalltag, der oft aus den immer gleichen Benchmarks besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fps pro Watt muss ich euch vorerst schuldig bleiben. Durch einen bestimmten Vorgang in unserem Tool zum Logging der Leistungsaufnahme habe ich just einen Bug entdeckt, der mir 90 Prozent der Daten unbrauchbar gemacht hat. Noch mal passiert mir das nicht, aber für den Moment kann ich da nichts mehr retten, tut mir leid.
Wir werden es alle überleben. Lieber in Ruhe als in Hast.
 
Mir macht das Spiel ja Spaß.... aber dafür, dass AMD so getrommelt hat ist die CPU Performance irgendwie "komisch". Kann man nur hoffen, dass da Patches noch was reißen können. Mir ist klar, dass hier eine sehr Anspruchsvolle "Szene" getestet wurde. Zum Glück ist das nicht immer so im Spiel. Aber trotzdem....
 
Der RAM-Artikel ist bereits in der Korrektur-Stufe ;-)
Wo finde ich Den nun?

btw.
woanders recherchiert: ... Kernskalierung

For our Starfield PC Performance Analysis, we used an AMD Ryzen 9 7950X3D, 32GB of DDR5 at 6000Mhz

Starfield-CPU-performance-benchmarks.png

Falls Das auch so bei alten Intels passt, net schlecht. (da sollte ich evtl. mit 6c/6t noch Glück haben)
(fehlt halt nur der schnelle Ram, bzw. ist dann ein must have, ... scheint bei Einigen im Web gut zu skalieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr instant irgendwelche Ergebnisse wollt, einfach den gewürfelten Bullshit bei GameGPU angucken...

Also ich bin ausnahmslos froh um jedes Review. Das GameGPU in Sachen CPU Tests wohl eine recht harmlose Szene gewählt hat (kann gerade nicht noch einmal nachgucken, die Seite scheint derzeit zu Starfield nicht erreichbar), ändert schließlich nichts daran, dass man schon zeitig sehen konnte, wie die GPUs performen, bzw. das die NV Karten nicht so gut performen. Oder, im Vergleich mit den Daten hier, das womöglich, vor allem bei älteren CPUs, die RAM Geschwindigkeit eine große Rolle zu spielen scheint.

Man muss nur wissen woher die Daten kommen, sich die Testsetups / Szene anschauen, und das Gesamtpaket für sich entsprechend einordnen.

Ich verstehe die Stutenbissigkeit gegenüber anderen Testern generell nicht. Das macht die Tests hier schließlich nicht weniger gewichtig oder wertet sie in irgendeiner Form ab, in vielen Fällen sogar das Gegenteil...
 
Die veröffentlichen zu jedem neuen Titel wenige Stunden nach Release Benchmarks mit unzähligen Modellen in 3 Auflösungen. Das geht in der Zeit nicht.

Naja, theoretisch geht das schon, ich kenne deren Testlabor und Manpower allerdings nicht.

Das eine Benchmarkszene in so kurzer Zeit nicht sorgfältig gewählt werden kann, sollte eigentlich jedem einleuchten. Da sind wir dann schon wieder bei der Einordnung.

Umgekehrt bedeutet das allerdings auch nicht, dass deren Daten nun komplett nutzlos sind.
 
Das geht in der Zeit nicht.
Richtig. Das geht nur, wenn ich prozentuale Unterschiede zwischen Hardware X und Hardware Y von anderen Tests einfach auf andere Benchmarks übertrage. Dann kann ich dir mithilfe von ChatGPT innerhalb von einer halben Stunde 50 Benchmarks bauen. Kann man machen, das bildet aber weder die Besonderheiten eines Spiels/einer Software ab, noch zeigt es interessante Ausreißer, also ob AMD- oder Intel-Prozessoren grundsätzlich schneller sind, ob 3D-V-Cache skaliert, ob Kerne skalieren, ob RAM skaliert... kann man endlos weiterspinnen.

Vielleicht sitzen da aber auch 50 Leute, die 50 Keys erhalten und dann gleichzeitig 50 Systeme aufbauen und testen. So ne richtige Benchmark-Fabrik halt :lol:
 
Richtig. Das geht nur, wenn ich prozentuale Unterschiede zwischen Hardware X und Hardware Y von anderen Tests einfach auf andere Benchmarks übertrage. Dann kann ich dir mithilfe von ChatGPT innerhalb von einer halben Stunde 50 Benchmarks bauen.

Sicherlich gibt es dazu auch Handfestes auf Game GPU bezogen (um die ging es schließlich)?

Unabhängig davon, dass das tatsächlich so sein könnte, und ich das auch für gar nicht unwahrscheinlich erachte, meinte ich genau das mit der Stutenbissigkeit.

Das habt ihr und insbesondere Du doch überhaupt nicht nötig.
 
Starfield-CPU@1080phigh.jpg

bei GN wäre vllt. durchgängig ne 7900xt oder XTX sinnvoller gewesen

Starfield-GN_CPU.jpg


Mit ordentlichem Ram scheinen auch ältere CPU´s bei ca. 52-60fps zu laufen.(x)
Das sollte in größeren Resis reichen.
(sehe keinen Grund, ältere Intels zu wechseln, da lags nur am "ohne" XMP)

(x) tritt eeh nur in der Stadt auf, wo man die Fps net wirklich braucht, ... bei Battles eher >60fps

Bei noch schwächeren CPU´s halt mal die NPC´s + Schatten mehr reduzieren.
(weiss jetzt gar net ob der 2600X für Low als Systemanforderung galt)

Starfield-CB_CPU@Ultra.jpg

720p@FSR2-50% ist ja ne krass niedrige Resi, ... k.A. ob dann schon Objektdetails fehlen wg. des LOD´s
(leider keine Angabe zum Ram, aber sieht schon nach XMP aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Nachdem AMD ordentlich das Portemonnaie als Partner aufgemacht haben dürfte, würde ich direkt mal zu einen Review-Termin einladen. Wenn das Game von Haus aus noch DLSS (3) angeboten hätte, frage ich mich gerade nach dem Sinn der Partnerschaft bei diesem Ergebnis. Hatte jetzt eher Vorzeige-Performance à la Far Cry 6 erwartet.

Anhang anzeigen 1435957
Die Performance des AMD 5800X3D ist echt sehr schwach. Spreche aus Erfahrung. Die Kernskalierung eine Katastrophe. Aber DLLS 3.5 Frame Generation hilft mir jetzt super. Das Spiel läuft in UWQHD jetzt auf meinem 120 Hertz Monitor mir 120 FPS. Geil. Und das den Außenarealen mit vielen NPCs. Mega.
 
Bis jetzt läuft es wunderbar, allerdings noch am Anfang.
Ich spiele in 5K Ultrawide (5160*2160), alles Ultra mit ReShade, DLSS Quality und FG:
Starfield_2023_09_06_03_44_13_137.jpg


Grafisch wirklich sehr beeindruckend, da ist ein immenser Detailgrad dahinter.

Was mir aber fehlt ist eine Helligkeitseinstellung und FoV (das muss man offenbar im .ini File ändern).
 
Zurück