Special Starfield: CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus? [Live-Ticker]

Ich habe das Geld aber mir geht es um klug ausgeben. ;) Der 5600 schafft fast immer die 60 fps marke zu halten. Der 3600 nicht.
Ob wegen 6 fps mehr klug muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich, hätte ich bereits AM4 hätte entweder 5800x3d oder gar nix. Alles andere ist Zeit + Geld Verschwendung.
Ich habe z.B. I5 10400f. Das nächste Upgrade ist dann mindestens 13600k oder mehr. Alles darunter spare ich mir einfach. Schade um meine Zeit + Geld. Tendiere sogar eher zum 13700k da ich dann länger mit dem nächsten Upgrade warten kann. Noch reicht aber mein kleiner 10400f locker aus. SF kauf ich eh nicht ohne multiplayer.
 
Du hattes geschrieben, dass Starfield mit Kernen nicht so gut skaliert. Ist das so?

Als ihr den Titel bei PC Games gespielt habt, da wurde ein anderes Fazit gezogen (skaliert gut). Und in deinen Benchmarks sind es die CPU´s mit eher vielen Kernen, die vorne liegen. Bis auf die AMD CPU´s.

Gab es einen Patch der die Sichtweise verändert hat?
Meine Kollegen haben das an einem der Gaming-PCs der Games angespielt. Das ist nicht mit einem richtigen CPU-Techniktest gleichzusetzen. Wenn ich es richtig erkenne, dann wurde Starfield eine gute Kernskalierung zugesprochen, weil alle Kerne ausgelastet wurden (eine fehlende Kernauslastung ist ja das erste Zeichen dafür, dass eben nicht mit Kernen skaliert wird). Nach den Tests, die ich erstellt habe, konnte ich jedoch kaum bis gar keine Mehrleistung durch eine erhöhte Anzahl der Kerne feststellen. Prozessoren, die mehr Kerne haben, sind deshalb weiter oben, weil sie in der Regel auch höher takten und/oder eine höhere Speicherfreigabe besitzen.
 
Hab mir jetzt die FG-DLSS Mod geholt. Fantastisch. Die 5 Euro sinds wert. 4k@ 80% render dlss+FG =85-110 FPS und sehr smoothes Gamesplay. Man merkt kein Lag/Latenz. Schon klar warum AMD kein DLSS 3 sehen wollte in diesem Game...
 

Anhänge

  • Starfield 1.jpg
    Starfield 1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 100
  • Starfield 2.jpg
    Starfield 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 99
Wenn ich @TausendWatt seine shots sehe, hätte das für AMD auch ein schöner FSR3 Showcase werden können.
Ist auch völlig unklar, warum Bethesda nicht mal die Engine wechselt?! Irgendwann ist alles ausoptimiert.
 
Ich gebe dir zwar grundsätzlich Recht, dass die Grafik bei Starfield unterwältigend ist - aber ein Vergleich gegen Hardcore-gemoddete Spiele egal welchen Alters macht keinen Sinn - die gleichen Mods wirst auch für Starfield kriegen.
Und ich habe für das Spiel den Vollpreis gezahlt (mehr sogar, ich hab die Constellation Edition, obwohl ich die Premium-Edition zu meiner CPU dazu bekommen habe - und es hat sich imho gelohnt. Da ich Spiele hauptsächlich aufgrund des Gameplays spiele
man mag sie irgendwann für SF laden können, aber dann braucht man bei der grottenperformance einen quantenrechner.
 
Danke AMD!
Jetzt darf ich monatlich 5€ zahlen, damit das Spiel flüssig läuft und die AMDler feiern es auch noch.
Zeig doch mal so ein "feiern".
Bin inzwischen auch in New Atlantis und frage mich, ob ich Morrowind spiele? Das sieht absolut fürchterlich aus.

Anhang anzeigen 1435978

Dagegen mal ein gemoddetes Skyrim oder gar Nehrim (Elder Scrolls Oblivion Mod!), die bedeutend besser aussehen.


Schon interessant, wofür der Kunde heutzutage den Vollpreis bezahlen soll. Ich bin froh, dass ich nichts zahlen musste. :daumen2:
Das kann doch keine Absicht sein, oder? Auch sieht das viel schlechter aus als in manch Video auf youtube, wo ja noch die starke Kompression greift. Also für mich sieht das nach einem groben Fehler aus.
 
Wo kommt das nicht erkunden sollen denn her? Nicht aus meinem Beitrag.
Ich schrieb, dass die Darstellung/Qualität des zu sehenden nach einem Fehler ausschaut. Da passt was nicht. Dass es so Strukturarm und altbacken daherkommt, kann ich mir nicht als Absicht vorstellen.

Wie stehts denn um die Auslastung der Platte, auf der es installiert wurde? Streamt das Spiel die ganze Zeit, so wie vor release von den Entwicklern angedeutet?
 
Das ist einfach nur außerhalb der Stadt. Aber da findet man laut Karte auch noch "???"-Sachen, warum also soll ich da nicht erkunden? Da sah ja selbst Fallout 3 außerhalb der Städte noch besser aus.
Na wenigstens weiß man jetzt welchen Redakteur man nicht ernst nehmen kann, starte Fallout 3 ( ich habe das tastächlich gespielt vor ein paar Tagen und sag das noch einmal). :ugly:
 
Dass das Spiel nicht sonderlich gut mit vielen Kernen skaliert, und zB die Zen2 CPUs gar keine 60fps mehr schaffen bzw. selbst so einige Zen3 Vertreter (5600 usw.) nicht mehr so richtig bzw. grade so, ist natürlich krass. Gibt ja genug Gamer, die solche CPUs haben und alt sind die jetzt auch nicht. Ansonsten scheint das Spiel aber gut mit AMD Karten zu performen laut den Kollegen von CB.
 
Hab mir jetzt die FG-DLSS Mod geholt. Fantastisch. Die 5 Euro sinds wert. 4k@ 80% render dlss+FG =85-110 FPS und sehr smoothes Gamesplay. Man merkt kein Lag/Latenz. Schon klar warum AMD kein DLSS 3 sehen wollte in diesem Game...


Blöd nur, dass FG die Latenzen nicht verringert. Der Bildaufbau wird flüssiger, an der Eingabeverzögerung ändert sich aber nichts.
 
Meine Kollegen haben das an einem der Gaming-PCs der Games angespielt. Das ist nicht mit einem richtigen CPU-Techniktest gleichzusetzen. Wenn ich es richtig erkenne, dann wurde Starfield eine gute Kernskalierung zugesprochen, weil alle Kerne ausgelastet wurden (eine fehlende Kernauslastung ist ja das erste Zeichen dafür, dass eben nicht mit Kernen skaliert wird). Nach den Tests, die ich erstellt habe, konnte ich jedoch kaum bis gar keine Mehrleistung durch eine erhöhte Anzahl der Kerne feststellen. Prozessoren, die mehr Kerne haben, sind deshalb weiter oben, weil sie in der Regel auch höher takten und/oder eine höhere Speicherfreigabe besitzen.
Danke für die Antwort.

Der 3D Cache spielt keine Rolle.

Wenn ich aber deine CPU Tests so lese, dann komme ich nicht umhin zu schreiben, dass der 13600KF der beste Preis/Leistungs Prozessor ist. Grund: 289€, brachiale Leistung in jedem Spiel (SC und MC), zukunfttauglich und DDR5.

Für mich die CPU des Jahres 2023.

Der einst gefeierte 5800X3D ist inzwischen abgeschlagen.
 
Wenn ich aber deine CPU Tests so lese, dann komme ich nicht umhin zu schreiben, dass der 13600KF der beste Preis/Leistungs Prozessor ist.
Geht das schon wieder mit dir los :lol:

Baldurs Gate 3 schon wieder vergessen? Da sind die Intel CPUs chancenlos.

Es wird immer Spiele geben die besser auf Intel laufen und welche die AMD bevorzugen. Das ist doch nun wirklich nichts Neues…
 
Zurück