Special Die optimale Grafikkarte für Starfield: Radeon RX 7900 XTX schlägt Geforce RTX 4090 durchgängig

Also bitte.. Die ganzen RTX Titel wie Portal und so. Da gewinnste mit einer 7900XTX auch keinen Blumentopf, obwohl die so schnell wie ne 3090 is im raytracing.
Portal RTX nutzt Pathtracing, das ist bei AMD GPU's momentan mehr oder weniger kaum möglich, da fehlt ihnen einfach die Leistung.
Und wichtige Features wie z.Bsp. Shader execution reordering.

Je höher die RT Last desto mehr gehen AMD Karten unter.
 
Da wissen wir schon mal in welche Richtung sich Elder Scrolls 6 bewegen wird.
Hat da jeder eine Radeon in Planung? :D
 
Naja, die Nvidia Karten scheinen ja durch die Bank unausgelastet zu sein. Weit weg vom TDP Limit. Das klingt erstmal so als wäre da ein "Wundertreiber" noch möglich.
Weiß jemand wie es bei den Anderen Kandidaten mit AMD Stärke aussieht? Ist NV bei z.B. Valhalla auch unausgelastet oder schlicht überlastet?
 
Also bitte.. Die ganzen RTX Titel wie Portal und so. Da gewinnste mit einer 7900XTX auch keinen Blumentopf, obwohl die so schnell wie ne 3090 is im raytracing.
Ist sie aber nicht. Die Hybrid Leistung ist ähnlich, sobald aber reine RT Leistung gefragt ist ist die 3090 deutlich überlegen. Das ist halt der Nachteil an AMDs Lösung.
Weiß jemand wie es bei den Anderen Kandidaten mit AMD Stärke aussieht? Ist NV bei z.B. Valhalla auch unausgelastet oder schlicht überlastet?
In Valhalla ist es sehr ähnlich und so wirklich entscheidend hat sich da nie was gebessert. Ich erwarte also auch hier nicht dass sich was ändert.
 
Denke ich auch, NVidia hat mal eben rund 84% Marktanteil. Wenn ich hier sehe, dass eine 7800XT mal eben 58% besser performt als die eigentlich gleich schnelle RTX 4070 sagt das schon Alles... Ein Schelm, der dabei böhses denkt...

Es wird viele NVidia Kunden geben, die das Spiel jetzt außen vor lassen - mich inbegriffen. Wird Bethesda an den Verkaufszahlen schon merken, auf die PS 5 Kunden kann man ja auch verzichten. Der Vorverkauf lief ja Bombe, aber ich denke auf lange Sicht wird Starfield die Erwartungen von Bethesda nicht erfüllen können - selbst schuld.
Es ist nicht, dass AMD gewünscht hat, dass das Game schlecht auf NVidia-Karten performt. Sondern laut Leak hat NVidia keine Ressourcen auf die Optimierung des Spiel gesetzt.

AMD hat viel in die Optimierung gesteckt, weil die Xbox auch eine AMD GPU drin hat.

Das Leak wurde schon in diesem Thread erwähnt und diskutiert.
 
Also bitte.. Die ganzen RTX Titel wie Portal und so. Da gewinnste mit einer 7900XTX auch keinen Blumentopf, obwohl die so schnell wie ne 3090 is im raytracing.
Die RT Leistung der 7900XTX ist nicht auf dem Niveau einer 3090. Wie kommst du auf sowas?
Weil die Karte bei Far Cry und co. so schnell ist? Das sind hybride Titel.
Die reine RT Leistung der 7900XTX liegt auf dem Niveau einer 3070 TI und das macht sich bei Portal und co. bemerkbar.

Es ist nicht, dass AMD gewünscht hat, dass das Game schlecht auf NVidia-Karten performt. Sondern laut Leak hat NVidia keine Ressourcen auf die Optimierung des Spiel gesetzt.
AMD ist Sponsor. Aufgrund dieser Tatsache wurde eng mit AMD zusammengearbeitet und nicht mit Nvidia.
Da kann Nvidia nicht viel mitreden und optimieren ;)
 
Zurück