Special Starfield unter Linux im Benchmark: Nicht nur unter Windows geht es für Spieler auf zu den Sternen

?
Wichtiger ist doch die erst einmal das es unter Linux läuft.
Das es dann nicht langsammer oder gar irgendwie läuft ist auch gut zu wissen.
Aber das es schneller als Windows läuft ist doch super.
Jep speziell aber das die Min-FPS so gut sind.

Bei mir waren schon öfter mal Spiele was die Avg-FPS betrifft gleich gut oder sogar etwas besser unter Linux aber bei der Min-FPS war bei mir bisher immer Windows besser.
 
@PCGH_Sven
Sieht so aus als könnte Starfield in absehbarer Zeit noch performanter unter Linux werden, da ettliche Probleme und Unzulänglichkeiten über den Translation-Layer Proton/Wine bzw. VKD3D angegangen werden können.

Quellen:
1.) Gardiner Bryant : "Starfield follows in Bethesda's tradition of broken game engines" (Youtube)
2.) GamingOnLinux : "VKD3D-Proton v2.10 brings various game fixes, DirectStorage additions and lots more"
3.) Github : vkd3d-proton v2.10 - Workaround Starfield memory corruption issue
 
@PCGH_Sven wenn's um die Performance von Starfield allgemein geht - im Vergleich zu außerhalb von Linux, musst Dich glaub mit Deinem Kollgene Oliver Jäger abstimmen ;-)

Dem habe ich gerade den Hinweis auf Moore's Law is Dead's 4 Tage altes Video geschickt, indem er über sein Kontakte in der Industrie herausgefunden haben will, in welchem traurigen Zustand der Starfield-Code von Bethesda noch Anfang 2023 angeblich war, wie Nvidia den Aufwand anscheinend unterschätzte aber auch keine Resourcen bereitstellte und diese lieber in KI steckte, wie AMD gerade mal so mit Fokus auf die eigene Hardware das Spiel laufähig bekam, dass es wohl keine Behinderung oder Absprachen gegen DLSS gab und dass man Bethesda-typisch noch lange am Spiel rumfixen wird.
(Ich denek da immer an die inoffiziellen Community-Patches vergangener Bethesda-Spiele, die Fehler in der Engine und Spiel-Code angingen - passend dazu ja auch obige Hinweise aus den VKD3D-Anpassungen zur Speicheradressierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück