Special Starfield: CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus? [Live-Ticker]

Oder anders gesehen, beim Launch von neuem RAM gibts erstmal nur langsames/störanfälliges Zeug (Ram+Board).
--> da werden die Specs für stock gemacht

1Jahr später könnte Das ganz Anders aussehen, aber da denken ja die Hersteller lieber schon über die kommende Gen nach.
 
Das Ergebnis des Tests für mich ist dass der I5 13600k aktuell einfach die beste P/L cpu ist, gefolgt vom 13700k. Klar gibt es einiges Spiele in denen AMD 3dcache besser abschneidet, aber auch dort nicht extrem viel schneller. Aber es gibt auch viele wo er nix bringt. Die 2 Intel haben dafür viele Kerne die in vielen anderen Anwendungen + spielen auch einiges mehr bringen. Die sind für mich einfach ausgewogene Allrounder + man kann um Geld zu sparen günstige booards + günstige Ddr4 nutzen wo schnell mal 100€ Ersparnis bei vielleicht nur 5% Leistungseinbussen gegenüber ddr5.
Ganz ehrlich, dass stimmt.

Ich wurde hier stark kritisiert für meine Aussage mit dem 13600K.

Wer sich jedoch alle Benchmarks in der Tendenz anschaut, der kommt nicht umhin den 13600K das Beste Preis/Leistungs Verhältnis auszustellen. Rendern und Videobearbeitung ist ebenfalls gut möglich.

Sorry für alle die einen 5800X3D besitzen aber eure CPU ist nur in ausgewählten PC Spielen sehr schnell und mit Videobearbeitung, oder rendern ist nicht viel möglich. Mit dem 13600K ist hingegen alles möglich und der Preis ist identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
5800x3d ~85 Watt
12900k ~ 105 Watt

@PCGH_Dave Bei jedem Run siehst du doch die CPU-Package, warum wird das nicht dazu geschrieben?

Das ist doch interessant, das wollen die User wissen. Ist auch wichtig für die Netzteilbestimmung.

[7900XTX ~ 400 Watt]

Die FPS/Watt Liste kommt aber schon noch? Das hast du ja geschrieben.
 
PCGH muss den RAM Stock testen. Auf XMP geben die Hersteller im Schadensfall keine Gewährleistung für die Hardware (CPU, Mainboard, RAM). Demnach wäre es fahrlässig mit XMP zu testen. Die Leser machen das dann nach und am Ende gibt es einen Schadensfall für den keiner aufkommt. PCGH steht dann schlecht da. Beispiel: Warum testet ihr in XMP, dann wäre mir mein Schadensfall erspart gewesen!:motz:
Deswegen testet PCGH nicht mit XMP.
PCGH testet mit den Herstellernangaben, schon immer.
Zusatztests mit OC, XMP etc gibt es dann in Specials.

Btw, Hersteller geben eh keine Gewährleistung, das machen die Verkäufer.
 
PCGH muss den RAM Stock testen. Auf XMP geben die Hersteller im Schadensfall keine Gewährleistung für die Hardware (CPU, Mainboard, RAM). Demnach wäre es fahrlässig mit XMP zu testen. Die Leser machen das dann nach und am Ende gibt es einen Schadensfall für den keiner aufkommt. PCGH steht dann schlecht da. Beispiel: Warum testet ihr in XMP, dann wäre mir mein Schadensfall erspart gewesen!:motz:
wait what? warum ohne xmp deswegen habe ich soviel mehr an performance in der cpu testszene ich dachte mir schon der cognac wirkt noch. :-D :ugly:

Mir ist klar das xmp oc ist aber das benutzt doch jeder es ist nur 1 klick. es ist relativ safe oc ich hatte noch nie probleme nur in far cry 5 war der ram zickig.
 
wait what? warum ohne xmp deswegen habe ich soviel mehr an performance in der cpu testszene ich dachte mir schon der cognac wirkt noch. :-D :ugly:

Mir ist klar das xmp oc ist aber das benutzt doch jeder es ist nur 1 klick. es ist relativ safe oc ich hatte noch nie probleme nur in far cry 5 war der ram zickig.
Durch das Aktivieren mit XMP wird nicht nur der RAM beschleunigt, sondern auch die SOC Spannung steigt mit an. Dies kann theoretisch zu einem Schaden an der CPU und dem Mainboard führen.

Betroffen war in jüngster Zeit der 7800X3D.

Hersteller geben im Schadensfall, bei Aktivierung von XMP, keine Gewährleistung. Und wenn der Hersteller den Schadensfall ablehnt, dann macht es der Händler auch, denn der bekommt sein Geld vom Hersteller nicht wieder.

Allerdings ist das Verhalten der Hersteller sehr undurchsichtig und nebulös. In den (versteckten) AGB´s ist der Ausschluss allerdings vermerkt.
 
5800x3d ~85 Watt
12900k ~ 105 Watt

@PCGH_Dave Bei jedem Run siehst du doch die CPU-Package, warum wird das nicht dazu geschrieben?

Das ist doch interessant, das wollen die User wissen. Ist auch wichtig für die Netzteilbestimmung.

Die FPS/Watt Liste kommt aber schon noch? Das hast du ja geschrieben.
Am besten alles schon fertig in einem Artikel, noch vor dem eigentlichen Launch? ;) Dir ist sicher nicht entfallen, dass ich allein einen ganzen Arbeitstag gebraucht habe, um die 24 CPU-Benchmarks zu erstellen und den passenden Artikel dazuzuschreiben. Irgendwann ist jeder Arbeitstag zu Ende. Montag geht es weiter.

Übrigens liest der PP-Sensor meist irgendeinen Unsinn aus, deshalb messen wir die Leistungsaufnahme extern mit einem Hardware-Tool. Die Daten folgen natürlich bald, wenn ich wieder im Büro sitze.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:-)
 
Wie oft denn noch?
Hersteller geben Garantie.
Gewährleistung gibt dir der Verkäufer.
Bitte stelle meinen Beitrag nicht in ein falsches Licht.

Wer XMP betreibt und die Hardware erleidet einen defekt, der hat auch kein Recht auf Gewährleistung (nicht Garantie:wall:). Der hat die Hardware selbstverschuldet beschädigt. Das war die Aussage meines Kommentars.

Für den Hersteller und dem Händler gelten gleichermaßen die Gewährleistungspflichten.

Ich weiß nicht, was an meinem Kommentar falsch zu verstehen ist? Es geht gar nicht um den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Das wurde gar nicht thematisiert. Ich schreibe nur über Gewährleistung, und diese erlischt, wenn ein Schaden selbst verursacht wird. Wie bei jedem anderen Artikel auch.

Ich kann dich nicht ernst nehmen. Bereits in einem anderen Forum hast du andere damit genervt. Willst du nur provozieren???
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Hersteller und dem Händler gelten gleichermaßen die Gewährleistungspflichten.
Ich gebs auf.
Ich weiß nicht, was an meinem Kommentar falsch zu verstehen ist? Es geht gar nicht um den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Das wurde gar nicht thematisiert. Ich schreibe nur über Gewährleistung, und diese erlischt, wenn ein Schaden selbst verursacht wird. Wie bei jedem anderen Artikel auch.
XMP würde allerhöchstens bei der CPU außerhalb der Spezifikation laufen.
XMP nutze ich schon sehr lange, ein Schaden ist nie entstanden.
Ich kann dich nicht ernst nehmen. Bereits in einem anderen Forum hast du andere damit genervt. Willst du nur provozieren???
Welches andere Forum?
Ich hin nur in diesem aktiv.
 
@Thomas5010 Gewährleistung liegt beim Händler und auch nur dort. Die Beweislast liegt beim Händler (12 Monate). Bitte informiere dich doch bevor du solche Aussagen triffst. Bei B2B Geschäften ist der Kunde raus.
 
Die Fps pro Watt muss ich euch vorerst schuldig bleiben. Durch einen bestimmten Vorgang in unserem Tool zum Logging der Leistungsaufnahme habe ich just einen Bug entdeckt, der mir 90 Prozent der Daten unbrauchbar gemacht hat. Noch mal passiert mir das nicht, aber für den Moment kann ich da nichts mehr retten, tut mir leid.
 
Testest Du überhaupt noch mit besseren Ram-Settings, oder postest Du nur noch im GPU-Thread?

Was sagt eigentlich Dein Arbeitgeber, wenn Du während der Arbeitszeit "fremd" gehst?
 
Zurück