Special Starfield knackiger machen: Diese Mods lohnen sich wirklich! Übersicht samt Links, Benchmarks & Vergleichen

Apropos "knackiger": Ich habe mich schon gewundert, weshalb FSR so extrem schlecht aussieht in Starfield. Das Spiel benutzt auch bei aktiviertem FSR weiterhin sein TAA, wodurch das Bild schon bei 70% einfach nur noch verschwommen ist und bei 50% absolut katastrophal.

Wer's selbst ausprobieren will: bTemporalAA_idTech7=0 in der StarfieldCustom.ini mit liebem Gruß von Doom ^^

Wahrscheinlich ist das beim DLSS-Mod auch der Fall, kann ich aber mangels Karte nicht ausprobieren.
Bist du sicher (dass das kein Bug ist)? Das würde mich sehr wundern, denn eigentlich ersetzt FSR 2.0 immer das spieleigene TAA - im Unterschied zu FSR 1.0, das tatsächlich immer das spieleigene Anti-Aliasing als Input nimmt (und daher auch mit MSAA funktioniert, wie in Anno 1800) und damit spatial hantiert. Also Ersatz statt Aufsatz.

MfG
Raff
 
Vor ein paar Stunden mal ausprobiert. Bei mir läuft es mit FSR langsamer als ohne. Komisch aber wahr.

Dazu habe ich permanent ein blaues Symbol welches unten links blinkt inkl. nerviges Geräusch, wenn ich ohne Rucksack und Helm/Anzug unterwegs bin, egal ob im Schiff oder dort wo sich andere Personen ohne Helm bewegen. Keine Ahnung was es ist aber es macht mich wahnsinnig.
 
Laut Nexus Vortex sind die UI Mods nicht miteinander kompatibel!

Du meinst StarUI Inventory und Compact Inventory UI? Ja, deswegen ist letzteres alternativ gelistet, weil beide auf dieselben Dateien zugreifen würden. Mit BetterHUD beispielsweise würde das alles funktionieren. Im "schlimmsten" Fall überschreibt eine Modifikation die andere. Manche sind nur mit Patches zueinander kompatibel. Ein bekanntes Leid, das bereits bei Skyrim und Fallout genauso vorkommt.

Vor ein paar Stunden mal ausprobiert. Bei mir läuft es mit FSR langsamer als ohne. Komisch aber wahr.

Dazu habe ich permanent ein blaues Symbol welches unten links blinkt inkl. nerviges Geräusch, wenn ich ohne Rucksack und Helm/Anzug unterwegs bin, egal ob im Schiff oder dort wo sich andere Personen ohne Helm bewegen. Keine Ahnung was es ist aber es macht mich wahnsinnig.

Ich bekomme gelegentlich "blaue Phantomlaser" über den Bildschirm, sofern die ausgerüstete Waffe einen roten Laser hat. Es ist und bleibt, wie Phil es sagen würde, sehr "wonky". :ugly: Bethesda-Titel zum Launch eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun neben der DLSS/FG Mod auch sämtliche High Quality Textur Mods installiert.
Das Ganze ist 5160*2160, Ultra Settings und ReShade, das sieht dann wie folgt aus:
1694134260531.jpeg

1694134282998.jpeg

1694134305220.jpeg

1694134321948.jpeg

1694134915606.jpeg


Vram Auslastung in New Atlantis liegt bei etwa 15.5GB.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun neben der DLSS/FG Mod auch sämtliche High Quality Textur Mods installiert.
Das Ganze ist 5160*2160, Ultra Settings und ReShade, das sieht dann wie folgt aus:
Anhang anzeigen 1436713
Vram Auslastung in New Atlantis liegt bei etwa 15.5GB.:ugly:

Ich frage mich, wie das erste Bild mit Neutral LUTs wirken würde. Gerade um das Plus-Schild rechts und die Metalloberflächen in der Mitte oben/links. Sehr schicke Screenshots!
 
So, nun kombiniert mit Neutral LUT:
Starfield_2023_09_08_03_49_54_647.jpg


Das sieht sogar besser aus finde ich, oder?

Edit:
Offenbar funktioniert der High Quality Textur Mod nicht mit dem Neutral LUT, siehe Vram Last:

Ohne Neutral Lut:
Starfield_2023_09_08_03_59_58_702.jpg

Mit Neutral Lut:
Starfield_2023_09_08_03_58_26_012.jpg


Irgendwie gefällt mir der Standardlook aber doch mehr nachdem ich etwas rumspaziert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun kombiniert mit Neutral LUT:
Anhang anzeigen 1436725

Das sieht sogar besser aus finde ich, oder?

Edit:
Offenbar funktioniert der High Quality Textur Mod nicht mit dem Neutral LUT, siehe Vram Last:

Ohne Neutral Lut:
Anhang anzeigen 1436727
Mit Neutral Lut:
Anhang anzeigen 1436728

Irgendwie gefällt mir der Standardlook aber doch mehr nachdem ich etwas rumspaziert bin.
Bin auch noch am überlegen was mir besser gefällt. Iwie fehlt dem lut was. Zu clean iwie.
 
Ich hab nun neben der DLSS/FG Mod auch sämtliche High Quality Textur Mods installiert.
Das Ganze ist 5160*2160, Ultra Settings und ReShade, das sieht dann wie folgt aus:






Vram Auslastung in New Atlantis liegt bei etwa 15.5GB.:ugly:
Sehr cool, aber dabei handelt es sich nicht um eine VRam Auslastung, sondern lediglich eine Belegung auf einer 4090 mit 24GB VRam.

Wäre cool, wenn das jemand mit weniger VRam mal gegen testet.
 
Natürlich alles bereits installiert. Bethesda und vanilla? Ohne mich. Super Artikel! :daumen:

Musste gut lachen als Todd Howard gestern(?) meinte dass das Spiel ja super optimiert wäre und man müsse doch einfach seine Hardware an diese Next-Gen Grafik anpassen. Komplett realitätsfern. :ugly:

Naja, spaß machts trotzdem. Besonders dank Frame Generation. Ohne wäre mein i9 9900k wohl einfach zu schwach für diese "Next-Gen" Grafik. :lol:
Und ich dachte, ich wäre der einzige "Idiot" der nen 9900k mit einer Grafikkarte der 4000 Generation betreibt. In meinem Fall eine 4090. Also vllt. doch Idiot:stupid::lol:
Der 9900k sollte auch schon längst, mit dem nötigen Unterbau, ausgetauscht werden aber durch Frame Generation warte ich jetzt glaub doch noch auf die nächste Generation von AMD und Intel. Super Sache diese FG :daumen:offtopic ende.

Der Artikel ist für Starfield Spieler wirkich Spitzenklasse und kann eine große Erleichterung sein.
 
Irgendwie funktioniert die DLSS MOD nicht bei mir.
Der "Streamline" folder kommt in den Game folder, (dort wo die Starfield.exe liegt)
zusätzlich kommen die beiden "Nvidia dlss.dll" files in den "Streamline" folder.

Jetzt noch die 3 anderen files in den Ordner kopieren wie die "Starfield.exe" liegt (FSRStreamline.asi, winmm.dll und winmm.ini).

Im Game dann selbst FSR auswählen, jedoch habe ich genau die selben Frames wie vorhin.

Was mache ich hier falsch?
 
Irgendwie funktioniert die DLSS MOD nicht bei mir.
Der "Streamline" folder kommt in den Game folder, (dort wo die Starfield.exe liegt)
zusätzlich kommen die beiden "Nvidia dlss.dll" files in den "Streamline" folder.

Jetzt noch die 3 anderen files in den Ordner kopieren wie die "Starfield.exe" liegt (FSRStreamline.asi, winmm.dll und winmm.ini).

Im Game dann selbst FSR auswählen, jedoch habe ich genau die selben Frames wie vorhin.

Was mache ich hier falsch?
Mh. Bei mir sieht das anders aus mit den Verzeichnissen. Welche mod verwendest du?. Normal DLSS oder DLSS/FG. Bei mir kann ich im Spiel die "END" Taste drücken um zu sehen ob DLSS Aktiv ist. Ich Verwende Standard DLSS. Große FPS Sprünge gibt es nicht. Nur die Bildqualität wird leicht verbessert.
 
Irgendwie funktioniert die DLSS MOD nicht bei mir.
Der "Streamline" folder kommt in den Game folder, (dort wo die Starfield.exe liegt)
zusätzlich kommen die beiden "Nvidia dlss.dll" files in den "Streamline" folder.

Jetzt noch die 3 anderen files in den Ordner kopieren wie die "Starfield.exe" liegt (FSRStreamline.asi, winmm.dll und winmm.ini).

Im Game dann selbst FSR auswählen, jedoch habe ich genau die selben Frames wie vorhin.

Was mache ich hier falsch?

Du wirst nur mit der Frame Generation die Zwischenframes haben (mit fürs Auge flüssigeren Bildrate). Voraussetzung ist da eine RTX 40er-Karte. Wenn du beides hast (schau mal unter config.json), dann sollte es eigenltich funktionieren, solange keine anderen .dll da unerwartet zwischenfunken. Du könntest testweise in der winmm.ini den Wert auf 1 umstellen.

1694155714185.png


Je nachdem, welche weiteren Plugin-Mods installiert sind, könnte man das Problem auch über den SFSE ASI Loader umgehen. Das müsste eigentlich funktionieren.

If that did not fix the issue, you have two options (Steam only for now):
a) Open winmm.ini and replace the 0 with a 1.
b) Remove winmm.ini and winmm.dll and install SFSE ASI Loader instead.
Note: If you decide to use the Data or Plugins folder with the loader, you need to move all files from this mod into that folder as well. (FSR2Streamline.asi and the 'streamline' folder)

Bin auch noch am überlegen was mir besser gefällt. Iwie fehlt dem lut was. Zu clean iwie.

Jup, das ist Geschmackssache, daher gibt es auch alternative Filter-Varianten wie eben SGS's LUTs - Enhanced Color Grading and Black Levels. Könnte man mal ausprobieren, ob es einem persönlich besser gefällt.
 
Neutral LUT in Innenräumen verstehe ich durchaus noch. Aber in Außenbereichen will ich ja nicht, dass jeder Planet gleich aussieht. Es ist ja ein Feature des Spiels, dass sich die Lichtstimmung je nach System und Planet ändert. Oder missverstehe ich das nur?
 
Bist du sicher (dass das kein Bug ist)?
Ja, aber ob das by Design oder ein Bug ist weiß ich nicht. :D Vermutlich ersteres, weil man mit FSR alleine dann überhaupt keine Kantenglättung in den Menüs hat. Aber ein pixeliges Sandwich im Inventar ist mir allemal lieber als ein extrem unscharfes Bild im Spiel. An der Lüftung vom Jetpack sieht man den Unterschied ganz gut (links FSR, rechts FSR + TAA; beide Male 50% Auflösungs-Slider; ich empfehle nicht, so weit runter zu gehen - ist nur für den Vergleich hier)

Was man auf den Screenshots natürlich nicht sieht: FSR + TAA wird in Bewegung noch einmal um einige Stufen unschärfer und der Unterschied zu FSR ist dann nicht mehr witzig.

sf.png


Und hier zum Vergleich noch CAS (auch 50%) damit man sieht, dass FSR doch ganz gute Arbeit leistet: ?
sf cas.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neutral LUT in Innenräumen verstehe ich durchaus noch. Aber in Außenbereichen will ich ja nicht, dass jeder Planet gleich aussieht. Es ist ja ein Feature des Spiels, dass sich die Lichtstimmung je nach System und Planet ändert. Oder missverstehe ich das nur?

Evtl. lässt sich das in einer kommenden Modifikation aufteilen. Bisher habe ich nur stufenartige Aufteilungen gesehen, etwa bei SGS's LUTs - Enhanced Color Grading and Black Levels. Aber vielleicht sind da auch die Stufen zwischen Außen- und Innenumgebungen betroffen.

Unlike the Neutral LUTs Mod , which fully removes the original color grading, this mod selectively scales the intensity of the original LUTs to achieve a more balanced visual experience.
 
Ich habs mir jetzt auch mal über den Gamepass installiert, --> kaufen? ne danke, bisher noch nicht überzeugt.
DLSS-Mod
Neutral LUT´s
Auto-HDR in Verbindung mit Gamma 2.2 und es sieht auf meinem OLED wirklich beachtlich aus.
Frame-Generation hab ich noch nicht aktiv, da mir bei diversen Ladebildschirmen damit das Spiel immer wieder mal einfriert.
Richtig warm bin ich mit diesem Spiel leider bisher noch nicht geworden ...

Starfield.jpg
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kostenlose DLSS-FG Mod neigt zu Crashes, speziell beim Starten und Landen.
DLSS2 von Puredark läuft aber crashfrei bei mir.

Habe noch das Star UI installiert, das geht ohne diesen Enabler.

Der Achievement Enabler funktionieret auch nicht reibungslos. Wenn das Spiel die Warnmeldung gibt, das jene ausgeschaltet werden, muss man das erst nehmen.
Man kann es beim Laden sehen, wenn man die Charaktäre in den Spielständen auswählt, da steht dann [Modded].

Das Logo von Starfield im Menü im Spiel sieht kacke aus, weil ich mit meinem OLED graue Kreise ums Logo habe. Der grau zu grau Übergang ist schlecht gemacht. Hat Bethesda hier billige TN Monitore zum mischen genutzt?
 
Der Achievement Enabler funktionieret auch nicht reibungslos. Wenn das Spiel die Warnmeldung gibt, das jene ausgeschaltet werden, muss man das erst nehmen.
Man kann es beim Laden sehen, wenn man die Charaktäre in den Spielständen auswählt, da steht dann [Modded].

Probier mal als Alternative den Baka Achievement Enabler mit SFSE. Bei funktioniert zwar sowohl der Achievement Enabler als auch die kostenlose FG-Implementierung bisher zuverlässig, aber gerade am Anfang jedes Bethesda-Spiels gibt es noch Probleme.

Das Logo von Starfield im Menü im Spiel sieht kacke aus, weil ich mit meinem OLED graue Kreise ums Logo habe. Der grau zu grau Übergang ist schlecht gemacht. Hat Bethesda hier billige TN Monitore zum mischen genutzt?
Könntest rausnehmen (wie etwa hier mit Cleanfield) oder nach einem Texturersatz Ausschau halten. Momentan scheinen die meisten das Logo einfach auszublenden und Videos im Hintergrund (oder auch mit Stargate-Intro ;)) laufen zu lassen.
 
@PCGH_Richie Das funktioniert nicht mit der Gamepass Version, weil die eine andere Exe hat. :D

Und ich meinte nicht das Logo vom Hauptmenü. sonder das ESC Menü ingame, das ist ein anders.
Aber das Colorbanding Problem kenne ich nur allzu gut aus vielen Spielen als OLED Besitzer. :D
@PCGH_Richie Das funktioniert nicht mit der Gamepass Version, weil die eine andere Exe hat. :D

Und ich meinte nicht das Logo vom Hauptmenü. sonder das ESC Menü ingame, das ist ein anders.
Aber das Colorbanding Problem kenne ich nur allzu gut aus vielen Spielen als OLED Besitzer. :D
 
Alle Performance-Mods entlasten nur die Grafikkarte. Wem also die CPU den Spielspaß nimmt, der kann nichts machen. Außer jemanden dafür zahlen zu lassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück