News Radeon RX 7900 XTX: Treiber-Probleme sorgen für schlechte Performance im 3DMark Time Spy

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XTX: Treiber-Probleme sorgen für schlechte Performance im 3DMark Time Spy

Treiber-Probleme plagen offenbar AMDs Radeon RX 7900 XTX Grafikkarte. Bemerkbar machen die sich vor allem im Time Spy-Benchmark von 3DMark und führen zu erheblich schlechteren Resultaten. Details zur genauen Ursache gibt es allerdings nicht. Auf Seiten von UL sei die noch nicht geklärt, während man bei AMD schon näher an der Behebung ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XTX: Treiber-Probleme sorgen für schlechte Performance im 3DMark Time Spy
 
Ja wirklich, da gibt es nie Treiberprobleme :ugly:
Stimmt deswegen hat Nvidia 85% des Marktes Inne.
Für die Balkenlänge synthetischer Benchmarks. Alles klar.
…und in Spielen wie du in jedem Test der letzten 10 Jahre sehen kannst.
 
Manche User im 7000er-OCN-Thread meinen, das vor allem W11 betroffen ist.
also
In W10 eher normale Ergebnisse.

23.3.1@W11.JPG

(auch das ältere zugemüllte W10 war etwas langsamer als ein fresh W10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht lächerlich.
Ich? Muss ich jetzt echt unwiederlegbare Fakten in ein HARDWAREFORUM posten die es selber getestet haben?

Wann war Amd Nr. Uno?

780ti
980ti
1080ti
2080ti
3090ti
4090

Dürfte reichen für ein paar Jährchen und vergessen wir mal das es noch eine 4090TI geben kann mit 15%+ ca.

Aber ich soll mich nicht lächerlich machen, alles klar. Wusste nicht das Fakten mittlerweile lächerlich sind. Schöne neue Welt.
 
Ich? Muss ich jetzt echt unwiederlegbare Fakten in ein HARDWAREFORUM posten die es selber getestet haben?

Wann war Amd Nr. Uno?

780ti
980ti
1080ti
2080ti
3090ti
4090

Dürfte reichen für ein paar Jährchen und vergessen wir mal das es noch eine 4090TI geben kann mit 15%+ ca.

Aber ich soll mich nicht lächerlich machen, alles klar. Wusste nicht das Fakten mittlerweile lächerlich sind. Schöne neue Welt.
Wenn du zu der elitären Garde zählst, wo nur der Längste und sonst nichts zählt musst du das schon dazu schreiben. :schief:
 
Wenn du zu der elitären Garde zählst, wo nur der Längste und sonst nichts zählt musst du das schon dazu schreiben. :schief:
@concern
Spontan würde ich sagen, dass die R9 290X 4 GB, welche es von Sapphire auch mit 8 GB gab, der GTX 780 Ti überlegen war. Die hatte kurz darauf durch ihre 3 GB VRAM Nachteile. Es lief, aber Highend sieht anders aus. Man musste schließlich auch noch die erste Titan mit 6 GB verkaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alte 2070 Super ist gerne mal in F1 2019 bei einsetzendem Regen während eines Rennens abgeschmiert.
Mit der 6700XT ruckelt es manchmal in Shadow of the Tomb Raider.

Ich bin der Meinung, dass sich beide Hersteller nichts geben.
Was ich an AMD nur kritisiere ist der optisch völlig überladene Treiber (Adrenalin).
 
Man sieht AMD aktuell häufig im Zusammenhang mit Treiberproblemen.
Bei Nvidia bleibt man von so vielen Problemen zum Glück verschont.

Meine alte 2070 Super ist gerne mal in F1 2019 bei einsetzendem Regen während eines Rennens abgeschmiert.
Mit der 6700XT ruckelt es manchmal in Shadow of the Tomb Raider.
Was hat das mit den Treibern zutun?
Fehler in einzelnen Spielen können auch am jeweiligen Spiel liegen und ruckeln kann auch von zu hohe Settings oder einem zu schwachen System kommen, aber wozu differenzieren?
Wir schmeißen einfach alles in einen Topf, damit AMD nicht mehr so schlecht dasteht.

Beide Seiten haben und hatten Probleme mit dem Treiber. Ich persönlich habe Nvidia wegen des meist besseren Gesamtpakets (Leistung/Effizienz/Lautstärke) zum Kaufzeitpunkt erworben...
Niemand hat hier jemals gesagt, dass der Nvidiatreiber Bugfrei wäre. Das nutzen AMD Lemminge immer nur als Relativierung.
Der Nvidiatreiber macht aber weitaus weniger Probleme und ist generell stabiler. Mir hat er noch nicht das System zerschossen, was man vom letzten AMD Treiber nicht behaupten kann.
Von den ganzen WHEA Errors mal abgesehen, aber das ist ne andere Baustelle (CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
@owned139 Du solltest dringend an deinen Umgangsformen arbeiten!
Du brauchst mir nicht unterstellen Mikroruckler nicht interpretieren zu können oder gar vorzuwerfen, mich einseitig zu äußern. Das ist dein Metiere.
Ich habe mich ausgeglichen zu dem Thema geäußert, während du dich dazu berufen fühlst ein milliardenschweres Unternehmen zu verteidigen.

Unterlasse dein Verhalten mir gegenüber oder es hagelt Meldungen über dich! ?

Dein störendes einseitiges Argumentieren und Angriffen stört jeden offen Austausch.
 
Zurück