News Nach GPU-Firmware-Problemen mit RX 7900 XTX: Lisa Su schaltet sich persönlich ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach GPU-Firmware-Problemen mit RX 7900 XTX: Lisa Su schaltet sich persönlich ein

Der bekannte Ex-Hacker George "geohot" Hotz hat sich öffentlich über Radeon-Firmware beschwert und prompt eine Reaktion von AMD-Chefin Dr. Lisa Su erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach GPU-Firmware-Problemen mit RX 7900 XTX: Lisa Su schaltet sich persönlich ein
 
Dafür nutzen die Systeme AMDs im vergangenen Jahr eingeführten und damit noch recht neuen Open-Source-Programmierstack ROCm (Radeon Open Compute)

Was? ROCm ist ursprünglich in 2017 erschienen. Allerdings existiert Support für die 7900XT(X) erst seit 2023. Wir reden hier aber von keinem total neuen Framework.

Zur News: Es ist löblich, dass AMD auf das Feedback eingeht, aber ich habe noch nicht all zu hohe Hoffnungen, dass dort tatsächlich was passiert. AMD verpricht auch, dass ROCm auf mehr GPUs verfügbar wird, und dennoch läuft aktuell alles daraufhin hinaus, dass erneut nur die Top-Modelle (offiziell) unterstützt werden. Die kleineren Karten laufen dann in Probleme mit manchen Bibliotheken. Ebenfalls bleibt es eine Qual den ganzen Stack selbst zu bauen, da eine Dokumentation quasi nicht existiert (deren AOMP-Skripte sind der beste Ansatz, aber dort fehlen viele ROCm-Komponenten) und Teile davon auch nicht frei verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Dafür nutzen die Systeme AMDs im vergangenen Jahr eingeführten und damit noch recht neuen Open-Source-Programmierstack ROCm (Radeon Open Compute) [...]

@PCGH_Redaktion
Das ist etwas seltsam formuliert. ROCm ist 2016 released worden. Letztes Jahr folgte nur die Unterstützung durch 7900XTX und XT.

Weder ist der Programmierstack ROCm erst vergangenes Jahr eingeführt worden, noch ist er "recht neu".
Siehe dazu auch und gerade den von @PCGH_Sven verfassten im Artikel verlinkten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anmerkung an den Redakteur/Schreiber der News, ROCm gibt es nicht erst seit vergangenem Jahr sondern bereits seit 2016 genauer gesagt 14.November 2016.


Zum Thema : Hotz und seine Tiny Corp halten sich leider für etwas zu wichtig in der Branche...
Und sind immer die Ersten wenn es darum geht sich "lautstark" Aufmerksamkeit zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GEChun du bist da was ganz heißem auf der Spur! PCGH ist von Nvidia gekauft :ugly: :ugly:

Und wir beide natürlich auch! Ich schau direkt mal auf meinem Konto nach, oh, Mist, kein Geld von Nvidia drauf. Naja, zum Glück hab ich ein paar Aktien von denen. :D

On Topic: Die schnelle Reaktion mit tatsächlichem Fortschritt ist löblich! AMD möchte auch ein Stück vom KI-Kuchen, die Prioritäten sind offensichtlich gesetzt.
 
Gestern kam ne schlechte Nvidia News, komisch dass kurz danach wieder schlecht über AMD geredet wird.

Also es gibt ja immer wiederkehrende merkwürdige bestimmt nicht zusammenhängende Zufälle, die exakt immer wieder so auftreten... :schief:
Eigentlich ist diese News eher positiv für AMD.

Ich glaube nicht, dass AMD ihre Firmware offen legen wird. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
Eigentlich ist diese News eher positiv für AMD.
1+
Wenn ein PC-Hersteller/Anwender quasi kostenlos das Bios optimieren hilft, why not.
Ich glaube nicht, dass AMD ihre Firmware offen legen wird. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Das man spezielle Bios nach Anwenderwünschen kreiert oder gemeinsam entwickelt, ist ja nicht soo neu.
(es gab auch schon extra Mining-Bios´)
 
Gestern kam ne schlechte Nvidia News, komisch dass kurz danach wieder schlecht über AMD geredet wird.

Also es gibt ja immer wiederkehrende merkwürdige bestimmt nicht zusammenhängende Zufälle, die exakt immer wieder so auftreten... :schief:
1709889428312.png
 
Was? ROCm ist ursprünglich in 2017 erschienen. Allerdings existiert Support für die 7900XT(X) erst seit 2023. Wir reden hier aber von keinem total neuen Framework.
ROCm war Anfangs nur den Profi Karten Vorbehalten.



 
Ich verstehe nur Bahnhof. Die sollen die Finger von Karten fürs gaming lassen!

Da kann ich nur zustimmen, ansonsten werden AMD Karten auch plötzlich von China aufgekauft. Siehe Preisentwicklung der 4090...

Aber verstehen kann man AMD schon, die wollen auch nur verkaufen was da ist.
 
Wenn die nur so offen mit UV/OC Möglichkeiten wären, die 7900XTX wäre ja schon nett, aber ohne MPT?
Ich befürchte ohne den Zwergenauftstand wäre dies so nicht passiert.

Die News sind doch eh gekauft. AMD / Nvidia / Intel immer abwechselnd drin. Der Inhalt der News ist total egal, hauptsache die Firma steht auf der "Titelseite". Die PCGH Zeitschrift ist eine Mischung aus "PC Direkt" und "PC Games".
Wann hast du die Print zuletzt in der Hand gehabt? Ich finde die Arbeit der Redakteure sehr gut, da steckt Arbeit drin, bezahlen muss die ja auch jemand.
Was die drei Firmen angeht bis du da wohl was heißem auf der Spur, man könnte fast glauben es gäbe nur eine handvoll großer Techgiganten (:
 
Zurück