News Nach GPU-Firmware-Problemen mit RX 7900 XTX: Lisa Su schaltet sich persönlich ein

Würde mich eher wundern, wenn AMD keine Firmware-/Treiberprobleme hätte. LMAO.
Bitte mal erläutern. Neben einer RX 580 sind hier noch eine RX 6600XT, eine RX 6800XT und eine RX 7900XTX im Einsatz und nicht eine hat ein von dir beschriebenes "Treiber Problem".
In dem Rechner von dem ich gerade schreibe ist eine RTX 4080 im Einsatz, auch übrigens ohne Probleme, da ja auch gerne auf den Nvidia Treibern rumgelöffelt wird zurzeit. (Die hatte nur ein Problem an den Videoausgängen, aber anderes Thema)
Also, wo sind denn bitte die AMDF Treiber Schlecht die letzten Jahre?
Oder hattest du mal schlechte Erfahrungen gemacht und man gesteht sich nicht ein das das "Treiber Problem" vor dem Monitor gesessen hat?

MFG
Ich wünsche mir mal eine News, ohne das im Forum hinterfö***sche Anschludigungen, Befeindungen, Beleidigungen, Disses, mit dem Finger auf Andere zeigen, Trollposts, überzogenen Übertreibungen oder Argwohn inkludiert ist/sind.
Das was du dir wünscht wird es in keinem Forum dieser Welt geben. Einfach überlesen sowas.
 
AMD "springt" hier sehr schnell durch den Reifen, weil es ihre Interessen auch bedient. Das Thema AI schreibt man sich ja sehr groß auf die Fahne. Wenn das Start Up eines in der Szene Bekannten nun die 7900XTX dafür in den Fokus rückt ist das ein Grund. ;) Kann man doch damit punkten, dass eine RTX4090 gut das doppelte an Anschaffungskosten mit sich bringt. Es können also, natürlich komplett, auf AMD basierende System zu einem deutlich günstigeren Preis auf den Markt kommen.
 
Gestern kam ne schlechte Nvidia News, komisch dass kurz danach wieder schlecht über AMD geredet wird.

Also es gibt ja immer wiederkehrende merkwürdige bestimmt nicht zusammenhängende Zufälle, die exakt immer wieder so auftreten... :schief:
IMG_0602.jpeg
 
Lassen wir hier so einfach durchgehen, dass im Kern der Meldung AMD gefeiert wird, weil bei Problemen bei sog. Gaming Karten super schnell reagiert wird, wenn der Anwendungsfall der Einsatz in einem Nicht-Gaming System ist?
 
Lassen wir hier so einfach durchgehen, dass im Kern der Meldung AMD gefeiert wird, weil bei Problemen bei sog. Gaming Karten super schnell reagiert wird, wenn der Anwendungsfall der Einsatz in einem Nicht-Gaming System ist?
Den BIOS Bug werden sie auch auf den 7900 Profi Derivaten haben. Es fiel bisher wohl nur nicht auf, weil Nvidia so ziemlich alles an High end KI Hardware Markt im Griff hat und erfolgreich verhindert, dass auch Konkurrenzhardware eingesetzt wird.

Deshalb ist AMD sicher ziemlich froh drüber, dass dieser Bug gefunden wurde und wird neue BIOS Versionen für alle betroffenen Karten ausrollen - und nicht nur für die 7900 XTX.
 
Wenn AMD tatsächlich fast die komplette Firmware open sourcen könnte, wäre das ein heftiges Alleinstellungsmerkmal, denn manches ist bei Grafikkarten selbst wenn der Open Source-Treiber genutzt wird, noch immer im Verborgenen.

Den BIOS Bug werden sie auch auf den 7900 Profi Derivaten haben.
Welchen BIOS-Bug? Hier geht es um Firmware-Binaries für Linux-Treiber. Bestimmte Teile, die (oft aus rechtlichen Gründen) nicht veröffentlicht werden können, sind bei allen Grafikkartenherstellern in kompilierten Firmware-Dateien umgesetzt, die vom Open Source Code geladen werden. Je mehr davon veröffentlicht, und in den Open Source-Teil übertragen werden kann, umso besser, denn umso transparenter wird gemacht, was die GPU tut.
Aktuell haben offiziell nur AMD und Intel offene Grafiktreiber, die aber jeweils noch auf solche Firmware angewiesen sind.

Edit: Wenn ein Hersteller mehr open source ist, als ein anderer, spielt das natürlich besonders für Linuxnutzer eine Rolle, weil die Hardware dann automatisch mehr wert wird, weil sie anpassungsfähiger ist und man selbst mitwirken kann, Bugs zu beseitigen, falls sie auftreten. Zudem ist sie berechenbarer und birgt weniger Risiken. Natürlich wird sie so auch für andere Geschäftsmodelle interessanter, weil sie weniger Geschäftsrisiken bietet (wie z.B. dass sie vermutlich keinen Spionageskandal verursachen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam ne schlechte Nvidia News, komisch dass kurz danach wieder schlecht über AMD geredet wird.
Findest du die News schlecht? Ich finde es eigentlich gut, wenn ein Unternehmen in der Größenordnung innerhalb von 5 Stunden reagiert und Bugfixes schickt. Andere Unternehmen dementieren erst mal solche Fehler 5 Monate um dann für in weiteren 5 Monaten einen Bugfix anzukündigen.

Sehe nichst wirklich schlechtes an der News.

Wenn die ihre Firmware wirklich opensource machen, wäre das ein großer Win für alle.
Wäre ziemlich krass, wenn man wirklich so tiefen Einblick gibt und man damit im Prinzip eine große Welle an Möglichkeiten (gut oder schlecht) zulässt.
 
Naja generell ist das Verhältnis seitens AMD "besser" zu der Open Source Gemeinde als zBsp. von NVidia. Nicht umsonst nutzt Linus quasi jede Möglichkeit NV entsprechend zu bashen.

Goo ol Linus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bitte nicht! Jetzt werden alle non-gaming usage cases weltweit auf Radeons aufmerksam, was das für die Preise (und Preispolitik der Hersteller) bedeutet wissen wir ja. 😞
 
Dann haben wir verschiedenes Verständnis, was "Firmware" bedeutet.
In meiner Arbeitswelt taucht der Begriff nur in Verbindung mit embedded Geräten und deren Software auf - also in diesem Fall dann das GPU BIOS.

In Verbindung mit einem OS Treiber ist mir der Begriff Firmware eher neu.
Speziell im Kontext von Linux ist damit in der Regel so ein BLOB (Binary Large Object) gemeint, das nötig ist, um das andere darum herum, das dann Open Source ist, zum Laufen zu bringen.
Gerade auch bei Modems oder WLAN-Chips kommt das vor und liegt häufig an patentierter Technik, die in Software umgesetzt ist. Man kann zwar Software-Quelltext (=literarische Werke) nicht patentieren lassen, aber unter bestimmten Voraussetzungen technische Verfahren. Und wenn ein Hersteller die Lizenz zur Nutzung hat, hat er teilweise nicht die Erlaubnis, dieses Verfahren offenzulegen.

Teilweise entscheidet sich natürlich ein Hersteller auch selbstständig dazu, Teile verborgen zu halten, wenn er es für sich als bessere Lösung sieht - manchmal auch, wenn er nicht genau weiß, ob er selbst ein Patent verletzen könnte und das dann nachweisbar machen würde.
 
Lassen wir hier so einfach durchgehen, dass im Kern der Meldung AMD gefeiert wird, weil bei Problemen bei sog. Gaming Karten super schnell reagiert wird, wenn der Anwendungsfall der Einsatz in einem Nicht-Gaming System ist?
Letztlich schei*en die Konzerne ganz offen auf ihre Gamerkundschaft seit die neue metaphorische Sau KI (und davor Mining) durchs Dorf getrieben wird und die geistigen Überflieger hier betreiben nach wie vor ihr Team Rot vs Team Grün als würden sie von den Teambesitzern nicht von vorne bis hinten ver*rscht werden. Das ist in gewisser Weise auch bemerkenswert.

Naja aber was will man machen. Die PCGH gewinnt (Klicks), die Fanboys dürfen ihren Mist abziehen, die Forenqualität geht halt den Bach runter aber who cares :ka:
 
Keine Ahnung was alle haben, ich habe bis dato keine Probleme mit meiner Karte.
Auf welche Aussage beziehst du dich denn? Es sind doch immer die gleichen paar Knalltüten, die über die angeblich so schlechten Treiber lästern. Dass es hier bei der PCGH Crew mit zig tausend Tests im Jahr und bei tausenden Usern keine Probleme gibt und bei ihnen schon, ist selbstverständlich nur Zufall. Eigentlich läuft der Treiber bei absolut niemandem, nur checken es die Nutzer nicht. Ist doch klar, oder?

Zum Thema
Ich bin positiv überrascht und hätte seitens AMD keine Not gesehen da so zeitnah zu reagieren. Immerhin möchten die ja AMD eine lukrative Einnahmequelle reduzieren. Hut ab dafür, dass AMD da dennoch aktiv wird. :nicken:
 
Lassen wir hier so einfach durchgehen, dass im Kern der Meldung AMD gefeiert wird, weil bei Problemen bei sog. Gaming Karten super schnell reagiert wird, wenn der Anwendungsfall der Einsatz in einem Nicht-Gaming System ist?


Nagel auf den Kopf getroffen . :daumen:

Es vergehen oft keine 2 Wochen von einer Amd Software ( Treiber , Bios , Firmware ) Fehler Meldung zur anderen .

Und es ist wirklich alles dabei bis hin zum Spielebann und Streichung von Features .



Mal ganz davon abgesehen das es oft viele Monate bei Amd dauert bis diese wenn überhaupt behoben werden !
 
  • Like
Reaktionen: rum
Zurück