Special Geforce RTX 4080 Super im Test: High-End-Duell mit der Radeon RX 7900 XTX

Finde Customs in der Regel zumeist nicht mehr spannend. Warum? Monstergroße, schwere Luftkühler zum Abstützen für 25-100 MHZ "OC" und dafür 100- 250 EUR Aufpreis. Was soll das, frage ich mich. Nehme ich z.B. Founders E. oder eben die günstigste Partnerkarte die ich bekommen kann und dann ne AIO wie ne Eiswolf 2 sinniger. Leichter, kleiner, leiser, kühler, langlebiger und dann wirklich schneller. 😁 Mehr Customs mit gutem Waküvorbau.. würde mir dann auch wieder Spass machen.
Ja, aber das gilt ja nicht für alle Designs. Muss ja nicht gleich eine 4080 Noctua Edition sein, die dann so teuer ist, wie eine 4090. Wir haben ja ein paar Customs in der Redaktion, und ab morgen nehme ich mir die alle vor. Hoffentlich kommt die Käsereibe noch dazu, die würde ich gerne mal in Aktion sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das gilt ja nicht für alle Designs. Muss ja nicht gleich eine 4080 Noctua Edition sein, die dann so teuer ist, wie eine 4090. Wir haben ja ein paar Customs in der Redaktion, und ab morgen nehme ich mir da alle vor. Hoffentlich kommt die Käsereibe noch dazu, die würde ich gerne mal in Aktion sehen.
Yo, cool Dave, da bin ich dann schon gespannt drauf.. Expert Käsereibe.. lese bestimmt rein :-)
 
Die Käsereibe = schlechter als die FE bezgl. Cooler (bei TPU).
 
bei TPU gibts Einige

Hat denn Jemand bei NBB ne TUFnonOC für 1109€ ergattern können?

OCen geht ganz gut mit der TUF-OC bei TPU.
(andere Grakas lassen sich natürlich auch OCen, ... z.Bsp. Hades "Kleine" hatte fast genau dieselben Fps in GT1)
Hatte mich auf die Zotac Black Edition konzentriert. Wie bei der 4070 Ti Super konnte man bereits vor 15:00 Uhr Die Karten bestellen. Bei mir wars ca 14:50 Uhr wo ich die Karte im Korb hatte und bestellt.
War die Alternative zur ProArt für mich.
 
@HardWareFresser87: Weil ich mich daran erinnerte, dass du dir diese Frage gestellt hast: Die 4080S kostet Stand jetzt ~27 Prozent mehr als die 4070 TiS und leistet in UHD ~21 Prozent mehr. Was wirst du tun? :-)

MfG
Raff
Ich stelle mir diese Frage auch noch. :confused: Die 4080S zum Preis der 4070TiS wäre cool.
Schade, dass AMD featureseitig und RT-seitig nicht mehr Kontra bieten kann. Das würde sich auch positiver auf die Preise auswirken.
Bei mir kommt nur ab und zu CUDA zum Einsatz (Photogrammetrie mit Meshroom oder Colmap), wo AMD leider von Haus aus schon raus ist. Und mein 3D-Vision Set hab ich auch noch im Einsatz.

Dennoch vielen Dank für eure Tests - ist ja jedes Mal ein gewaltiger Aufwand, eine Karte durch den Parkour zu scheuchen (240+! Messungen).:daumen:
Der "gewaltige Leistungssprung" der 4080S war ja im Endeffekt genau so zu erwarten.;)
 
Ich bin gespannt, ob wenigstens eine stabil auf 3 GHz zu bringen ist.
2. Recherche der Chiplotterie

bei guru3d hats geklappt:
ob jetzt die Strix dank Binning dort landet, who knows
 
Zuletzt bearbeitet:
4090D ich höre dich trapsen
Wenn Nvidia an die Sache Klever rangeht, dann würde ich die in 4080 Ti labeln und auf den europäischen Markt werfen.
Jetzt wägen viele potentielle Kunden wohl weiterhin ab, ob es eine 7900XTX oder 4080S werden soll.
Würde NV die 4090D zum "Kampfpreis" von 1100€, maximal 1200€ bringen, würde quasi keiner mehr über die 7900XTX sprechen.
Und zu den Typen gehöre ich gerade Nvidia macht es einem nicht leicht.
 
2. Recherche der Chiplotterie

bei guru3d hats geklappt:
ob jetzt die Strix dank Binning dort landet, who knows
Die genannten Spiele sind aber sehr bis weitestgehend harmlos. Erst wenn Mexodus EE und die anderen Power-Killer laufen, wäre ich beeindruckt.

MfG
Raff
 
Die genannten Spiele sind aber sehr bis weitestgehend harmlos. Erst wenn Mexodus EE und die anderen Power-Killer laufen, wäre ich beeindruckt.
H3 sieht doch schon ganz hübsch in Dubai aus.
 

Anhänge

  • HITMAN 3@AFMF.jpg
    HITMAN 3@AFMF.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 40
Echt lustig wie wenig die Karte von der normalen 4080 weg ist nicht mal 3 Prozent. Was ist daran nun SUPER 🧐. Bin immer noch froh die 4090 für 1560 ergattert zu haben. Die Preise 1800 und mehr sind halt nicht mehr tragbar und zur 4080 nicht sinnvoll zu kaufen
 
Was regen sich denn alle so auf?
Es war doch vorher schon klar, dass die 4080S eine Alibi Karte ist um "gesichtswahrend" eine etwas größere Preissenkung durchzuführen.
 

Geforce RTX 4080 Super im Test: High-End-Duell mit der Radeon RX 7900 XTX​


Welches Duell ?!:schief:

Im Gesamtpaket hat die Amd Rx7900Xtx eh keine Chance und kostet anähernd dasselbe .

Wenn ich lese das die Amd Rx 7900Xtx nur fürs Video sehen schon unverschämte 69 !!!!! Watt zieht reicht es !:daumen2:
 
bei TPU gibts Einige

Hat denn Jemand bei NBB ne TUFnonOC für 1109€ ergattern können?
Hatte sie zweimal im Warenkorb, konnte den Kauf aber nicht abschließen. Dann für 1149 bei Alternate gekauft, immerhin ohne die 8 € Versand, die bei NBB obendrauf kommen und mit "Asus Premium Service"....
 
Zurück