Special Geforce RTX 4080 Super im Test: High-End-Duell mit der Radeon RX 7900 XTX

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080 Super im Test: High-End-Duell mit der Radeon RX 7900 XTX

Mit der am 31. Januar startenden Geforce RTX 4080 Super korrigiert Nvidia das abgehobene Preisschild der RTX 4080 und möchte Enthusiasten zum Aufrüsten bewegen. PCGH prüft im Test der Geforce RTX 4080 Super, ob sich AMDs Radeon RX 7900 XTX fürchten muss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080 Super im Test: High-End-Duell mit der Radeon RX 7900 XTX
 
Danke für den Test! Die Karte ist halt auch nur in etwa so interessant wie der 14900K. 1-3% schneller als das "OG" Modell. Mir erschließt sich nicht, warum Leute sowas jemals kaufen würden. Wenn du 4080 Leistung willst oder gern hättest, dann hätte man die sich schon vor nem Jahr kaufen können.
 
so, nun 250 Euro runter, und wir sind im Geschäft :banane:

Dream a little dream of me....

IMG_0329.jpeg
 
Danke für den Test! Die Karte ist halt auch nur in etwa so interessant wie der 14900K. 1-3% schneller als das "OG" Modell. Mir erschließt sich nicht, warum Leute sowas jemals kaufen würden. Wenn du 4080 Leistung willst oder gern hättest, dann hätte man die sich schon vor nem Jahr kaufen können.
Jeder der noch keine 4080 hat, kann nun entspannt zugreifen.
 
Die Leute die jetzt gehofft haben das die alte 4080 richtig schön im Preis dropt werden heulen. da wird es keinen großen Resterampe verkauf geben.
 
Ja, man kann ein Super Karte sicher besser vermarkten, als ein Preisnachlass bei der 4080. Aber bin nicht sicher, ob sich die Arbeit am Ende rechnet. Denke, man hätte die 4080 auch einfach günstiger machen können.
Auch wenn ich diese Generation sicher keine neue Karte kaufen, bin ich froh zu sehen, dass die Preise sinken.
 
*schnarch*

Preisnachlass für die originale 4080 hätte gereicht
Aus unserem Fazit:

"RTX 4080 für 1.100 oder RTX 4080S für 1.110 Euro: Es spielt keine Rolle, das Angebot ist gleichwertig, sofern man vom psychologischen Faktor absieht. Diesen entscheidet die Geforce RTX 4080 Super für sich, denn sie trägt den vollen Chip, ohne Reduktion, und ist somit das Zweitbeste, was Nvidia derzeit im Gaming-Segment anbietet."

:-D

MfG
Raff
 
Super Test, wie immer gute Arbeit!

RTX 40xx reizt mich einfach nicht, auch nicht wenn jetzt alles "super" ist.
Vielleicht wird ja RTX50xx wieder interessant.

Wobei, nachdem meine Frau nun eine 7800XT red devil hat bin ich ja schon schwer beeindruckt.
So eine geile Karte :ugly:
Meine olle 3080Ti war der schlechteste Grafikkarten kauf ever... Der Chip selbst ist gut und schnell genug aber 12GB sind jetzt schon kacke und das MSI Ventus Modell ist übelst nervig... nie wieder Ventus 3x :kotz:
Selbst mit Umbau auf 2x bequeit silentwings 120mm ist die Karte noch zu laut für meinen Geschmack (inkl. Undervolting und Takt runter).

Ich spekuliere schwer darauf seit TNT2 Ultra das erste mal ins rote Lager zu wechseln.
Aber ich warte noch auf die 8900XT(X), ich glaube da fühle ich mich besser aufgehoben was P/L angeht und mehr Speicher gibts auch :-) (vermute ich mal).

Aber die Spiele beginnen wenn beide Kontrahenten die Arena betreten haben!
 
Die unnötigste Karte von allen ich meine die 4070 Super hat ein ordentlichen boost bekommen, fast auf 4070 Ti Level, die 4070TIS hat den zusätzlichen Speicher.
Aber was zu Hölle hat die 4080S, was die normale nicht hat? Ja, mehr Shader, aber ich meine, was bringt es der Karte.
Bis auf das die jetzt 100 Euro günstiger ist, finde ich nichts Positives, was man der Karte nachsagen kann.
Ich verstehe die Strategie nicht dahinter, ok, man möchte Teildefekte GPUs an den man bringen, aber doch nicht für den Preis bei einer UVP im 900er Bericht wäre alles bestens so ne lass mal.
Da kaufe ich mir lieber eine Gebauchte 4080 und lasse die teure von beiden links liegen, das ist die klügste Entscheidung, wenn ihr mich fragt.
 
Zurück