Special Geforce RTX 4080 Super im Test: High-End-Duell mit der Radeon RX 7900 XTX

Die Karte trägt den namen „Super“ ja zurecht, die lohnt sich ja mal garnicht :D
Doch, jetzt bekommt man eine 4080 "schon" ab 1109€. Wenn man es so sieht (und um den bisherigen Preis weiß), dann ist wenigstens dieser Punkt (vielleicht) super.

Oder doch nicht? Ich halte (trotz meiner 4090) einen vierstelligen Betrag für ne 80er nachwievor für überteuert. Aber die Richtung stimmt endlich...

Gruß
 
SUPER TEST... das Produkt hingegen ist leider eine weitere Marketingverarsche im großen Stil, was den Namen, die Leistung und die Preisgestaltung angeht. Aber man kommt damit ungeschoren durch und die Kasse klingelt.
Der Test ist ein heißer Anwärter auf den langweiligsten der letzten 10 Jahre.
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, vielleicht macht ja auch Dave mit Intel Gen 14 das Rennen für die Produktgurke des Jahres. ^^ ;-P

Wir könnten hier ja mal anstatt irgendwelchen Himbeeren mal die Wahl zur Goldenen Banane abhalten, und Thilo überreicht der jeweiligen Marketingabteilung dann den Preis?!? Natürlich mit Videoaufzeichnung, damit man deren Gesichter sieht. :-)

Ich bin auch schon der Meinung, PCGH könnte bald schon im Vorfeld einfach einen W6 nehmen und den Mehrwert einfach auswürfeln.
Und die KI schreibt dann den Artikel fertig und rechnet die Werte um und tauscht die Produktbezeichnung per Effektfilter in den Bildern aus.
Zack, zack, so macht man das heutzutage.
Nicht 2,5mal den ganzen Scheiß mühevoll in Überstunden per Hand durchtesten, nur um auch tatsächlich die erwünschten Minimalsprünge rauszukitzeln, damit die Nachkommastelle im Leistungsindex schöner ausschaut. ^^ ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben eine ZOTAC GeForce RTX 4080 SUPER Trinity Black Edition bestellt by alternate for 1109€. Ersetzt meine 6900XT weil die Raytracing Leistung und Verbreitung von DLSS einfach zu überlegen ist. Gradne die kommenden Spiele dieses Jahr will ich genießen ohne Kompromisse.

Nun muss ich nur noch meine 6900XT irgendwo loswerden ^^

Wird als zwischenlösung bis zur 5090 dienen.
 
SUPER TEST... das Produkt hingegen ist leider eine weitere Marketingverarsche im großen Stil, was den Namen, die Leistung und die Preisgestaltung angeht.
Klar. Bei Raster -1 bis 2% und 35% mehr RT Leistung ist das für 100 bis 150 Euro mehr, natürlich die totale Verarsche, weil die Konkurrenz so viel mehr für das Geld bietet. =)
Aber man kommt damit ungeschoren durch und die Kasse klingelt.
Wen wundert das? Die Karte hat keine Schwäche und wildert preislich dort, wo vor kurzem noch die 7900XTX stand.
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, vielleicht macht ja auch Dave mit Intel Gen 14 das Rennen für die Produktgurke des Jahres. ^^ ;-P
Die X3D CPUs sind viel effizienter, aber rein vom Speed und den Frametimes reichts nicht für den Gen14 Top Dog.
Die Lücke reißt immer mehr auf. Tendenz 10% Rückstand.
Wir könnten hier ja mal anstatt irgendwelchen Himbeeren mal die Wahl zur Goldenen Banane abhalten, und Thilo überreicht der jeweiligen Marketingabteilung dann den Preis?!?
Oder einen Comedy-Preis für den Beitrag mit dem größtem Satire Inhalt.;-)
 
SUPER TEST... das Produkt hingegen ist leider eine weitere Marketingverarsche im großen Stil, was den Namen, die Leistung und die Preisgestaltung angeht. Aber man kommt damit ungeschoren durch und die Kasse klingelt.
Vielleicht sollte AMD einen lawsuit anstrengen?xD
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, vielleicht macht ja auch Dave mit Intel Gen 14 das Rennen für die Produktgurke des Jahres. ^^ ;-P
Er drückt sich immer noch brav davor die neuen Ergebnisse für ein größeres Publikum publik zu machen.
 
4080 Super hätte man sich echt sparen können, wahrscheinlich ist die nur gekommen um den Aktienkurs zu halten an der Börse.Ein sinnvolles Upgrade ist es auch nicht zumal man mit ein bisschen OC die gleiche Leistung mit der 4080 hat.
 
Miese Leistung mit Pathtracing, für Raytracing reicht eine einfache GPU mit DLSS....

Verstehe den Sinn der Karten nicht?

Hoffe die 50XX bietet entsprechende Leistung für die zauberhaften Versprechen und achso tollen Features. Für die aktuellen Spiele reicht eine 46XX mit DLSS da nativ überall die Puste nicht reicht.

Komisches Lineup
 
Ja und was soll ich nun mit ner 4080 Super, wenn es eine günstigere 4080 offensichtlich auch tut?
Da tut sich preislich nichts, ausser man nimmt eine Karte von Ebay als " Quelle".

4080 Super hätte man sich echt sparen können, wahrscheinlich ist die nur gekommen um den Aktienkurs zu halten an der Börse.Ein sinnvolles Upgrade ist es auch nicht zumal man mit ein bisschen OC die gleiche Leistung mit der 4080 hat.

Da zitiere ich mal einen User von CB - der Kommentar trifft es eigentlich sehr gut

Die Karte kommt eigentlich nur damit NVIDIA sich nicht die Blöße geben muss, die viel zu hohe UVP der originalen 4080 mitten in ihrem Lebenszyklus zu senken.
 
@Nazzy
Deswegen ist es umso wichtiger, dass AMD nächstes Jahr mit RDNA5 das High-End Segment wieder angreift, damit die grünen arroganten Agenten von ihrem hohen Ross mal wieder herunterkommen. Für uns Kunden kann ein gesunder Wettbewerb nur ein Gewinn sein.
 
Zurück