Special Geforce RTX 4090 vs. Radeon RX 7900 XTX: Duell der Topmodelle - Nachtest 2024

Deswegen meinte ich ja schon direkt, das man für jedes Spiel sehen muss, was wie gut aussieht und da würde ich schon einem Urteil von zwei PCGH Redakteuren vertrauen und das Ergebnis als Basis für die Benchs verwenden.

Das wäre für mich ein deulticher, praktischer Mehrwert.
So klappt das aber leider nicht. Die Beurteilung variiert ja auch je nach Basisauflösung. In UHD könnte DLSS Performance z.B. ähnlich wie FSR Quality aussehen. In FHD könnte die Welt aber schon aussehen. Mit 60fps wird es auch anders als mit 30fps aussehen. Dazu kommt noch dass jeweils DLSS und FSR unterschiedliche Stärken und Schwächen haben die jeder anders bewertet. Du erinnerst dich doch bestimmt noch an die Diskussion mit den "specular highlights". Es gibt schlicht viel zu viele Variablen um das irgendwie in ein Diagramm zu pressen. Da ist es tausend mal besser das getrennt zu bewerten.
 
So klappt das aber leider nicht.
Doch, wäre nur viel Aufwand.
Die Beurteilung variiert ja auch je nach Basisauflösung.
Ja und.
In UHD könnte DLSS Performance z.B. ähnlich wie FSR Quality aussehen
Ja
. In FHD könnte die Welt aber schon aussehen.
Sicherlich sogar
Mit 60fps wird es auch anders als mit 30fps aussehen.
Dazu kommen oft noch Nachteile auf FSR Seite, in Bewegung.
Dazu kommt noch dass jeweils DLSS und FSR unterschiedliche Stärken und Schwächen haben die jeder anders bewertet.
Deswegen nicht ein Redakteur, sondern mindestens zwei ;)
Du erinnerst dich doch bestimmt noch an die Diskussion mit den "specular highlights". Es gibt schlicht viel zu viele Variablen um das irgendwie in ein Diagramm zu pressen. Da ist es tausend mal besser das getrennt zu bewerten.
Man bekommt aber keine Übersicht. Sondern nur eine Basis, die für viele irrelevant ist.

Wenn man wenigstens in jedem Spiel dann einmal auch einen DLSS/FSR Perf. Vergleich geben würde und Bildvergleich.

Dann könnte sicher jeder sein Beispiel raus suchen.

Klar ist das viel Aufwand, aber dafür könnte man sich ja den einen, oder anderen inhaltlosen Artikel sparen, je nach Jahreszeit ;)
 
Ich persönlich habe gar nix gegen 4k@Upsampling Performance. (x)
Advantage = geringster Aufwand für die GPU, ... mach aus 1 Pixel =4 Pixel ala linear Scaling.
Hinterher muss lediglich über Strichstärken an Kanten noch mal der Pinsel geschwungen werden.
(da gabs ja schon genug Diskussionen über die Stromleitungen in RDR2)


(x) Quality oder Balanced ist eher "krummes" Hochrechnen wo dann Infos vom nearest Neighbour sinnvoll
zugeordnet werden müssen, was dann schon ne potentielle Fehlerquelle ist.

btw.
In Resis<4k braucht man Upsampling eigentlich kaum, da ist FG/AFMF ausreichend.
UWQHD wäre vllt. ne Ausnahme, wo Quality noch Sinn macht für schwächere GPU´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
In FHD könnte die Welt aber schon aussehen.
Nicht wirklich. DLSS Quality kommt generell noch nahe an das Full HD Ergebnis heran, übertrifft es gelegentlich.
FSR kann das nicht bieten. Im Grunde ändert sich wenig. FSR Quality ist in der Auflösung etwa mit DLSS Balanced vergleichbar. Es liegt eigentlich immer ein Gap von 15 bis 50% Mehrleistung brach , den DLSS rausholen kann.
Ich wäre auf jeden Fall dafür pauschal DLSS Balanced gegen FSR Quality antreten zu lassen und so zu benchen. Das ist fair in square.
Dazu kommt noch dass jeweils DLSS und FSR unterschiedliche Stärken und Schwächen haben die jeder anders bewertet.
Glaube ich nicht, dass das groß anders bewertet wird. Deine "Specular Highlights" sind mir noch nie aufgefallen.
Das FSR Augenkrebs-Flimmern erinnert an den AF Filter der Radeons, nur ists wesentlich schlimmer.
 
Wow,
gerade die 4090-Besitzer geilen sich an FHD auf!

Da habt Ihr wohl beim Kauf daneben gegriffen?

btw.
Eher wäre die Frage interessant, ab wann der Vram nicht mehr reicht für FHD@FG.
(für kleine Grakas)
 
Wow,
gerade die 4090-Besitzer geilen sich an FHD auf!
Ich glaube du missverstehst da einiges. Es ging um eine Diskussion über DLSS, nicht über eine 4090.=)
Da habt Ihr wohl beim Kauf daneben gegriffen?
Eine RX6800 wäre mir einfach zu langsam gewesen, sorry.
Und wenn ich mir anschaue, was ein Bekannter monatlich an Geld in sein Autohobby steckt (800 Euro Leasing), bin ich mit ~80 Euro im Monat für mein Hardware-Hobby ganz gut aufgestellt. Warum dir das missfällt, verstehe ich nicht.
 
für FHD ?
(ohne RT)

Wichtig ist doch nur, das die Graka FG/AFMF können muss und ausreichend Vram hat.
 
Eher, ... die Diskussion aufschieben bis das Review zu FG kommt.
(vllt. findet ja NV bis Dahin das Bottleneck, warum mit highFps kaum mehr Performance geht)
 

Anhänge

  • FG bei hohen Fps.JPG
    FG bei hohen Fps.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 15
PCGH soll mal 2 "Bildanaylsespezialisten" einstellen
Eher, ... die Diskussion aufschieben bis das Review zu FG kommt.
(vllt. findet ja NV bis Dahin das Bottleneck, warum mit highFps kaum mehr Performance geht)

Wäre schön wenn du auch dies aus dem CB Test verlinkt hättest bzgl der DLSS vs FSR Diskussion hier.

Screenshot_31.png


Es ist also mMn nicht "fair" selbe Qualitätsstufen zu benchen, denn Nvidias DLSS sieht nun mal in der Regel signifikant besser aus.
 
Mach doch mal bitte Deinen eigenen DLSS- Thread auf.

Überall krauchst Du rum und ningelst die Threads voll.(sogar im RDNA3-Sammler)

Wenn Raff entschieden hat, ohne Upsampler zu benchen, dann muss man das für diesen Thread HIER akzeptieren.
 
Ich bleib dabei DLSS P vs FSR Q (leider kein DLSS B getestet hier)

Screenshot_32.png


Schaut mal wie es eigentlich aussehen müsste wenn man "in etwa fair" vergleicht.


Also wie viel schneller die Nvidia Karten eigentlich sind bei ~ gleicher Bildqualität.

Mach doch mal bitte Deinen eigenen DLSS- Thread auf.

Überall krauchst Du rum und ningelst die Threads voll.(sogar im RDNA3-Sammler)

Wenn Raff entschieden hat, ohne Upsampler zu benchen, dann muss man das für diesen Thread HIER akzeptieren.

Immer mit der Ruhe, was ist denn mit dir los? Weiß zwar nicht, was du mir damit genau sagen willst, aber du scheinst irgendwie getriggert zu sein, warum auch immer.
 
Ich glaube du missverstehst da einiges. Es ging um eine Diskussion über DLSS, nicht über eine 4090.=)

Eine RX6800 wäre mir einfach zu langsam gewesen, sorry.
Und wenn ich mir anschaue, was ein Bekannter monatlich an Geld in sein Autohobby steckt (800 Euro Leasing),
800€, was echt noch günstig ist ;)
bin ich mit ~80 Euro im Monat für mein Hardware-Hobby ganz gut aufgestellt. Warum dir das missfällt, verstehe ich nicht.
Viel Spaß damit ;)
 
Ich bleib dabei DLSS P vs FSR Q (leider kein DLSS B getestet hier)

Anhang anzeigen 1455221

Schaut mal wie es eigentlich aussehen müsste wenn man "in etwa fair" vergleicht.


Also wie viel schneller die Nvidia Karten eigentlich sind bei ~ gleicher Bildqualität.



Immer mit der Ruhe, was ist denn mit dir los? Weiß zwar nicht, was du mir damit genau sagen willst, aber du scheinst irgendwie getriggert zu sein, warum auch immer.

Wolfgang hat ja beim CB Test noch folgendes gesagt am Ende:

Screenshot_33.png


Man liest ja überall das DLSS DEUTLICH besser aussieht, sei es bei den CB Tests, PCGH Tests, HUB Tests, schlichtweg überall, deswegen erscheint es mir etwas unlogisch die GPUs mit FSR Q vs DLSS Q zu vergleichen.
Der Aufwand wäre groß dies Spiel für Spiel zu optimieren bzw zu bewerten, dennoch wäre es eigentlich angebracht.
 
Bezüglich der Bildqualität bei Upscalern: Da man bei AMD nur FSR zur Wahl hat, kann kein direkter Vergleich vorgenommen werden. In so fern ist die direkte Vergleichbarkeit zwischen den Herstellern zweitrangig, sofern der Unterschied an Bildqualität erläutert wird. Zur Einschätzung der Performance (Stichwort: Praxisnähe) ist so ein Test nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück