News RDNA 3: AMD Radeon RX 7900M schlägt Nvidia Geforce RTX 4080 in Time Spy

Und bei FPS/€ wird´s für die grün Verblendenden noch bitterer :-D
Dann wird einfach der FPS Halbierer RT aktiviert und schon ist die Welt in Ordnung.
Was soll jetzt ein Benchmark zeigen?

Zu RT, wer die beste Optik will... Wer auch mit reduzierten Details zocken will, kann ja zu AMD greifen ;)

Erinnert mich an früher.
Hauptsache in 720p mit low Details, damit ja die Fps nicht fallen.

Umgebungsverdeckung hat in BF (war das BC2, oder BF3, bin mir nicht ganz sicher) eine 60% Fps drop gebracht und der optische Unterschied war noch kleiner.

Ein Beispiel!
 
Zu RT, wer die beste Optik will... Wer auch mit reduzierten Details zocken will, kann ja zu AMD greifen ;)
Wer RT "braucht"/will und der Meinung ist dies sei die "beste" Optik, kann zu NV (mehr FPS) oder AMD (weniger FPS) greifen.
Wer in RR "das volle Brett" genießen will, kann ja zu AMD greifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antwort auf seine Aussage/Frage :

aktuell in auch nur irgendwas vorne
Ja gut, also cherry picking. Weil das die 7900XTX nicht im Schnitt der Spiele schneller ist, ist mehr als deutlich und eigentlich jedem bekannt.

Da helfen vereinzelte Ausreißer, mit veralteter Grafik nicht.
Wer RT "braucht"/will und der Meinung ist dies sei die "beste" Optik,
Dieser Punkt ist auch unbestritten, das es die beste Optik hat!

Einzig ein paar verweigern noch die Einsicht. Aber die kommt, wenn AMD das auch endlich besser kann.
Ähnlich dem Forumsverhalten gegenüber Zwischenbildberechnungen. Nvidia = miese Tricks die nichts bringen, AMD = der Heilige Gral, da ein super Vorteil.
kann zu NV (mehr FPS) oder AMD (weniger FPS) greifen.
Wer in RR "das volle Brett" genießen will, kann ja zu AMD greifen ;)
Ja, für die Optik von Gestern, kann man super AMD nehmen. Zwar immer noch nicht mehr Leistung, aber dafür immerhin günstiger.
 
Einzig ein paar verweigern noch die Einsicht. Aber die kommt, wenn AMD das auch endlich besser kann.
Ähnlich dem Forumsverhalten gegenüber Zwischenbildberechnungen. Nvidia = miese Tricks die nichts bringen, AMD = der Heilige Gral, da ein super Vorteil.
Wer schon so einfache Sachverhalte nicht versteht...
Als FG raus kam, damals in A Plaque Tale, da war es schlicht und ergreifend schlecht und führte zu Bildfehlern. Das ist bereits drei Monate später fast ausgemerzt gewesen. Nvidia hat das schlicht zu früh released. Da war Kritik gerechtfertigt. Jetzt ist es aber so, dass diese Methode bei beiden Herstellern nicht mehr zu groben patzern führt und damit durchaus nachvollziehbar, dass es heute anders gewettet wird. Du hingegen bekommst es nicht auf die Kette, oder willst es gerade nicht.

Atomstrom war mal der heilige Gral und heute ist es Müll
Heute gilt es als zu gefährlich, obwohl es viel sicherer ist als damals, wo es angeblich sicher uns sauber war. Es ist schlichtweg eine Frage des zeitlichen Standpunktes. Ebenso bei FG.

In der letzten Gen (3090 gegen 6900XT) war AMD mit RT offiziell unspielbar, während mit Nvidia flüssig zu spielen war. Nun ist AMD so schnell wie Nvidia in der letzten Gen und angeblich ist es wieder unbrauchbar, obwohl exakt diese RT Leistung vor kurzem noch als spielbar galt. Schon komisch, was? Hier würdest du sofort sagen, dass es vom heutigen Standpunkt aus doch auch so ist. Warum als ist die zeitliche Komponente bei FMF und FG dann nicht auch in deiner Betrachtung?
Augenscheinlich: weil du es dir zurechtlegst wie du es gerade willst, um zum gewünschten Schluss zu kommen.

Entweder du machst das immer, oder lässt es ganz bleiben.

Ich persönlich sehe bei beiden noch keine ausreichende RT Leistung.

Edit
Warum lachst du Lichtspieler? Findest du nicht, dass FG rasend schnell Fortschritte gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon so einfache Sachverhalte nicht versteht...
Als FG raus kam, damals in APlaque Tale, da war es schlicht und ergreifend schlecht und führte zu Bildfehlern.
Wir wissen doch schon längst, dass man einige AMD Befürworter in diesem Forum nicht ganz für voll nehmen kann, vor allem dich nicht. Du hast bis zuletzt schlecht über Frame Generation gesprochen und am Anfang, besonders als AMD noch kein Pendant angekündigt hatte, wurde permanent über angeblich schlimmen Artefakte und unglaublich hohen Iputlag hergezogen. Tatsache ist, dass sich an den "Artefakten" nur minimal etwas geändert hat und jene immer schon extrem subtil waren und genauso auch bei FSR3 auftreten, wobei bei AFMF am schlimmsten, weil keine ->v.

Das primäre Problem waren UI Elemente, die bei schnellen Bewegungen etwas nachzogen, wobei das auch eher irrelevant war und man es provozieren musste. Und ja, man kann mit 3% Speed die Artefakte sichtbar machen, das ging damals wie heute auch und auch bei FSR3.
Hier nochmal die Belege von damals im Video zusammengefasst.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist bereits drei Monate später fast ausgemerzt gewesen.
Was für ein ausgemachter Unsinn, die Analysen des Videos oben zeigen absolut das Gegenteil.
A Plaque Tale Requiem läuft nicht viel anders als zum Launch (ausgenommen camera cuts) und das sehr gut, mit eben, wenn man ganz genau hinschaut den minimalen Nachteilen von FSR3 FMF oder NVFG, die völlig aufgeblasen wurden, weil es neu und unbekannt war und schließlich von Nvidia kam.
Nvidia hat das schlicht zu früh released. Da war Kritik gerechtfertigt.
Bei AMD wäre die Kritik gerechtfertigt gewesen, da es kein Framepacing gibt, übrigens bis heute nicht und die Flüssigkeit der Bilder an mehrere Probleme gekoppelt sind, wie auch Antilag+, was nicht mehr inden Treibern dabei ist, der größte Kritikpunkt bei Nvidia, obwohl die Reflex hatten!
Die visuelle Qualität steigert sich bei FSR abgesehen von den gut funktionierenden eingesetzten Bildern nur mäßig bis gar nicht, oder wird schlechter.
Jetzt ist es aber so, dass diese Methode bei beiden Herstellern nicht mehr zu groben patzern führt und damit durchaus nachvollziehbar, dass es heute anders gewettet wird.
Die Mokiererei lag einzig und allein am enormen confirmation bias und man sieht es ja aktuell an deinem Beitrag wie du die Probleme die AMD bis heute hat, die Nvidia nie hatte, nicht mal erwähnst oder anreißt.
Das zeigt alleine schon, dass man das was du regelmäßig schreibst nur mit viieel Salz genießen kann und den Quark so nicht inwidersprochen stehen lassen kann.
Du hingegen bekommst es nicht auf die Kette, oder willst es gerade nicht.
Der einzige der nix auf die Kette bekommt bist du Cleriker.

Es ist schlichtweg eine Frage des zeitlichen Standpunktes. Ebenso bei FG.
Es ist eine Frage der Markenzugehörigkeit. FG ist prinzipiell geil.
Ganz egal ob das AMD oder Nvidia anbietet und gerade mit Antilag + oder Reflex nochmal ein subtil besseres Erlebnis, weil die Latenzen gut sind.
In der letzten Gen (3090 gegen 6900XT) war AMD mit RT offiziell unspielbar, während mit Nvidia flüssig zu spielen war.
Hier haben wir den gleichen Geschichtsrevisionismus. RDNA2 war von der RT Leistung näher an Ampere als das heute RDNA3 ist, auch weil Pathtracing mittlerweile in 10 Spielen etabliert ist und RDNA3 da gar nichts reißt.
Die 4090 ist mit RT wesentlich schneller als es die 3090 war. Schreib doch nicht so einen Blödsinn.
Nun ist AMD so schnell wie Nvidia in der letzten Gen und angeblich ist es wieder unbrauchbar, obwohl exakt diese RT Leistung vor kurzem noch als spielbar galt.
Unbrauchbar? Leistung ist relativ. Für Pathtracing ist es meinethalber unbrauchbar.
Und wenn etwas mehr RT eingesetzt wird, schafft es die 7900XTX nicht an der 3090(Ti) vorbei.
Warum als ist die zeitliche Komponente bei FMF und FG dann nicht auch in deiner Betrachtung?
Weil er im Gegensatz zu dir neutral argumentiert und es nicht nötig hat einen Hersteller zu huldigen.
Ich persönlich sehe bei beiden noch keine ausreichende RT Leistung.
Klar, wenn der eine Hersteller 50 bis 100% oder noch mehr PT oder RT Leistung hat, ist sie einfach bei beiden zu wenig. Sure Sherlock. Die RT Leistung war oder ist für dich erst "ausreichend", wenn AMD vorne ist, was mir persönlich auch gefallen würde, weil immer Nvidia einfach langweilig wird.
Warum lachst du Lichtspieler? Findest du nicht, dass FG rasend schnell Fortschritte gemacht hat?
Ich lache über deine kafkaesken Erzählungen, die mich gleichzeitig amüsieren und ärgern.

Nvidias FG hat sich grundsätzlich außerhalb Cut Szenes und UI Elementen nicht relevant verbessert und war immer schon Recht gut, währrnd AMD kein VRR oder Vsync unterstützt und die Frames nicht gleichmäßig ausgegeben werden. Sprich Optical Flow Accellerator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon so einfache Sachverhalte nicht versteht...
Was willst du damit sagen und warum auf diese Art?
Als FG raus kam, damals in A Plaque Tale, da war es schlicht und ergreifend schlecht und führte zu Bildfehlern. Das ist bereits drei Monate später fast ausgemerzt gewesen. Nvidia hat das schlicht zu früh released. Da war Kritik gerechtfertigt.
Ok, habe ich etwas anderes gesagt, nein.
Jetzt ist es aber so, dass diese Methode bei beiden Herstellern nicht mehr zu groben patzern führt und damit durchaus nachvollziehbar, dass es heute anders gewettet wird.
Deine Schilderung ist meiner Meinung nach nicht was im Forum passiert ist. Aber ok, deswegen muss ich dir nicht schreiben was du nicht auf die Kette bekommst.
Du hingegen bekommst es nicht auf die Kette, oder willst es gerade nicht.
Mach mal Halblang.
Atomstrom war mal der heilige Gral und heute ist es Müll
Heute gilt es als zu gefährlich, obwohl es viel sicherer ist als damals, wo es angeblich sicher uns sauber war. Es ist schlichtweg eine Frage des zeitlichen Standpunktes. Ebenso bei FG.
Das kann man sich immer so hinbiegen.
In der letzten Gen (3090 gegen 6900XT) war AMD mit RT offiziell unspielbar, während mit Nvidia flüssig zu spielen war.
Ok
Nun ist AMD so schnell wie Nvidia in der letzten Gen und angeblich ist es wieder unbrauchbar, obwohl exakt diese RT Leistung vor kurzem noch als spielbar galt.
Naja, neue Spiele und so, verstehst du selbst.
Außerdem bietet AMD nicht die RT Leistung der RTX3000 Serie. Siehe RT Schwergewichte.
Schon komisch, was?
Komisch was du heute so nicht verstehst.
Hier würdest du sofort sagen, dass es vom heutigen Standpunkt aus doch auch so ist. Warum als ist die zeitliche Komponente bei FMF und FG dann nicht auch in deiner Betrachtung?
Natürlich hat dein Punkt ja auch seine Daseinsberechtigung, aber was ich meine ist noch etwas anderes.
Augenscheinlich: weil du es dir zurechtlegst wie du es gerade willst, um zum gewünschten Schluss zu kommen.
Krampfst du, oder was ist los.
Entweder du machst das immer, oder lässt es ganz bleiben.

Ich persönlich sehe bei beiden noch keine ausreichende RT Leistung.

Edit
Warum lachst du Lichtspieler? Findest du nicht, dass FG rasend schnell Fortschritte gemacht hat?
vielleicht wegen dem Inhalt deines Kommentars.

Wir können uns gerne über einzelne Punkte austauschen, aber so macht das wenig bock. Außerdem scheinst du dir schon zurecht gelegt zu haben was ich so denke...
 
Ja gut, also cherry picking. Weil das die 7900XTX nicht im Schnitt der Spiele schneller ist, ist mehr als deutlich und eigentlich jedem bekannt.

Da helfen vereinzelte Ausreißer, mit veralteter Grafik nicht.
Hab nix anderes behauptet !
Extra nochmal g a a a a n z l a a a n g s a m für Dich :
Das war EIN Beispiel (ob es glaubst oder auch nicht, es gibt noch mehrere) auf "seine" Frage, "in auch irgendwas vorne".
Ich lass es mal so im Raum stehen, was Du draus machst is Dein Ding ...
Ebenso mit Deiner Meinung über die polierte Spiegelwelt mit RT.
Sieht "anders" aus, aber bei weitem nicht realer. Und dies ist eben meine (und noch von so manch anderem) Meinung.

Thats it ...
 
Wir können uns gerne über einzelne Punkte austauschen, aber so macht das wenig bock. Außerdem scheinst du dir schon zurecht gelegt zu haben was ich so denke...
Du hast geschrieben was du denkst, deshalb habe ich ja das auch zitiert. Den ganzen Rest hab ich einfach stehen lassen. Du und Lichtspieler könnt solltet euch mal fragen was das bedeutet. Kleiner Tipp: das ist das Gegenteil von ich sei pro AMD, aber das passt ja nicht in seine vordefinierte Meinung von mir.
 
Hab nix anderes behauptet !
Extra nochmal g a a a a n z l a a a n g s a m für Dich :
Das war EIN Beispiel (ob es glaubst oder auch nicht, es gibt noch mehrere) auf "seine" Frage, "in auch irgendwas vorne".
Wie unterbelichtet müsste man sein, zu glauben nur weil AMD klar im Schnitt langsamer ist, das AMD nicht in einzelnen Messungen vorne sein kann.

Deswegen macht dieses, ich streuen mal einen einzelnen Benchmark ein halt Quatsch, sofern nicht genau nach dem Spiel gefragt wurde.

Oder weitere benchs, oder Aussagen den ersten stützen, oder als Beispiel identifizieren.
Ich lass es mal so im Raum stehen, was Du draus machst is Dein Ding ...
Ebenso mit Deiner Meinung über die polierte Spiegelwelt mit RT.
Sieht "anders" aus, aber bei weitem nicht realer. Und dies ist eben meine (und noch von so manch anderem) Meinung.

Thats it ...
Über RT kannst du dich ja mal mit Raff austauschen, denke der gilt als qualifiziert.

Deine Spiegelwelt, ist auch eher ein Standpunkt von vor zwei Jahren.

RT bietet weit mehr, falls es nicht aufgefallen ist.
 
Über RT kannst du dich ja mal mit Raff austauschen, denke der gilt als qualifiziert.

Deine Spiegelwelt, ist auch eher ein Standpunkt von vor zwei Jahren.

RT bietet weit mehr, falls es nicht aufgefallen ist.
*Sarkasmus an*
Mit einer AMD Grafikkarte ist halt nicht viel mit RT GI und co. Da bleiben einem nur Schatten und ein paar Reflektionen.
*Sarkasmus aus*
 
Du hast geschrieben was du denkst, deshalb habe ich ja das auch zitiert. Den ganzen Rest hab ich einfach stehen lassen. Du und Lichtspieler könnt solltet euch mal fragen was das bedeutet.
So ein Quatsch kannst du dir schenken, obwohl. Ich bin auch der Meinung, das du einfach mal drüber nachdenken solltest.
Kleiner Tipp: das ist das Gegenteil von ich sei pro AMD, aber das passt ja nicht in seine vordefinierte Meinung von mir.
Pro Hersteller Aussagen und so etwas ist in 99% der Fälle eh Blödsinn .
Es geht mehr um andere Meinungen und Erfahrungen.

Genau wie meine Erfahrung des Forums zu dem Thema, von deiner abweicht.

Einigen wir uns darauf, das heute erstmal Zwischenbild Berechnung eine nützliche Sache sein kann.

Ich persönlich bin der Meinung daß man Nvidia mit FG anfangs unrecht getan hat, du nicht.
 
Das ist auch das gute an Meinungen. Es gibt kein richtig oder falsch und man muss sich auch nicht einigen. Man kann zwei Meinungen einfach so stehen lassen :D
Ich verstehe es aber, das manchmal die Pferde mit einem durchgehen. Das ist ja bei mir nicht anders...
Man schreibt ja aus seiner eigenen Sichtweise heraus, auf Basis seiner eigenen Erfahrung.

Dazu interpretiert jeder, alles auch anders.

Ich habe die Stimmung im Forum zu FG und FMF damals wie heute, halt an anders interpretiert als cleriker, als Beispiel.
 
Ich verstehe es aber, das manchmal die Pferde mit einem durchgehen. Das ist ja bei mir nicht anders...
Man schreibt ja aus seiner eigenen Sichtweise heraus, auf Basis seiner eigenen Erfahrung.

Dazu interpretiert jeder, alles auch anders.
Es ist sowieso was völlig anderes sich anonym über ein Forum auszutauschen, als sich direkt zu unterhalten. Häufig machen ja schon Kleinigkeiten in der Betonung einen riesen Unterschied wie man Dinge meint. Das geht im Forum natürlich komplett unter und schon seiht man Dinge eigentlich ähnlich, kriegt sich aber in die Haare, weil man vermeintlich völlig konträre Ansichten hat. Allerdings hat man natürlich auch selten Lust jedes Mal haarklein zu erklären wie eine Aussage genau gemeint ist.

Ich denke also auch wir werden uns, je nach Thema, weiterhin ankeifen. Ich kann nur sagen, von meiner Seite aus ist das selten wirklich böse gemeint.
 
Du und Lichtspieler könnt solltet euch mal fragen was das bedeutet.
Du hast in unzähligen Beiträgen deine irrationale Gegnerschaft gegen DLSS und Frame Generation zur Schau gestellt.
Beispiele hier oder hier, usw. Aktuell ruderst du zurück.
Inhaltlich kannst du auch auf meinen Beitrag nicht eingehen, denn dann müsstest du zugeben, dass sich seit Launch an der Bildqualität nichts essentielles geändert hat.
Weder bei DLSS noch bei FSR, beide liefern ein gutes eingefügtes Bild auf dem selben Niveau ab.
Kannst du gerne nochmal nachschlagen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kleiner Tipp: das ist das Gegenteil von ich sei pro AMD, aber das passt ja nicht in seine vordefinierte Meinung von mir.
Du bist pro AMD. Wenn es dir so um BQ gehen würde, dann wäre FSR nichts für dich, weil FSR nicht wirklich mithalten kann, deiner Meinung nach sei FSR aber "extrem nah" an Nvidia. Definitiv nicht.
Performance lässt sich in AW2 mit Quality vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann/könnte ich machen.
Ich kenne SEINE Meinung. Ist aber halt nicht die MEINE !
Ich habe es mir extra nochmal in Alan Wake angeschaut...
Du meinst echt, du siehst den Unterschied in der Tiefenwirkung der gesamten Szene? Ehrlich, das sind auch oft nur unterschwellige Unterschiede, aber wenn man länger damit gespielt hat, wirkt danach alles so platt, so ... (Das kommt durch die realere Verschattung denke ich).

Auch brauche ich es in 2023 sicher nicht, das ich in einen Raum eintrete und in einem Spiegel nur einen schemenhaften Matschfleck zu sehen bekomme.

Frage tatsächlich, ob du das siehst, aus Interesse!

PS: Wenn sich inzwischen alle Fachmagazine einig sind, das es mit RT besser aussieht, ist das dann noch eine Meinung. Ich denke nicht.
 
PS: Wenn sich inzwischen alle Fachmagazine einig sind, das es mit RT besser aussieht, ist das dann noch eine Meinung. Ich denke nicht.
Die Ami´s waren auch der Meinung, dass der Donald der Beste sei und haben ihn gewählt.
So wie die Engländer der Meinung waren der Brexit sei das Beste für sie und haben dafür gestimmt.
Ja ich weiß, ein jeder Vergleich hinkt ... :-P

Und RT halt zu welchem Preis (NV GPU und FPS Einbruch), aber gibt auch Leute jene 30 Cent mehr für den Liter Benzin (V-Power mit 100 Oktan) bezahlen und der Meinung sind es ist besser ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück