Playstation 5: Erste Entwickler sollen bereits PS5-Dev-Kits haben

Denke die PS5 Konsole kommt erst Ende 2019, es ist einfach noch zu früh. Die PS4 Pro ist nun auch nicht so alt und dann schon eine neue Konsole für mindestens 400€?
Ebenso wird Microsoft nun nicht locker lassen, sie mussten schon einmal in den sauren Apfel beißen weil Sie schlicht schlechtere Leistung hatten und das war zu Beginn der LastGen ein ziemliches Desaster. Das steht also schonmal ganz oben auf deren Agenda "Nicht schlechter als Sony sein in Punkto Leistung" und jetzt fangen Sie an mehr in Spieleschmieden zu investieren.
 
Also ich halte eine PS5 für 2019 für zu früh.
Wer braucht die nächstes Jahr schon?.

Ich :D
Aber im Ernst: Es ist gut, wenn die Entwicklung weitergeht. Alle 3 Jahre Upgrades finde ich persönlich gar nicht mal schlecht.
Die PS5 wird endlich den größten Bremsklotz der aktuellen Gen beheben: Die CPU Leistung. Und davon profitieren dann unter dem Strich in technischer Hinsicht die zukünftigen Games und die Gamer.
Also kann und soll die Next Gen in meinen Augen lieber früher als später kommen.
 
Ich :D
Aber im Ernst: Es ist gut, wenn die Entwicklung weitergeht. Alle 3 Jahre Upgrades finde ich persönlich gar nicht mal schlecht.
Die PS5 wird endlich den größten Bremsklotz der aktuellen Gen beheben: Die CPU Leistung. Und davon profitieren dann unter dem Strich in technischer Hinsicht die zukünftigen Games und die Gamer.
Also kann und soll die Next Gen in meinen Augen lieber früher als später kommen.

Nein.
 
Könnte ich mir vorstellen. Falls wieder eine AMD APU reinkommt ist das mit der Kompatibilität auch gar kein Problem, sozusagen eine PS4 Pro Pro mit exklusiven Spielen. Hoffentlich ein vereinfachter Zen 8 Kerner mit Vega 24-32 GPU in 7nm.
 
Die iGPU wird bestimmt auf Navi basieren.
Wobei Navi auch "nur" wieder eine überarbeitete Vega-Architektur ist, ähnlich wie von Fiji auf Vega.
 

In einer Zeit wo sich die meisten alle 2 Jahre Smartphones für 500-1000€ holen wird es denke ich kein Problem sein wenn alle 3 Jahre eine neue Konsole für 400-500€ kommt. Sollte die PS5 2019 kommen hätte die PS4 6 Jahre auf dem Buckel, eine stinknormale Zeitspanne für eine Konsolengeneration. Mit stärkeren CPUs wird man hoffentlich endlich an einer besseren KI und mehr NPCs arbeiten sowas wie AC Unity sollte dann ordentlich realisierbar sein.
 
Also aus meiner Sicht können die neuen Konsolen nur funktionieren wenn die jeweils letzte Konsole noch als Zwang mit supportet werden muss. Ich denke nicht, dass es sich Sony leisten kann, die PS4 Pro bereits im näcshten Jahr nicht mehr zu support. Sprich die Entwickler nicht dazu zu zwingen, sowohl für die PS5 als auch PS4 Pro zu releasen. Andersherum ist eine Kompatibilität ja kein Problem, weils wahrscheinlich wieder x86 AMD Hardware ist. Die normale PS4 fällt dann natürlich raus aus dem Support.
Da sollte man jetzt aber eine Lanze für Sony brechen. Die PS1 und die PS2 wurden auch noch nach Erscheinen der jeweiligen Nachfolger mit Spielen beliefert. God of War 2 z.B. erschien noch 2007 für PS2. Dazu erfreuten sich alle Playstations bisher an etwa 12 Produktionszeit. Das kann auch kaum eine Konsole für sich behaupten. Sogar die Xbox 360 nicht.
 
Ich habe nicht den Thread gelesen, aber wäre schön wenn PCGH nächstes mal eine kleine Einschätzung in der News abgeben könnte. Sony braucht für eine PS5 die Leistungszuwächse der 7nm Fertigung. Alles andere wäre nicht sinnvoll. Da bei einer Konsole auch sehr auf den Preis geachtet wird, muss diese Fertigung dann auch kostengünstig laufen. Demzufolge sollte man auch nicht vor 2020 mit einer Veröffentlichung der PS5 rechnen.
 
2019 läuft 7nm schon sehr gut bei TSMC und GF.
AMD setzt ja dann z.B. komplett auf den neuen Prozess.

Und für einen großen Leistungszuwachs braucht man nicht undbedingt eine bessere Fertigung, wie Nvidia eindrucksvoll mit Maxwell gezeigt hatte.
 
welche da seins berechtigung haben konsolen dann noch? wenn alle 2-3 jahre ein update kommt? da kann ich auch meinen rechner upgraden für das geld und habe am ende des tages mehr davon.
 
Als DAU ist es aber angenehmer einfach die Konsole einzuschalten und loszulegen (Day1 patches etc lassen wir hier mal aus :ugly:). Man braucht sich nicht darum zu kümmern ob man jetzt die Richtige Hardware hat, das OS passt etc, man muss nur die Bluray ins Laufwerk schieben. Des weiteren ist man ja nicht gezwungen alle 2-3 Jahre die geupdatete Konsole zu kaufen, das Urmodell tut es doch auch weiterhin?
 
In einer Zeit wo sich die meisten alle 2 Jahre Smartphones für 500-1000€ holen wird es denke ich kein Problem sein wenn alle 3 Jahre eine neue Konsole für 400-500€ kommt. Sollte die PS5 2019 kommen hätte die PS4 6 Jahre auf dem Buckel, eine stinknormale Zeitspanne für eine Konsolengeneration. Mit stärkeren CPUs wird man hoffentlich endlich an einer besseren KI und mehr NPCs arbeiten sowas wie AC Unity sollte dann ordentlich realisierbar sein.

Ich hätte schon alleine aus multiplayertechnischer Sicht keine Lust auf so einen Kram. :ka:
Mein iPhone 5 nutze ich seit Release und denke erst jetzt langsam über ein neues nach - auch und vor allem weil die Unterstützung letztens wegfiel.
Weiterhin sind Konsolen keine Smartphones - letztere werden vorrangig über Verträge ins Haus geholt, das senkt natürlich nochmal die Schwelle sich alle paar Tage ein neues zu holen.

Das andauernde Aufrüsten kann schön dem PC vorenthalten bleiben. Sonst kann man Konsolen gleich abschaffen ("Ja!!3 beste Idee wo jemals geben tut" - irgendjemand hier, seit immer), 5 Jahre sollte son Teil meiner Meinung nach mindestens am Markt sein bis ein Nachfolger kommt. Ich will einfach ne gewisse Zeit meine Ruhe mit dem Ding und fertig, und diese Ruhe wird mir im Konsolenkosmos genommen weil man dort eher mit anderen Menschen -im Sinne eines optisch komplexeren Multiplayers- interagiert als auf Smartphones. Wenn ich nur Singleplayer zocken würd wärs mir wiederum... nicht egal aber es wäre weniger ein Störfaktor, vorausgesetzt die Unterstützung würde nicht sofort fallengelassen. Warum störts mich bezüglich des Multiplayer? Einfach und oft wiederholt; (annähernd [durch Pro und X]) gleiche, feste Basis (Bild und Performance) für alle.
Darüberhinaus hat es mich am Rechner -nachvollziehbarerweise- immer gestört wenn ich in den Einstellungen irgendwas nicht auf Anschlag oder zumindest auf ein Niveau heben kann wo die Einstellungen abseits der Performance kaum noch Unterschiede aufweisen, und das gilt dann natürlich auch fürn Singleplayer. Brauch ich mich auf ner Konsole auch nicht drum kümmern, da machts der Entwickler, mal mehr mal weniger gut, für mich und das nehm ich dann hin.
Aufrüsten macht auch Spaß, auch wenn ich da nicht mehr hinterherbin, aber ich wills bei Konsolen einfach nicht habe. Apfel, Birne, Kokosnuss.
Ruhe und Frieden. As easy as that. s_065.gif
 
ja mit deutlichen abstrichen reicht das urmodell. selbst mit dem topmodell kommen keine 60 fps raus.
Selbst mit dem Urmodell können 60 FPS rauskommen, jedoch kommt es auf das Spiel an, und auf was die Entwickler abzielten. Und man unterschätze nicht die Möglichkeit des „digitalen Flicken“.

Beispiel
Borderlands Pre-Sequel Day One...
YouTube
Borderlands Pre-Sequel Patch 1.02
YouTube

Wäre schön, wenn DF grundsätzlich 3-6 Monate nach Release eines jeweiligen Spiels, sofern es in der Zeit „Flicken“ erhielt, einen weiteren Bildwiederholraten-Test machen würde...vielleicht würden die Leute dann auch begreifen, warum es mittlerweile Sinn macht ein Spiel wie eine Flasche guten Wein zu behandeln...und noch ein bisschen „reifen“ lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das andauernde Aufrüsten kann schön dem PC vorenthalten bleiben. Sonst kann man Konsolen gleich abschaffen ("Ja!!3 beste Idee wo jemals geben tut" - irgendjemand hier, seit immer), 5 Jahre sollte son Teil meiner Meinung nach mindestens am Markt sein bis ein Nachfolger kommt. Ich will einfach ne gewisse Zeit meine Ruhe mit dem Ding und fertig

Es ändert sich diesbezüglich doch nichts. Die PS4 ist seit 5 Jahren auf dem Markt. Es gab mit der Pro eine schnellere Version, bei der absolut niemand aufrüsten MUSSTE.
Hypothetisch:
Falls 2019 eine PS5 kommt, dann war die PS4 sechs Jahre auf dem Markt, und dürfte auch darüber hinaus noch Support erhalten. Falls Sony diese Releasezyklen beibehalten würde, dann gäbe es 2022 eine PS5 Pro auf die auch wieder niemand upgraden muss, der schon eine PS5 hat.

Von daher erschließt sich mir das Pronblem nicht.
 
Durchaus nicht.
Jeder mit ein wenig objektivieren Blick erkennt die grafikpracht eines horizon, uncharted, driveclub etc und weiss dass diese über jeden Zweifel weit erhaben über einem 1080ti PC steht der zwar mehr Auflösung und fps bietet......
Aber ehrlich, ich bevorzuge detailverliebte wunderschön animierte Welten und Charaktere in 1080p und 30fps gegenüber minecraft in 4k und 300fps.

Donnerwetter, du meinst das wirklich ernst. :wow:

Vielleicht darf ich dich dezent darauf aufmerksam machen, dass du hier vielleicht im falschen Forum unterwegs bist.
Wie du es mit solchen Kommentaren auf über 2.601 Post geschafft hast, ohne dass man dich in der Luft zerrissen hat, grenzt schon an ein Wunder. :nicken:

Da du das wirklich glaubst und man dich sowieso nicht belehren kann, ist hier weitere Diskussion diesbezüglich mit dir überflüssig.
Ohne das jetzt böse zu meinen, aber das was du da von dir gibst ist, dezent formuliert, Müll.


PS: Allein die 1080Ti kostet nahezu das doppelte einer PS4, klar dass die 1080Ti dann natürlich schlechter ist.
Wie doof müssen wir alle sein, dass wir längst nicht darauf gekommen sind und haben uns stattdessen eine Konsole zu kaufen.
 
Ich denke, dass warawarawiiu Argument auf etwas Anderes abzielt. Dass der GPU-Teil der PS4 oder PS4 Pro gegen eine 1080 Ti in keinster Weise auch nur annähernd anstinken kann ist wohl sonnenklar.

Was man aber beachten sollte...eine 1080 ti ist ein PC-Bauteil, die PS4 ist ein Gesamtsystem. Somit ist ein direkter Preisvergleich generell schonmal hirnrissig.

Grafische Tricks hin, Checkerboard oder dynamische Auflösung her, was die First-Parties zum Teil aus dem mehr als betagten System noch herauspressen ist es, was einen nachdenklich stimmt, wieviel Qualität an Spiel man wirklich für den Preisunterschied zu einem Oberklasse-PC bekommt. Und daran sind nicht die Konsolen schuld (von wegen Bremse), sondern die Arbeitsleistung der jeweiligen Entwickler, gepaart mit dem Umgang des Budgets.

Eine 1080 ti ist i.d.R. ein hervorragendes Stück Hardware, das nützt aber nichts, wenn der „Code“ zu wünschen übrig lässt.

Bitte dies jetzt nicht wörtlich nehmen, oder rechnerisch/bildlich umsetzen wollen...aber wenn ich die „Hälfte an Qualität“ für „ein Viertel des Kostenaufwands“ bekomme, dann ist das der bessere Schnitt.
 
Zurück